PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Software-Raid 5 unter Vista- wie?


Count
2007-10-23, 18:05:38
Moin,

ich wollte meine 4 500GB-Platten zu einem Raid5-Verbund zusammenschließen (ja, Sachen wie langsames Schreiben, hohe CPU-Belastung etc. sind mir bekannt). Dazu müßte ich allerdings die vier Basisdatenträger zu dynamischen umwandeln, was aber nicht angeboten wird, weil er meine Platten wohl alle als "mobile" Platten erkennt, zumindest stehen alle unter "Hardware sicher entfernen" drin. :|

Die Platten hängen am Onboard-SATA-Controller meines Asus P5N32E-SLI-Boards, die neuesten Nvidia-Treiber etc. sind installiert.

Wie kann man das ändern, und warum meint Vista überhaupt, die Platten könne man quasi jederzeit entfernen?

Edit: Ach ja, die Systemplatte ist keiner der umzuwandelnden Platten.

Danke,

Helge

Gast
2007-10-24, 10:11:47
weil vista mit dieser meinung recht hat -> sata platten und kontroller sind i.d.R. hotplug fähig, das war bei ide etwas anderst -> die platten warens meist nicht, ide/pata selbst schon

hm normalerweise sollte es aber auch mit sata platten unter der datenträgerverwaltung problemlos gehen die platten in dynamische datenträger umzuwandeln und n raid verbund zu bauen....leider sind mir probleme wie deine nicht bekannt und kann dir dementsprechend keine lösung anbieten (ich hab übrigens ein raid 1 mit 2 sata platten unter vista laufen)

hohe cpu belastung ist wohl eher ein ahmenmärchen, softwareraid belastet die cpu nicht ernsthaft mehr als der normale betrieb...

welche vista version hast du?

Count
2007-10-24, 16:07:30
Tja, unter XP wurden meine Platten nicht so angezeigt, aber was solls. Raid 0 oder 1 werden nicht so CPU-hungrig sein, bei RAID 5 ist es aber schon etwas anders. Aber egal wozu hat man einen Quadcore. ;)

Ich habe Vista Home Premium, jetzt habe ich gelesen, das diese Edition überhaupt keine dynamischen Datenträger unterstützt? Na klasse, bei Microsoft steht nichts dazu. Naja, muß mich wohl mal nach einem Controller umschauen.

Gast
2007-10-25, 18:26:38
Tja, unter XP wurden meine Platten nicht so angezeigt, aber was solls. Raid 0 oder 1 werden nicht so CPU-hungrig sein, bei RAID 5 ist es aber schon etwas anders. Aber egal wozu hat man einen Quadcore. ;)

Ich habe Vista Home Premium, jetzt habe ich gelesen, das diese Edition überhaupt keine dynamischen Datenträger unterstützt? Na klasse, bei Microsoft steht nichts dazu. Naja, muß mich wohl mal nach einem Controller umschauen.raid5 ist keine merkliche mehrbelastung im gegensatz zu 1 oder 0, allerdings kenne ich es nur von win2003...

dynamische datenträger werden defintiv unterstützt (von der home) aber ob die erstellt/umgewandelt bzw zu nem raidverbund werden können weiss ich ehrlichgesagt nicht