PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung! Selbstbaurouter?


Gast
2007-10-23, 01:15:35
Hallo

Ich ziehe bald um und steige dann auf VoIP (SIP) um, was die Telefongeschichte betrifft. Habe momentan einen Linksys WRT54G V2 mit DD-WRT und bin mit dem Router bisher auch sehr zufrieden.

Da ich aber auf VoIP umsteige, muss das Telefon ja irgendwie ans Netz! Unterstützung von SRTP und TLS wäre auch mir wichtig. Dus.net bietet zumindest schon SRTP an - besser als nichts.



1)
Die eleganteste Lösung wäre ein WLAN-Telefon. Das von Siemens soll in der Kombination WRT54G + Tomato sehr gut laufen. Allerdings hat das Telefon die Macke, dass es mit der Zeit extrem langsam in der Bedienung werden soll, so dass man es mind. einmal die Woche durch herausnehmen der Batterien neustarten muss. SRTP geht vom Telefon selber wohl nicht. Wenn man eine Router-Fimware mit Sip-Proxy nutzt, sollte es IMHO aber gehen, sofern natürlich SRTP unterstützt wird.

2.)
Einfach ein VoIP-Eco-Dect telefon kaufen und an Linksys anschliessen. Durch Eco-Dect wird die Strahlungsproblematik von Dect gemindert (zumindest wenn man nicht telefoniert).
SRTP gibt es AFAIK in den VOIP-Dect Telefonen noch nicht. Wenn aber der Router das alles übernimmt, über einen Sip-Proxy, dann müsste das egal sein, sofern der SIP-Proxy SRTP kann.

3.)
Narrensichere Lösung:
Fritzbox! Nimmt auch am wenigsten Platz weg.




4) Selbstbaurouter auf Basis von Soekris und ähnlicher Hardware?

Was ist hier möglich?
Sollte ja ein kompletter Asterisk installierbar sein (OK, das geht auch bei OpenWRT auf dem Linksys - aber da fehlt der Telefonanschluss).
Kann man ein so einen Selbstbaurouter einen ISDN-Anschluss für Telefon einbauen, damit man über ein ISDN-Eco-Dect-Telefon VoIP nutzen kann?

Wenn ja, was würde der Spass denn kosten?

Möglichkeiten:
NAS, Streaming-Möglichkeiten usw.?

Ach ja, WLAN ist pflicht!



Ich tendiere zur Fritzbox-Lösung, da die wohl funktioniert und wenig Arbeit macht. Aber so ein Selbstbaurouter würde mich trotzdem reizen.

Gast
2007-10-23, 01:21:43
Nachtrag: Asterik ist für einen Privatuser wohl ein wenig zuviel des guten. SER ist da wohl eher zu gebrauchen und gibt es auch bei DD-WRT AFAIK!

http://www.iptel.org/ser/

schimmi
2007-10-23, 10:06:21
4) Selbstbaurouter auf Basis von Soekris und ähnlicher Hardware?

Was ist hier möglich?
Sollte ja ein kompletter Asterisk installierbar sein (OK, das geht auch bei OpenWRT auf dem Linksys - aber da fehlt der Telefonanschluss).
Kann man ein so einen Selbstbaurouter einen ISDN-Anschluss für Telefon einbauen, damit man über ein ISDN-Eco-Dect-Telefon VoIP nutzen kann?

Wenn ja, was würde der Spass denn kosten?

Möglichkeiten:
NAS, Streaming-Möglichkeiten usw.?

Ach ja, WLAN ist pflicht!

Ich tendiere zur Fritzbox-Lösung, da die wohl funktioniert und wenig Arbeit macht. Aber so ein Selbstbaurouter würde mich trotzdem reizen.

Das wird ja wirklich ein teurer Spaß, WRAP, Gehäuse, Telefoniekarte(n) (z.B. http://www.digium.com/en/products/hardware/digitalcards.php)...da kann man sich fast schon mit der Preisliste von Lancom anfreunden :)
Mit deiner Asterisk-Lösung bist du dann freilich sehr flexibel, da es z.B. auf Linux läuft und du dir freilich auch ein NAS einrichten kannst.
Ist also weniger die Frage, was du machen willst (denn möglich ist alles) als vielmehr eine Preisfrage. Wenn du Telefonanschlüsse direkt am Router haben möchtest, fährst du wohl mit Fritzbox und Konsorten, wenn du günstig an einen rankommst evtl. auch einem Lancom, am Besten. Ein NAS kannst du auch später noch in dein Netzwerk integrieren, optimalerweise per GBit Ethernet. In dem Punkt sind fast alle derzeitigen Router sowieso etwas hinterher.

Gast
2007-10-23, 10:28:50
Die Lancom-Router sollen top sein. Für den Privatuser aber nicht erschwinglich. Genauso wie so ein aufgepimpter Wrap.

stickedy
2007-10-23, 10:47:26
Mit Eisfair (www.eisfair.org) kann man auch ne Routing-Funktion realisieren und Asterisk gibt es als Paket. Als ISDN-Karte tut es eine ganz billige (< 20 Euro) mit Cologne-Chipsatz. Allerdings sollte der Prozessor wegen der verwendeten Codecs schon ein bißchen Puste haben, würde mal so 1000 MHz veranschlagen. Allerdings wird das mit dem WLAN schwierig bei Eisfair. Leider ist die neue 2er Version noch nicht fertig, da wäre es einfacher.

Als Lösungsvorschlag: Eisfair mit Routing-Paket + extra Accesspoint für wenig Kröten.

Edit: Das wäre dann halt kein "Selbstbaurouter" sonder du müsstest Standard-PC-Hardware nehmen.

Gast
2007-10-23, 10:53:18
Es gibt doch auch Adapter für Analogtele zu Netzwerk.

Gast
2007-10-23, 10:54:25
Ich glaube das wird nachher eh zu teuer und frickelig. Die Zeit habe ich wohl dafür auch nicht. Wird wohl eine Fritzbox (vielleicht sogar die ganz neue) und fertig ab.

Man kann die Idee aber trotzdem mal weiterspinnen.

Hier wurde übrigens ein interessanter Streamingserver gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5958508#post5958508

Gast
2007-10-23, 10:56:12
Es gibt doch auch Adapter für Analogtele zu Netzwerk.

Die kosten aber nicht gerade wenig und sehen recht groß aus. Man hat dann wieder ein extra teil rumstehen. Dann doch lieber gleich die Fritzbox oder auch Horstbox von dLink.

AFAIK haben diese Adapter auch Routerfunktionalität die man garnicht braucht. Auch QoS - wobei ich nicht verstehen soll, wie das funktionieren soll. Der Router braucht doch QoS und nicht ein Gerät was dran hängt.