Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biltong - Die Alternative zu Chips, Erdnüssen & Co.?

Qui
2007-10-23, 21:09:33
Servus,

heute auf Kabel 1 "Abenteuer Leben - Täglich Wissen" (auch als Fress-Sendung bekannt, da dort nur Sachen über Essen laufen) kam heute was dolles, das nennt sich Biltong...

Das ist getrocknetes Hirschfleisch mit einer Gewürzmischung, wurde in Afrika erfunden aber nun machen es auch die Deutschen nach...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dörrfleisch? Schmeckt es gut? Ich fände das ne klasse Alternative zu Chips und so, weil das Biltong weniger Kalorien hat und obendrein nicht so hohlsatt macht wie Chips...

Gruß

Qui

UliBär
2007-10-23, 21:16:16
Die südafrikanischen Varianten finde ich, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. :|
Wie die deutschen Varianten sind, keine Ahnung. :confused:

Doc Chaos
2007-10-23, 21:28:50
Klingt wie Beef Jerky und das Zeug rockt!

Deathrid3r
2007-10-23, 23:10:05
Ist ganz ok...aber total anders als Erdnüsse & Co.

GBL
2007-10-23, 23:17:06
Hab heute Erdnüsse vom Aldi gekauft.

Beim betrachten der Rückseite ist mir dann der Hinweis: "Achtung, kann Spuren von Nüssen enthalten" aufgefallen. :-(

Sir Silence
2007-10-23, 23:36:13
verklag sie auf milliarden schadensersatz :ulol:

Lyka
2007-10-23, 23:54:03
wie üblich ists ne Preissache. Klar reizt mich dieses neue experimentelle Steinzeitessen... gern werd ichs mir antun, wenn es in der Nähe käuflich erwerbbar und preis-wert ist ;) Dorrfleisch etc. hat schon eine andere Preisklasse als die üblichen Snacks ;)

<glory>
2007-10-24, 00:22:13
als ich in südafrika war, hab ich des zeug wie 'nen blöder gefressen, allerdings war es straußenfleisch, ziemlich lecker wär cool wenn die des hier zu 'nem vernünftigen preis einführen, würd es aber mehr mit landjägern vergleichen als mit chips... ach und kräftige kiefer brauchste auch man kaut da nämlich ziemlich lang dran rum :wink:

Das gute A
2007-10-24, 10:22:36

Jo, das Zeug ist lecker, aber auch sauteuer :(

Doc Chaos
2007-10-24, 10:42:51
Jo, 6 Euro für ne Tüte mit 100g ist einfach ne Unverschämtheit, in den Staaten kriegst das Zeug nachgeschmissen :/

rotkäppchen
2007-10-24, 12:37:05
Hab heute Erdnüsse vom Aldi gekauft.

Beim betrachten der Rückseite ist mir dann der Hinweis: "Achtung, kann Spuren von Nüssen enthalten" aufgefallen. :-(

:ulol:
eine erdnuss ist auch keine nuss.
das ist eine hülsenfrucht und zählt (wenn ich das jetzt noch alles richtig hab) zu den erbsen.
die erdbeere ist auch keine frucht, sondern die ist eine nuss.
;)

*nachdem ich nachgeguckt habe bevor ich diesen beitrag fertig hatte, ist die erdnuss ne hülsenfrucht und die erdbeere eine nuss*

aber das wildfleisch eine alternative zu chips und so sein soll? :|

Stax
2007-10-24, 15:31:33
bei Erdnuss = Hülsenfrucht komm ich noch mit, aber die Erdbeere eine Nuss? :ucrazy:

Santini
2007-10-24, 15:35:06
bei Erdnuss = Hülsenfrucht komm ich noch mit, aber die Erdbeere eine Nuss? :ucrazy:
"Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten"

teh j0ix :>
2007-10-24, 15:36:13
DAS hab ich mich auch gefragt X-D

drexsack
2007-10-24, 15:37:18

Eine Erdbeere [Fragaria] aus der Klasse der Rosopsida, Unterklasse Rosidae [rosenähnliche] ist aus botanisch-systematischer Sicht eine Sammelnussfrucht, die kleinen Punkte im Fruchtfleich sind die Nüsse. Das ganze dient übrigends der Verbreitung der Frucht [Zoochorie, Unterform Endochorie], da die Nüsse in der Regel nicht mit verdaut sondern wieder [an neuen Standorten] ausgeschiedenwerden.

*klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren)

Und da sag doch mal einer, in meinem Agrarstudium lern ich nix sinnvolles :usweet:

Das gute A
2007-10-24, 15:48:03
DAS hab ich mich auch gefragt X-D

Ich denke, der TS meinte das so, dass er das z. B. abends als Alternative zu Chips haben möchte - man kann Chips sicher auch durch Schokolade oder so ersetzen.

Es ging einfach um "mal was anderes", was man so faul aufm Sofa oder vorm Rechner snacken kann.

Grüße

Stax
2007-10-24, 17:04:58
Wikipedia kann ich selbst anwerfen, der :ucrazy: sollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen...

Migrator
2007-10-24, 17:34:27
:D na klar..da hst du reichlich wichtiges Protein und nicht soviel Acrylamid und Transfette wie in den Chips ;D

doublehead
2007-10-24, 18:55:48
Und da sag doch mal einer, in meinem Agrarstudium lern ich nix sinnvolles :usweet:
Sehr interessant, wirklich. Nur korrekt schreiben haben sie Dir noch nicht beigebracht, oder was macht das 'd' im Wort 'übrigens' ?
:tongue:

drexsack
2007-10-24, 22:38:29
Sehr interessant, wirklich. Nur korrekt schreiben haben sie Dir noch nicht beigebracht, oder was macht das 'd' im Wort 'übrigens' ?
:tongue:

Ach komm, das Semester hat gerade Montag erst wieder angefangen :anonym:

:D

maximAL
2007-10-24, 23:27:30
Es ging einfach um "mal was anderes", was man so faul aufm Sofa oder vorm Rechner snacken kann.
na dann lieber beim asia-laden vorbeischauen und wasabi-erbsen (/bohnen) besorgen :smile:

FortniteGambler30
2007-10-25, 10:41:16

OMG *ErrektionKrieg* Das is sooooo verdammt gut...das gabs bei uns mal vor 4 Jahren oder länger..aba dann haben sies aus dem Sortiment genommen...Seit dem hab ichs nirgends mehr gesehn...Der Beste Snack dens gibt *sabber*

Das gute A
2007-10-25, 10:43:17
OMG *ErrektionKrieg* Das is sooooo verdammt gut...das gabs bei uns mal vor 4 Jahren oder länger..aba dann haben sies aus dem Sortiment genommen...Seit dem hab ichs nirgends mehr gesehn...Der Beste Snack dens gibt *sabber*

Gibts definitiv im REAL und bei uns auch teils in den REWE-Märkten (uns=NRW).

Grüße

FortniteGambler30
2007-10-25, 10:58:23
Gibts definitiv im REAL und bei uns auch teils in den REWE-Märkten (uns=NRW).

Grüße

In Österreich gibts leider kein REAL...Es gibt zwar Märkte vom REWE Konzern (zB. Merkur) aba meines Wissens nach gibts die da nicht...Hmm, aba müsst ich mal gucken! danke mal :)

MagicMat
2007-10-25, 12:41:39
Jo, 6 Euro für ne Tüte mit 100g ist einfach ne Unverschämtheit, in den Staaten kriegst das Zeug nachgeschmissen :/

In der tat, das Zeug gibts in den USA in jedem Supermarkt. Allerdings bekommste das nicht nachgeschmissen. Im Gegenteil, das zeug ist richtig teuer...

Doc Chaos
2007-10-25, 13:06:18
Ich hab mir von nem Kollegen welches mitbringen lassen und 100g/6 Euro ist teuer im Vergleich zu 1 lbs/10 Dollar :)

Lyka
2007-10-25, 13:12:31
1 lbs für 10 Dollar :|
würde mir gefallen :ulove:

nemesiz
2007-10-25, 14:31:16
nur mal am rande erwähnt...

mit ner brot/allesschneidmachine kann man sich sowas auch selbst machen.

in thailand gibts das auch und mei nachbarin bzw ich habe das als slebst gemacht. rindfleisch hauchdünn schneiden und dann luft/sonnentrocknen mit bisserl salz und gewürz.

klar, hebt ned ewig aber komtm aufs gleiche.