PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandisolierungsfrage


3dzocker
2007-10-23, 18:07:41
Warum ist es besser ein Haus von außen zu isolieren, statt von innen?
Hab das grad meiner Mutter versucht zu erklären, aber mir glaubt sie das nicht so recht ;)

Wenn es geht schön ausführlich, so mit Fakten erschlagen :D

tschau

patrese993
2007-10-23, 18:23:43
wenn man die Wand innen isoliert, wird es verdammt schwierig, die Wand warm zu bekommen, sie bleibt also kalt.
Das fördert Kondenswasser, also das Flüssigwerden der Luftfeuchtigkeit in der Wand. Welch große Probleme durch feuchte Wände entstehen können (Flecken, Schimmel etc.) muß man glaub ich nicht erklären.

Rhönpaulus
2007-10-23, 18:57:37
luft löst wasser auf.
der maximale wasserdampfgehalt der luft ist temperatur und luftdruckabhängig.
warme luft enthällt mehr wasserdampf als kalte luft.
wärmere luft kann an kalten oberflächen so stark abkühlen das der taupunkt erreicht wird und das das in der luft enthaltene wasser teilweise als wassertröpfchen kondensiert welche dann an der kalten oberfläche beschlagen und so zu einer nassen oberfläche führen.

bei einer wärmeisolierung außen ist die komplette wand durch die wohnungsheizung aufgewärmt und nur die außenliegende dämmstoffoberfläche kondenswassergefährdet.
hier schadet das evt. entstehende wasser nicht.

wird der dämmstoff innen aufgebracht bleibt die wand kalt und die *innere* oberfläche des dämmstoffes ist warm.
dadurch beschlägt das kondeswasser ggf. auf der innenseite der außenwand und somit hinter dem dämmstoff.
das kann über längere zeit zu schäden an der wand und zu schimmelpilzkolonien führen.
eine effiziente innenisolierung erfordert deshalb vollkomen dichte wasserdampfsperren zwischen dämmung und außenwand was nicht so leicht zu erreichen ist.
dazu kommen noch die übergangsstellen in den decken und fußböden welche ja ebenfalls mit der kalten wand kontakt haben und deshalb ebenfalls gefärdet sind.
desweiteren ist eine gute dämmung ziemlich dick und kostet im innenbereich dehalb einiges an wohnraumfläche welche durch die dämmung verloren geht.

praktisch ist eine innen angebrachte wärmedämmung deutlich aufwändiger weil eine zweite wand vorgebaut werden muß denn auf der dämmstoffkonstruktion kann man ja keine tapete/putz u.s.w anbringen.
die vorgelagerte zusatzwand wird dann i.d.r. aus gipskartonplatten auf einem ebenfalls wärmeisoliertem rahmengestell realisiert.
solche platten gibt es auch schon mit wasserdampfsperre wobei dann die fugen noch von hand gründlich abgedichtet werden müssen.

insgesamt ist eine außendämung deshalb besser.
der einzige vorteil der innendämmung ist die höhere ersparnis wenn räume nur zeitweise und nicht rund um die uhr geheizt werden weil die wärmespeichernde wirkung der außenwand nicht existiert.
ein ausgekühlter raum mit außendämung braucht wesendlich länger bis er warm ist weil neben der raumluft und den einrichtungsgegenständen auch die wände aufgeheizt werden müssen.