PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind eure Erfahrungen mit der IKK Direkt?


klumy
2007-10-23, 22:20:42
Wie sind eure Erfahrungen mit der IKK Direkt?
Bin auf der Suche nach einer günstigeren Krankenkasse.

Butter
2007-10-23, 22:28:24
Gut, denn ich war bisher nicht krank.

klumy
2007-10-23, 22:29:27
Hat die IKK Direkt irgendwelche Nachteile?

Butter
2007-10-23, 22:33:14
Nein, die zahlt genau das was an Leistungen gesetzlich vorschrieben ist.

Butter
2007-10-23, 22:34:15
Die SuFu ist wie immer dein Freund!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342367&highlight=ikk+direkt

lemonsoda
2007-10-24, 13:46:53
Hat die IKK Direkt irgendwelche Nachteile?

Solange du keine Leistungen außerhalb der normalen Versorgung brauchst, sicher nicht. Was du gegen Vorlage der Versichertenkarte bekommst, ist bei jeder Kasse gleich.

Unterschiede werden dann sichtbar, wenn man etwas braucht, das so nicht explizit im Gesetz geregelt ist. Da ist unter Umständen bei einer "guten" Krankenkasse im Vergleich zu einer "billigen" Krankenkasse der Beitragsunterschied für die nächsten 125 Jahre vergessen.

GBWolf
2007-10-24, 13:50:24
hab schlechtes gehört, die big ist aber net übel und preislich gleich

klumy
2007-10-24, 18:51:08
hab schlechtes gehört, die big ist aber net übel und preislich gleich

kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Tigerchen
2007-10-24, 19:06:06
Solange du keine Leistungen außerhalb der normalen Versorgung brauchst, sicher nicht. Was du gegen Vorlage der Versichertenkarte bekommst, ist bei jeder Kasse gleich.

Unterschiede werden dann sichtbar, wenn man etwas braucht, das so nicht explizit im Gesetz geregelt ist. Da ist unter Umständen bei einer "guten" Krankenkasse im Vergleich zu einer "billigen" Krankenkasse der Beitragsunterschied für die nächsten 125 Jahre vergessen.

So ist es. Dann kann man im direkten Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter vieles klären. Jeder der Callcenter kennt sollte Unternehmen meiden die nur auf diese Form der Kommunikation setzt. Im Ernstfall kostet das einen viel Nerven. Hab da gute Erfahrungen mit der IKK Nordrhein gemacht.

GBWolf
2007-10-24, 19:07:32
kannst du das bitte etwas näher erläutern?


nicht wirklich, ikk soll halt oft ablehnen wenn sie können.

big kostet glaube ich 0.1 prozent mehr und zumindest ich persönlich bin jetzt 2 jahre bei denen und sehr zufrieden bisher.

foobi
2007-10-24, 19:51:24
Wenn du wirklich krank wirst kannst du immer noch in eine andere Kasse wechseln. Also gerade wenn du noch jung und gesund bist würde ich stur nach den Beiträgen und nichts anderem gehen.

Butter
2007-10-24, 22:09:55
nicht wirklich, ikk soll halt oft ablehnen wenn sie können.

big kostet glaube ich 0.1 prozent mehr und zumindest ich persönlich bin jetzt 2 jahre bei denen und sehr zufrieden bisher.

Geil finde ich immer Beiträge mit:"habe ich mal gehört, soll halt... usw."
Nur weil eine Krankenkasse günstig ist, heißt es ja nicht das der Services direkt zu kurz kommt.
Mich würden mal ein fundierter Vergleich interessieren oder ein Test in dem das geklärt wird.

Vegas
2007-10-24, 22:24:12
Geil finde ich immer Beiträge mit:"habe ich mal gehört, soll halt... usw."
Nur weil eine Krankenkasse günstig ist, heißt es ja nicht das der Services direkt zu kurz kommt.
Mich würden mal ein fundierter Vergleich interessieren oder ein Test in dem das geklärt wird.
du kannst das aber noch schlechter beurteilen, da wie du schon sagtest, noch nie krank warst und somit nie die leistungen beansprucht hast!

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:42:10
Wenn Du gerade auf der Suche nach einer Krankenkasse bist, mein Tipp: Geh zur SBK.

Bin hochzufrieden, vor allem was die präventiv alles zahlen! (Haben mir die Hälfte meines Nichtrauchersminares gezahlt, sponsern das Fitnessstudio mit 80 Euro pro Quartal, übernehmen die 19 Euro für die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung, und und und. Echt top!! :up:)

Vegas
2007-10-25, 01:44:32
meiner erfahrung nach schneidet in den meisten fällen die TKK am besten ab in tests und kundenumfragen

Butter
2007-10-25, 06:23:08
du kannst das aber noch schlechter beurteilen, da wie du schon sagtest, noch nie krank warst und somit nie die leistungen beansprucht hast!
tue ich ja auch nicht und nur weil bei einem Einzelfall mal nichts bewilligt wurde, kann man das ja nicht auf die breite Masse hochrechnen.

Tomi
2007-10-25, 06:48:42
Ist immer schön zu sehen, wenn gleich wieder die Totschlagargumente "AOK/Techniker/BARMER zahlt alles" kommen. Teilweise argumentieren die Kassen selber so, um den Wechsel zu verhindern. Und die Argumentation ist nunmal falsch. Wer sich mal die einschlägigen Verbrauchermagazine im TV anschaut oder im Netz auf solche Fälle stößt wird feststellen, dass dort in Fällen von "meine böse Krankenkasse" die gesamte Bandbreite, von Teuerkasse wie AOK bis Billigkasse wie BIG Direkt vertreten ist, wenn es darum geht, dass wichtige Behandlungen, ,Medikamente oder Rollstühle mit fadenscheinigen Ausreden nicht bezahlt werden. Ich hab anfangs auch fast immer erwartet, dass im Beitrag "meine böse Krankenkasse" die Billigklitschen kommen. Aber nein...ich bin immer wieder erstaunt, dass die angeblichen Alleszahler nur allzuoft am Pranger stehen. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen, in einer Billigkasse (IKK Direkt) zu sein.

Ist genau wie bei den Versicherungen. Hier glaubt doch wohl keiner, ALLIANZ oder Hamburg Mannheimer zahlen alles, nur weil sie täglich in der Werbung sind?

Von daher ist es wurscht wo man versichert ist. Ärger kann man überall bekommen und die Wahrscheinlichkeit ist bei Billigkassen kein bisschen höher.

Und wenn ich vor der Wahl stünde:

AOK mit 15% Beitrag und 50% Chance, dass Behandlung verweigert wird oder
IKK Direkt mit 12% Beitrag und 50% Chance, dass Behandlung verweigert wird..

ich wüsste wo ich hingehe.

lemonsoda
2007-10-25, 09:29:46
Von daher ist es wurscht wo man versichert ist. Ärger kann man überall bekommen und die Wahrscheinlichkeit ist bei Billigkassen kein bisschen höher.

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Ich denke, nach 30 Jahren "Krankenkasse inside" bei verschiedenen Kassen und mit Kontakten zu sehr vielen Kassen kann ich mir da ganz gut ein Urteil bilden. Ich werde hier sicher nicht eine bestimmte Kasse empfehlen und auch nicht erzählen, wo ich arbeite.

Der Zusammenhang je teurer die Kasse, desto besser der Service stimmt nicht unbedingt. Aber einige grundlegende Zusammenhänge gibt es. So muss sich z.B. eine "teure" Kasse, wenn sie nicht vom Markt verschwinden will, überlegen, wie sie ihre Kunden hält. In der Regel geht das nur über Service und Leistungsbereitschaft. "Billige" Kassen haben einmal nicht den Druck, sich über Leistung zu profilieren, zum anderen aber auch oft Probleme mit ihrem schnellen Wachstum. Da fehlt dann oft an allen Ecken und Enden qualifiziertes Personal, das auch Entscheidungen jenseits von schwarz/weiß treffen kann.

Wenn ich mir überlege, was wir in meinem jetzigen Laden schon alles gemacht haben, teils im Einzelfall, teils als Kasse insgesamt. Wir haben die stufenweise Wiedereingliederung Langzeitkranker "erfunden" (wurde irgendwann ins Gesetz übernommen), psychosoziale Nachsorge von Krebskranken, Frührehabilitation von Schlaganfallpatienten (das war eine echt bahnbrechende Aktion. Du hattest als Versicherter unserer Kasse nach einem Schlaganfall echt signifikant bessere Chancen, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Jeweils sechsstellige Investition im Einzelfall). Unsere Psoriasis-Patienten haben wir zu Zeiten, als es in D noch keine Kliniken dafür gab, eben mal übers Reisebüro für vier Wochen ans Tote Meer nach Israel verfrachtet, von wo sie mit gesunder Haut und teilweise jahrelanger Beschwerdefreiheit zurückkamen. An einen Fall kann ich mich erinnern, da haben wir die Familie eines Kindes mehrmals in eine Spezialklinik nach Belgien geschickt, inklusive Hotel für Eltern und Bruder. War halt die einzige (komplett private) Behandlungsmöglichkeit, um die Erblindung der Kleinen zu verhindern.

Solche Dinge hängen halt sehr stark davon ab, was eine Kasse insgesamt "will". Bei uns war die Vorgabe immer: versucht den Leuten zu helfen, wo immer es geht. Kosten waren immer zweitrangig. Ein gutes Ausgabenmanagement kann ich an anderer Stelle betreiben.

Meine Empfehlung: schaut euch jenseits der Focus-Vergleiche etc. einfach mal an, wie zufrieden die Versicherten mit ihrer jeweiligen Kasse sind. Findet man z.B. im Deutschen Kundenbarometer. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man sich nach rein finanziellen Aspekten orientieren will (immer auch mal ausrechnen, wie groß die Differenz wirklich in Teuros ist) oder lieber zu einer Kasse geht, die Stärken bei Leistungen und Service hat.

klumy
2007-10-25, 22:51:05
meiner erfahrung nach schneidet in den meisten fällen die TKK am besten ab in tests und kundenumfragen

TKK klingt interessant, vor allem scheint diese auch Aussenstellen zu haben.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser KK?

lemonsoda
2007-10-26, 13:26:19
Eine der Topp-Krankenkassen in D, muss aber eventuell bald die Beiträge erhöhen. Das Geschäftsstellennetz wurde in den letzten Jahren stark ausgedünnt.

Popeljoe
2007-10-26, 13:55:44
Also der Hauptunterschied liegt in der Summe, welche die Krankenkasse an den Arzt abführt und da war es so, dass die BKK Mobil beispielsweise bei etwas niedrigerem Satz wesentlich weniger abgeführt hat, als die TKK. U.a. deshalb bin ich zur TKK gewechselt und weil sie bessere Vorsorgeleistungen bringen!

klumy
2007-10-26, 20:08:45
Eine der Topp-Krankenkassen in D, muss aber eventuell bald die Beiträge erhöhen. Das Geschäftsstellennetz wurde in den letzten Jahren stark ausgedünnt.

ist schon bekannt, um wieviel dieser Satz steigen soll?

lemonsoda
2007-10-26, 22:40:31
Nein. Ich vermute mal, dass es keine Riesenanhebung wird. Vielleicht versuchen sie auch, über die Zeit bis zum Gesundheitsfond auszukommen. Ist momentan auch sehr schwierig, vernünftig zu kalkulieren. Nach meinen Informationen hat die TK derzeit keine Rücklagen mehr und die letzten Zahlen waren auch negativ.