PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Tranzparenz AA


Stormscud
2007-10-23, 09:28:09
Gestern Abend hab ich mir auf den Laptop mal wieder G2 + Nacht des Raben aufgespielt.
Und da das Spiel schon recht alt ist dacht ich mir da kann man ja AF auf 16, AA auf 8xS und vllt. mal Tranzparenz AA mit einstellen (7600Go).

Doch dann verwirrte mich der Treiber etwas: Ich war bisher der Meinung, dass TranzparenzAA nur bei 2D-Flächen greift (Zaun, Baumkronen etc.). Aber es gab im Treiber auch die Möglichkeit Multisampling TAA auszuwählen...
Und bei Multisampling denk ich immer an Kanten-Kantenglättung, aber nicht an 2D-Flächen.

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Könnt ihr mich bitte aufklären?

P.S.: abgesehen davon ruckeln die oben genannten Einstellungen außerhalb von Khorinis extrem...

AnarchX
2007-10-23, 09:31:51
Schau mal hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/10-12.php

Aber ich denke, doch das bei GII das besser aussehende TRSSAA möglich sein sollte.
Oder doch besser, TMSAA + 8xS...

Raff
2007-10-23, 09:40:20
P.S.: abgesehen davon ruckeln die oben genannten Einstellungen außerhalb von Khorinis extrem...

Glaub' ich dir. Ist auch kein Wunder, da dort alles mit Alpha-Bäumen zugepflastert ist. Werden die von T(SS)AA erfasst, ist es so langsam, als würde hochstufiges Vollbild-SSAA angewandt. 8xS hat halbiert bereits die GPU-Leistung, aktiviertes TSSAA appliziert zusätzlich 4x RGSSAA auf die Vegetation. Das kostet.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 09:41:58
P.S.: abgesehen davon ruckeln die oben genannten Einstellungen außerhalb von Khorinis extrem...
mit ner 7600go wirste da nicht weit kommen und IN Khorinis dürfte es dir die cpu im hafen killen ;)

Stormscud
2007-10-23, 09:49:41
Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn ich mir die Bilder aus dem Artikel anschaue, dann bringt nur die Supersampling Methode einen optischen Gewinn. Werd ich heute Abend aber nochmal gundlegend testen.

Mit 2*AA ohne TAA hab ich außerhalb von Khorinis über 30fps min.
Mal sehen wie es mit TSSAA aussieht. Kann ich mal ein paar Bilder posten heute Abend.

Zur Stadt selbst: Auch wenn ich mir die Augen reiben musste, aber der kleine Core2Duo schaftt in Khorinis immer über 20fps, mein X2 zu Hause mit 2,6 GHz aber nur knapp 20. Das ist zwar auch spielbar (immerhin Sichtweiten auf 300%), aber eben langsamer als mit dem 1,66GHz Core2Duo.
G2 scheint die Intelarchitektur mehr zu mögen als andere Spiele.

Edit: Die X1800 macht dafür im Wald keinerlei Probleme mit 6*MSAA und AAA auf Quality, aber das ertarte ich auch :D

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 10:08:27
zur cpu: http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819