PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP XE3 (2001): Festplatte austauschen?


Didi Bouzul
2007-10-24, 00:55:22
Liebe Forumer,
Ich habe aus dem alten Laptop schon einiges rausgeholt, indem ich 512mb sd-ram installiert, was nur mit speziellen Infineons möglich war (8-chip 256er) und eine exzellente wlan Karte im pcmcia reingesteckt, sowie einen schönen, besseren Akku verpflanzt habe.
Ansonsten werkeln ein Celeron 850 (100 mhz fsb) und ein savage mx Grafikchip auf einem Intel bx-Board in diesem grandiosen Gerät, womit ich ganz passabel UT99 zocken konnte (allerdings nur unter win98se).
Mich stört jedoch die Langsamkeit, wenn ich eine Applikation starte oder ins Internet gehe.
Meine Frage: Kann ich mit einem hohen Geschwindigkeitszuwachs rechnen, wenn ich eine modernere Platte einbaue? Oder ist der Controller-Chip der begrenzende Faktor?

Frank
2007-10-24, 11:02:22
Meine Frage: Kann ich mit einem hohen Geschwindigkeitszuwachs rechnen, wenn ich eine modernere Platte einbaue? Oder ist der Controller-Chip der begrenzende Faktor?
Du kannst schon mit einem ordentlichen Performanceplus rechnen, solange du aktuell keine allzu schnelle Platte in dem Notebook verbaut hast. Was genau ist es denn für eine?

Didi Bouzul
2007-10-24, 13:07:30
Es handelt sich um die originale Festplatte, die mit 4200 U/min. vor sich hinrattert. Welche Platte sollte ich denn nehmen? Was macht Sinn?

Frank
2007-10-24, 13:13:06
Allein die höhere Datendichte aktueller Platten reißt schon einiges heraus. Ich würd wenndann an Deiner Stelle einfach irgend ein leises 5400er Modell nehmen - zb. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a155392.html).