PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf PC spielen


AlanWake
2007-10-23, 19:07:15
Hallo,

habe meinen Videorecorder über Scartbuchse, Scart Adapter und Composite(? - gelbes Kabel) mit dem video in der X1950XT mit meinem PC verbunden.
So weit so gut.
Bei Aufnahmen habe ich allerdings nur schwarz/weiß Bild, welches auch noch stark rauscht, wobei ich dies hoffentlich durch Filter reduzieren kann.
Was muss ich machen, damit ich die Videos, die ich am Fernseher problemlos in Farbe sehen kann auch in Farbe auf dem PC aufnehmen kann.

Danke für eure Hilfe.

looking glass
2007-10-23, 19:35:08
Kauf VHS? Möglich das Macrovision dir da reinfriemelt, umgehen darf man ja nicht, aber im Sinne der Signalverbesserung, gibt es Signalwandler, die den Datenstrom in ein normgerechtes Signal verwandeln können.

Sowas gabs früher im Elektronikmarkt als Billigteil für 25 Euro, heuer ist mir nur das noch bekannt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_1441&products_id=7160


Ansonsten sicher das Du im richtigen Modus abgreifst, also die Software richtig auf die Quelle eingestellt hast?

AlanWake
2007-10-23, 19:45:42
Ne, selber aufgenommen.

looking glass
2007-10-23, 23:12:53
Hört sich so an, als ob die Farbkanalsignale nicht durchkommen, oder von der Software nicht richtig abgegriffen werden.

Ist es das richtige Kabel am richtigen Eingang? Schau mal bitte, mhh, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber entspricht der Stecker dem Eingang auf der Graka?

Steckt er auch richtig drinne, also nichts mit Wackelkontakt, vielleicht mal kontaktspray ausprobiert?

Wie lang ist die per Kabel zu überbrückende Strecke?


Welche Software benutzt Du?

mischi
2007-10-24, 09:08:57
das hört sich stark danach an, daß Du von einem SVHS Rekorder nur das Luminanz Signal zum PC schickst. Oder ist es keine SVHS Rekorder?

del_4901
2007-10-24, 10:35:55
PAL / NTSC verdreht?

AlanWake
2007-10-24, 12:26:11
@
looking glass

Ist es das richtige Kabel am richtigen Eingang? Schau mal bitte, mhh, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber entspricht der Stecker dem Eingang auf der Graka?
Wie meinst du das?

Wackelkontakt kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, aber Kontaktspray habe ich leider nicht.

Die zu überbrückende Strecke ist maximal 1,50.


Welche Software benutzt Du?
Winodws Movie Maker, denn bei VirtualDub Mod bekomme ich überhaupt kein Bild.

@mischi

Es ist nur ein VHS Pal Rekorder.


@AlphaTier

Wie kann ich das denn ändern?

looking glass
2007-10-24, 13:48:57
Mhhh, versuch bitte mal DScaler und ob Du darüber ein ordentliches Bild bekommst. Falls, ja kann man es schon mal auf Software/Einstellungsproblem eingrenzen.

Das mit den Steckern meinte ich in der Form, wieviel Pins hat der Stecker, wieviel Pineingänge hat der Grakaanschluss, für mich hört sich das so an, als ob die Farbsignale einfach nicht ankommen.


[Edit]

Mir ist da noch was eingefallen, ist schon länger her, das ich das mal mitbekommen habe, aber soweit ich mich erinnere, haben ATI Grakas einen Kippschalter auf dem Grakaboard, mit dem man manuell von NTSC auf PAL umstellen kann. Das Problem war, der Schalter stand per Deffault immer auf NTSC.

Bau doch mal bitte die Graka aus und schau, ob Du da einen kleinen Schalter, oder ähnliches findest, dessen Stellungsaufschriften nTSC und PAL beinhalten...

AlanWake
2007-10-24, 16:35:47
Auch bei DScaler habe ich nur ein s/w Bild. Graka ausgebaut und leider keinen Schalter gefunden.
Stecker hat 9 Pins und Graka 9 Pineingänge.

looking glass
2007-10-24, 16:56:03
Kann man leicht übersehen so einen Schalter, wobei ich nicht weiss, ob der auch für Input und nicht vielleicht nur für Output ist.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=425354


IM ATI Treiberpanel, oder im CCC hast Du nichts dergleichen gefunden, um da noch was einstellen zu können?

Bei DScaler, was ist dort eingestellt unter "Bt Card" und den Unterpunkten "Video Input", "Video Format"?

AlanWake
2007-10-24, 17:19:16
JAAAAAAAA, es geht.
Musste bei DScaler nur auf:

Dshow
Video Standard
PAL gehen

Juhu, vielen Dank für eure Hilfe (besonders deine looking glass).

looking glass
2007-10-24, 17:26:52
Ok., ich weiss zwar grad nicht, wo Du in DScaler bist (DShow??), aber wayne, es funktioniert, das ist die Hauptsache.


[Edit]

Ah ja, da bist Du, habs gefunden, musste nur mal die Schnittstelle umstellen, ist aber genau das gleiche Prozedere, bzw. Einstellungen die ich wissen wollte, OK., wieder was gelernt BT Cards und DShow unterschiedliche Bezeichnungen, aber fast das selbe :).