PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ordner in der Vistapartition


Gast
2007-10-23, 11:21:18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Ruck gegeben und Vista mal zur Probe installiert. Es handelt sich um die Ultimate Version und ist auf der 2. HDD installiert. Auf der 1 HDD ist immer noch meine primäres WinXP.

Die Installation klappte ohne Probleme und das booten beider Systeme ebenso.

Aber:
Als ich z.B. Teamspeak installierte, ging es los mit Problemen. Teamspeak installiert sich und legt Configdateien normalerweise unter c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\teamspeak2 ab. Diesen Pfad weiß ich, da ich diesen schon öfter unter WinXP benötigt habe.

Nunja ich wollte natürlich die schon vorhandene Config von der XP-Partition in die Vista-Partition kopieren. Doch wo zum Teufel ist der Ordner "Dokumente und Eintsellungen" ? Versteckt ok. Alle Dateien anzeigen aktiviert inkl Systemdateien. Ah da ist der Ordner. Zugriff verweigert. mmh bin Admin aber darf nicht öffnen. Nun gut springe ich eben eine Ebene tiefer direkt in den User-Ordner. Siehe da - geht.
Dann Anwendungsdaten - Zugriff verweigert trotz Admin. Ich springe wieder direkt in Anwendungsdaten/teamspeak2 -> geht!

Fakt ist hätte ich kein XP, so wüsste ich nicht, welchen Unterordner ich anspringen müsste.

Als ich mir die Sicherheitsrichtlinien anschaue, so steht für den Ordner "Dokumente und Einstellungen" Vollzugriff. Als ich dies ändern wollte, kommt Dialog wegen Bestätigen blabla und will ändern. Doch dann kommt Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

Was soll das? Warum darf ich als Admin nicht alle Bereiche der HDD einsehen?
Bestätigung hin oder her. Wenn ich zustimme, dann will ich auch da rein.

Ein komplettes Deaktivieren von UAC will ich nicht, denn dann kann ich bei XP bleiben.

Aufgefallen ist mir noch, im Fileexplorer (als Admin ausgeführt) der Ordner "Dokumente..." zu sehen ist und als Symbol links im Eck so ein kleines schwarzes Kästchen mit Pfeil hat. (Das Smbol kannte ich als Link unter XP). Und genua diese Ordner lassen sich alle nicht einsehen. Nur direkte Anspringen in tiefere Ebenen sind möglich, sofern diese nicht auch dieses Symbol haben.

Weiß jemand Rat? Dieses Problem entscheidet für mich ob Vista weiterleben darf bei mir oder nicht.

JTHawK
2007-10-23, 11:25:54
LAUFWERK:\Users\USERNAME\AppData

und dann unter "roaming" ..

man kann auch

Start -> %appdata%

eingeben und landet in besagtem Ordner

Gast
2007-10-23, 12:06:00
Danke, werds mal ausprobieren.

Also gehe ich recht der Annahme, dass LAufwerk\Dokumente und Einstellungen\User\Appdata... nur mehr eine virtuelle Geschichte ist um die Kompatibilität zu XP zu wahren.

JaDz
2007-10-23, 12:10:43
Also gehe ich recht der Annahme, dass LAufwerk\Dokumente und Einstellungen\User\Appdata... nur mehr eine virtuelle Geschichte ist um die Kompatibilität zu XP zu wahren.
So ist es.

JTHawK
2007-10-23, 12:24:18
Genau.

Noch dazu ist der Ordner jetzt "hart" immer "Users" und wird im Windows Explorer jedoch in der Betriebssystemsprache angezeigt. Bei deutschem OS heißt er dort "Benutzer" ... wenn man jedoch auf den Pfad direkt verweisen will MUSS man "Users" verwenden. ... Endlich überall einheitlich :)