PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten von sata brenner funzt nicht


☯Stephan☯
2007-10-22, 23:11:31
hiho,

ich wollt heut linux installen und muss feststellen das der rechner nicht vom brenner bootet. am gleichen controller (uli sata m1575 onboard) hängt noch ein raid 0. ich kann im bios auch nix einstellen was mit sata dvd oder so zu tun hat ausser pata oder so. kennt sich wer aus und kann mir helfen?

kokett
2007-10-23, 02:59:12
hat das board evtl. die möglichkeit beim booten eine gewisse taste (bei meinem uli board isses F11) zu drücken um ein bootdevice auszuwählen ?

Major J
2007-10-23, 08:28:35
Läuft der SATA-Brenner oder generell alle Laufwerke im IDE-Kompatibilitätsmodus? Wenn der Brenner erkannt wird in der "Boot Prioritäten Liste" an erste Stelle setzen. Nach der Installation kannst du es wieder zurücksetzen.

☯Stephan☯
2007-10-23, 11:40:05
wo find ich das raus ob der im kompatibilitätsmodus läuft? unter windows wird er mir als scsi cdrom device angezeigt. im bios in der boot prioritätsliste liste taucht er auch nich auf

stickedy
2007-10-23, 13:26:43
Hmm, RAID-Modus und IDE/ATAPI-Modus schließen sich eigentlich aus. Deswegen wird es wohl nicht gehen. Abhilfe gibt es da wohl leider auch nicht... Ich geh mal davon aus, dass das neueste BIOS drauf ist?

Gast
2007-10-23, 13:32:14
jo neueste biosversion is drauf. wie schließen sich aus? unter windows läuft das ding oder was meinste?

☯Stephan☯
2007-10-23, 13:33:26
jo neueste biosversion is drauf. wie schließen sich aus? unter windows läuft das ding oder was meinste?


ich wars :biggrin:

stickedy
2007-10-23, 13:53:20
Wenn es nicht die neueste Version gewesen wäre, dann hätte hypothetisch die Möglichkeit bestanden, dass eine neue Version da Abhilfe schafft. Wobei das nur aber an sich nicht gehen kann, weil ein SATA-Controller nicht gleichzeitig im RAID- und IDE-Modus sein kann. Den IDE-Modus braucht es aber zum Booten von CD/DVD. Unter Windows wird das dann über Treiber geregelt, das ist ne andere Baustelle.

☯Stephan☯
2007-10-23, 13:59:24
problem gelöst! ich hab des teil jetzt am silicon image controller dran, an dem hängt nur ne externe festplatte, und nu gehts! danke für euren einsatz!! :D