PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wg-Nachmieter Probleme mit der Kaution


Wolf2k
2007-10-24, 12:10:27
Moin,

ich hab mal eine Frage und zwar, ich bin aus der WG ausgezogen und ein Bekannter aus dem Freundeskreis hat das Zimmer übernommen.
Ich habe damls die Fußleisten mit gestrichen, damit ich ein einheitliches Bild in meinem Zimmer habe. Daher sidn die Fußlesiten jetzt rot, vorher waren sie weiß.
Jetzt meint er zu mir, wir hätten ein Problem, weil entweder ich würde sie wieder weiß streichen, oder er zieht mir was von der Kaution ab, denn spnst müsste er sie ja wenn eer wieder auszieht weiß streichen.
Grundsätzlich ist das ja schon korrekt, dass ich alles so hinter lasse, wie ich gekommen bin, aber ich hab nur ein Jahr drin gewohnt, habe Laminat verlegt, habe eine HOchbett reingebaut, ohne nur ein Euro dafür zu sehen, und jetzt will er mir ans Bein pissen, weil die Fussleisten rot sind?

Sorry, aber ich versteh solceh Leute nicht, wie würdet ihr verfahren, er meinte, ich soll mich bis morgen melden...

Fritte
2007-10-24, 12:12:57
hau ihm eine rein!

Nee im Ernst, du kannst und darfst in einer Mietwohnung sowohl Wände als auch Fussleisten anmalen wie du magst, theoretisch kannst du die Wohung so auch an den vermieter bei Auszug zurückgeben, es gibt keine Vorschrift das du weiss malern musst, es sei denn es steht im Mietvertrag so drin
Lediglich bei ganz gewagten Farbkombis (schwarz/Gelb z.b.) kanns Probleme geben

Also lass dich nicht drauf ein, allenfalls würde ich dem Honk das Eimerchen Lack bezahlen aber sonst auch nix

peppschmier
2007-10-24, 12:15:04
habe Laminat verlegt, habe eine HOchbett reingebaut, ohne nur ein Euro dafür zu sehen,

Vielleicht solltest Du ihn darauf hinweisen und gleich betonen, dass wenn er Dir Geld für die roten Leisten abziehen will, du dann halt im Gegenzug das Laminat und das Hochbett abholst, bzw. Du streichst die Leisten weiß und nimmst das Laminat und Hochbett mit... Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen...

Das gute A
2007-10-24, 12:37:35
Darf er gar nicht. Lass ihn zappeln. Du darfst die Wohnung in fast jeder Farbe streichen und sie auch so lassen, solange es soweit gedeckte Farben sind.

Alle Wände in Pink oder einem ganz knalligen Grün z. B. sind dann Streitpunkt, Rot, Blau etc. geht aber jederzeit. Ob das die Fußleisten inkludiert kann ich Dir nicht genau sagen, aber soweit mir bekannt, kann er Dir da gar nix.

edit:
Grad nen Bekannten gefragt: Fußleisten musst Du nicht weiß machen, es sei denn, es war im Mietvertrag schriftlich fixiert, dass Wände, Decken, Fußleisten, Türrahmen wieder in den Ausgangszustand vor deiner Anmietung versetzt werden müssen.
/edit

Grüße

GBWolf
2007-10-24, 12:39:10
Moin,

ich hab mal eine Frage und zwar, ich bin aus der WG ausgezogen und ein Bekannter aus dem Freundeskreis hat das Zimmer übernommen.
Ich habe damls die Fußleisten mit gestrichen, damit ich ein einheitliches Bild in meinem Zimmer habe. Daher sidn die Fußlesiten jetzt rot, vorher waren sie weiß.
Jetzt meint er zu mir, wir hätten ein Problem, weil entweder ich würde sie wieder weiß streichen, oder er zieht mir was von der Kaution ab, denn spnst müsste er sie ja wenn eer wieder auszieht weiß streichen.
Grundsätzlich ist das ja schon korrekt, dass ich alles so hinter lasse, wie ich gekommen bin, aber ich hab nur ein Jahr drin gewohnt, habe Laminat verlegt, habe eine HOchbett reingebaut, ohne nur ein Euro dafür zu sehen, und jetzt will er mir ans Bein pissen, weil die Fussleisten rot sind?

Sorry, aber ich versteh solceh Leute nicht, wie würdet ihr verfahren, er meinte, ich soll mich bis morgen melden...

dan geh doch hin, bau das hochbett ab, nimm den lamit raus und streich die fussleisten weiß, mal sehn wie ihm das gefällt ;)

thomasius
2007-10-24, 12:41:23
Vielleicht solltest Du ihn darauf hinweisen und gleich betonen, dass wenn er Dir Geld für die roten Leisten abziehen will, du dann halt im Gegenzug das Laminat und das Hochbett abholst, bzw. Du streichst die Leisten weiß und nimmst das Laminat und Hochbett mit... Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen...
so würde ich auch rangehen, wenn er drauf besteht die dinger zu malern, dann gleich sagen: ich nehm den rest auch mit, macht zwar eine heidenarbeit, aber der gute lacht sich doch sonst ins fäustchen und allein wegen des eigenen guten gefühls ist es das wert

Butter
2007-10-24, 22:16:08
Vielleicht solltest Du ihn darauf hinweisen und gleich betonen, dass wenn er Dir Geld für die roten Leisten abziehen will, du dann halt im Gegenzug das Laminat und das Hochbett abholst, bzw. Du streichst die Leisten weiß und nimmst das Laminat und Hochbett mit... Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen...
Gute Idee, das würde ich auch machen.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:46:43
Hingehen, die Fußleisten weiß streichen, Hochbett und Laminat mit der Kettensäge bearbeiten. Mich beschleicht das Gefühl er will es nicht anders. ;)

darph
2007-10-24, 23:31:03
Ich wollte noch auf eine Möglichkeit hinweisen, an das hier vielleicht noch nicht gedacht wurde: Er könnte ja auch die Fußleisten weiß streichen, und dafür das Hochbett und das Laminat mitnehmen.

So als Alternative zu dem bereits Genannten, dachte ich mir, geb ich das auch mal zur Auswahl.

GBWolf
2007-10-24, 23:35:00
Alternativ könntest du auch mal dahingehen in seinem Zimmer aufs Lamit KAcken und wieder gehn ;D

Crop Circle
2007-10-24, 23:40:17
Wieso hat der deine Kaution?

BoneDaddy
2007-10-24, 23:45:59
also wenn mir jemand die fußleisten rot hinterlassen würde, dann wäre ich aber auch sauer und würde drauf bestehen, dass die weiß sind. ich will ja nicht wissen, in was für einer pipi-langstrumpf-bude hier einige wohnen, dass die meinen rot, blau und grün wären gedeckte farben.

stellt sich aber immernoch die frage, warum der nachmieter deine kaution hat?

FireFrog
2007-10-25, 00:11:04
Also ich mein ok, dass er das möchte is ok ABER das hätte er ja gleich sagen können (ok hat er ja evtl. gleich) ABER du hast laminat und ein hochbett drin was er kostenlos übernehmen konnte und Laminat macht das ja auche vtl. interessanter für nen nachmieter.

Und für das alles sollte er die dinger ja selbst weiß machen können.

Aber sein Argument, dass er sie ja auch wieder weiß machen muss, zählt ja sehr wahrschemlich nicht, da das wohl net so im Mietvertrag stand.

Vegas
2007-10-25, 01:42:14
Ich wollte noch auf eine Möglichkeit hinweisen, an das hier vielleicht noch nicht gedacht wurde: Er könnte ja auch die Fußleisten weiß streichen, und dafür das Hochbett und das Laminat mitnehmen.

So als Alternative zu dem bereits Genannten, dachte ich mir, geb ich das auch mal zur Auswahl.
öh? das gleiche hat peppschmier doch oben geschrieben!?

Turiz
2007-10-25, 08:22:34
...stellt sich aber immernoch die frage, warum der nachmieter deine kaution hat?
Ganz einfach. Er wird die Kaution an Wolf2K bezahlen müssen (dessen Anteil bleibt ja beim Vermieter) und hat Angst, dass er bei seinem Auszug nicht alles zurück bekommt.

Das gute A
2007-10-25, 08:41:26
öh? das gleiche hat peppschmier doch oben geschrieben!?

Und Du hast die Ironie nicht erkannt? :)

Nedo
2007-10-25, 08:59:52
Ich wollte noch auf eine Möglichkeit hinweisen, an das hier vielleicht noch nicht gedacht wurde: Er könnte ja auch die Fußleisten weiß streichen, und dafür das Hochbett und das Laminat mitnehmen.

So als Alternative zu dem bereits Genannten, dachte ich mir, geb ich das auch mal zur Auswahl.
Ich würde lieber das Laminat mitnehmen, das Hochbett sowieso und die Fußleisten dann halt weiß streichen =)

YeOldeFerret
2007-10-25, 09:46:24
In diesem Fall wirklich mal auf das achten, was im Mietvertrag steht. Ansonsten mit Kulanz versuchen (Ihm erklären, das Laminat und Hochbett auf eigene Kosten gestellt wurden, und die hinterlassen werden wenn der Nachmieter selbst zum Pinsel greift.)

Auf diese Art hab ich mal nen defekten WC-Sitz nicht tauschen müssen, der Nachmieter hat dafür meine (teildefekten) Jalousien bekommen. *g*

Ansonsten knallhart Laminat und Hochbett vor die Tür stellen mit der Aufschrift "Sperrmüll".

Fritte
2007-10-25, 10:09:54
Ansonsten knallhart Laminat und Hochbett vor die Tür stellen mit der Aufschrift "Sperrmüll".

Und natürlich darauf achten das das Zeug auch in der Presse landet, Sperrmüll ist nämlich bis zum Empfang durch die Müllabfuhr immer noch Eigentum desjenigen der ihn rausstellt :D

YeOldeFerret
2007-10-25, 10:17:57
Und natürlich darauf achten das das Zeug auch in der Presse landet, Sperrmüll ist nämlich bis zum Empfang durch die Müllabfuhr immer noch Eigentum desjenigen der ihn rausstellt :D

Die Aufschrift "Sperrmüll" reicht meistens aus, das es automatisch abgeholt wird, nicht von der Abfuhr, sondern von findigen "Schatzjägern", so genannten Messis. *g*

Ich habe mal einen total versifften alten Schrank aus der Wohnung geschafft, und einfach vor dem Haus abgestellt. Dann wollte ich den nächsten holen (war Auszug) und als ich wieder unten ankam (~ 5 Min später) stand das eklige teil bei einem Nachbar auf dem Balkon. :eek: Naja hat mir Arbeit erspart. :)

Wolf2k
2007-10-25, 10:26:00
Ganz einfach. Er wird die Kaution an Wolf2K bezahlen müssen (dessen Anteil bleibt ja beim Vermieter) und hat Angst, dass er bei seinem Auszug nicht alles zurück bekommt.

Korrekt, werde mich heute bei Ihm melden und ihm sagen, dass er kein Pfennig von mir sieht, wenn es er nicht einsieht, dann hol ich mir das Geld halt direkt vom Vermieter, weil er ja kein Grund hat, mir das Geld vorzuenthalten.
Jaja, ich werde mal berichten, was ich al antwort bekommen habe. ^^

JTHawK
2007-10-25, 12:38:02
Wieso hat der deine Kaution?

Sehr gute Frage :D

Wolf2k
2007-10-25, 21:36:32
WUSSSAAAAA *am Ohrläpchen reib*

Lieber Gott, lass mich geduldig sein. Ich bin viel zu nett für die Welt.
Ich meinte zu ihm, dass es ziemlich dreist sei, wegen den Leisten so ein Aufstand zu machen, denn er habe ja schon das Hochbett und das Laminat gratis bekommen.
Er sagte nur, er will mir ja nicht die ganze Kaution nehmen, nur bisschen kürzen. (BITTE?)
Er meinte, er übernimmt das Zimmer einen Monat früher und dadurch spare ich 230 Euro Miete, also ist das Kapitel abgeschlossen. (Ob ich 1 Monat in der Wg Miete zahle oder in der neuen Wohnung ist mir schnurzpiep egal, also kein Argument. Alleine die Leiter fürs Hochbett hat 50 Euro gekostet)

Ich meinte, dass mich das nicht wirklich interessiert und er sich doch zufrieden geben soll und ich kein Stress deswegen haben will. Doch doch, das ist ein Problem und im Mietvertrag §17 Abs. 2a (WTF?) steht, dass die Leisten einen hellen Ton ausweisen und lackiert sein müssen.

Na gut, ich bin ja ein lieber Mensch und habe ihm angeboten,dass ich ihm einen eimer Lack bezahle - wollte er nicht - dann, dass ich statt der 450 nur 400 Euro Kaution zurück haben will und damit sei die Sache erledigt.
Da meinte der Penner ernsthaft, dass ich ihm gesagt habe, dass die Kaution sowieso nur 400 betragen würde. Wenn er schon den Mietvertrag durchliest, warum dann nicht richtig? WAS EIN ARSCH!
Naja, er meinte, er überlegt sich das noch mal, denn der Arbeitsauffand sei ja VIEEEEEL höher als die 50 Euro.

Wenn er morgne anruft und sagt er will das Zimmer mit weißen Leisten, dann geh ich mit meinem Bruder dahin, nehm alles mit, Hochbett und Laminat und streiche die Leisten und dann soll er sehen, wo er bleibt.

Sorry, bin gerade noch sehr geladen......

Hamster
2007-10-25, 21:42:08
pfft, ich hätte nach der ersten antwort schon wortlos alles rausgekloppt und mitgenommen.

darph
2007-10-25, 21:43:13
Ja, gut. Wenn in dem Mietvertrag drin steht, daß die Leisten hell zu sein haben, dann mußt du wohl oder übel weißeln.

Stellt sich aber immer noch die Frage, warum dein Nachmieter über deine Kaution verfügen kann?

Die gelbe Eule
2007-10-25, 21:43:47
Klär uns doch mal auf warum Er die Kaution hat. Laminat hat gekostet? Bett hat gekostet?
Streich die verfickten Leisten weiß, nimm alles andere mit und sollte Er Stress machen, hau den Vermieter an, schon kann Er sich eine andere Bude suchen.

Hamster
2007-10-25, 21:48:22
Ja, gut. Wenn in dem Mietvertrag drin steht, daß die Leisten hell zu sein haben, dann mußt du wohl oder übel weißeln.



das ist richtig. er müßte es streichen. er kann aber eben auch sein eigentum mitnehmen. wenn der nachmieter das nicht gegeneinander aufwiegen kann, dann sollte wolf2k eben konsequent sein.


und die kaution hat er deswegen bestimmt, da die eigentliche von wolf2k bezahlte kaution wg-üblich anteilig beim vermieter liegt.

das heißt, wolf2ks geld bleibt beim vermieter wie es ist, erhält aber seinen anteil vom nachmieter zurück. alles klar? :ugly:

Wolf2k
2007-10-25, 21:49:08
So, er hat gerade angerufen, er stellt sich quer.
Er ist scheisse unfreundlich, ist mir gegenüber arrogant bis zum Mond und ich hab ihm etwas lauter mal meine Sicht der Dinge geschildert.
Er möchte zusätzlich zu den 50 Euro Nachlass noch das Geld für Schleifpapier und Lack haben. Hat der sonst noch Probleme?
Hab jetzt gesagt, ich komm vorbei reiß alles raus und dann hat er seinen scheiß Urzustand wieder. und wenn ich damit noch draufzahlen, was bildet der sich bitte ein? Er meint, er überlegt es sich....

Das er ansich nicht über die Kaution verfügen darf ist klar, aber kann ich einfach zum Vermieter gehen, dass Geld verlangen und für mich ist die Sache gegessen, da er den Vertrag unterschrieben hat, mit vorheriger Sichtung des Zimmers?

Piffan
2007-10-25, 21:59:48
Ich verstehe den Stress nicht. Wenn ich ein Zimmer übernehmen würde und da hätte ein "Meister" die Fußleisten rot gestrichen, würde ich im wahrsten Sinn auch Rot sehen.
Mach nicht so ein Gezausel. Wenn die roten Leisten absolut nicht sein Fall sind, was ich bestens verstehe, dann bring die in Ordnung und Punkt. Oder zahle für die Scheißarbeit auch gutes Geld.
Bevor man irgendwo Farbe draufhaut, sollte man sich gut überlegen, was hinterher mal kommt. ROTE Fußleisten. Hallo?

Hast du jemals alten Lack angeschliffen und eine intensive Farbe wieder dezent abgedeckt? Scheinbar nicht, für 50 Eier würde ich mir die Sauarbeit nicht aufhalsen. :redface:

Ich habe mal so "künstlerisch wertvolle" Leisten an der Backe gehabt. Die Idee mit dem Lackieren habe ich schnell verworfen, stattdessen habe ich den Rotz rausgerissen und neue aus dem Baumarkt geholt. War die zeitsparendste Lösung.

Wolf2k
2007-10-25, 22:03:35
Ich hab Zeit glaub mir, und wenn ich die ganze Nacht damit verbringe... es geht darum, dass er das Hochbett und das Laminat zusätzlich bekommen hat, nicht nur die 50 Euro Nachlass. Also! WTF?
Er hat den Mietvertrag vorher gelesen und unterschrieben und das Zimmer gesehen und explizit begutachtet.

darph
2007-10-25, 22:05:52
Das er ansich nicht über die Kaution verfügen darf ist klar, aber kann ich einfach zum Vermieter gehen, dass Geld verlangen und für mich ist die Sache gegessen, da er den Vertrag unterschrieben hat, mit vorheriger Sichtung des Zimmers?Langsam. Stehst du im Mietvertrag als gleichberechtigte Mietpartei mit drin oder bist du Untermieter des Hauptmieters? Wer ist dein direkter Vermieter?

Wie dem auch sei: Dein Vermieter nimmt das Zimmer ab. Wenn der sagt: "Okay", dann kriegst du von dem deine Kaution zurück. Wenn der sagt: "Das muß weiß sein", dann mußt du weißeln. Du könntest natürlich mit deinem Vermieter den Deal raushandeln, daß Laminat und/oder Bett drin bleiben und du dafür nicht streichen brauchst. Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Vermieter. Dein Vermieter nimmt von dir das Zimmer ab. Für Gewöhnlich wird da ein Übergabeprotokoll erstellt.

Nochmal: Wenn dein Vermieter sagt, daß das mit den Leisten egal ist, dann kriegst du von ihm deine Kaution wieder. Ob du den Vermieter mit Laminat/Bett bestechen kannst, mußt du halt schauen.

So.

Alles, was deinem Nachmieter jetzt nicht paßt, muß der mit dem Vermieter klären, nicht mit dir. Der erstellt ja beim Einzug mit dem Vermieter ebenfalls ein Übergabeprotokoll, das von allen Parteien unterzeichnet wird. Wenn da jetzt zum Beispiel beim Einzug drinsteht: "Leisten sind rot", dann muß er die beim Auszug selbst nicht weißeln. Das ist aber eine Sache zwischen den beiden und tangiert dich nicht. Der Vermieter entscheidet, ob du weißeln mußt, nicht dein Nachmieter.


Bei der Gelegenheit. Liegt unter dem Laminat noch Teppich? Ansonsten kann das nämlich auch teuer für dich werden, wenn du den Laminat mitnimmst und dann nackter Boden da liegt: Irgendwas muß da schon hin.

Piffan
2007-10-25, 22:17:27
Bei der Gelegenheit. Liegt unter dem Laminat noch Teppich? Ansonsten kann das nämlich auch teuer für dich werden, wenn du den Laminat mitnimmst und dann nackter Boden da liegt: Irgendwas muß da schon hin.

Scheiße, das ist ja auch so ein Ding. In unserem Wohnheim hat ein Kommilitone damals selbstklebende Teppichfliesen aufgeklebt. Als sie neu waren, sah es gar nicht übel aus. Nach dem Examen jedoch waren sie von Bierflecken, Brandlöchern und ausgeschüttetem Rotwein (mein Beitrag) verziert. Blöd, dass man sie nicht mehr hochnehmen konnte, ohne die PVC- Platten darunter vom Estrich abzureißen, die auch noch zerbrachen. Der Krampf hat uns fast ne Woche Zeit gekostet, weil wir erstens lange nach ähnlichen Platten suchen mussen und vor allem das Verlegen auch nicht sofort auf Anhieb überzeugte....

Man vergisst beim "Verschönern" oft, wie zeitraubend es ist, den alten Zustand wieder herzustellen. :frown:

Wolf2k
2007-10-25, 22:22:18
Da liegt Parkett, das ist ok, halt nur alt und war für mich so abgenutzt, daher Laminat.
Sowas wie nen Übergabeprotokoll gibt es bei uns nicht, wir sind alle gleich berechtigt und es wird nur ein Schreiben aufgesetzt, dass die WG Bewohner die WG auch weiter führen, wenn kein neues Mitglied gefunden wird. Nicht mehr nicht weniger.

AtTheDriveIn
2007-10-25, 22:30:33
Bei so einer Dreistigkeit würde ich ebenfalls die Leisten streichen und im Gegenzug alle Geschenke mitnehmen, anders lernen solche Leute es nicht.


Also reiß alles raus und mach ein Foto von seinem Gesicht. Das Bild lädst du dann hier hoch und wir haben alle Spaß :)

Das gute A
2007-10-26, 08:10:24
1. Leisten streichen - dazu bist Du, wie ich gestern schonmal schrieb, verpflichtet, da es im Mietvertrag auch so steht. Kannste nichts gegen machen.

2. Deine "Installationen" (Bett etc.) nimmste dann direkt wieder mit, also alles, was Du so nachträglich installiert hast bzw. wo sich der Ursprungszustand wiederherstellen lässt.

Ein wenig überreagieren tust Du auch, obwohl ich das Verhalten des neuen Mieters ebenfalls nicht gerade sonderlich kompromissbereit finde.

Streich den Scheiß einfach, nimm deinen Kram raus aus der Wohnung und ihr habt beide Ruhe. Müsst euch ja nicht wiedersehen und die dicksten Freunde werden ;)

Grüße

!_Tomcat_!
2007-10-26, 20:56:19
:| Hmmm

Mal anders gefragt. Hast Du eine Verwendung für das geschusterte Hochbett und das Laminat?

Weil wenn nicht dann hast Du vielleicht Recht (weil Du streichst und das Zeugs mitnimmst) aber den Krempel rumstehen. Und dann?

Frag ihn mal was er Dir dafür zahlen würde wenn Du dafür die Leisten streichst, quasi als "letztes Angebot".

Wolf2k
2007-10-26, 23:51:36
Er mir zahlen würde? Er will doch Geld vom mir, er sieht das ja als Selbstverständlichekit an, dass ich das mache.
Das Laminat und das Hochbett würden direkt aufn Sperrmüll wandern, mir solls egal sein, nur wenn er nicht zahlt, sieht er auch nichts davon. Ich werde mir sowieso überlegen, was ich da jetzt mache.
Morgen treff ich mich mit seiner Freundin und meiner alten Sandkastenliebe, die versucht mich zu überreden. Hab ihr leider schon von vorne herrein eine Absage erteilt. Sie kann mir ja gerne Geld geben, aber von dem Angebot rück ich kein Stück ab.

FireFrog
2007-10-28, 16:59:28
und was neues?

GBWolf
2007-10-28, 18:00:22
Er hat aus Rache bestimmt mit der Feundin von dem Kerl geschlafen :wink:

Wolf2k
2007-10-28, 18:03:45
Hehe, lol nicht ganz. Nein, wir haben uns nett unterhalten über alte Zeiten und sonstigen Kram. Sie war sehr nett und hatte Verständnis. Zitat:"Ihr seid beide große Dickköpfe, dass kann man sich ja nicht mit ansehen."
Also, sie versuchen jetzt die Farbe nochmal mit nem Heißluftfön zu erwärmen und abzuspachtel, wie auch immer, wenn das nicht klappt, dann wird der Vermieter gefragt und neue Fußleisten gekauft, dass sollte die günstigste Alternative sein.