PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steckt hinter der aktuellen stromdebatte ein plan?


Vegas
2007-10-22, 23:07:06
mich wundert das aktuelle gerede über die künftige stromerhöhung und schon den quasi den "druck" gefälligst zu wechseln.

klingt ja erstmal schön und gut. aber wenn man genauer recherchiert, stellt man fest, dass viele dieser neuen firmen, die günstiger als die großen sind, tochterunternehmen der großen sind.

ich würde gerne wissen mit welchem ziel das verfolgt wird. neue aktienpakete? abschreibungen? was steckt dahinter?

ich kenne mich mit bwl und ökonomie nur laienhaft aus, aber ich hinterfrage solche dubiosen sachen gerne.

Fritte
2007-10-22, 23:12:48
was hinter der aktuellen Stromerhöhung und der damit verbundenen Stromdebatte bzw. dem quasi-Pflichtwechsel steht?

Nun als studierter Ökonom und fachlich versierter Kenner der Lage, sowie mit allen Intimitäten vertrauter Kenner der Szene und Fachmann für derlei Angelegenheiten würde ich sagen dahinter steckt....







die nackte GELDGIER der großen Stromkonzerne!

oder hast du was anderes erwartet?
Denkst du da wäre ein politischer Hintergrund? Soll das ne politische Diskussion im OT werden weil du nicht ins PoWi kommst?
Was steckt wohl hinter deinem Thread???

Vegas
2007-10-22, 23:14:53
ja, das dahinter geldgier steckt dürfte nicht schwer festzustellen sein. nach dieser feststellung hab ich nun, wenn man genau liest, überhaupt nicht gefragt.

das geld wird ja sowieso eingesackt, ob durch die kleinen oder die großen.

mir gehts um diese aufsplittung. warum die großen ihre kunden quasi an ihre tochterunternehmen "vergraueln".

Fritte
2007-10-22, 23:16:33
marktanteile sichern durch diversifizierung und Vorgaukelung von alternativen Anbietern, so werden die wirklichen Alternativen um ihre Kunden gebracht, very easy... gibts in anderen Bereiche schon lange

MrMostar
2007-10-22, 23:18:56
Man will die Kunden behalten, auch wenn sie bei Tochterunternehmen weniger zahlen. In der Summe lohnt sich das, da aus Bequemlichkeit nur ein Bruchteil der Kunden umsteigen wird.

nemesiz
2007-10-23, 11:30:44
sieht doch nun genau so aus wie es soll...

es gibt nen richtigen markt, man kann wählen.. dass die alle irgendwie zammenhängen juckt da die wenigstens.

Annator
2007-10-23, 12:49:51
sieht doch nun genau so aus wie es soll...

es gibt nen richtigen markt, man kann wählen.. dass die alle irgendwie zammenhängen juckt da die wenigstens.

Warum sollte mich das jucken, wenn ich weniger zahle. Ist mir als Endverbraucher doch egal.

Dykstra
2007-10-23, 13:06:55
Warum sollte mich das jucken, wenn ich weniger zahle. Ist mir als Endverbraucher doch egal.

Weil das nur eine pseudomäßige Befriedigung für den dummen Endkunden ist.
Wie weiter oben bereits angesprochen soll damit verhindert werden, dass es wirkliche Konkurrenz gibt, die dann tatsächlich billiger wäre.
Die paar Kröten, die du dir sparen kannst, nehmen die Großen dafür in Kauf.

Wenn es eine richtige Konkurrenz-Situation geben würde, wären die Preise beiweitem nicht so hoch, wie sie derzeit sind. :mad:

Tomi
2007-10-23, 14:03:05
Man muss schon genau hinschauen, wenn man wechselt. Selbst bei den eigenen Stadtwerken muss man sich die Beteilungen anschauen, da hängen oft genug E.ON & Co mit teilweise üppigen Beteiligungen drin.

Mit den Ablegern der Konzerne will man die wechselwillige Kundschaft auffangen und den Wettbewerb kaputtmachen.

Natürlich..primär spart man auch bei Yello Strom oder E-wie-einfach. Wer nur aufs Geld guckt, wechselt da hin. Aber wer wirklich der Strommafia die rote Karte zeigen will und konsequent wechselt, der wechselt woanders hin.

Dead Man
2007-10-23, 14:25:22
...Aber wer wirklich der Strommafia die rote Karte zeigen will und konsequent wechselt, der wechselt woanders hin.

Wohin denn z. B.?

MfG Dead Man

Tomi
2007-10-23, 14:33:00
Ich bin zu Lichtblick.

Dead Man
2007-10-23, 18:31:40
Danke, werd mich da mal informieren.

MfG Dead Man

Butter
2007-10-23, 19:11:37
Ich bin zu Lichtblick.
Ich übrings auch, Ökostrom + Regenwald...

Tomi
2007-10-24, 13:46:20
Ich spare da derzeit zwar nicht, zahle dasselbe wie bisher, bin aber Atomstromfrei und weg von der Mafia. Das allein war es mir wert. Und der Wechsel ist total unkompliziert, auch wenn die Konzerne gerne Verwirrung stiften. Die geben dem neuen Anbieter nämlich meist erst 1-2 Tage vor dem Wechseltermin schriftlich die Durchleitungszusage. Das hat zur Folge, dass der Neukunde nicht mehr rechtzeitig informiert werden kann und viele sich Sorgen machen, auch wegen Stromabschaltung oder ähnliches. Möchte nicht wissen, wie viele Kündigungen aus Angst wieder zurückgenommen wurden. Meine Stadtwerke (25% E.ON) sind als Wechselbremse jedenfalls bei Lichtblick schon bekannt.

Butter
2007-10-24, 22:12:45
Man will die Kunden behalten, auch wenn sie bei Tochterunternehmen weniger zahlen. In der Summe lohnt sich das, da aus Bequemlichkeit nur ein Bruchteil der Kunden umsteigen wird.

Ich glaube einfacher als den Stromanbieter zu wechseln geht doch gar nicht.
Einfach beim neuen Unternehmen anmelden, die machen dann den Rest.

Man merkt den Wechsel ja selber auch nicht, da gesetzlich vorgeben ist, dass IMMER Strom geliefert werden muß.

Vegas
2007-10-24, 22:19:58
Man merkt den Wechsel ja selber auch nicht, da gesetzlich vorgeben ist, dass IMMER Strom geliefert werden muß.
jo, wenn es komplikationen beim wechsel gibt sind die stadtwerke sogar gesetzlich verpflichtet einzuspringen, damit man nicht im dunkeln sitzt.

Chris1337
2007-10-25, 00:09:41
Kann man als Mieter eig. auch wechseln?
Also ich wohne in einem Haus, wo noch eine Mieterin unter mir wohnt und der Vermieter im EG und 1. OG. MUSS ich zur RWE, weil die anderen beiden dort auch sind, oder kann ich auch zu ieinem Anbieter wechseln?

Vegas
2007-10-25, 01:38:17
Marlboro;5964322']Kann man als Mieter eig. auch wechseln?
Also ich wohne in einem Haus, wo noch eine Mieterin unter mir wohnt und der Vermieter im EG und 1. OG. MUSS ich zur RWE, weil die anderen beiden dort auch sind, oder kann ich auch zu ieinem Anbieter wechseln?
unsere glaskugel ist grad zum putzen...




stadtwerke/vermieter fragen anyone!?

Schrotti
2007-10-25, 01:56:29
4Mrd. Euro Gewinn reichen eben nicht wenn man den Kunden noch mehr schröpfen kann.

Ich kann nicht mehr in einen noch günstigeren Tarif wechseln als den von Vattenfall (Berlin Easy, 2800kwh für 514,16€ im Jahr).

Vorkasse?
Nee danke, bin einmal aufs Maul gefallen und das reicht.

Butter
2007-10-25, 06:25:04
Marlboro;5964322']Kann man als Mieter eig. auch wechseln?
Also ich wohne in einem Haus, wo noch eine Mieterin unter mir wohnt und der Vermieter im EG und 1. OG. MUSS ich zur RWE, weil die anderen beiden dort auch sind, oder kann ich auch zu ieinem Anbieter wechseln?
Äh? Was hat das damit zu tun?
Hat deine Wohnung einen eigenen Zähler?
Wenn ja kein Problem. als Untermieter wird es wohl kaum gehen.