PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Devs, bitte macht X zum Standard.


pubi
2007-10-23, 10:45:14
Würde mich mal interessieren, welche Features ihr in jedem Spiel gerne sehen würdet, ich mache mal den Anfang.

X = Komfortable Server-Browser, es kann nicht angehen, dass manche kein STRG+C/V unterstützen. ;(
X = Autoupdate auf Knopfdruck, keine nervige Patch-Suche, einfach klicken und loslegen.

cyjoe
2007-10-23, 10:57:34
linuX bzw. X11 :)

anderson-79
2007-10-23, 11:03:06
X nicht nur komfortable, sondern auch funktionierende Serverbrowser (ja EA).

SgtDirtbag
2007-10-23, 11:04:23
X = Windowed Mode in beliebiger Fenstergröße
X = Tab-Switch ohne das der Rechner explodiert
X = nervige Introvideos (Hersteller, bevorzugte Graka und bla) nur EINMAL beim ersten Starten!
X = Alt-F4 support

Mir fällt im Laufe des Tages sicher noch mehr ein. :)

anorakker
2007-10-23, 11:08:26
X = Windowed Mode in beliebiger Fenstergröße
X = Tab-Switch ohne das der Rechner explodiert
X = nervige Introvideos (Hersteller, bevorzugte Graka und bla) nur EINMAL beim ersten Starten!
X = Alt-F4 support

Mir fällt im Laufe des Tages sicher noch mehr ein. :)

da stimm ich voll mit dir überein, zum glück erfüllt das game, was ich seit über 2 jahren fast tagtäglich spiele alle deine forderungen zu 100% - trackmania united (bzw. tms):smile:

Thorwan
2007-10-23, 11:15:54
X = Support für beliebige Auflösungen, bei Widescreen mit entsprechender Aspect Ratio

X = Regelmäßige Autosaves auf verschiedenen Slots ohne Spielunterbrechung

Kai
2007-10-23, 11:26:00
X = Smooth Mouse & gescheites Mousfiltering
X = QUICKSAVES !

Danbaradur
2007-10-23, 11:32:23
X = mindestens 10 Stunden Spielspaß im SP-Modus (Schwierigkeitsgrad Normal) bei einem Vollpreisgame.

Piffan
2007-10-23, 12:06:31
X = Windowed Mode in beliebiger Fenstergröße
X = Tab-Switch ohne das der Rechner explodiert
X = nervige Introvideos (Hersteller, bevorzugte Graka und bla) nur EINMAL beim ersten Starten!
X = Alt-F4 support

Mir fällt im Laufe des Tages sicher noch mehr ein. :)

Also mein Rechner ist beim Tab- Switch noch nie explodiert, aber es ist ne Farce, dass manche Spiele das nicht korrekt unterstützen.....dito Alt- F4....

Den Switch wende ich manchmal an, wenn das Ram auf der Graka dicht ist. Merkt man an plötzlichen Einbrüchen der Performance, bei vielen Spielen räumt der Switch erstmal wieder auf. Ein Bug, den ich sowohl von Nv- Karten (GF4) alsl auch von Ati- Karten kenne ( 9700- 1950)....

Satariel
2007-10-23, 12:14:38
X = ein jederzeit mögliches Speichern. (feste Speicherpunkte, kein Quicksave - vor allem schlimm in Shootern - und das Spiel fliegt in die Ecke)
X = eine frei wählbare Tastaturbelegung (dürfte inzwischen standard sein, aber das ist es noch nicht lange).
X = eine Menüfuhrung mit Maus (lieblose Konsolenportierungen ahoi).

K4mPFwUr$t
2007-10-23, 12:21:01
X = kein kopierschutzmüll
X = Käufer nicht als potenzielle Betatester missbrauchen
X = langer support
X = moddingtools

die liste könnte ewig so weiter gehen ...

SgtDirtbag
2007-10-23, 12:41:31
X = Support für beliebige Auflösungen, bei Widescreen mit entsprechender Aspect Ratio
X = Regelmäßige Autosaves auf verschiedenen Slots ohne Spielunterbrechung
Ack.
X = eine Menüfuhrung mit Maus (lieblose Konsolenportierungen ahoi).
Ich fordere Menüführung mit Maus UND Tastatur, vor allem voller Support der TAB-Taste (TAB: Vor, Shift-TAB: Zurück).

Ich glaube das war bei BF2, da kann man nicht mit TAB durch die Serverbrowserfelder (map, ping, playercount etc.) switchen, sondern muss jedes mit der Maus anklicken, bei sowas krieg ich die Krise.

Piffan
2007-10-23, 12:52:36
X = kein kopierschutzmüll
X = Käufer nicht als potenzielle Betatester missbrauchen
X = langer support
X = moddingtools

die liste könnte ewig so weiter gehen ...

Das Problem ist dabei, dass der Spaß Zeit und Geld kostet, daher sehe ich einen glitzekleinen Konflikt zwischen der Ablehnung eines Kopierschutzes und der Forderung nach langem Support....

Aber nun bitte nicht wieder ne unendliche Debatte anfangen, es ist ja nur MEINE unmaßgebliche Sicht, die das so einfältig sieht...:wink:

dreamweaver
2007-10-23, 13:07:49
X = Bitte generell in den Spielen mehr Wert auf Sound legen. (Umgebungsgeräusche etc.)

X = Differenziertere Optionen beim Einstellen des Sounds. Z.B. Schuss- und Explosionsgeräusche separat einstellbar. Ich weiß, in real sind die nun mal sehr laut. Aber in real bekommt man auch schnell mal einen Tinnitus. Auf soviel Realität kann ich aber verzichten!

X = Vernünftige lagfreie Menüführung mit der Maus.

X = Unbedingte freie Tastaturbelegung.

X = Größtmögliche Flexibilität bei den Grafikeinstellungen.

X = Alt+TAB support

X = AA supporten. Bitte keinen Rückschritt ins vorige Jahrtausend

looking glass
2007-10-23, 13:24:29
X = neben Autoupdate auch noch normale Patches anbieten, was nämlich passiert, wen das nicht der Fall ist, sieht/sah man sehr schön bei Rise of Legends, da viele nicht patchen konnten (Autoupdate brach immer mit Fehler ab), konnte man nicht Online spielen - Ende vom Lied, durchschnittlich nichtmal 50 Leute zum zocken da

X = Warteschlangenfunktion im Serverbrowser (Server ist voll, ist aber mein Lieblingsserver, also flux auf joinen geklickt und ich bin in der Warteschleife, geht einer vom Server, kann ich auto. joinen)

X = Gönnt den Servern spezielle Spectaterslots, hasse das, wen Spielslots von AFK'lern belegt werden

X = In den Menüs abschaltbares bobbing

X = Verbannung farbiger Namen

X = unterschiedliche Sensivite Einstellungen, für z.B. Fahrzeuge, Rangeweapons, Mellee, noch besser, für jede Waffe einzeln (wer das mal kennengelernt hat, wird es schmerzlich vermissen)

InsaneDruid
2007-10-23, 13:24:32
X=kompletter, nativer Support aller Mousebuttons
X=kompletter, nativer Support aller Tastaturkeys
X=kompletter, nativer Support aller DirectX Joystick IDs + Joystick Buttons

Viel zu viele Games supporten nur Stick ID 1, was gerade durch den Wegfall der manuellen ID Zuweisung ab W2K einfach grausam ist. Ebenso haben noch zu viele Games Probleme mit Maustasten ab Taste 3. Genausso wie manche Games strg/lalt/ralt etc nicht unterscheiden können.

X=Menüs mit Maus und Tastatur bedienbar, grade Konsolenports sind dahingehend idR mehr als kläglich.

lizardking
2007-10-23, 13:48:04
X = Komfortable Server-Browser, es kann nicht angehen, dass manche kein STRG+C/V unterstützen. ;(
X = Autoupdate auf Knopfdruck, keine nervige Patch-Suche, einfach klicken und loslegen.


X = Warteschlangenfunktion im Serverbrowser (Server ist voll, ist aber mein Lieblingsserver, also flux auf joinen geklickt und ich bin in der Warteschleife, geht einer vom Server, kann ich auto. joinen)


Eigentlich Eigenschaften von Steam, welches den meisten Leuten dann aber doch wieder zu weit geht.

Delmond
2007-10-23, 14:31:14
X = Support für beliebige Auflösungen, bei Widescreen mit entsprechender Aspect Ratio

Da sezte ich mal ein dickes Ausrufezeichen hinter. Es ist in der heutigen Zeit einfach nur noch peinlich, wenn Spiele ohne vernünftige 16:10 Unterstützung auf den Markt kommen.

looking glass
2007-10-23, 14:45:17
X = Komfortable Server-Browser, es kann nicht angehen, dass manche kein STRG+C/V unterstützen. ;(
X = Autoupdate auf Knopfdruck, keine nervige Patch-Suche, einfach klicken und loslegen.

X = Warteschlangenfunktion im Serverbrowser (Server ist voll, ist aber mein Lieblingsserver, also flux auf joinen geklickt und ich bin in der Warteschleife, geht einer vom Server, kann ich auto. joinen)

Eigentlich Eigenschaften von Steam, welches den meisten Leuten dann aber doch wieder zu weit geht.

Dafür bedarf es aber keines Steams, ich hab eine vergleichbare Funktion schon in Fanmodifikationen gesehen, die den Server alle 5 Sekunden anfragt "platz frei"? Und soweit ich mich erinnere, hatte JO, oder Söldner ebenfalls schon so eine Funktion intus (aber eben ne richtige Warteschleife).

Ebenso wenig bedarf es Steams für AutoUpdates.

Ash-Zayr
2007-10-23, 15:46:30
X = Autoupdate auf Knopfdruck, keine nervige Patch-Suche, einfach klicken und loslegen.

Da kommen dann aber wieder die Stürme der Entrüstung, wie es denn angehen könne, wenn sich z.B. gerade ein reines Solo-Spiel mit dem Internet verbinden möchte, ja dass sogar überhaupt die Möglichkeit implentiert wurde, ohne den Spieler zu fragen! *gg* Naja, paradoxer Weise geht die Entwicklung genau in die falsche Richtung...ein reines Solo-Spiel MUSS zwangsläufig zwei online-Hürden nehmen.....exe Download + Aktivierung...! Wer errät den Titel....blubber....;)

Mein x= anisotrope Filterung, FSAA und VSync müssen in den Grafikoptionen eines jeden Spieles auftauchen. So könnte man diese 3 Einstellungen im Treibepanel konsequent auf "anwendungsgesteuert" belassen. So aber heisst es mit jedem Titel: erst schauen, was dieser selbst anbietet, dann entsprechend mit dem Graka-Treiber abgleichen und dann den Misch aus Ingame-Optionen und Treiberoptionen einstellen....kurz ein anderes Games spielen.....das gleich nochmals von vorn! Das nervt...

Ash-Zayr

Mr.Magic
2007-10-23, 16:30:03
@Ash-Zayr

Autoupdate heißt nicht zwangsläufig, dass der Vorgang automatisch bei jedem Spielstart erfolgen muss. Im Idealfall ist sowas einstellbar - suche immer, täglich, wöchentlich, nie. Notfalls geht es aber auch, wenn ausschließlich mit einem Knopf im Menü, wie z.B. bei NWN, der Autoupdater gestartet wird.

creave
2007-10-23, 16:49:35
Wie schon erwähnt,

X = Autoupdate Funktion. Blizzard macht das imho sehr gut, siehe WC3 und andere Titel. So eine "Täglich / Wöchtlich / Nie" Updatefunktion im Spiel halte ich jedoch für übertrieben, erinnert ja schon an einen typischen Virenscanner; ein Button mit dem Titel "Auf Updates überprüfen..." halte ich für völlig ausreichend.

/edit: mit Auto mein ich hier natürlich nicht, dass das Spiel ungefragt drauflosläd, sondern dass es automatisch den richtigen Patch und Sprache ermittelt, sowie alles von selbst installiert - wenn ich das will.

InsaneDruid
2007-10-23, 16:58:36
Naja AUtoupdate auf Knopfdruck ist nicht Autoupdate wie es Steam macht.. es soll die Möglichkeit sein, niccht der Zwang. CoH macht das recht gut. Wer will kann den Patch ausschlagen und dann zwar nicht mehr online über die Relic Server zocken, aber das ist eh klar.

Madman123456
2007-10-23, 18:01:28
X= Soundtest. Ich hätt gern so viel gute Musik aufgenommen, doch leider gehts nicht weil ich die Musik im Optionsmenü nicht hören kann und ingame kommt sie nur in einer Zwischensequenz vor.

X= Cheats. Ich spiele recht gern Oblivion. Ich hab alles gesehn und alles gemacht, ausnahmslos jede Quest gelöst. Nun spiel ich aber trotzdem ab und zu, weil ich mit cheats gerne mal umher Berserke =)
Sowas fehlt zb in Stalker, ich will da mal rambo mässig mitten in ein Gegner Lager rein und alles abschiessen was sich bewegt. Und auch alles, was sich nicht bewegt, nur um sicher zu sein :tongue:

X=Modding support. Was die Community mancher Spiele im Moddingbereich zusammenschraubt ist ganz einfach erstaunlich. Der Map Editor in Battlefield 1942 ist sehr spassig, ich hab ne Map gebaut wo es Jeeps regnet. Der einzig sichere Platz ist die Stadt im Himmel...

ShadowXX
2007-10-24, 00:33:14
Naja AUtoupdate auf Knopfdruck ist nicht Autoupdate wie es Steam macht.. es soll die Möglichkeit sein, niccht der Zwang. CoH macht das recht gut. Wer will kann den Patch ausschlagen und dann zwar nicht mehr online über die Relic Server zocken, aber das ist eh klar.
Du kannst bei jedem Steam-Game das Autoupdate einzeln ausschalten wenn du möchtest.
Da ist kein Zwang dahinter.

InsaneDruid
2007-10-24, 00:42:35
Wie war das nochmal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384155&highlight=steam+zensiert

TheGoD
2007-10-24, 01:11:05
x = komplette Sprachausgabe (seit Erfindung der CD möglich)
x = komplett belegbare Tastatur
x = Custom UI und eventuell Menü
x = Ingame Gamma-Regler mit genügend Spielraum
x = sichbarer, eigener Körper in Spielen aus der Egoperspektive
x = VoIP in MP-Games
x = Score Anzeige/Textchat während dem Laden der nächsten Map bei MP-Games
x = AA, AA-A und AF Option Ingame
x = Master Volume Option
x = Spielstände etc. im My Games oder Install Ordner
x = Steam ;)

Colin MacLaren
2007-10-24, 01:12:24
x = frei belegbare Tasten auf Gamepad und Tastatur

Das war schon vor 10 Jahren Standard, doch heute geht es irgendwie nicht mehr. Ich spiele seit ich einen Computer besitze esdf, weil ich da links eine Tastenreihe mehr habe. In Halo 2 kann man aber e nicht belegen :?

Noch schlimmer sind die Sportspiele. Ich hab zu lang ISSD auf dem Super Nintendo gespielt. Die Tastenbelegung ist fest im Hirn verankert, alles andere ist für mich Krampf. Aber seit ca. zwei Jahren geht das plötzlich in keinem EA-Spiel mehr umzustellen. Und auch in der PES2008-Demo (Xbox) finde ich keine entsprechende Option mehr. Was soll der Quark?

looking glass
2007-10-24, 01:45:14
x = komplette Sprachausgabe (seit Erfindung der CD möglich)
x = komplett belegbare Tastatur
x = Custom UI und eventuell Menü
x = Ingame Gamma-Regler mit genügend Spielraum
x = sichbarer, eigener Körper in Spielen aus der Egoperspektive
x = VoIP in MP-Games
x = Score Anzeige/Textchat während dem Laden der nächsten Map bei MP-Games
x = AA, AA-A und AF Option Ingame
x = Master Volume Option
x = Spielstände etc. im My Games oder Install Ordner
x = Steam ;)

x = Sprachausgabe, vor allem bei textlastigen Spielen ist nicht nur teuer, sondern birgt auch die Gefahr mit unpassenden Stimmen, den Charakter zu versauen, mal völlig davon ab, das ich schneller lesen kann, als jeder Sprecher es verünftig intonieren kann.

Wen man schon etwas in dem Bereich Sprachausgabe fordern sollte, dann, das Multilanguage endlich Standard wird, das stellt eine vertretbare win, win Situation da und dürfte weit mehr Anhänger finden, als komplette Sprachausgaben.

Und zu VOIP, ich empfände es als besser, wen Spiele und Sprachchatsysteme ala TS, Ventrillo, Mumble usw. standardisierte Schnittstellen inne hätten, so kann sich jeder Serversteller selbst aussuchen, was er integrieren möchte und man würde bei joinen eines Teams, oder switch in den richtigen Sprachchatteambereich rutschen.

Zu allem anderen sag ich durchaus ja, nur nicht zu Steam ;), das hat jetzt nichtmal was mit meiner Ablehnung von Steam zu tun, sondern ist ausschliesslich dem Punkt abgegolten, das ich Monokultur nicht als wünschenswert betrachte, ich hoffe man versteht was ich meine.

TheGoD
2007-10-24, 02:19:22
x = Sprachausgabe, vor allem bei textlastigen Spielen ist nicht nur teuer, sondern birgt auch die Gefahr mit unpassenden Stimmen, den Charakter zu versauen, mal völlig davon ab, das ich schneller lesen kann, als jeder Sprecher es verünftig intonieren kann.

Ich stimme dir in sofern zu, dass es natürlich besser ist keine Sprachausgabe einzubauen als eine Porno-Synchro. Jedoch beweisen Spiele wie Oblivion als auch die teilweise aufwendig produzierten Grafikadventure der 90iger das auch textlastige Spiele professionell vertont werden können. Gerade MMO's die bei viel Text selten Sprachausgabe bieten erkauft man sich doch als Spieler sehr teuer (Vollpreisprodukt + monatliche Kosten) bei oftmals einfachen Inhalt (vergleichsweise einfache Grafik, simple Story und altbackenes Gameplay).


Zu allem anderen sag ich durchaus ja, nur nicht zu Steam ;), das hat jetzt nichtmal was mit meiner Ablehnung von Steam zu tun, sondern ist ausschliesslich dem Punkt abgegolten, das ich Monokultur nicht als wünschenswert betrachte, ich hoffe man versteht was ich meine.

Solange es weiterhin auch noch Retail-Versionen der Spiele gibt mache ich mir bezüglich der von dir angesprochenen Monopolisierung keine Sorgen, da sich die Preise wohl grob an den Ladenpreise orientieren dürften. Bei einer industrieweit benutzen Plattform muss wenigstens nicht befürchtet werden das sich heute online gekaufte Spiele in zehn Jahren nicht mehr aktivieren lassen da der Hersteller pleite gegangen ist. Problematischer finde ich aktuell eher die Umsetzung des Jugendschutzes in Steam (für Deutsche:rolleyes:).

Allerdings gefällt mir Steam einfach wegen der Autoupdatefunktion und da man nach einer Windows Neuinstallation einfach nur sein Account Passwort eingeben muss und Steam sich einfach selbst automatisch neuinstalliert.

looking glass
2007-10-24, 03:32:47
Nein, das hat nichtmal was mit dem Retailversionen zu tun, an die dachte ich dabei nicht, sondern an die Monopolstellung die Steam momentan einnimmt, oder anders, es fehlt die Konkurenz zu Steam, damit ich mir Steam wünschen würde...

Grey
2007-10-24, 07:27:53
Nein, das hat nichtmal was mit dem Retailversionen zu tun, an die dachte ich dabei nicht, sondern an die Monopolstellung die Steam momentan einnimmt, oder anders, es fehlt die Konkurenz zu Steam, damit ich mir Steam wünschen würde...

Ich sehe zwar deine Bedenken, aber die sind im momentanen Zustand noch nicht angebracht. Natürlich sind Machtstellungen einzelner Firmen immer mit Vorsicht zu betrachten, aber bisher gab es imo keinen wirklichen Anlass für herbes Misstrauen gegenüber Valve.

Da wird schon viel richtig gemacht, und derlei komfortables Spielen kenne ich persönlich von keinem anderen System. Ich würde sogar soweit gehen, dass Steam den PC Spielern das bringt, was Konsolenspieler schon lange haben - nur mit all den Dingen, die PC-Spiele ausmachen. Etwa die simple Möglichkeit dem Spiel Startparameter zuweisen zu können. Oder mittlerweile in jedem Spiel das Community Overlay zu haben.

Piffan
2007-10-24, 10:51:44
"MOMENTAN" sind keine Bedenken angebracht.

Naja, aber wenn dann doch Missbrauch getrieben wird, ist es für Bedenken ja auch reichlich spät. :tongue:

Ich sehe Steam mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite ist die Direktvermarktung gut, da bekommen die Menschen die Kohle, die sie verdienen. Andererseits ist die Machtposition bedenklich.

Luke Undtrook
2007-10-24, 12:18:10
- Endlich mal ne Schnellreise-Funktion/Automapping in Adventures; vielleicht mal ne andere Engine nehmen als die Geiz-ist-geil-OpenSource von der Stange
- keine Labyrinth-/Kistenschieben-/Sudoku-/EinFeldfrei-Rätsel in Adventures
- keine (langwierigen) Animationen in 3D-Adventures (Realismus ist mir shice- ewurst) wie Tür auf/zu
- schöne 2D-Render-Adventures statt häßliche 5fps-Ruckliger Mauszeiger-ewige Ladezeiten-3D-Adventures