PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950GT und 450w netzteil


Necrotic
2007-10-24, 14:26:45
Hallo

Ich hab mal ne Frage und zwar: Ich hab mir ja vor paar Monaten ein be quiet 400 Watt Netzteil geholt. Das is nach nem halben Jahr in rauch aufgegangen und wurde durch ein 450 Watt NT ersetzt. Nun is mir dieses gestern wieder durcheknallt. Beim anruf bei der Hotline sagte man mir, das 450 Watt zuwenig sind, also wohlbemerkt ein be quiet 450 Watt Straight Power.
Verbaute Komponenten stehen in meiner Sig.
Kann das jemand bestättigen, das die ATI 1950 GT zu viel Strom aufnimmt und ein 450 Watt Markennetzteil überfordert ist? Wie gesagt, ein halbes JAhr hat es ja funktioniert.

Gruß Nec

deekey777
2007-10-24, 14:38:50
Meine X1950GT 512 wie auch der Rest des Systems wird von einem Pseudomarken-NT mit 350 W gespeist. Sie läuft per Overdrive mit 550/650 MHz.
Der reale Verbrauch einer X1950Pro: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/powercolor-hd2600pro_4.html#sect0

Rest: 3 HDDs, DVD-Brenner, ASRock 939DUAL-VSTA, DVB-S-Karte, A64 3800+ (Venice).

Mr.Fency Pants
2007-10-24, 14:39:44
Was wollen die dir denn erzählen? Für dein System reicht das NT locker. Mein Sys läuft perfekt mit meinem Tagan 380 Watt. Wenn dir nach und nach die NT durchknallen liegt da eher ein anderes Problem vor. Evtl. Mainboard?

Necrotic
2007-10-24, 14:44:58
Danke erstmal. Also der Mensch von der Hotline sagte, das ich bei meinen Komponenten mindestens ein 500 Watt NT brauche und die ATI Karte sehr viel Strom benötigt und das bei dieser Grafikkarte bei ihm alle Alarmglocken läuten. Nun ja. Nun wollte ich ihm auch nich wiedersprechen weil ichs nich besser wußte.
Er sagte jedenfalls, das ich eins aus der neuesten Revision bekomme. Da bin ich ja mal gespannt.
Aber im Prinzip hat er mir doch Käse erzählt oder?

StefanV
2007-10-24, 14:53:11
Beim anruf bei der Hotline sagte man mir, das 450 Watt zuwenig sind, also wohlbemerkt ein be quiet 450 Watt Straight Power.
Bei 'nem ASUS L1N64 WS und den passenden CPUs, mag das korrekt sein, bei einem AM2 System wohl eher nicht, solang du nicht gerad 'nen 150W Netburst/Quadcore Prozessor hast, auch nicht...

Soo viel verbrät die 1950GT nun auch wieder nicht, eigentlich.

Was wohl eher der Fall ist, das der Mitarbeiter der Hotline die 1950 mit 'ner 2900 verwechselt hat, dann ist seine Aussage nicht soo falsch.

Stormscud
2007-10-24, 14:56:03
Total!
Mein Sys wird von nem 460W Enermax betrieben. Und die Graka braucht bestimmt nicht weniger als deine ;)

Necrotic
2007-10-24, 14:57:12
Also ich hab nen Sockel 939 Mainboard, kein AM2. Falls das vielleicht wichtig is. Und die grafikkarte is ne AGP KArte.

mcpaschetnik
2007-10-24, 14:59:03
ich hab unter anderem einen athlon 64+ (89Watt), eine 1950pro (67Watt) und 2 hdds verbaut. das ganze wird stromtechnisch von einem no-name 325Watt NT betrieben und es gibt keinerlei probs. somit müssten deine 450Watt locker reichen.



gruß

..::mcpaschetnik::..

_DrillSarge]I[
2007-10-24, 15:16:53
da nt reicht locker.
hab in meinem 2ten pc (x24200, x1950xt mit peltier) ein lc netzteil mit 520w und das ist ne ganze ecke mieser als deins

Gast
2007-10-24, 15:16:56
Die Gesamtleistung des Netzteils ist relativ uninteressant. Wichtig ist, das die Belastbarkeit auf den jeweiligen Spannungsschienen ausreichend hoch ist und dort genügend Leistung für die jweiligen Komponenten zur Verfügung steht.
Selbst das be quiet Straight Power 350W würde für die genannten Komponenten mehr als ausreichen, 12V V1 14A und 12V V2 16A und auf 12V gesamt 216W, alles Angaben laut Hersteller. Die Grafikkarte braucht weniger wie die 1950 Pro welche sich maximal 5,5A genehmigt oder eben ca. 66W. Demnach bleiben hier 150W für die CPU und die restlichen Komponenten die aus der 12V Schiene Strom benötigen.
Ein 500W Netzteil wäre für ein solches System völlig überdimensioniert und arbeitet dann immer im unteren Lastbereich mit relativ schlechtem Wirkungsgrad ohne irgendwelche Vorteile.
Die einzigen Gewinner einer solchen Überdimensionierung sind der Hersteller/Verkäufer und die Energieversorger.

hokuspokus
2007-10-24, 16:40:17
lass die kein scheiss erzählen.
Ich hab selbe karte übertaktet auf 620/700 und habe ein 4 jahre altes chieftec netzteil mit 360 Watt.

Lyka
2007-10-24, 16:45:15
Benutze ein BQ-Straight Power-420W-Netzteil mit Sapphire 1950Pro (256 MB) und AMD 4400EE (und RAM und 1x HD etc.) und hatte bisher keinerlei Probleme in der Kombination

Schlammsau
2007-10-24, 17:07:24
Also ich habe ein 350 Watt Noname NT (~30€), dass meine X1950 Pro ohne murren antreibt!
Desweiteren hab ich ein C2D E4300 Inside@2,61Ghz - 9x290Mhz, 2GB Ram, 2x 160GB HD´s, 2x DVD Brenner und eine W-Lan Karte in meinem Rechner und der Gesamtverbrauch unter Volllast (3DMark06) beträgt 170 Watt!!!
Es stimmt schon, dass auf der Verpackung steht, dass mindestens ein 450 Watt NT benötigt wird. Aber das ist total Blödsinn!!!!

grobi
2007-10-24, 18:46:48
Hallo!

Soweit ich weiss hat Bequite im Moment Qualitätsprobleme. Das Nt(Bequite) von einem Kumpel ist sogar ausgebrannt. Desweiteren schließe ich mich der Meinung der Anderen an.

Toreyam
2007-10-24, 18:51:28
Die Gesamtleistung des Netzteils ist relativ uninteressant. Wichtig ist, das die Belastbarkeit auf den jeweiligen Spannungsschienen ausreichend hoch ist und dort genügend Leistung für die jweiligen Komponenten zur Verfügung steht. (...)
Ein 500W Netzteil wäre für ein solches System völlig überdimensioniert und arbeitet dann immer im unteren Lastbereich mit relativ schlechtem Wirkungsgrad ohne irgendwelche Vorteile.
Die einzigen Gewinner einer solchen Überdimensionierung sind der Hersteller/Verkäufer und die Energieversorger.
Gast hat vollkommen recht.
Ein Blick in das Datenblatt deines be quiet Netzteiles und das der x1950GT
kann alle Unklarheiten beseitigen.
be quiet Webseite:
Technische Daten
Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straightpower_450.pdf
Auch wenn dort keine Minimallast angegeben ist meine ich, dass das NT prinzipiell nicht das Problem ist - außer Qualitätsproblem (wie angesprochen). Was machen die Mainboard Regler? Wenn es mir schon mal ein NT geschossen hätte, würde ich die mal kontrollieren, ob die noch sauber arbeiten.

Gast
2007-10-24, 19:18:29
Also ich habe ein 350 Watt Noname NT (~30€), dass meine X1950 Pro ohne murren antreibt!
Desweiteren hab ich ein C2D E4300 Inside@2,61Ghz - 9x290Mhz, 2GB Ram, 2x 160GB HD´s, 2x DVD Brenner und eine W-Lan Karte in meinem Rechner und der Gesamtverbrauch unter Volllast (3DMark06) beträgt 170 Watt!!!

Wo und wie hast du die 170 W gemessen? Zumindest am Netzteileingang halte ich das für deutlich zu wenig für das System.
Wenn das die Leistung am Netzteilausgang ist - also das was relevant für die Bemessung des Netzteils ist dann kommt es allerdings hin bzw. deckt sich mit den Werten die ich bei meiner ähnlichen Konfiguration gemessen habe.
Netzseitig nimmt der Rechner bei mir mit E4500@2,8 Ghz und X1950PRO AC 512MB, 2 GB A-Data, DVD und 350GB WD HD unter Volllast 225 W auf. Bei einem angenommenen Netzteilwirkungsgrad von ca. 70% wären das etwa 160 W die sich die Rechnerhardware unter Vollast genehmigt. Da hier natürlich nicht alles
aus der 12V Schiene versorgt wird würde theoretisch sogar ein 200W oder 250W Netzteil reichen wenn es an 12V ca. 12A bringt.

StefanV
2007-10-24, 19:57:28
Gast hat vollkommen recht.
Ein Blick in das Datenblatt deines be quiet Netzteiles und das der x1950GT
kann alle Unklarheiten beseitigen.
be quiet Webseite:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straightpower_450.pdf
Auch wenn dort keine Minimallast angegeben ist meine ich, dass das NT prinzipiell nicht das Problem ist - außer Qualitätsproblem (wie angesprochen). Was machen die Mainboard Regler? Wenn es mir schon mal ein NT geschossen hätte, würde ich die mal kontrollieren, ob die noch sauber arbeiten.
Du hast 12V Combined = 30A vergessen.

Necrotic
2007-10-24, 20:45:20
Hallo!

Soweit ich weiss hat Bequite im Moment Qualitätsprobleme. Das Nt(Bequite) von einem Kumpel ist sogar ausgebrannt. Desweiteren schließe ich mich der Meinung der Anderen an.
Dann war mein 1. auch son NT. Meins hat sich mit heftigen Qualmwolken verabschiedet. Mein Adrinalinpegel ging da schon ganz schön in die Höhe. Diesmal hat es einfach nur nen Knall gegeben und aus wars.

Meint ihr wirklich, das mein Mainboard kaputt sein könnte? Wie teste ich das denn?

Schlammsau
2007-10-24, 20:53:42
Wo und wie hast du die 170 W gemessen? Zumindest am Netzteileingang halte ich das für deutlich zu wenig für das System.
Wenn das die Leistung am Netzteilausgang ist - also das was relevant für die Bemessung des Netzteils ist dann kommt es allerdings hin bzw. deckt sich mit den Werten die ich bei meiner ähnlichen Konfiguration gemessen habe.
Netzseitig nimmt der Rechner bei mir mit E4500@2,8 Ghz und X1950PRO AC 512MB, 2 GB A-Data, DVD und 350GB WD HD unter Volllast 225 W auf. Bei einem angenommenen Netzteilwirkungsgrad von ca. 70% wären das etwa 160 W die sich die Rechnerhardware unter Vollast genehmigt. Da hier natürlich nicht alles
aus der 12V Schiene versorgt wird würde theoretisch sogar ein 200W oder 250W Netzteil reichen wenn es an 12V ca. 12A bringt.

direkt zwischen Netzteil und Steckdose! Hab da so einen "Stromzähler" :)!
und um der Frage vorzubeugen.....ja er funktioniert richtig!!!!

Gast
2007-10-24, 21:21:43
direkt zwischen Netzteil und Steckdose! Hab da so einen "Stromzähler" :)!
und um der Frage vorzubeugen.....ja er funktioniert richtig!!!!

Ist das ein geeichtes Gerät? Aber bei allem guten Willen, das haut mit der Konfiguration nicht hin. Da braucht man auch nicht argumentieren das irgendwelche Hardware bei dir besonders sparsam ist oder dergleichen, irgendwas ist an deinem Messwert falsch.
Die Grafikkarte braucht bekanntlich recht genau 66W bei Volllast, die CPU je nach Vcore ca. 50W. Dazu kommt dann noch das Mainboard wo sich der Chipsatz auch nicht wenig genehmigt, der Ram und die Laufwerke.
Bei deiner Angabe würde aber selbst bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% (real wird der eher noch niedriger sein) für das Noname-Netzteil praktisch nichts mehr übrig bleiben für Board, Ram und Laufwerke.

Sk_Antilles
2007-10-24, 21:26:19
Ich verweise mal auf diese Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383765
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384528

Damit sollte alles klar sein,

Gast
2007-10-24, 21:43:11
Damit ist eigentlich gar nichts klar, ausser dass es in dem Thread wohl darum geht wer den längsten hat?!
Aber zur verwendeten Messmethode der Leistungsaufnahme macht keiner eine Angabe.
Und mit grossen Werten beim Stromverbrauch zu prozen finde ich etwas schwach, das hat gerade heutzutage doch einen sehr faden Beigeschmack.

Aber in diesem Therad hier ging es eigentlich um etwas ganz anderes und das ist ja soweit auch geklärt.

Sk_Antilles
2007-10-24, 21:50:29
Damit ist eigentlich gar nichts klar, ausser dass es in dem Thread wohl darum geht wer den längsten hat?!
Aber zur verwendeten Messmethode der Leistungsaufnahme macht keiner eine Angabe.
Und mit grossen Werten beim Stromverbrauch zu prozen finde ich etwas schwach, das hat gerade heutzutage doch einen sehr faden Beigeschmack.

Aber in diesem Therad hier ging es eigentlich um etwas ganz anderes und das ist ja soweit auch geklärt.

Omg...wie wäre es wenn man sich ein wenig durch die beiden Threads durchklickt und schaut was für Systeme dabei sind. Aber das ist ja so schwer..Mein System (s.u.) btw. verbraucht rund 200W, bei Vollast.

Schlammsau
2007-10-25, 09:28:13
Ist das ein geeichtes Gerät? Aber bei allem guten Willen, das haut mit der Konfiguration nicht hin. Da braucht man auch nicht argumentieren das irgendwelche Hardware bei dir besonders sparsam ist oder dergleichen, irgendwas ist an deinem Messwert falsch.
Die Grafikkarte braucht bekanntlich recht genau 66W bei Volllast, die CPU je nach Vcore ca. 50W. Dazu kommt dann noch das Mainboard wo sich der Chipsatz auch nicht wenig genehmigt, der Ram und die Laufwerke.
Bei deiner Angabe würde aber selbst bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% (real wird der eher noch niedriger sein) für das Noname-Netzteil praktisch nichts mehr übrig bleiben für Board, Ram und Laufwerke.
nein ich habe es selber nicht geeicht! Aber getestet mit anderen Verbrauchern in meinem Haushalt! wie z.B. Lampen, TV, Stereoanlage, DVD-Player, Fön, Wasserkocher, Handy- Ladegerät, Staubsauger usw.....
Und zum grössten Teil hat es mit der Hersstellerangabe übereingestimmt!!
Also gehe ich davon aus, dass mein Rechner unter 3D Volllast ca. 170 Watt verbrät! Obs jetzt 10 Watt mehr oder weniger sind, weil das Gerät nicht geeicht ist, is mir eigentlich Wurscht!

Gouvernator
2007-10-25, 09:35:20
Ich glaube kaum das seine Grafikkarte so viel zihet das ein Be Quite 450W den Geist aufgibt. Ich habe praktsch dasselbe Netzteil nur mit 470W und habe real die Grenzen ausgetestet ohne das was kaputtgegangen ist. Und zwar reicht mein 20W grösseres Be Quite für entweder: 1x1900XTX@ 790mhz GPU oder für 2x!900XTX@700mhz GPU. Ab dann gits Abstürze, mehr aber nicht.

Dalai-lamer
2007-10-25, 10:03:57
Ich verstehe den Wahn auch nicht...

Aber der Thread bringt mich zum denken, habe mir einen Quad bestellt.
Kühle per Wasserkühlung und wollte ein wenig übertakten. so auf 3.x Ghz

Mainboard das Gigabyte mit P35 und als Grafikkarte eine 8800GTS

Reicht da mein Bequiet 430 Watt ?
Ich denke mal schon oder ?

Gouvernator
2007-10-25, 10:05:49
Ja, aber weit übertakten wirst du damit nicht können.

Necrotic
2007-10-26, 19:23:38
So, neues NT is da und eingebaut. Läuft alles. BQ hat mir das selbe 450 Watt NT geschickt. Na mal sehn wie lange das nun hält. Ich persönlich hab ja die Theorie, das der NT-Lüfter zu langsam läuft. Das NT wird schon recht warm find ich. Naja, mal kucken.

gruß nec


PS: Ich hab son Verbrauchsmeßgerät an der Steckdose. Das zeigt mir im Leerlauf des Rechners 110 Watt ohne TFT. Is doch eigentlich ok oder?

Sk_Antilles
2007-10-26, 20:39:32
Absolut. Ich habe etwa die gleiche Idle Verbrauchswerte.

M@tes
2007-10-26, 23:25:05
4Ghz AMD AM2
Radeon 1950pro
2Gb Ram
1xSata
1x USB-HD (Stromversorgung via 2 USB)
2x Laufwerke
450W Netzteil.
Läuft ohne Probleme, selbst bei Grafikintensiven Dingen wie UT3,...
Hatte mir grob geschätzt 400W zusammengerechnet und einfach 50W Reserve eingeplant.

Vertigo
2007-10-26, 23:52:22
4Ghz AMD AM2
Radeon 1950pro
2Gb Ram
1xSata
1x USB-HD (Stromversorgung via 2 USB)
2x Laufwerke
450W Netzteil.
Läuft ohne Probleme, selbst bei Grafikintensiven Dingen wie UT3,...
Hatte mir grob geschätzt 400W zusammengerechnet und einfach 50W Reserve eingeplant.
4 GHz AMD? :|

Ist da die Leistung für die Kompressorkühlung mit drin in der Kalkulation? Weil sonst hätten es auch 350W locker getan. ;)

M@tes
2007-10-27, 00:42:24
Nein. Hatte als ich das System gekauft habe aber was von 150W gelesen für diese Grafikkarte..
Jetzt hab ich wohl genug reserve^^ :(
Das NT hat aber glaubs ne Effizienz von 86%, also ordentlich hoch

Gast
2007-11-19, 14:57:10
Hallo !

Ich habe auch vor mir eine Sapphire X1950GT AGP zu kaufen, und stehe vor der selben Frage ob das Netzteil reichen wird.

Netzteil:DTK 400W: 12V-15A, 5V-35A, 3.3V-22A, 5V+3.3V=210W
CPU: AMD XP+3200 BARTON
Board: MSI K7N2 (nForce2)
RAM: 2048MB PC2700 (333MHz)
1 x S-ATA HDD (200GB 7200UPM)
2 x IDE HDD (40GB 5400UPM)
1 x DVD Brenner LG GSA4120B
1 x Floppy
2 x ext. Lüfter

bisherige Grafikkarte ist ne Geforce FX 5700 Ultra (defekt).

Eine Anmerkung noch:
Das Netzteil selber wurde selbst bei größter Belastung nur Handwarm.
Würde das darauf hindeuten das es noch nicht überstrapaziert ist ?

Alternativ hätte ich noch an eine 7600GT gedacht, welche aber fast soviel wie ne 1950GT kostet.

Gast
2007-11-19, 14:58:21
Sch*** Smiley ;-)

Netzteilhersteller ist DTK

StefanV
2007-11-19, 15:09:24
@Gast
Ich empfehle dir den Rechner zu verkaufen, wenns ein echter 3200+ Barton ist, gibts dafür 'nen ganzen Sack voll Geld, 100€uro nur für die CPU sind nicht unmöglich...

Seebaer
2007-11-19, 16:41:40
Mal hier etwas zum NT Wahn:

http://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/52915-stromverbrauch-benchmark-thread.html

Gast
2007-11-19, 19:38:12
Schon, schon....

Ich dachte jedoch das es stark darauf ankommt wieviel bei 12V anliegt

let's rock!
2007-11-19, 19:44:28
hattest du lüfter an die lüftersteuerung des netzteils angeschlossen als dieses abgeraucht ist?

Luke007
2007-11-19, 21:44:48
Schon, schon....

Ich dachte jedoch das es stark darauf ankommt wieviel bei 12V anliegt
Die Grafikkarte braucht eine starke/gute 12V Leitung.
Ich selbst habe schon ein über 3 Jahre Enermax 353Watt Netzteil, das hat auf der 12V Leitung 26A!!!
Mein System:
AMD Opteron 165 DualCore @2,4Ghz (9x267Mhz HTT) @1,41v 5x 0.950v
Asus A8N-E nForce4 Ultra @passiv
2x1024MB DDR Buffalo @436Mhz 3-3-3-8 2T (noch am testen)
PCIE Xpertvision X1950 GT 512MB @608chip/709ram (über dem PRO Takt)
Audigy 2 ZS
Enermax EG365AX-VE FM 353Watt PSU

Also ich weiß nur jetzt das ich mir von Be Quite nie ein Netzteil holen werde. Könnte es aber vielleicht daran liegen das sich im Netzteil viel Staub angesammelt hat und es sich deswegen verabschiedet hat? :biggrin:

EDIT: Ah und noch etwas, es werden reale ~300 Watt bei maximaler belastung erreicht (Gesamter PC).

Necrotic
2007-11-20, 16:08:08
hattest du lüfter an die lüftersteuerung des netzteils angeschlossen als dieses abgeraucht ist?

Falls du mich meinst, nein, hab ich nicht. Sollte man Gehäuselüfter an das NT anschließen?

Gast
2007-11-20, 21:27:10
Hallo !

Erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt.
Mache im Moment gerade einen Test.

Habe an meinen 12V Strang ne alte Tuning H4 rangeklemmt 90/130W.
Nebenbei läuft 3DMark 2005 an einer geliehenen 5800.

Laut Amperemeter saugt die Birn` alleine 7,5 Ampere.
Test läuft jetzt seit rund 30min....

Gast
2007-11-20, 22:41:48
So ... jetzt nach über 1 h Vollgas mit folgenden Ergebnis:

Spannung blieb stabil
Strom blieb stabil
Netzteil nur unwesentlich wärmer als sonst
Es stinkt und schmort nix

Ich denk 15 A werden für ne X1950 reichen, glaube ja kaum das die mehr saugt wie ne 90/130 Birne