PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit partition auf neuer hdd


Pidel
2007-10-23, 22:56:04
ich hab mir heute ne neue sata festplatte gekauft.

hab sie anfangs mit partition magic partitioniert und dann wollte ich windows xp drauf installieren. beim setup sagte es mir das die platte nicht patitioniert ist. hab das setup mehrmals neu gestartet, war aber immer das gleiche.
hab dann damit eine partiotion erstellen lassen und dann neu installiert. heraus kam, das die platte jetzt nur noch 122 gb hat.
partition magic 8 findet jetzt auf einmal nicht mehr die restlichen 380 gb.

was kann ich jetzt machen?
mfg

JTHawK
2007-10-24, 10:16:44
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows?

Gast
2007-10-26, 13:05:31
also falls Du es noch nicht weist, um eine Platte partitionieren bzw. formatieren muss man nicht unbedingt irgendwelche Progis der Drittanbitter nutzen.
Ist das eine NeuInstallation benutze einfach Windows CD oder ,wie schon erwähnt "die Datenträgerverwaltung" bei vorhandenen System. Dann kannst Du sicher sein, daß es funktioniert und alles erkannt wird. Ich würde dir empfehlen alles zu löschen und die Platte neu aufteilen (sofern das nicht zu viel Aufwand ist).

Gruß

majortom
2007-10-26, 14:44:09
Probier das Tool von der XP Inst-CD oder Paragon Partition Manager. Vlt gibbet das noch als Shareware oder irgendwo noch auf einer PCGH CD oder anderen PC Zeitung.

Damit fand ich es am einfachsten, zumindest bei meiner externen USB Platte. Ausserdem muss man neue Platten "initialisieren" oder so. Formatieren reicht anfangs nicht.

Bei einer Neuinstallation mit XP auf SATA Platten soll man (wie ich gestern auch hinbekommen habe) F6 ganz am Anfang der Installation drücken. Dann geht das auch mit dem Partitionieren.

Gruss