PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - "Ordneransichten" verstellen sich von allein!?


Gast
2007-10-23, 08:29:35
Es kommt immer wieder vor, daß sich die Ansichtsvorlage scheinbar beliebiger Ordner von selbst verändert.
So sehe ich die Laufwerke plötzlich statt "Kacheln" als "Musikdetails", oder die Eigenen Dateien statt "Dokumente" als "Bilder und Videos".

Wie kann ich diesem Eigenleben ein Ende setzen? Ich meine... es stört wirklich, da es sich von selbst immer mal wieder zu verändern scheint. o_O

JaDz
2007-10-23, 09:30:01
http://www.myxaml.com/blog2/Default.aspx?ID=85

Vorsicht! Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5959227#post5959227.

san.salvador
2007-10-23, 11:07:30
Ich habe derzeit das exakt selbe Problem, auch mit Vista x64. Ich bin gespannt obs klappt...

JaDz
2007-10-23, 11:54:38
Dazu sollte gesagt sein, dass dieser Tipp meist nur kurzzeitig Besserung bringt und gegebenenfalls später erneut angewand werden muss.

Gast
2007-10-23, 12:45:43
Danke für den Tip.


Meiner Meinung nach ist das ein schwerer Fehler, der bei einer Software in der 200€-Kategorie doch langsam mal beseitigt werden könnte...

Scoop
2007-10-23, 13:35:56
Das Problem nervt mich auch schon eine ganze Weile. Ist aber ein bekannter Bug von Vista.

Gast
2007-10-23, 13:39:33
Das war schon unter XP ein bekannter Bug:
http://www.computerhilfen.de/tipps-xp-ansichtseinstellungen-nicht-gespeichert.php3

Scose
2007-10-23, 13:41:54
Hatte ich nach einer Weile nach Erstinstallation(bei release) von Vista64 auch. Musste dann aus anderen Gründen das Sys mal neu aufsetzen und seither tritt das Problem nicht mehr auf :confused:

JaDz
2007-10-23, 14:15:10
Vorsicht! Im Link wird der falsche Registry-Pfad angegeben!

Dort heißt es
…\Classes\LocalSettings\Software\…

korrekt ist jedoch
…\Classes\Local Settings\Software\…
(das Leerzeichen fehlt im Link)

An anderer Stelle ist dann ein Leerzeichen zu viel:

…\Shell\Bags\All Folders\…
existiert nicht, sondern nur

…\Shell\Bags\AllFolders\…

Im Folgenden die komplett richtige Reg-Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"
"SniffedFolderType"="NotSpecified"

Danach ab- und wieder anmelden.

HeldImZelt
2007-10-23, 18:04:18
Its not a bug - Its a feature.
... und nennt sich folder content sensing, gepaart mit dem oben schon genannten XP Bug. Vista soll anhand des Ordnerinhalts die Exploreransicht selbst auswählen. Lässt sich nicht dauerhaft abschalten und läuft fehlerhaft.
Damals, als ich noch Vista nutzte, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359785) ging mir das auch tierisch auf den Sack.

san.salvador
2007-10-23, 18:20:03
Das Problem ist aber, dass das so nicht funktioniert. Die Ansicht am Arbeitsplatz ändert sich z.B. mittlerweile nach Lust und Laune. Mal sortiert nach Typ, mal Gruppiert, mal als Liste ohne Sortierung...

Ich weiß was du meinst, das ist hier aber nicht das Problem.

HeldImZelt
2007-10-23, 18:46:27
Es ist ein Kernelbug. Das Löschen der Shell Bags dient nur der Schadensminimierung. Es muss und kann nur von MS gefixt werden.