PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Proteine jetzt Passwörter knacken - mit dem G80!


Mstrmnd
2007-10-23, 16:48:02
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97833

Eine neue Anwendung für die Power moderner Grafikkarten. :smile: Und endlich mal was für die nV Nutzer, nachdem ATi bisher bei den Proteinen so stark war. :wink:

Besonders eindrucksvoll finde ich, dass die Differenz in der Rechenleistung so hoch ist, dass man beim knacken von der völlig unpraktikablen Zeitspanne in eine sehr praktikable Zeitspanne eintritt. Und die unpraktikable Zeitspanne zum knacken ist ja das, was die meisten Sicherungsmechanismen momentan noch sicher macht... :wink:

Gast
2007-10-23, 16:49:27
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13752754&forum_id=126043&showthread=1

WPPS :D :D :D

Schäuble
2007-10-23, 17:06:31
Grafikkarten gehören verboten!

Tesseract
2007-10-23, 17:14:38
Und die unpraktikable Zeitspanne zum knacken ist ja das, was die meisten Sicherungsmechanismen momentan noch sicher macht... :wink:

ein faktor von 5 spielt für die sicherheit von systemen/verschlüsselungen absolut keine rolle bzw. darf keine rolle spielen sonst ist das system nicht als sicher zu bezeichnen.

sichere passwörter/verschlüsselungen beschäftigen auch die computer in 20 jahren noch für eine theoretische zeitspanne, die ein vielfaches des alters des universums sein kann.

Mstrmnd
2007-10-23, 17:36:24
ein faktor von 5 spielt für die sicherheit von systemen/verschlüsselungen absolut keine rolle bzw. darf keine rolle spielen sonst ist das system nicht als sicher zu bezeichnen.

sichere passwörter/verschlüsselungen beschäftigen auch die computer in 20 jahren noch für eine theoretische zeitspanne, die ein vielfaches des alters des universums sein kann.
Der Faktor war laut Artikel schon 25, was auch nicht sein kann, wenn die restlichen Angaben stimmen. Rechnen wir beispielhaft mit 5 min vs. 2 Monate, dann wäre das ein Faktor von etwa 17280.

Mstrmnd
2007-10-24, 03:07:34
Huch, da ist mir wohl im Hirn ein Bit umgekippt. Es waren ja wenige Tage und nicht wenige Minuten, dementsprechend stimmt der Faktor.

Und der Einwand ist natürlich richtig. Aber diese PWs haben ja nicht den Zweck irgendwelche Geheimdienstunterlagen zu schützen. Die sind von der Sicherheitsstufe so ähnlich wie diese Minischlösser, die man auch mit einem Clip aufbekommt. :wink:

Successor
2007-10-25, 08:52:04
Gibts es eigentlich ähnliche Versuche mit der Ageia PhysX? Die hat doch AFAIK auch eine recht hohe Rechenleistung und wartet drauf, mal "sinnvoll" zu schuften :) (bei der Wahl zwischen Passwort knacken oder 12 zusätzliche Steinbröcken in GRAW2 zu berechnen... gewinnt das Passwort)

Spasstiger
2007-10-25, 09:17:38
Die hat doch AFAIK auch eine recht hohe Rechenleistung
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die PhysX im Vergleich zu modernen GPUs viele FLOPs bei Additionen oder Multiplikationen raushaut.
PhysX kann afaik 16 MADDs gleichzeitig bei 250 MHz Takt ausführen, das wären dann 8 GFlops (im Vergleich zu rund 500 GFLOPs bei der kommenden GeForce 8800 GT).

Mstrmnd
2007-10-26, 16:20:13
Gibts es eigentlich ähnliche Versuche mit der Ageia PhysX? Die hat doch AFAIK auch eine recht hohe Rechenleistung und wartet drauf, mal "sinnvoll" zu schuften :) (bei der Wahl zwischen Passwort knacken oder 12 zusätzliche Steinbröcken in GRAW2 zu berechnen... gewinnt das Passwort)
AFAIK bietet das momentane PhysX-SDK da momentan leider nicht die nötigen Möglichkeiten für. Entsprechende Anfragen seitens der Anwender gab es bereits, aber mein Eindruck war, dass Ageia erstmal die Karte in ihrer Eigenschaft als Physikbeschleuniger auf beide Beine stellen wollte, bevor sie sich mit sowas verzetteln. An irgendwelche Zusatzanwendungen für Grafikkarten hat man zu Voodoo2-Zeiten ja auch noch nicht gedacht. :wink: Evtl. wird es bei der PhysX 2 dann mehr Möglichkeiten geben, die zur Verfügung gestellte Rechenleistung flexibler zu nutzen. Denn offensichtlich sollen mittlerweile viele Probleme so weit wie möglich geglättet worden sein.

Coda
2007-10-26, 17:00:25
PhysX ist dafür auch sehr wahrscheinlich ungeeignet. Da braucht man Integer-ALUs dazu.