PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adware Problem


sandokan
2007-10-23, 13:53:53
Hi Zusammen,

am Wochenende hab ich mal mein System neu installiert, Windows angepasst( Dienste, Design etc), Tools installiert und konfiguriert und dann mit Acronis Trueimage ein Image angelegt welches mir für die Zukunft das aufsetzen des Systems vereinfachen sollte.

Als Virenprogramm hab ich bisher immer AntiVir benutzt und der hat mir alles als sauber angezeigt. Durch nen Bekannten bin ich dann aber auf Bitdefender aufmerksam geworden. Gestern mal die Free-Edition installiert und nen scan laufen lassen. Bei der Install.exe von daemon-tools hat mir bitdefender dann "adware.savenow.c" angezeigt. Ich hab die .exe dann gleich löschen lassen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich hab gelesen dass diese adware von den daemon-tools-Herstellern gewollt ist, um das Tool auch weiterhin als freeware anzubieten. Stimmt das und handelt es sich dabei um diese adware? Ich hab mir dann eine andere daemon-tools install-exe gezogen die mir bitdefender als clean angezeigt hat.
2. Ist mein System nun zwangsläufig infiziert, wenn Bitdefender beim System-scan nichts gefunden hat sondern nur in dieser Install-exe die ich aber bereits ausgeführt habe zum Zeitpunkt der image-Erstellung?
3. Ist dies nun so bedenklich, dass ich mir lieber die ganze Mühe nochmal machen sollte und mir ein neues Image erstelle oder sollte das unter den oben geschilderten Aspekten trotzdem passen, da das System ja anscheinend sauber ist?

Danke und Grüße
Sandokan

BIG
2007-10-23, 14:10:24
Kanns dir auch nicht sicher sagen, aber ich denk, dass dies eine Fehlerkennung ist, ich hab bei mir Alkohol 120 Image Loader installiert, da is dann auch der Virenscanner angesprungen, obwohl da auch nix war. Ich denk, da diese Programme tiefergreifende Änderungen am System durchführen, kanns da schneller zu Fehlern kommen.

mfg Big

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 14:11:40
Hi Zusammen,

am Wochenende hab ich mal mein System neu installiert, Windows angepasst( Dienste, Design etc), Tools installiert und konfiguriert und dann mit Acronis Trueimage ein Image angelegt welches mir für die Zukunft das aufsetzen des Systems vereinfachen sollte.

Als Virenprogramm hab ich bisher immer AntiVir benutzt und der hat mir alles als sauber angezeigt. Durch nen Bekannten bin ich dann aber auf Bitdefender aufmerksam geworden. Gestern mal die Free-Edition installiert und nen scan laufen lassen. Bei der Install.exe von daemon-tools hat mir bitdefender dann "adware.savenow.c" angezeigt. Ich hab die .exe dann gleich löschen lassen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich hab gelesen dass diese adware von den daemon-tools-Herstellern gewollt ist, um das Tool auch weiterhin als freeware anzubieten. Stimmt das und handelt es sich dabei um diese adware? Ich hab mir dann eine andere daemon-tools install-exe gezogen die mir bitdefender als clean angezeigt hat.
2. Ist mein System nun zwangsläufig infiziert, wenn Bitdefender beim System-scan nichts gefunden hat sondern nur in dieser Install-exe die ich aber bereits ausgeführt habe zum Zeitpunkt der image-Erstellung?
3. Ist dies nun so bedenklich, dass ich mir lieber die ganze Mühe nochmal machen sollte und mir ein neues Image erstelle oder sollte das unter den oben geschilderten Aspekten trotzdem passen, da das System ja anscheinend sauber ist?

Danke und Grüße
Sandokan
ja, bei den daemon-tools wird irgendeine internetexplorer-toolbar installiert (kann man bei der installation abwählen). ist nicht gefährlich, halt werbung.

sandokan
2007-10-23, 14:24:28
Jo die Searchbar-installation kenn ich, die kann man ja schön abwählen. War nur verunsichert weil bei der neuen Daemon-Tools-exe (4.10) die ich mir dann aus gegebenem Anlass gezogen hab diese adware von bitdefender nicht erkannt/angezeigt wurde. Bei meiner "alten" (4.08) eben schon.

Ich hab nun auch schon gelesen, dass die adware sachen nicht zwingend "gefährlich" sind aber der Gedanke stört mich halt doch, wenn die vermeintlich saubere Sicherungskopie des Systems irgendwelche adware/spyware enthalten könnte. ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 14:27:51
wenn du die daemon-tools von der offiziellen seite hast, ist das kein problem

sandokan
2007-10-23, 14:34:20
Hmm, das ist schon lang her, hab die aber damals ziemlich sicher vom chip.de-downloadcenter gezogen.

Ich werd mir mal noch spybot besorgen und drüber laufen lassen wenn ich heut abend zuhause bin und wenn da nichts kommt werd ich das mal als ok ansehen.

Danke schonmal für die Antworten