PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8800 GT - Performance D3D10 in 65nm im Oktober? - Teil 2 (s. #1!)


Seiten : 1 2 [3]

James Ryan
2007-10-27, 13:31:05
Bevor hier über die Lautstärke diskutiert wird, und reunion mal wieder übertreibt bis zum geht nicht mehr, solltet ihr mal schauen wie die Lautstärke ermittelt wurde!
Das Mikro hängt quasi im Lüfter... ;D

MfG :cool:

EDIT: http://images.tweaktown.com/imagebank/noise_analysis.JPG
Das ist eine HD 2900 XT mit 78 db, im Balkendiagramm hat sie aber weniger... sehr seriös! :rolleyes:

robbitop
2007-10-27, 13:32:38
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich die Standardkühlung für nicht so toll halte. Offenbar stimmt das ja auch. Ob man da an der richtigen Stelle gespart hat, mag jeder für sich entscheiden.

Die Bandbreite der GTS ist nur 11% höher, ihr Vorsprung beträgt aber 25%. Das kann wie gesagt nicht nur an der Bandbreite liegen.
Die GTS kann auch 20 Farbwerte pro Takt schreiben. Die G92 nur 16 (16 ROPs vs 20 ROPs). Das macht im ST auch noch was aus.

Gast
2007-10-27, 13:33:05
73dB ist mehr als die Lautstärke eines Autos im Straßenverkehr, da hört der Spaß auf.

Also ich finde 73dB super. Von mir aus könnten es auch mehr sein.

Auf diese Weise kann ich mir nicht ausreden den Kühler zu wechseln. ;D


Ich versteh nicht ganz das Geschrei; die GT wird eine billige, laute Karte mit hoher Leistung, wie damals die 7900GT.
Wer es leise will wartet entweder auf weitere Versionen (und muss dann mehr bezahlen) oder wechselt den Kühler ... dank gleichem Lochabstand wie GF7 und älter passen auch alle möglichen Kühler. =)

James Ryan
2007-10-27, 13:34:47
Der 7900 GTX Kühler dürfte auch passen, Mad-Moxx verkauft den bspw. auch einzeln! ;)

MfG :cool:

laser114
2007-10-27, 13:42:04
Bevor hier über die Lautstärke diskutiert wird, und reunion mal wieder übertreibt bis zum geht nicht mehr, solltet ihr mal schauen wie die Lautstärke ermittelt wurde!
Das Mikro hängt quasi im Lüfter... ;D

Das ist doch für den Vergleich irrelevant. Die Website hat mit der gleichen Methode auch andere Karten gemachen, beispielsweise HD 2900 XT und Pro, die nachweislich keine Leisetreter sind und trotzdem etwas leiser als die 8800 GT waren. ;)

reunion
2007-10-27, 13:42:18
Bevor hier über die Lautstärke diskutiert wird, und reunion mal wieder übertreibt bis zum geht nicht mehr, solltet ihr mal schauen wie die Lautstärke ermittelt wurde!
Das Mikro hängt quasi im Lüfter... ;D


Und? Die Lautstärke wurde bei allen Karten auf die gleiche Weise ermittelt.

Hvoralek
2007-10-27, 13:43:26
Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Kühler kein Leisetreter ist. Wegen 10% mehr Takt wird ein leiser Kühler nicht zum Tornado. 73dB ist mehr als die Lautstärke eines Autos im Straßenverkehr, da hört der Spaß auf.Die absoluten Werte sind in so einem Fall nicht allzu aussagekräftig. Was man sagen kann, ist, dass diese übertaktete GT etwa auf dem Niveau einer 2900 XT liegt. Die gilt ja wirklich nicht gerade als Leisetreter.

Die GTS kann auch 20 Farbwerte pro Takt schreiben. Die G92 nur 16 (16 ROPs vs 20 ROPs). Das macht im ST auch noch was aus.Stimmt, das könnte auch meine 25% erklären. Wenn es an der Pixelfüllrate klemmt, kann man das in der Praxis ja wirklich ignorieren.

laser114
2007-10-27, 13:45:24
Ach ja, die war ja etwas übertaktet. Das schränkt den Vergleich etwas ein, wobei die Karte dadurch natürlich auch nicht zu den leisesten gehört.

ShinyMcShine
2007-10-27, 13:45:27
Ist die Pixelfüllrate denn nicht mehr so wichtig?

reunion
2007-10-27, 13:45:34
Die GTS kann auch 20 Farbwerte pro Takt schreiben. Die G92 nur 16 (16 ROPs vs 20 ROPs). Das macht im ST auch noch was aus.

Nur gleicht das die GT durch den höheren Takt fast aus.

laser114
2007-10-27, 13:46:24
Nur gleicht das die GT durch den höheren Takt fast aus.

9600 vs. 10000 MPixel/s, wenn man nachrechnet. Auf den nötigen Prozentsatz kommt man damit jedenfalls nicht ansatzweise.

reunion
2007-10-27, 13:52:00
Ist die Pixelfüllrate denn nicht mehr so wichtig?

Die Pixelfüllrate ist praktisch irrelevant, denn diese wird bei keiner Karte limitieren.

Hvoralek
2007-10-27, 13:55:25
Ist die Pixelfüllrate denn nicht mehr so wichtig?Pixelfüllrate ist egal. Die z/St- Füllrate kann aber schon einmal eine Rolle spielen.

Nur gleicht das die GT durch den höheren Takt fast aus.Nicht, wenn die betreffende GTS übertaktet wurde (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5969370#post5969370) :wink:

Gast
2007-10-27, 13:59:51
Die absoluten Werte sind in so einem Fall nicht allzu aussagekräftig. Was man sagen kann, ist, dass diese übertaktete GT etwa auf dem Niveau einer 2900 XT liegt. Die gilt ja wirklich nicht gerade als Leisetreter.

Und wie laut ist im Vergleich dazu eine X1900XT und eine 7900GT und eine FX5800Ultra?

AnarchX
2007-10-27, 13:59:57
Mein Tipp für die niedrige ST-Füllrate:
die niedrigere Bandbreite und die Octa-TMUs, bei G84 verhält sich diese auch so merkwürdig:
http://techreport.com/articles.x/12285/4
8600GT < 7600GT, obwohl beide gleiche Bandbreite haben

Aber an sich natürlich ziemlich irrelevant.

James Ryan
2007-10-27, 14:06:15
Und? Die Lautstärke wurde bei allen Karten auf die gleiche Weise ermittelt.

Stimmt, die HD 2900 XT ist mir den 78 db dann noch lauter als ein Auto im Straßenverkehr.

MfG :cool:

robbitop
2007-10-27, 14:06:28
Nur gleicht das die GT durch den höheren Takt fast aus.
Also hat die GTS 25 % mehr Bandbreite (320/256 = 1,25 und gleicher RAM-Takt) und 5% mehr Pixelfüllrate. Das sind im worstcase bis zu 31,25% Differenz in nem ST-Füllratentest.
Mich wundert das ST-Ergebnis nicht und es ist auch nicht relevant.

reunion
2007-10-27, 14:12:24
Stimmt, die HD 2900 XT ist mir den 78 db dann noch lauter als ein Auto im Straßenverkehr.

MfG :cool:

Die 2900XT wird mit 72dB angegeben, auch wenn dir das nicht schmeckt. Du hast keine Ahnung ob das Bild unter den selben Bedingungen entstanden ist wie die Tabelle.

Also hat die GTS 25 % mehr Bandbreite und 5% mehr Pixelfüllrate. Das sind im worstcase bis zu 31,25% Differenz in nem ST-Füllratentest.

Nein. :)
Der Unterschied wird nie größer sein als 25%, da kein Objekt im Gesamtsystem um mehr als 25% schneller ist. Wie du auf die 31.25% kommst, ist mir schleierhaft.

Gast
2007-10-27, 14:17:26
Nein. :)
Der Unterschied wird nie größer sein als 25%, da kein Objekt im Gesamtsystem um mehr als 25% schneller ist. Wie du auf die 31.25% kommst, ist mir schleierhaft.
Der Treiber könnte stocken. :)

robbitop
2007-10-27, 14:19:57
Nein. :)
Der Unterschied wird nie größer sein als 25%, da kein Objekt im Gesamtsystem um mehr als 25% schneller ist. Wie du auf die 31.25% kommst, ist mir schleierhaft.
Wenn man relative Werte "addieren" will muss man multiplizieren. Mathematik...äh 7. Klasse.

Auf erstere Aussage würde ich übrigens nicht zählen. Sowas kann sich durchaus beeinflussen.

Spasstiger
2007-10-27, 14:27:02
Bevor hier über die Lautstärke diskutiert wird, und reunion mal wieder übertreibt bis zum geht nicht mehr, solltet ihr mal schauen wie die Lautstärke ermittelt wurde!
Das Mikro hängt quasi im Lüfter... ;D
Jopp, und pro Verdoppelung der Messentfernung kann man 6,021 dB abziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_Messentfernung.

Bei Computerbase wird mit 15 cm Abstand gemessen, im Tweaktown-Test mit 2 cm Abstand (steht im Text). Um auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen, muss man von den Tweaktown-Ergebnissen demnach rund 23,5 dB abziehen.
Das wären dann etwas 50 dB für die 8800 GT bei 15 cm Messabstand.

Gerechnet auf 10 m Entfernung - die Entfernung, in der Straßenlärm gemessen wird und 60-80 dB erreicht - hätte die 8800 GT nur noch ca. 13 dB. Ein Auto bleibt also um Größenordnungen lauter als eine Grafikkarte.

Gast
2007-10-27, 14:29:09
Gerechnet auf 10 m Entfernung - die Entfernung, in der Straßenlärm gemessen wird und 60-80 dB erreicht - hätte die 8800 GT nur noch ca. 13 dB. Ein Auto bleibt also um Größenordnungen lauter als eine Grafikkarte.
Naja ...

Mess mal denn Straßenlärm in 2cm Entfernung. :D

Hvoralek
2007-10-27, 14:29:51
Also hat die GTS 25 % mehr Bandbreite (320/256 = 1,25 und gleicher RAM-Takt) und 5% mehr Pixelfüllrate.Die GTS in dem Test taktete mit 600/1500/ 800 MHz. Damit lag die Bandbreite um (SI- Breite)*(Takt) = (5/4)*(8/9) = 10/9 höher, die Pixelfüllrate aber um 1/4 (mehr ROPs bei gleichem Takt) :wink:

Mein Tipp für die niedrige ST-Füllrate:
die niedrigere Bandbreite und die Octa-TMUs, bei G84 verhält sich diese auch so merkwürdig:
http://techreport.com/articles.x/12285/4
8600GT < 7600GT, obwohl beide gleiche Bandbreite haben

Aber an sich natürlich ziemlich irrelevant.Wenn der zusätzliche Verschnitt durch Doppelquadbauweise zu einer nennenswerten Füllratenverschwendung führt, würde ich das nicht "irrelevant" nennen. Aber noch einmal: Warum tritt das dann bei MT nicht auf?

AnarchX
2007-10-27, 14:33:06
Wenn der zusätzliche Verschnitt durch Doppelquadbauweise zu einer nennenswerten Füllratenverschwendung führt, würde ich das nicht "irrelevant" nennen.
Die Leistung ohne tri/2xBi-AF Filterung ist imo irrelevant, mit dieser dürfte sich ja der Octa-Nachteil wieder relativieren.;)

Aber noch einmal: Warum tritt das dann bei MT nicht auf?
Naja, G84 und G92 erreichen beide nicht annhändern das theoretische MT-Maximum. Ob es nun an Bandbreite, mangelnder Interpolatorenleistung oder eben den Octa-TMUs müsste man herausfinden, aber wie schon gesagt nicht im entferntesten praxisrelevant.

Spasstiger
2007-10-27, 14:37:04
Naja ...

Mess mal denn Straßenlärm in 2cm Entfernung. :D
Ja, geht halt nicht. Aber rein rechnerisch, wenn alle fahrenden Autos auf einen Punkt konzentriert wären, hätte man 120-140 dB.

reunion
2007-10-27, 14:37:09
Wenn man relative Werte "addieren" will muss man multiplizieren. Mathematik...äh 7. Klasse.

Auf erstere Aussage würde ich übrigens nicht zählen. Sowas kann sich durchaus beeinflussen.


Wir reden hier von einem stetigem System, und da gibt es nichts zu addieren, multiplizieren, etc. Der Geschwindigkeitsunterschied kann immer nur maximal so hoch sein, um wieviel das schnellste Glied langsamer bzw. schneller ist. Eine überproportionale Steigerung ist nicht möglich. Wäre sie möglich, hätte man ein leistungstechnisches Perpetuum Mobile.

robbitop
2007-10-27, 14:40:00
Die GTS in dem Test taktete mit 600/1500/ 800 MHz. Damit lag die Bandbreite um (SI- Breite)*(Takt) = (5/4)*(8/9) = 10/9 höher
Stimmt, ich hab vergessen, dass die GT 900 MHz RAM-Takt hat. Thx. :)


, die Pixelfüllrate aber um 1/4 (mehr ROPs bei gleichem Takt) :wink:
Die Pixelfüllrate der GTS ist nur 5% höher (Takt und ROPs mitgezählt).

Wenn der zusätzliche Verschnitt durch Doppelquadbauweise zu einer nennenswerten Füllratenverschwendung führt, würde ich das nicht "irrelevant" nennen. Aber noch einmal: Warum tritt das dann bei MT nicht auf?
Weil dort mehrere Texturschichten zum Einsatz kommen, die in mehreren Takten abgearbeitet werden. Da spielt Bandbreite und ROP Füllrate nicht mehr so extrem große Rollen.

robbitop
2007-10-27, 14:40:43
Wir reden hier von einem stetigem System, und da gibt es nichts zu addieren, multiplizieren, etc. Der Geschwindigkeitsunterschied kann immer nur maximal so hoch sein, um wieviel das schnellste Glied langsamer bzw. schneller ist. Eine überproportionale Steigerung ist nicht möglich. Wäre sie möglich, hätte man ein leistungstechnisches Perpetuum Mobile.
Ich glaube nicht, dass du oder irgendjemand anderes von uns beurteilen kannst, wie stetig dieses System ist.
Ich persönlich würde diese Möglichkeit wenigstens nicht ausschliessen wollen.

AnarchX
2007-10-27, 14:52:07
Eine überproportionale Steigerung ist nicht möglich. Wäre sie möglich, hätte man ein leistungstechnisches Perpetuum Mobile.
Doch sobald in bestimmten Bereichen eine Grundleistung gefordert wird und nichts darüber, was es auch in Games gibt, wie man in dargos SC vs DC -CPU Benches sieht, wo soetwas auch zum Teil auftritt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362

Aber wie robbitop schon sagt, fehlen wohl uns die Grundlagen, dies genauer zu verstehen und auf GPUs zu übertragen.
Jedenfalls gab es aber schon häufiger Benches, wo man eine solche überproportionale Steigerung beobachten konnte.

Hvoralek
2007-10-27, 15:02:46
Die Pixelfüllrate der GTS ist nur 5% höher (Takt und ROPs mitgezählt).Noch einmal: Die GTS, um die es hier geht, wurde auf GT- Niveau übertaktet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5969370#post5969370). Damit ergeben sich Unterschiede nur noch durch die ROPs :wink:

robbitop
2007-10-27, 15:05:33
Noch einmal: Die GTS, um die es hier geht, wurde auf GT- Niveau übertaktet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5969370#post5969370). Damit ergeben sich Unterschiede nur noch durch die ROPs :wink:
Ach...soooo ^^ Danke zum zweiten ;)

seahawk
2007-10-27, 15:07:27
Jopp, und pro Verdoppelung der Messentfernung kann man 6,021 dB abziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_Messentfernung.

Bei Computerbase wird mit 15 cm Abstand gemessen, im Tweaktown-Test mit 2 cm Abstand (steht im Text). Um auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen, muss man von den Tweaktown-Ergebnissen demnach rund 23,5 dB abziehen.
Das wären dann etwas 50 dB für die 8800 GT bei 15 cm Messabstand.

Gerechnet auf 10 m Entfernung - die Entfernung, in der Straßenlärm gemessen wird und 60-80 dB erreicht - hätte die 8800 GT nur noch ca. 13 dB. Ein Auto bleibt also um Größenordnungen lauter als eine Grafikkarte.

Völlig egal, da alle KArten gleich gemessen werden. Von der 2900 Serie wissen wir, dass sie keine LEisetreter ist, der GT ist lauter. Dazu der doch erschreckend hohe Stromverbrauch für die Klasse. Toll ist anders.

reunion
2007-10-27, 15:08:41
Ich glaube nicht, dass du oder irgendjemand anderes von uns beurteilen kannst, wie stetig dieses System ist.
Ich persönlich würde diese Möglichkeit wenigstens nicht ausschliessen wollen.

Naja, okay. Bei solche hoch komplexen Schaltungen kann es womöglich zu unerwarteten Ergebnissen kommen, welche unter bestimmten Bedingungen auch eine überproportionale Steigerung ermöglichen. Deine "Multiplikationsmethode" ist jedenfalls quatsch.

robbitop
2007-10-27, 15:10:01
Deine "Multiplikationsmethode" ist jedenfalls quatsch.
Ist sie nicht. Relative Werte werden in der Mathematik nicht addiert sondern multipliziert. Da das aber Algebra niedrigsten Niveaus ist, ist für mich zu dem Thema hier EOD.

reunion
2007-10-27, 15:21:58
Ist sie nicht. Relative Werte werden in der Mathematik nicht addiert sondern multipliziert.


Dessen bin ich mir bewusst. Nur kannst du so IMHO nicht die mögliche Leistungssteigerung bei einem Grafikchip ermittel.

Spasstiger
2007-10-27, 15:30:58
Völlig egal, da alle KArten gleich gemessen werden. Von der 2900 Serie wissen wir, dass sie keine LEisetreter ist, der GT ist lauter. Dazu der doch erschreckend hohe Stromverbrauch für die Klasse. Toll ist anders.
Mir ging es um das Gleichsetzen mit Straßenlärm. Das war absolut unangebracht.
Dass die 8800 GT unverschämt laut ist, streite auch nicht ab. Ich persönlich werde deshalb noch ein wenig beobachten, mit welchen Alternativkühlern andere Hersteller ihre Karten bestücken.
Passt auf die 8800 GT eigentlich ein AC Accelero S1?

stickedy
2007-10-27, 15:32:25
Da es zu diesem Thema nun eher weniger zu spekulieren gibt -> *closed*

Da gehts weiter: nVidia - 8800 GT: (P)Review-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5971078#post5971078)

robbitop
2007-10-27, 15:38:52
Dessen bin ich mir bewusst. Nur kannst du so IMHO nicht die mögliche Leistungssteigerung bei einem Grafikchip ermittel.
Ich kann so lediglich voneinander abhängige Komponenten ermitteln. Voneinander unabhängige Komponenten addieren sich natürlich nicht. Manche Komponenten ermöglichen in einem ASIC aber auch erst den Gewinn der jeweils anderen Komponente voll auszufahren. Da ich selbst das System nicht einschätzen kann, habe ich ja auch nur den "Worst Case" / "bis zu" Wert ermittelt. Agreed? ;)

edit: sorry hab nicht gesehen, dass der Thread schon zu war.