PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Geforce 8800GTS (640) verkaufen?


moody
2007-10-23, 20:45:50
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, oben genannte Karte zu verkaufen? Es kommen ja bald neue Karten und dann wird der Preis der 8800 GTS bestimmt fallen, oder liege ich damit falsch bzw. kann man das schon sagen?

Wieviel würde ich denn im Forum / auf ebay ca. dafür bekommen? Es handelt sich um eine gut erhaltene Karte von Gainward, mit OVP und Rechnung (6 Monate alt).

Ich liebäugele mit einem SLI-System aus 2x 8800GT, wäre doch ein sinvolles Upgrade und relativ preisgünstig, oder?

r00t
2007-10-23, 21:23:47
abwarten ;) die GT ist noch nicht draußen

Chrisch
2007-10-23, 21:39:43
abwarten ;) die GT ist noch nicht draußen
Wenn die GT draussen ist wird er keine Kohle mehr für die GTS bekommen, die 640er
sind immerhin schon ab ~260€ lieferbar (und der Preis wird noch weiter fallen) :)

Gast
2007-10-23, 21:58:12
Wenn die GT draussen ist wird er keine Kohle mehr für die GTS bekommen, die 640er
sind immerhin schon ab ~260€ lieferbar (und der Preis wird noch weiter fallen) :)
Oder die verticken die GT für knapp 300 €. Das würde dann auch performancetechnisch passen. Die GTX und die Ultra müssen sie auch noch reduzieren. Wenn die GT zu günstig wird, passen die GTX und Ultra preisleistungsmäßig überhaupt nicht mehr und müssten sehr stark im Preis reduziert werden.
An einen Preis um die 230 € glaube ich bei der GT in diesem Jahr nicht mehr, bevor ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Chrisch
2007-10-23, 22:06:11
Nein, es wird ja ebenfalls eine neue GTS kommen (und wohl die GTX ablösen?!).

Die neue GTS soll ja 128 statt 96 Shadereinheiten haben, also wieder mehr als die
GT und gleichviele wie die jetzige GTX / Ultra. Nur der Takt ist soweit noch nicht
bekannt.

http://news.expreview.com/2007-10-16/1192531381d4181.html

Master3
2007-10-23, 22:24:26
sind immerhin schon ab ~260€ lieferbar (und der Preis wird noch weiter fallen) :)

Naja das ist auch nur bisher eine und der Preis scheint wohl erst seit heute gesenkt worden zu sein.
Sind aber wohl schon die ersten Aktionen für den Abverkauf um Platz für die Neuen zu machen.

Successor
2007-10-23, 22:59:23
Wo gibt es denn bitte die 640er GTS für ~260,-? Wenn man auf die einzige Listung in Geizhals klickt werden daraus im Shop 290,- Euros.

Die gelbe Eule
2007-10-23, 23:06:12
Bei ebay bekommst noch locker 280€+, also verkaufe sie, hol Dir eine GT und so hast noch 70€ über bei gleicher Leistung.

dargo
2007-10-23, 23:37:03
Bei ebay bekommst noch locker 280€+, also verkaufe sie, hol Dir eine GT und so hast noch 70€ über bei gleicher Leistung.
1. Wollen wir mal sehen ob die G8800GT 210€ direkt nach dem Launch kosten wird. ;)
2. Du garantierst ihm also, dass er eine G8800GT bei der begrenzten Zahl bekommt?
3. Was macht er am Freitag (Crysis Demo) und im November ohne eine Graka bei den ganzen neuen Games. ;D

PS: ein Umstieg von einer G8800GTS 640 auf eine G8800GT 512 ist vollkommender Blödsinn. Es sei denn, man kommt wirklich ca. 4 Wochen ohne eine Graka aus. Trotzdem wäre mir der Aufwand die paar €uros gerade jetzt nicht wert. Wenn, dann höchstens auf die neue GTS. Die wird aber noch länger brauchen.

Chrisch
2007-10-23, 23:45:24
Wo gibt es denn bitte die 640er GTS für ~260,-? Wenn man auf die einzige Listung in Geizhals klickt werden daraus im Shop 290,- Euros.
einfach mal öfter klicken / aktualisieren..

Der Shop von DriveCity muckt ab und an, bei mir hat der vorhin noch den Preis von
Geizhals angezeigt. Kann auch sein das die Nachts den Preis wieder anheben (wie so
einige Shops). War vorhin aber definitv bei 263EUR ;)

Die gelbe Eule
2007-10-23, 23:52:28
1. Wollen wir mal sehen ob die G8800GT 210€ direkt nach dem Launch kosten wird. ;)
2. Du garantierst ihm also, dass er eine G8800GT bei der begrenzten Zahl bekommt?
3. Was macht er am Freitag (Crysis Demo) und im November ohne eine Graka bei den ganzen neuen Games. ;D

PS: ein Umstieg von einer G8800GTS 640 auf eine G8800GT 512 ist vollkommender Blödsinn. Es sei denn, man kommt wirklich ca. 4 Wochen ohne eine Graka aus. Trotzdem wäre mir der Aufwand die paar €uros gerade jetzt nicht wert. Wenn, dann höchstens auf die neue GTS. Die wird aber noch länger brauchen.

Mindestens Sparkle doer Gainward werden in dem Preisbereich zu finden sein.
Es gab sowenige 2900pro und trotzdem kannste sie im luxx 5-10fach kaufen.
Er wird wahrscheinlich sterben, weil er nicht sofort Crysis spielen kann ;)

dargo
2007-10-23, 23:54:37
Mindestens Sparkle doer Gainward werden in dem Preisbereich zu finden sein.

Wetten wir, dass dies nicht direkt nach dem Launch passieren wird? ;)

Es gab sowenige 2900pro und trotzdem kannste sie im luxx 5-10fach kaufen.

Das wundert mich überhaupt nicht bei dieser Karte. ;)
Außerdem geht es hier um neue und keine gebrauchte Ware.

Eco
2007-10-24, 09:17:50
PS: ein Umstieg von einer G8800GTS 640 auf eine G8800GT 512 ist vollkommender Blödsinn. Es sei denn, man kommt wirklich ca. 4 Wochen ohne eine Graka aus. Trotzdem wäre mir der Aufwand die paar €uros gerade jetzt nicht wert. Wenn, dann höchstens auf die neue GTS. Die wird aber noch länger brauchen.
Der TE will ja auch nicht auf eine, sondern auf zwei GTs umsteigen.

dargo
2007-10-24, 11:05:13
Der TE will ja auch nicht auf eine, sondern auf zwei GTs umsteigen.
Das ist in meinen Augen noch "dümmlicher". Wenn SLI dann nur aus zwei Top-Karten. Entweder 2x GTX oder 2x Ultra.

Eco
2007-10-24, 11:12:34
Das ist in meinen Augen noch "dümmlicher". Wenn SLI dann nur aus zwei Top-Karten. Entweder 2x GTX oder 2x Ultra.
Die Diskussion gabs hier schon mal. Zwei GTs haben deutlich mehr Leistung als eine GTX, liegen aber preislich voraussichtlich ungefähr gleichauf, bzw. die GTX ist etwas günstiger. Warum also "dümmlich"?

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386522

dargo
2007-10-24, 11:42:55
Die Diskussion gabs hier schon mal. Zwei GTs haben deutlich mehr Leistung als eine GTX, liegen aber preislich voraussichtlich ungefähr gleichauf, bzw. die GTX ist etwas günstiger. Warum also "dümmlich"?

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386522
Weil du auf lächerlichen 512MB Vram je Karte sitzen bleibst bei >50% GTX Leistung. Das wird besonders in Crysis ärgerlich sein. Wenn schon 2x G8800GT dann die 1GB Versionen, falls es welche geben wird.

0815
2007-10-24, 11:55:01
Weil du auf lächerlichen 512MB Vram je Karte sitzen bleibst bei >50% GTX Leistung. Das wird besonders in Crysis ärgerlich sein. Wenn schon 2x G8800GT dann die 1GB Versionen, falls es welche geben wird.


dat mußt du mir genauer erklären:confused: die aussage von @eco finde ich logisch.

Eco
2007-10-24, 11:59:57
Weil du auf lächerlichen 512MB Vram je Karte sitzen bleibst bei >50% GTX Leistung. Das wird besonders in Crysis ärgerlich sein. Wenn schon 2x G8800GT dann die 1GB Versionen, falls es welche geben wird.
512MB VRam sind "lächerlich"? Hab ich was verpasst? :confused:

Die gelbe Eule
2007-10-24, 12:02:14
Das wundert mich überhaupt nicht bei dieser Karte. ;)
Außerdem geht es hier um neue und keine gebrauchte Ware.

Sollte Dir nur zeigen das es einige zu kaufen gab, sprich eigentlich bekam jeder eine ab wenn er wollte. Die anderen behalten ja die Karte und verkaufen sie nicht weiter.

dargo
2007-10-24, 12:02:29
dat mußt du mir genauer erklären:confused: die aussage von @eco finde ich logisch.
Bei SLI verdoppelt sich der Vram nicht, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht.

512MB VRam sind "lächerlich"? Hab ich was verpasst? :confused:
Scheint so, Crysis Beta in 1280x1024 4xAA/16xAF bis zu 570MB Vram Bedarf in "nur" High.

1. 2x G8800GT kauft man sich sicherlich nicht um in 1280x1024 zu spielen. Sprich, in höherer Auflösung steigt der Bedarf an Vram noch einmal.

2. In Very High steigt der Vram-Bedarf noch eine Stufe höher.

Crysis ist aber wohl ein Extrem-Beispiel. Bei dem Game machen endlich schnelle 1GB Vram Grakas Sinn.

Undertaker
2007-10-24, 12:23:18
Wenn die GT draussen ist wird er keine Kohle mehr für die GTS bekommen, die 640er
sind immerhin schon ab ~260€ lieferbar (und der Preis wird noch weiter fallen) :)

wo???

Eco
2007-10-24, 12:27:39
"Lächerlich" ist IMHO aber was anderes. Und warum soll ich mit einem aktuellen SLI-System nicht in 1280x1024 spielen? Gerade bei aktuellen Grafik-Krachern (wie z.B. Crysis) würde eine zweite GT für deutlich stabilere FPS bei hohen Details sorgen, oder nicht?

majortom
2007-10-24, 12:34:11
Ich habe mir gerade ein neues C2Duo System zusammengestellt mit einer 640er 8800GTS von MSI.

WAS?? Jetzt noch ne GTS??? Mag man kaum meinen, ne? :|
Ich mache den Hype ganz einfach nicht mit um die GT. Wer sagt denn ob die wirklich zeitnah rauskommt und dass sie wirklich in dem Preissegment liegt?

Ich habe mal gelernt: wenn Du Dir einen PC kaufen möchtest, dann kaufe ihn Dir JETZT. Denn ist mal der Zeitpunkt da, wird es wieder was Neues, Besseres geben auf das Du warten könntest.

Eine 640er GTS zu verkaufen halte ich für keine sinnvolle Idee.
An welcher Stelle ist Dir denn die jetzige Karte zu langsam? In welcher Auflösung? Oder ist es nur ein Hobby und "Nice-to-have"?

Grüsse

0815
2007-10-24, 12:38:35
Bei SLI verdoppelt sich der Vram nicht, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht.


wenn dat stimmt wat du da schreibst, ist sli der größte schrott, wozu dann noch sli kaufen, wenn er nicht mal den vollen speicher nutzen kann, ganz zu schweigen von dem höheren strom dat sli zieht und zu guter letzt dat sli nicht mal alle spiele unterstützt:confused:

dargo
2007-10-24, 12:38:50
"Lächerlich" ist IMHO aber was anderes. Und warum soll ich mit einem aktuellen SLI-System nicht in 1280x1024 spielen? Gerade bei aktuellen Grafik-Krachern (wie z.B. Crysis) würde eine zweite GT für deutlich stabilere FPS bei hohen Details sorgen, oder nicht?
Nicht wenn ihr der Vram ausgeht. ;)

Chrisch
2007-10-24, 12:57:05
wo???
gab es gestern bei DriveCity (eine PNY 8800GTS 640MB), jetzt wurde der Preis wieder
auf 345EUR angehoben..

Also einfach mal abwarten, die GTS wird es wohl bald alle zu diesem Preis geben da
wie schon erwähnt auch eine neue GTS folgen wird ;)

Die gelbe Eule
2007-10-24, 13:45:03
Nicht wenn ihr der Vram ausgeht. ;)

Sag mir bitte eine andere Karte, außer HighEnd, welche mehr als 512MB VRAM hat? Wenn man ein Spiel programmiert, welches nur mit einer HighEnd Karte ordentlich läuft, wird es eher verschmäht, als gekauft.

kiwit
2007-10-24, 15:53:49
Nennt mir bitte eine Seite wo es seriöse Tests zur 8800GT gibt.... gibbet nicht!!!:rolleyes:

Also behalte lieber deine GTS und lass den ganzen Hype an dir vorbei ziehen!:cool:

master_blaster
2007-10-24, 16:03:22
Nennt mir bitte eine Seite wo es seriöse Tests zur 8800GT gibt.... gibbet nicht!!!
Doch, gibt es seit heute, und den Link habe ich in Tombmans Thread gepostet. Demzufolge zieht die GT an der GTS vorbei und bleibt knapp hinter der GTX (wie auch schon spekuliert).

Und wenn 512MB nicht ausreichend sind, wird 640MB wohl nicht den Quantensprung ausmachen, denn normalerweise ist ein Performanceeinbruch fließend und man kann ihn nicht an 1MB mehr oder weniger VRam festmachen. Ein GT-SLI ist absolut sinnvoll: Mehr performance als eine Ultra für weniger Geld, wenn wir von einem Preis um 250,- ausgehen, und den soll sie ja angeblich nichtmal kosten, (obwohl ich das etwas seltsam finde). Jetzt geht bei GraKas der Preiskampf wie bei den CPUs los? Schön wäre es ja.

Mr.Fency Pants
2007-10-24, 16:30:53
Ich habe mir gerade ein neues C2Duo System zusammengestellt mit einer 640er 8800GTS von MSI.

WAS?? Jetzt noch ne GTS??? Mag man kaum meinen, ne? :|
Ich mache den Hype ganz einfach nicht mit um die GT. Wer sagt denn ob die wirklich zeitnah rauskommt und dass sie wirklich in dem Preissegment liegt?

Ich habe mal gelernt: wenn Du Dir einen PC kaufen möchtest, dann kaufe ihn Dir JETZT. Denn ist mal der Zeitpunkt da, wird es wieder was Neues, Besseres geben auf das Du warten könntest.

Eine 640er GTS zu verkaufen halte ich für keine sinnvolle Idee.
An welcher Stelle ist Dir denn die jetzige Karte zu langsam? In welcher Auflösung? Oder ist es nur ein Hobby und "Nice-to-have"?

Grüsse

Die ist sicherlich nicht zu langsam, aber wenn man sie jetzt bei Ebay für etwa 270€ wegbekommt und sich dann in naher Zukunft etwas Schnelleres für weniger holen kann, dann ist das natürlich eine gute Sache, da wohl zu erwarten ist, dass die Preise für die 640er GTS, die ja lange Zeit sehr stbil waren, dann in den Keller gehen werden. Die Frage ist natürlich, ob man dann eine Zeit lang ohne Tocken auskommt.

Generell ists sinnvoll einen PC zu kaufen, wenn man ihn braucht, denn warten kann man immer, ABER wenn gewisse Produkte/Preissenkungen vor der Tür stehen macht das Warten darauf imho definitiv Sinn.

P.S.: bin ich froh, dass ich mir keine 640er für 300€ zugelegt habe.:D

Gast
2007-10-24, 21:04:50
Ich würde sie behalten. Gerade jetzt im Winter ist man über jeden zusätzlichen Wärmehauch froh.

centurio81
2007-10-24, 21:05:00
Ich würde mich ja nicht auf diesen ganzen 8800 GT Hype verlassen..
in manchen benches ia ja ne GTX schneller als ne Ultra und so scherze..
Wenn ich dran denke dass die 2900 XT auch der knalelr war in den benches bevor se dann rauskam und nen Reinfall war..

Und da wird sich heute schon darauf verlassen wo nicht mal eindeutige Spezifikationen feststehen und schwer rumkalkuliert..

ich finds amüsant.. ^^

Die 8800 GT heißt sicher nicht umsonst GT.

Und seine GTS zu verkaufen um ne GT zu holen, halte ich für Blödsinn..

Deathcrush
2007-10-24, 22:52:46
Ich schliesse mich Dargos meinung an. Jetzt seine GTS zu verkaufen ist blödsinn.

1. Weiss man kaum was zur GT und die Benchmarks sollte man auch mit vorsicht geniesen
2. Wird die Verfügbarkeit recht gering sein und Händler werder garantiert profiet daraus ziehen, sprich die Preise anziehen (Angebot - Nachfrage)
3. Wer Angst hat kein Geld mür für seine GTS zu bekomme, der sei beruhigt. Bei Ebay rennen genug deppen rum, die auch auf ein gerbrauchtes Produkt meisst den Neuwert zahlen, also den aktuellen Preis.

3DoMan
2007-10-24, 23:08:37
Behalte deine 8800 GTS, ich tue es auch, wie auch ein Kumpel von mir. Meine 8800 GTS hat das A3 Stepping, mit ein bischen übertakten bin ich locker über der 8800GT, ganz zu schweigen vom Vram, da seh ich sowieso schwarz für die 8800GT in zukünftigen Spielen.
Weiter ist die Energieersparnis eh nicht der Rede wert, 18 Watt Mehrverbrauch für ne 8800GTS, ne, eine 8800 GT ist auch nicht sparsam, die 18 Watt Unterschied kann man mit nem gescheiten Netzteil/Konfiguration wett machen.
Und für mich der wichtigste Pluspunkt: Die GTS hat nen gescheiten Dual-Slot Kühler, dieser ist wirklich absolut silent und er bläßt die heiße Abluft auch aus dem Gehäuse raus! Die 8800GT dürfte mit ihrem Single-Slot-Presswurst-Kühler nicht nur wesentlich schlechter kühlen, sondern entsprechend Lärm produzieren und, statt die Wohnung aufzuheizen (wie ein Gast über die GTS schrieb), dafür dann das PC Gehäuse aufheizen (wir erinnern uns-> die 8800GT zieht auch ordentlich Strom und produziert Abwärme, hier muss aber ein Single-Slot-Spar-Kühler ran).

Nein, eine 8800GT ist für mich nur mit 1GB Vram und Dual-Slot Kühler interessannt. Ich stehe auf silent ;)

dargo
2007-10-24, 23:36:18
Sag mir bitte eine andere Karte, außer HighEnd, welche mehr als 512MB VRAM hat? Wenn man ein Spiel programmiert, welches nur mit einer HighEnd Karte ordentlich läuft, wird es eher verschmäht, als gekauft.
Crysis kann man sehr gut an sein System anpassen. Wenn die 512MB nicht reichen muss man halt die Texturdetails reduzieren und/oder auf AA verzichten. Ob man das will ist eine andere Geschichte.

Ich selber habe 640MB Vram, die für Crysis @max. zu 99% nicht reichen werden (zumindest nicht in 1680x1050 4xAA @max. Texturdetails). Trotzdem ist das Game vorbestellt. ;)
Meine nächste Graka muss aber mindestens 768MB haben (besser 1GB).

voodoo69
2007-10-25, 11:37:26
so jungenz,
also ne gts verkaufen ist doch im moment nicht sinnvoll! (um mich mal vorsichtig auszudrücken!)
ich hab ja auch ne 640er gts in der maschine.
wenn cod4 rauskommt und es macht mir zu wenige fps, dann steck ich halt so ne ultra rein. dann bekomm ich für die gts immer noch ein paar scheine...

aber eben warum jetzt taktisch verkaufen für ne gt oder 2!?

imho nicht sinnvoll.

ich rüste um, wenn es was richtig schnelleres gibt und ich das auch brauche, alles andere ist imho nicht sinnvolle beschäftigungstherapie!

:biggrin: