PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AGP 7600gt?


toontown
2007-10-24, 11:01:15
Hi,
ich bräuchte mal Eure Beratung. Ich wollte mir demnächst für mein AGP-System eine Grafikkarte holen, da meine FX5900 128 MB kaputt ist. Hab jetzt meine alte GeForce 2 GTS 32 MB drin, mit der man nun ja nicht mehr spielen kann. Zu meinem System: Pentium 4 3GHz HT, 1GB Ram auf einem Abit-Board IC7-G und WinXP Prof. Wollte erst die ATI 1950pro von Sapphire. Aber viele haben damit Probleme. Und dann sagen manche, dass man ohne eine Neuinstallation von XP beim Wechsel von Nvidia zu ATI nicht drumherum kommt. Würde ich sehr ungern machen, und dann wäre meine CPU sicher auch zu langsam für die ATI. Jetzt hab ich mir die 7600gt ausgesucht. Aber welche? Von MSI gibt es die NX7600GT-TD512Z mit 512 MB und Passivkühlung. Aber der Speicher ist nur ein DDR2 mit 800MHz. Dann hab ich von Leadtek die WinFast A7600GT mit 256 MB Speicher DDR3 und 1400MHz gesehen. Meine Spiele sind zur Zeit Stalker, Oblivion, TDU, Scarface, Condemned und Resident Evil 4. Zu welcher Karte würdet Ihr mir raten. Ist viel Speicher für meine Spiele besser oder lieber schnellerer Speichertakt?

Unfug
2007-10-24, 11:19:37
Ich hab die TwinTech 7600GT XT AGP.
Empfehlen würde ich allerdings eine Karte die man schön weit hochtakten kann und vielleicht sogar noch ein VMOD (ist relativ einfacher, man braucht nur ein Widerstand mit Bleistift zu bekritzeln). Im HWLUXX Forum gibts ein schönen Thread, aber auch im P3D über die Overclockfähigkeiten von 7600GTs.

Popeljoe
2007-10-24, 11:28:33
Also die MSI ist definitiv heiß und OC nicht drin!
Kuck dir die aus, mit dem besten Speicher und einer effektiven und leisen Kühlung.
Außerdem weiß ich nicht, ob 512 MB Ram bei der Karte notwendig sind...

kahlchen
2007-10-24, 12:58:28
Also dein OS neu installieren brauchst du mit Sicherheit nicht!
Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einer High-End-ATI-DX9-Karte (tolle Kombination oder? ;)) raten!

J0ph33
2007-10-24, 15:23:35
Treiber deinstallieren, Aufforderung zum Neustart ignorieren, runterfahren, alte karte ausbauen, X1950PRO AGP einbauen, rechner hochfahren, Ati-Treiber installieren, reboot, spielen...

gerade in Oblivion und Stalker liegen zwischen ner X1950PRO und ner 7600GT Welten!

majortom
2007-10-24, 15:31:58
Die 1950pro ist wesentlich schneller als die 7600GT. (bis zu 50% bei entsprechender CPU lt PCGHW, je nach Spiel).

Habe auch (noch) einen 3Ghz Northwood und eine Palit 7600GT AGP. Die geht hoch auf ca 670/820 und schafft so ca 5.800 Pkt in 3DMurks 05.
In manchen Spielen wirst Du sicherlich mit der 1950pro mehr fps haben.
Nichts gegen die 7600GT, die ist prima schnell und leise. Aber ich glaube einfach, dass die ATI besser zur CPU passt.
COD2, GTR2, BF2 kann ich in 1280 mit allen Details und 2AA super spielen. Bioshock und COD4 Demo etc. sind nur noch in 1024er Auflösung gerade so spielbar auf niedrigen bis mittl. Details.

toontown
2007-10-24, 18:43:59
Danke für Eure Antworten. Dass die 1950pro der 7600gt ziemlich überlegen ist weiss ich ja. Mit 36 Pixelshader gegenüber den 12 der Nvidia muss sie ja auch abgehen. Ist aber auch eine finanzielle Frage. Weil, ich bräuchte bestimmt auch ein neues Netzteil für die ATI. Habe ein Noname mit 420W und 18A auf der 12V Schiene. Die 7600gt liegt jetzt bei ~90€ + Versand. Und sie ist nicht so stromfressend. Ach, ich weiss auch nicht so recht. Sicher bin ich mit der ATI besser beraten. Aber wenn man in Foren liest dass bei manchen der Wechsel von Nvidia zu ATI und andersrum nicht so einfach verlaufen ist mit nur den Treiber deinstallieren, alte Karte raus, neue rein, starten und den neuen Treiber installieren. Die mussten eben das OS neu aufsetzen. Muss ich mir echt noch gut überlegen. Aber trotzdem danke für Eure Hilfe.

Dktr_Faust
2007-10-24, 19:14:49
Also der Treiberwechsel ist in weit über 90% der Fälle problemlos...wenn man es richtig macht:

A) alte Treiber deinstallieren + Reste mit DriverCleaner (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html) entfernen
B) alte Karte raus
C) neue Karte rein
D) neue Treiber installieren.

Wenn das NT wirklich 18A auf 12V hat, dann verkraftet es auch eine X1950Pro. Ein gutes Mittelding sowohl vom Preis als auch von der Leistung her wäre die X1950GT (http://geizhals.at/deutschland/a243021.html).

Grüße

toontown
2007-10-27, 15:34:43
Hallo, ich nochmal,
da mir ja einige zu der x1950 gt/pro-Karte geraten haben, wollte ich mal fragen wie es mir der HD 2600XT für AGP aussieht. Bin nämlich grade auf diese Karte gestossen. Kostet etwa 100€. Besser wie die 7600gt ist sie auf alle Fälle und preislich liegen beide fast gleich auf. Wäre aber vielleicht auch für mein System überdimensioniert. Oder was meint Ihr? Also für meine Spiele die ich angegeben habe ist sie doch völlig ok. Und ist ein riesiger Sprung von meiner FX 5900. Vielleicht hat ja jemand die HD 2600XT für AGP und kann seine Erfahrungen berichten.

DerKleineCrisu
2007-10-27, 16:27:01
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/16/#abschnitt_oblivion


im vergleich einer 1950GT/pro ist sie halt langsamer.