PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner, Firewall, Trojaner etc...was nehmen ?


Döner-Ente
2007-10-23, 23:11:18
Bräuchte mal Hilfe...

Kurzinfo: Der Rechner hängt per WLAN an einem Router. Bisher hab ich immer noch ZoneAlarm Suite (also mit Viren-/Spywarescanner etc.) laufen gehabt...nur ist das mittlerweile recht verbuggt (Windowsstart dauert ewigkeiten, mittendrin rödelt die Festplatte ständig etc.), so daß ich es jetzt runtergeschmissen habe. Die Windowseigene Firewall (XP SP2) habe ich wieder aktiviert und erstmal Avira Antivir Personal installiert.

1. Wenn der Rechner bereits an einem Router mit integrierter Firewall hängt (D-Link DI-524), brauche ich dann überhaupt noch ne Software-Firewall bzw. falls ja, taugt die Windows-Firewall was ?
2. Gibt es zu Avira Antivir noch ne gute Alternative, die auch Spyware/Trojaner erkennt und auch z.b. Emails gleich scannt ?

Man merkt ich bin ein Noob in solchen Dingen...habe halt Ewigkeiten das Zonealarm "Rundumsorglospaket" gehabt, nur legt das mittlerweile den halben Rechner lahm und ich kanns nich mehr sehen.

Danke im Voraus,

D.-E.

Gast
2007-10-30, 13:28:31
avg. einer der besten und zugleich einer der Performance schonensten....

dazu spybot oder / und adaware.


Und ja - eine softwarefirewall macht mehr als eine hardwarefirewall. beide ergänzen sich.


genauso wichtig: regelmäßig windows und sonstige sicherheitsupdates machen. und weg vom IE...

nobex
2007-10-30, 14:16:03
Gegen Viren:
- Avira Antivir (erkennt beim Eintreffen auch Spyware u. Trojaner)
Firewall:
- hinter 'nem Router m.E. nicht unbedingt notwendig
Gegen Trojaner:
- nicht als Admin arbeiten
- Verstand benutzen (nicht gleich überall draufklicken, was von unbekannter Quelle kommt)

Nur meine 2 Pfennige ... lässt sich halt drüber streiten

Bandit666
2007-10-30, 17:31:41
Bräuchte mal Hilfe...

Kurzinfo: Der Rechner hängt per WLAN an einem Router. Bisher hab ich immer noch ZoneAlarm Suite (also mit Viren-/Spywarescanner etc.) laufen gehabt...nur ist das mittlerweile recht verbuggt (Windowsstart dauert ewigkeiten, mittendrin rödelt die Festplatte ständig etc.), so daß ich es jetzt runtergeschmissen habe. Die Windowseigene Firewall (XP SP2) habe ich wieder aktiviert und erstmal Avira Antivir Personal installiert.

HI!

Guter Schritt!
Wie sieht das mit dem WLAN-Router aus? Ist die Verbindung gesichert?


1. Wenn der Rechner bereits an einem Router mit integrierter Firewall hängt (D-Link DI-524), brauche ich dann überhaupt noch ne Software-Firewall bzw. falls ja, taugt die Windows-Firewall was ?

Eigentlich braucht man keine. Wenn du aber (aus uns unbekannten Gründen) den ausgehenden Verkehr überwachen und/oder blockieren lassen willst, dann installiere eine PFW!
Ich halte es aber für Unsinn den ausgehenden Verkehr zu überwachen.
Zur Windows-FW ist zu sagen das diese unter Vista als "sehr gut", und unter XP als "gut" eingestuft werden kann!


2. Gibt es zu Avira Antivir noch ne gute Alternative, die auch Spyware/Trojaner erkennt und auch z.b. Emails gleich scannt ?
Eine kostenlose? Ja, avast!


Man merkt ich bin ein Noob in solchen Dingen...habe halt Ewigkeiten das Zonealarm "Rundumsorglospaket" gehabt, nur legt das mittlerweile den halben Rechner lahm und ich kanns nich mehr sehen.

Danke im Voraus,

D.-E.

Deine fehlende Erfahrung ist absolut kein Problem, wenn du Fragen hast.......wir sind für dich da.

mfg


edit: Wie nobex schon sagte, Als Benutzer statt Admin zu arbeiten und zu surfen wäre noch die größte und beste Entscheidung ZUSÄTZLICH zum genannten!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163074