PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Clawhammer/Opteron


Web_Freak
2002-11-01, 21:29:41
HiHo

Die bieden neune CPUs von AMD(Hammer, Opteron) sind ja die "esten" 64Bit Prozessoren(zumindest der Hammer für den "Heimgebrauch").
Ich habe gelesen, dass mit dieser 64Bit Architektur(bzw. den neuen Befehlssätzen) auch neue Software, sprich Betriebssysteme hermüssen.
Ist dem so oder laufen die neuen Hammer's dann "abwärtskompatibel"?
Irgendwo hab ich gelesen von einem "Legacy Mode gelesen", wenn dieser aktiviert ist, soll sich der Hammer angeblich wie ein normaler 32BIt CPU verhalten.
Steht dieses Feature bereits fest oder ist das nur "geschreibe"?

Mir geht es letztendlich darum ob ich mir noch den XP2200+ oder den 2400+ zulegen soll oder halt lieber gleich warten, weil dann auch ein neues Board fällig werden würden(beim 2200+, 2400+; beim Hammer isses ja logisch).

Gruß
Web

P.S. Momentan hab ich einen 1,2Ghz TB auf dem Abit KG7(dafür wird es aber kein BIOS Update mehr geben...)

Unregistered
2002-11-01, 22:03:26
Also wenn du bis nästen herbst also ich sag mal November 2003 warten willst kannste dir ne hammer holen ich für meine teil kanns nich hab selber jetzt ne 1,4gh TB und hab meine 2400XP schon bestellt macht natürlich nur sin weil ich schon ein DDR mainboard besitze auf eine sdram board würdest du den XP derbe einbermsen ausserdem kann man die 333DDD speicher dann auch beim hammer einsetzen

MatrixP
2002-11-01, 22:03:52
Originally posted by Web_Freak
HiHo

Die bieden neune CPUs von AMD(Hammer, Opteron) sind ja die "esten" 64Bit Prozessoren(zumindest der Hammer für den "Heimgebrauch").
Ich habe gelesen, dass mit dieser 64Bit Architektur(bzw. den neuen Befehlssätzen) auch neue Software, sprich Betriebssysteme hermüssen.
Ist dem so oder laufen die neuen Hammer's dann "abwärtskompatibel"?
Irgendwo hab ich gelesen von einem "Legacy Mode gelesen", wenn dieser aktiviert ist, soll sich der Hammer angeblich wie ein normaler 32BIt CPU verhalten.
Steht dieses Feature bereits fest oder ist das nur "geschreibe"?

Mir geht es letztendlich darum ob ich mir noch den XP2200+ oder den 2400+ zulegen soll oder halt lieber gleich warten, weil dann auch ein neues Board fällig werden würden(beim 2200+, 2400+; beim Hammer isses ja logisch).

Gruß
Web

P.S. Momentan hab ich einen 1,2Ghz TB auf dem Abit KG7(dafür wird es aber kein BIOS Update mehr geben...)

Ähm was willst Du jetzt machen?

Der Hammer hat nen neuen Sockel und wird definitiv nicht auf das KG7 passen. Und mit einem Hammer kannst Deine jetzige Software weiterbenutzen, da der Hammer "nur" ein Athlon mit aufgesetzter 64Bit Instruktionen ist und integrierten SpeicherController. Mfg MatrixP

edit: da war ein unreg schneller ;(

Web_Freak
2002-11-01, 22:14:01
Ich weiß schon das der neue Hammer nicht auf mein Board passen wird.

Aber der 2400+ wird auch nicht von meinem Board unterstützt(kein BIOS Update).
Von daher müsste ich für den einen als auch den anderen nen neues MoBo kaufen.

Wieso November 2003?
AMD will ihn doch noch Ende diesen Jahres vorstellen und nächstes Jahr auf den markt bringen. Ja er wird zum Anfang recht teuer sein :)

Web

GloomY
2002-11-02, 01:17:45
Originally posted by Web_Freak
HiHo

Die bieden neune CPUs von AMD(Hammer, Opteron) sind ja die "esten" 64Bit Prozessoren(zumindest der Hammer für den "Heimgebrauch").
Ich habe gelesen, dass mit dieser 64Bit Architektur(bzw. den neuen Befehlssätzen) auch neue Software, sprich Betriebssysteme hermüssen.Nicht müssen sondern können. Der Hammer kann (sogar gleichzeitig) 32- und 64-Bit Code ausführen. Daher kannst du sämtliche bisherigen Betriebssystem weiterverwenden, aber auch ein 64 Bit Betriebssystem verwenden.
Originally posted by Web_Freak
Ist dem so oder laufen die neuen Hammer's dann "abwärtskompatibel"?
Irgendwo hab ich gelesen von einem "Legacy Mode gelesen", wenn dieser aktiviert ist, soll sich der Hammer angeblich wie ein normaler 32BIt CPU verhalten.
Steht dieses Feature bereits fest oder ist das nur "geschreibe"?Steht bereits fest. Es wurde von AMD auch bereits demonstriert und zwar bei der Präsentation der SPEC Werte des Opterons. Dort lief ein 64 Bit Linux OS, wobei zwei Threads - einer 32 Bit, einer neu mit 64 Bit compiliert - gleichzeitig liefen und sich auch performancemäßig nicht groß gestört haben. =)

Allgemein sollte aber 64 Bit Software schneller laufen (AMD spricht von 20%), da dort mehr Prozessorregister zur Verfügung stehen und der Compiler daher besseren Code erzeugen kann.

i_Land
2002-11-02, 16:47:13
Erstens wofür verwendest du deinen PC und zweitens wieviel Geld möchtest du für PCs ausgeben.
Leider ist der Hammer verschoben worden, aber im 1 Quartal 2003 ist mit ihm zu rechnen, schlimmstenfalls 2 Quartal.
Dein Prozzi hält noch ein paar Monate durch.
Willste dein Geld nicht verballern, warte auf den Hammer.
Kannst aber auch jetz Prozzi und Mobo wechseln und wechselst später auf nen Hammer 4000+ und DDR2

Web_Freak
2002-11-02, 18:25:15
Erstens wofür verwendest du deinen PC und zweitens wieviel Geld möchtest du für PCs ausgeben.
Leider ist der Hammer verschoben worden, aber im 1 Quartal 2003 ist mit ihm zu rechnen, schlimmstenfalls 2 Quartal.
Dein Prozzi hält noch ein paar Monate durch.
Willste dein Geld nicht verballern, warte auf den Hammer.
Kannst aber auch jetz Prozzi und Mobo wechseln und wechselst später auf nen Hammer 4000+ und DDR2


Ich nutze den Rechner zum spielen(Ego Shooter), Webdesign-/programmierung, Programmierung, Musik hören und Videos schauen. Und mal den einen oder anderen Brief schreiben.

Gruß
Web

Eusti
2002-11-02, 22:51:36
Originally posted by Web_Freak
Wieso November 2003? aMD will ihn doch noch Ende diesen Jahres vorstellen und nächstes Jahr auf den markt bringen.Nein, da schmeisst du was mit den Jahren durcheinander. Die wollten den Hammer Ende letzten Jahres vorstellen und wollten Ihn Mitte diesen Jahres rausbringen. Aufgrund von Problemen hat AMD den Start des Hammer aber um 1 1/2 Jahre nach hinten verschoben.

November 2003 dürfte ziemlich genau passen. Kannst deinen Prozesser also vorher nochmal ganz in Ruhe tauschen.

smockdogx
2002-11-03, 03:29:21
ja der der hammer leuft auch auf 32bit das wehre aber dumm weil er mit 64bit fast dopelt so schenll ist das wehre so wie als ob du einen porsche mit handbremse fahren würdest
jo braust auch neue soft wehr dafür :(

s.Dizioli
2002-11-03, 03:57:38
Hammer? 32, 64bit hööö?
Was ich weiss ist das die normalen AMD XPs auf die gleichen 266er Boards passen! Aber Der XP 2400+, 2600+, und 2700+ sin im 1,5 Mikrometertechnik, gefertigt und Takten mit 333Mhz also passen nicht auf die 266er Boards! Hm aber wieso soll man deswegen n anderes Betriebssystem benötigen? Auf jeden Fall kommt irgendwann um Weihnachten ein AMD mit 3Ghz raus!

GloomY
2002-11-03, 05:05:03
Originally posted by smockdogx
ja der der hammer leuft auch auf 32bit das wehre aber dumm weil er mit 64bit fast dopelt so schenll istSchwachsinn.
Warum soll der Hammer bei 64 Bit Code doppelt so schnell sein?
Im 64 Bit Mode gibt es ein paar mehr Register, die dem Compiler ermöglichen, mehr Daten in den Registern zu halten, ohne sie in den L1 Cache auslagern zu müssen.
Originally posted by smockdogx
das wehre so wie als ob du einen porsche mit handbremse fahren würdest
jo braust auch neue soft wehr dafür :( Auch das ist größtenteils falsch.
Der Hammer kann genau so gut 32 Bit Code ausführen, das ist überhaut kein Problem...

Eusti
2002-11-03, 08:22:26
Originally posted by smockdogx
ja der der hammer leuft auch auf 32bit das wehre aber dumm weil er mit 64bit fast dopelt so schenll ist das wehre so wie als ob du einen porsche mit handbremse fahren würdest
jo braust auch neue soft wehr dafür :( Mein Gott. Da bist du aber jetzt auf einen völlig falschem Tripp. Der Hammer wird weder doppelt so schnell, noch brauchst du neue Software.

Der Hammer soll lediglich den Übergang zu Soft & Hardware ermöglichen, welche auf der alten 32bit Struktur nicht mehr möglich sind.

Web_Freak
2002-11-03, 11:40:44
Hi

Na wenn der Hammer erst in einem Jahr raus kommt, kann ich ja beruhigt noch ein neues Board für den 2400+(oder höher) kaufen :)

Die neuen KT333 unterstützen ja den 333Mhz Speicher aber sie sind doch sicher abwärtskompatibel zu 266Mhz oder?

Gruß
Web

s.Dizioli
2002-11-03, 12:03:51
Wie bin ich denn da drauf gekommen, ich meinte 0,15Mikrometer!
Und der 2700+ in 0,13!
So viel ich weiss kann man auf n 333er Board n 266er Prozessor raufmachen, aber das Board wird dann halt nicht ausgenutzt! Aber umgekehrt geht nicht! Der Bus ist dann einfach zu langsam!

StefanV
2002-11-03, 12:19:31
Originally posted by s.Dizioli
Hammer? 32, 64bit hööö?
Was ich weiss ist das die normalen AMD XPs auf die gleichen 266er Boards passen! Aber Der XP 2400+, 2600+, und 2700+ sin im 1,5 Mikrometertechnik, gefertigt und Takten mit 333Mhz also passen nicht auf die 266er Boards! Hm aber wieso soll man deswegen n anderes Betriebssystem benötigen? Auf jeden Fall kommt irgendwann um Weihnachten ein AMD mit 3Ghz raus!

1.
wasn Das fürn Quatsch??

Hast dir schonmal den Threadnamen durchgelesen??
Weißt du eigentlich, worums hier geht??

Hier gehrs um die noch nicht releaste Hammer Serie, eine 32/64bit x86 CPU von AMD mit Integriertem RAM Controller.

2.
XP2400+ und höher in 1,5µ gefertigt??
Weißt du überhaupt, was du redest?
in 1,5µ wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr produziert...

Falls du 0,15µ meinst:

Glaubst DU AMD wechselt wegen jedem Furz ihre Produktionsanlagen?
Weißt du, wie teuer die Umstellung einer Produktionsalnage (genannt FAB) ist?

Bei Prozessoren wird grunsätzlich nicht jeder Prozess verwendet, da Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Nach 0,18µ folgt 0,13µ, nicht 0,15µ, das wird nur für Grafikchips verwendet.


3.
Natürlich 'passen' FSB333 Athlon XP Prozessoren in ein 'FSB266' Board, AMD hat ja nix am Pinout geändert, die CPU läuft dann halt nur mit geringerem Takt oder aber man übertaktet das Board, was meist auch Problemlos möglich ist.

Madkiller
2002-11-03, 15:59:36
Originally posted by s.Dizioli
Hammer? 32, 64bit hööö?
Was ich weiss ist das die normalen AMD XPs auf die gleichen 266er Boards passen! Aber Der XP 2400+, 2600+, und 2700+ sin im 1,5 Mikrometertechnik, gefertigt und Takten mit 333Mhz also passen nicht auf die 266er Boards! Hm aber wieso soll man deswegen n anderes Betriebssystem benötigen? Auf jeden Fall kommt irgendwann um Weihnachten ein AMD mit 3Ghz raus!

:lol: :lol: :lol:

Also ich habe noch nie so viel falsche Informationen in einem Post gehehen. Wo soll man denn da anfangen? :kotz:

Das meiste hat ja SP schon gesagt...
Der XP 2400 und 2600 hat nur nen 266 FSB. Und AMD bringt "anscheinend" nen XP 3000+ (kein XP mit 3GHZ) zu Weihnachten raus.

Informier dich doch bitte mal richtig befor du sowas postest!

harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 18:43:56
Originally posted by Eusti
November 2003 dürfte ziemlich genau passen. Kannst deinen Prozesser also vorher nochmal ganz in Ruhe tauschen.
Na das warten wird dann mal gemeinsam in Ruhe ab (mit welcher CPU auch immer im eigenen Rechner).

Nach deinen zuverlässigen Angaben sollte AMD ja spätestens im Juli 2003 bereits Pleite sein, wer bringt denn dann im November den Hammer raus? Intel?

BlackBirdSR
2002-11-03, 18:57:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Na das warten wird dann mal gemeinsam in Ruhe ab (mit welcher CPU auch immer im eigenen Rechner).

Nach deinen zuverlässigen Angaben sollte AMD ja spätestens im Juli 2003 bereits Pleite sein, wer bringt denn dann im November den Hammer raus? Intel?

naja, wenn Tejas, oder auch nur Nehalem das werden was man so munkelt/erwartet.. dann sicherlich :D

auf der anderen Seite hat AMD ne Tonne voller Patente aus den K8-1/a und K8-2 Projekten, die im anscheinend sehr konservativen K8 Core nicht verwendet wurden, und die Erwartungen für den K9 hoch ansetzen..

s.Dizioli
2002-11-03, 19:16:39
Originally posted by Stefan Payne


1.
wasn Das fürn Quatsch??

Hast dir schonmal den Threadnamen durchgelesen??
Weißt du eigentlich, worums hier geht??

Hier gehrs um die noch nicht releaste Hammer Serie, eine 32/64bit x86 CPU von AMD mit Integriertem RAM Controller.

2.
XP2400+ und höher in 1,5µ gefertigt??
Weißt du überhaupt, was du redest?
in 1,5µ wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr produziert...

Falls du 0,15µ meinst:

Glaubst DU AMD wechselt wegen jedem Furz ihre Produktionsanlagen?
Weißt du, wie teuer die Umstellung einer Produktionsalnage (genannt FAB) ist?

Bei Prozessoren wird grunsätzlich nicht jeder Prozess verwendet, da Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Nach 0,18µ folgt 0,13µ, nicht 0,15µ, das wird nur für Grafikchips verwendet.


3.
Natürlich 'passen' FSB333 Athlon XP Prozessoren in ein 'FSB266' Board, AMD hat ja nix am Pinout geändert, die CPU läuft dann halt nur mit geringerem Takt oder aber man übertaktet das Board, was meist auch Problemlos möglich ist.



Hast meinen Korrekturpost wohl übersehen!



Ich meinte nicht 1,5 sondern 0,15!

Und der AMD Athlon XP 2700+ ist in 0,13Mikrovefahren hergestellt!

Ja die ändern das, weil die mit dem alten Verfahren keine 2Ghz erreichen konnten!

Und ich meinte nicht den XP3000+ sondern einen mit 3000Mhz!

Madkiller
2002-11-03, 19:18:32
Originally posted by s.Dizioli
Und ich meinte nicht den XP3000+ sondern einen mit 3000Mhz!

...und das Weihnachten? ? ?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BlackBirdSR
2002-11-03, 19:28:31
Originally posted by s.Dizioli




Hast meinen Korrekturpost wohl übersehen!



Ich meinte nicht 1,5 sondern 0,15!

Und der AMD Athlon XP 2700+ ist in 0,13Mikrovefahren hergestellt!

Ja die ändern das, weil die mit dem alten Verfahren keine 2Ghz erreichen konnten!

Und ich meinte nicht den XP3000+ sondern einen mit 3000Mhz!

es gibt keine 0.15µ CPUs von AMD oder Intel.
Alle Tbreds von AMD (CPUs ab 2200+ sind 0.13µ)

Die neuen Tbreds ab 2400+ haben einige interne Veränderungen was Metallagen etc angeht.. aber keine Prozessänderung hinsichtlich der Strukturgröße.

Eusti
2002-11-03, 19:34:56
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Na das warten wird dann mal gemeinsam in Ruhe ab (mit welcher CPU auch immer im eigenen Rechner).

Nach deinen zuverlässigen Angaben sollte AMD ja spätestens im Juli 2003 bereits Pleite sein, wer bringt denn dann im November den Hammer raus? Intel? Wiederspricht sich doch gar nicht.

Wenn AMD so weitermacht wie bisher, sind die tatsächlich im Juli Pleite. Aber das heisst ja nicht, das all deren Erfindungen (und schon gar nicht die guten) in der Versenkung verschwinden. VIA beispielsweise wäre sicherlich sehr daran interessiert (Intel wird man den Kauf verbieten). Die würden solche Chips dann bei TSMC & UMC bauen lassen (0,13 sollten die bis dahin beherschen).

Ausserdem ist es natürlich nicht SICHER, das AMD Pleite geht. Es ist nur wahrscheinlich. Natürlich kann dennen immer noch irgendwo ein Glücksgriff gelingen. Nur es macht MOMENTAN nicht den Anschein.

s.Dizioli
2002-11-03, 19:36:13
Ich weiss jetz nicht genau was die alten AMDs haben! Auf jeden Fall haben die für schnellere Taktis auf 0,13gewechselt!


Das mit den 3Ghz wurde auch nie definitiv bestätigt!
Anscheinend fast zeitgleich mit den 3Ghz von Intel!

Madkiller
2002-11-03, 19:39:23
Originally posted by s.Dizioli
Ich weiss jetz nicht genau was die alten AMDs haben! Auf jeden Fall haben die für schnellere Taktis auf 0,13gewechselt!


Das mit den 3Ghz wurde auch nie definitiv bestätigt!
Anscheinend fast zeitgleich mit den 3Ghz von Intel!

die alten haben 0.18...

Verzählst du vielleicht deinen Bekannten auch immer was in der BILD-Zeitung steht?

StefanV
2002-11-03, 19:41:44
Originally posted by s.Dizioli
Das mit den 3Ghz wurde auch nie definitiv bestätigt!
Anscheinend fast zeitgleich mit den 3Ghz von Intel!

nur zur Info:

AMD wird mit sicherheit keinen 3GHz Athlon XP vorstellen, höchstens einen 3000+!!!!

i_Land
2002-11-03, 20:34:07
Also hier haben ne ganze Menge Leute die IT Welt in ein Ur-Chaos versinken lassen.

Hammer 1 1/2 Jahre verschoben,
AMD pleite
AMD mit 3000 realen Mhz
0,15 Strukturen für CPUs

:bonk::bonk::bonk:

Leute, was lest ihr eigentlich

Eusti
2002-11-03, 20:44:40
Originally posted by i_Land
Also hier haben ne ganze Menge Leute die IT Welt in ein Ur-Chaos versinken lassen.

Hammer 1 1/2 Jahre verschoben,
AMD pleite
AMD mit 3000 realen Mhz
0,15 Strukturen für CPUs

:bonk::bonk::bonk:

Leute, was lest ihr eigentlich.Hehe, Börseninfos & Marktberichte.

Zu 1) Der Hammer sollte ursprünglich bereits lange erhältlich sein! Tatsächlich wird er dies aber auch in naher Zukunft nicht sein!

Zu 2) Ja, das ist tatsächlich wahrscheinlich. Lies dir doch bitte selber die letzten 2 Quartalsmeldungen von AMD durch & verbinde das mit der aktuellen Geschwindigkeit der Produktentwicklung von AMD & Intel.

Zu 3+4) Was Dizioli geraucht hat, weiss ich auch nicht.

Meta
2002-11-03, 21:08:11
Hi Leute...

Dass AMD in den letzten Quartalen Verluste hat weiß ich. Aber dass sie deshalb gleich Pleite sind, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Früher hatten sie auch herbe Verluste, noch mehr sogar und haben sich mit dem K7 wieder aufgerafft. Also mal abwarten und nicht gleich Konkurs schreien nur weil 2 (!) Quartale mal schlecht ausfallen.

Ich glaube nicht an einen AMD Konkurs.

Euer Meta

Eusti
2002-11-03, 22:27:36
Originally posted by Meta
Dass AMD in den letzten Quartalen Verluste hat weiß ich. Aber dass sie deshalb gleich Pleite sind, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Früher hatten sie auch herbe Verluste, noch mehr sogar und haben sich mit dem K7 wieder aufgerafft. Also mal abwarten und nicht gleich Konkurs schreien nur weil 2 (!) Quartale mal schlecht ausfallen.Es waren nicht die letzten 2 Quartale mit Verlust sondern die letzten 5 (!) Quartale. Und die letzten 2 sind nicht nur "schlecht" sondern geradezu "KATASTROPHAL" ausgefallen!

Und wenn man sich jetzt noch die aktuelle Produktpalette von AMD ansieht, dann haben die die folgenden Prozessoren auf dem Programm stehen -> erst einmal XP2600+, dannach XP2700 & XP2800 (wenn möglich auch mit FSB333). Wenn diese Prozessoren LIEFERBAR sind, will man sich an die Veröffentlichung des Barton setzen. Erst DANNACH ist der Hammer geplant. Wie man sieht hat AMD noch so einiges vor sich.

Im letzten Quartal hat man dazu noch fast 50% seines Marktanteils verloren, der IT-Markt ist zusammengebrochen, Intel schraubt weiter an der MHZ-Schraube, 3! verschiedene Dual-DDR-Chipsätze für den bandbreitenhungrigen P4 stehen unmittelbar vor der Veröffentlichung (deutlicher Performance-Schub für Intel) und das Bargeld von AMD geht zu Ende.

Woher nimmt man da den Optimismus, das AMD die Kurve bekommt. Momentan sehe ich eher Tendenzen FÜR einen Konkurs.

Unregistered
2002-11-04, 11:27:04
Dumdumdidei lalala :):)
sehr lustig

schonmal jemannd geshen wieviele opterons vorbestelt sind.
(und einfach mal logisch denken wer wieviele bestellet hatt und Pleite gleich null davon ab haben die drei grossfirmen unter garantie schon systeme am start und warten deshalb gerne auf die optis ausserdem ist ne gewisse menge schon abverkauft durch vorbesttelung rest mit endkundenmarkt selber erdenken)

also schliessen wir auch mal börsen infos als quelle aus!

die 3000 Mhz dazu fällt mir fast nichts ein da der Athlon ja den Duron ersetzen wird aber eventuell will mann auch im lowkost markt
die konkurentz klar deklassieren.(könnte aber auch mit dem gerücht zusammen hängen das in dem bereich eine überaschung zu erwarten ist)

StefanV
2002-11-04, 15:47:06
Originally posted by Eusti
Es waren nicht die letzten 2 Quartale mit Verlust sondern die letzten 5 (!) Quartale. Und die letzten 2 sind nicht nur "schlecht" sondern geradezu "KATASTROPHAL" ausgefallen!

Und wenn man sich jetzt noch die aktuelle Produktpalette von AMD ansieht, dann haben die die folgenden Prozessoren auf dem Programm stehen -> erst einmal XP2600+, dannach XP2700 & XP2800 (wenn möglich auch mit FSB333). Wenn diese Prozessoren LIEFERBAR sind, will man sich an die Veröffentlichung des Barton setzen. Erst DANNACH ist der Hammer geplant. Wie man sieht hat AMD noch so einiges vor sich.

Im letzten Quartal hat man dazu noch fast 50% seines Marktanteils verloren, der IT-Markt ist zusammengebrochen, Intel schraubt weiter an der MHZ-Schraube, 3! verschiedene Dual-DDR-Chipsätze für den bandbreitenhungrigen P4 stehen unmittelbar vor der Veröffentlichung (deutlicher Performance-Schub für Intel) und das Bargeld von AMD geht zu Ende.

Woher nimmt man da den Optimismus, das AMD die Kurve bekommt. Momentan sehe ich eher Tendenzen FÜR einen Konkurs.

AMD wird nicht pleite gehen!!

Und wenn INTEL AMD Geld in den Hintern schiebt und sie am Leben erhält...

Wenn Intel AMD nicht hätte, dann hätte INTEL EXTREMSTE Probleme mit diversen Kartellbehörden, da sie dann praktisch Monopolist sind.

zeckensack
2002-11-04, 16:07:38
Eusti,
sag mir mal wo du das herhast, von wegen Hammer erst Ende 2003.
Hint: Aus offiziellen Quellen sicherlich nicht, da wurde was ganz anderes gesagt.

Eusti
2002-11-04, 16:47:49
Originally posted by zeckensack
Eusti,
sag mir mal wo du das herhast, von wegen Hammer erst Ende 2003.
Hint: Aus offiziellen Quellen sicherlich nicht, da wurde was ganz anderes gesagt. Grobe Eigenplanung, da AMD (und die meisten anderen Hersteller) ofiziell immer ganz schön dick auftragen, bzw. übertreiben.

Erst einmal muss der XP 2600 kommen (wahrscheinlich bald)
Danach der Sprung zu FSB 333 (Anfang 2003 / mit Glück dieses Jahr)
Danach kommt der Barton (dauert, egal ob mit oder ohne SOI)
Dannach der Opteron für Server (preislich in dieser Diskussin uninteressant)

Erst DANN kommt der hier besprochenen Clawhammer. Und das dauert "meiner Meinung nach" noch Ewigkeiten.

i_Land
2002-11-04, 21:13:49
Wieso *muss* erstmal der XP2600 kommen?
AMD wir ne weile den XP und den Hammer beide anbieten. nix muss

Der FSB333 steht vor der Tür da AMD den XP2600+ FSB333 rausbringt (2083 Mhz)ist das kein Problem für AMD ihn sofort auf den Markt zu bringen.

Eusti
2002-11-04, 21:45:00
Originally posted by i_Land
Der FSB333 steht vor der Tür da AMD den XP2600+ FSB333 rausbringt (2083 Mhz)ist das kein Problem für AMD ihn sofort auf den Markt zu bringen. Wenn das wie du sagst alles überhaupt kein Problem für AMD ist, warum kann man den XP2600 dann nicht kaufen? Verzögern die den aus taktischen Gründen? Vielleicht um Intel vorzutäuschen, das die in Sicherheit wären, um Sie dann aus dem Hinterhalt mit dem Hammer platt zu machen?

Mal erhrlich, wenn AMD auch nur irgendwie in der Lage wäre, solche Prozessoren anzubieten, dann könntest du die kaufen. AMD ist momentan einfach technisch nicht fähig, irgendwas schneller 2000MHZ zu LIEFERN.

BlackBirdSR
2002-11-04, 21:49:04
Und da macht sich eben bemerkbar dass AMD nicht der Martkführer ist und nicht das selbe Forschungsbudget hat..

und wenn nochso oft bei THG steht AMD müsse agressiver sein...
es geht eben nicht.

harkpabst_meliantrop
2002-11-04, 22:36:21
Originally posted by BlackBirdSR
Und da macht sich eben bemerkbar dass AMD nicht der Martkführer ist und nicht das selbe Forschungsbudget hat..

Sehr richtig. AMD ist im Vergleich zu Intel immer noch ein Zwerg.

Genauso wenig, wie die Zukunft des Unternehmens von ein paar glücklichen Overclockern abhängt, hänt sie allerdings davon ab, dass man jederzeit einen schnelleren Prozessor liefern könnte als Intel. Mit einem deutlich größeren Rückstand ist AMD lange Jahre über die Runden gekommen.

P.S.:
Da es noch nicht alle mitbekommen haben: Die Leistung einer CPU hängt nicht nur von der Taktfrequenz ab. Ich dachte, das hätte sich mittlerweile rumgesprochen ...

Unregistered
2002-11-05, 01:24:23
Originally posted by Eusti
Wenn das wie du sagst alles überhaupt kein Problem für AMD ist, warum kann man den XP2600 dann nicht kaufen? Verzögern die den aus taktischen Gründen? Vielleicht um Intel vorzutäuschen, das die in Sicherheit wären, um Sie dann aus dem Hinterhalt mit dem Hammer platt zu machen?

Mal erhrlich, wenn AMD auch nur irgendwie in der Lage wäre, solche Prozessoren anzubieten, dann könntest du die kaufen. AMD ist momentan einfach technisch nicht fähig, irgendwas schneller 2000MHZ zu LIEFERN.

Hm, es ist noch nicht lang her wo AMD das neue Stepping (9Metall lagen) vorgestellt hat. Wie´s aussieht war die erste T-Bred Version wohl nicht das wahre. Naja und wenn man Optimistich rechnet dauert es so ca 10 Wochen bis die dann mal fertig sind usw...

i_Land
2002-11-05, 18:06:57
*gelöscht*

i_Land
2002-11-05, 18:12:56
Wenn das wie du sagst alles überhaupt kein Problem für AMD ist, warum kann man den XP2600 dann nicht kaufen?

Eusti, AMD hat bis jetzt ziemlich Probleme gehabt, vor allem der T-bred A ist ein voller Flopp. Mit dem B hat es ja ne ganze Weile gedauert.
Aber jetzt ist der 2400+ endlich da (zu kaufen) und das neue Design funktioniert. Da der 2400+ real 2.0 Ghz hat und der 2600+ 333 fsb nur 2084 Ghz, sollte das kein Problem sein ihn eigentlich gleich auf den Markt zu bringen, vor allem da die 2400+ gute OC Eigenschaften zeigen.
Das AMD ihn gleich auf den Markt bringen wird sieht man daran, das sie eigentlich keinen 2600+/333 geplant hatten, weil er aber leichter zu produzieren ist als die 2700+/333 u 2800+/333, hat AMD sich zu dieser Methode entschlossen (was aber schon ein bischen an Pfutscherei grenzt) um die Lücke zu Intel ein bischen zu schliessen.