PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Direkte Nutzung der Inet-Verbindung


RoNsOn Xs
2007-10-24, 16:16:04
Hallo, habe hier nen 2ten Rechner und der is direkt über nen crossover-kabel mit meinem verbunden und soll die inet-verbindung vom host-pc mitnutzen dürfen. bisher habe ich dafür immer wingate benutzt, bloß dies ist shareware und funzt nun net mehr.

es gibt doch dieses windows-integrierte ics (??!) bloß wie genau läuft das da ab? (beide rechner haben winxp sp2).
gemeinsame nutzung der internetverbindung in der netzwerkumgebung hat bisher noch nie zum ziel geführt. gibts da noch mehr zu beachten?

achja... die rechner sollten dazu nicht unbedingt die win firewall nutzen, denn in den diensten is das i-wie gekoppelt mit der gemeinsamen nutzung der inet-verb.
gibts da nen umweg?

DerRob
2007-10-24, 18:48:06
hmm, geht das nicht auch schon mit der netzwerkbrücke von xp?

beide netzwerkverbindungen markieren (mit gedrückter shift- oder strg-taste) dann rechtsklick da drauf und "verbindungen überbrücken" auswählen. dann müssten alle datenpakete von der einen netzwerkkarte zur 2. durchgeleitet werden.
wenn du die internetverbindung allerdings direkt über eine dfü-verbindung herstellst, musst du einfach auf den dfü eintrag rechtsklicken -> eigenschaften -> erweitert -> gemeinsame nutzung der internetverbindung. dann musst du noch die ip-adresse von der netzwerkkarte dieses rechners als gateway auf dem 2. rechner eintragen.
wenn das bei dir bisher nicht geklappt hat, dann sag doch mal, was du da für fehler hattest. "ging irgendwie nicht" hört sich etwas vage an ;)

RoNsOn Xs
2007-10-24, 19:50:15
hmm, geht das nicht auch schon mit der netzwerkbrücke von xp?

beide netzwerkverbindungen markieren (mit gedrückter shift- oder strg-taste) dann rechtsklick da drauf und "verbindungen überbrücken" auswählen. dann müssten alle datenpakete von der einen netzwerkkarte zur 2. durchgeleitet werden.
wenn du die internetverbindung allerdings direkt über eine dfü-verbindung herstellst, musst du einfach auf den dfü eintrag rechtsklicken -> eigenschaften -> erweitert -> gemeinsame nutzung der internetverbindung. dann musst du noch die ip-adresse von der netzwerkkarte dieses rechners als gateway auf dem 2. rechner eintragen.
wenn das bei dir bisher nicht geklappt hat, dann sag doch mal, was du da für fehler hattest. "ging irgendwie nicht" hört sich etwas vage an ;)

jepp ik stell die inet.verb. direkt über dfü her. daher keine überbrückung möglich. das mit der gemeinsamen nutzung will einfach nicht. ist alles angekreuzt und aufn 2ten rechner ist selbstverständlich die das gateaway eingetragen.
ich öffne dann den ie auf dem 2ten rechner und er sucht ne kurze zeit, aber dann wird nur die seite angezeigt, als wenn man offline ist. funzt ergo nicht.

habs gerade mit ccproxy und analogx getestet. da geht wieder rum alles, nur haben die programme ihre großen nachteile (analogx erzeugt 100% cpu-last aufn host-pc und ccproxy is ganz lahm auf der 2ten kiste) :(
verdammt..bekomme noch´n würgereiz!! :mad:

DerRob
2007-10-24, 20:00:20
ich öffne dann den ie auf dem 2ten rechner und er sucht ne kurze zeit, aber dann wird nur die seite angezeigt, als wenn man offline ist. funzt ergo nicht.
der ie ist allerdings ein ziemlich schlechtes tool zur fehler analyse ;)

3 sachen in der eingabeaufforderung am 2. rechner ausprobieren:
ping auf den gateway, ob der überhaupt erreichbar ist
ping auf eine internet-ip (z.b. google: ping 66.249.93.99)
ping auf eine internet-adresse (z.b. ping www.google.de)

RoNsOn Xs
2007-10-24, 20:06:59
hey, jetzt hat alles geklappt. weiß nich genau wieso, aber mit der von mir schon seit längerem verwendeten lan-adresse 192.168.12.5 (host) und am ende mit der .6 (2te kiste) ging das ics einfach nicht.
jetzt mit 192.168.0.1 und .2 scheints zu funzten. auch der ie will nun so wie er soll :smile:

ping funzt auch alles. nur eine komische sache ist mir aufgefallen.
ping auf host-pc ergibt bei jedem 2ten teilergebnis (von vieren) einen seltsamen hohen wert, knapp über 100ms. der da zwischen ist immer bei <1ms. hmmmmmm scheinen irgendwleche internen netzwerkkarten-einstellungen zu sein oder? werde da noch ein wenig herumtüfteln :)

aber danke soweit dir das du dich mein problem angenommen hast :smile:(y)

RoNsOn Xs
2007-10-24, 20:24:13
ach und noch was... bemerke gerade das der download im vergleich aufn host-pc ziiiemlich tief ist, obwohl der seitenaufbau glänzend funzt. hmm

DerRob
2007-10-24, 22:38:39
hey, jetzt hat alles geklappt. weiß nich genau wieso, aber mit der von mir schon seit längerem verwendeten lan-adresse 192.168.12.5 (host) und am ende mit der .6 (2te kiste) ging das ics einfach nicht.
jetzt mit 192.168.0.1 und .2 scheints zu funzten. auch der ie will nun so wie er soll :smile:
hm, früher bei dem ics von windows98 wurde die ip-adresse vom host immer automatsch auf die 192.168.0.1 gesetzt, wenn man das ics aktiviert hat. wenn man eine andere ip-adresse nutzen wollte, musste man die wieder von hand zurück stellen. ob das jetzt bei xp immer noch genauso ist, weiß ich allerdings nicht ;)

RoNsOn Xs
2007-10-24, 23:03:53
joa es wurde halt darauf hingewiesen das auf die 192.168.0.1 forciert werden muss oder man halt den obligatorischen "nein" button drückt ^^