PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu Schwarz-Weiß-Druck


Gast
2007-10-24, 18:57:03
Wenn ich mit meinem Farb-Tintenstrahler eine Seite in Schwarz-Weiß drucke, also z.B. Text oder auch Schwarz-Weiß Diagramme, Grafiken o.ä, werden dann auch die Farbpatronen mit in Anspruch genommen?

Ist es daher sinnvoll, in den Druckeroptionen explizit einzustellen, in Graustufen zu drucken?

Habe da so etwas in Erinnerung und wollte wissen ob da noch bzw. überhaupt etwas dran ist.

Gruß

Gast
2007-10-24, 19:17:59
hängt vom verwendeten drucker ab.

AlfredENeumann
2007-10-25, 00:12:27
Es wird immer die Farbpatrone mit eingesetzt, es sei den du kannst explizit im Treiber Festlegen das nur die schwarze Patrone benutzt werden soll, dann werden Grafiken gerastert.

Gast
2007-10-25, 00:17:55
Und selbst dann werden bei jedem Einschalten auch die Farbdruckköpfe gereinigt und verlieren so Tinte. Die c't hat mal nen Artikel zu gehabt, da wurde bei einem durchschnittlichen Profil etwa 40% der Tinte alleine nur für die Reinigungen in den Auffangschwamm geblasen... 40% deiner teuer gekauften Patronen werden also gleichmal entsorgt, ein Schelm wer Böses dabei denkt :)

Schoddi
2007-10-25, 09:15:40
Es wird immer die Farbpatrone mit eingesetzt, es sei den du kannst explizit im Treiber Festlegen das nur die schwarze Patrone benutzt werden soll, dann werden Grafiken gerastert.
Also würde es theoretisch net ausreichen .. den Drucke rauf Schwarz- Weis Betreib zu schalten? .. sondern ich müsste prinzipiel die ganze Druckerpatronen abkoppeln bzw .. ausbauen? oha
Und selbst dann werden bei jedem Einschalten auch die Farbdruckköpfe gereinigt und verlieren so Tinte. Die c't hat mal nen Artikel zu gehabt, da wurde bei einem durchschnittlichen Profil etwa 40% der Tinte alleine nur für die Reinigungen in den Auffangschwamm geblasen... 40% deiner teuer gekauften Patronen werden also gleichmal entsorgt, ein Schelm wer Böses dabei denkt :)
WASSS 40% :O oha .. zum Glück bei mir net ;) ..ich drucke selten und wenn ich drucke .. dann drucke ich meist so viel das die Patrone dann leer ist .. und setze erst ne neue ein wenn ich wieder drucken möchte .. also in Farbe ;D

Tomislav
2007-10-25, 15:08:00
Hallo
Es wäre gut zu wissen von welchem Drucker wir reden.
Die neueren Canon und Epson Modelle darf man z.B. nicht über eine Stromleiste mit Schalter dauerhaft vom Strom trennen weil der Drucker dadurch "denkt" er wäre frisch ausgepackt worden und deswegen eine große Reinigung durchführt die sehr viel Tinte kostet. Canon und Epson Drucker deswegen niemals dauerhaft vom Strom trennen und nur am Geräteschalter ausschalten, man kann auch Tinte sparen wenn man den Drucker niemals ausschaltet und im Treiber den Standby Modus aktiviert dadurch reinigen diese Geräte erheblich weniger.
Grüße Tomi

AlfredENeumann
2007-10-25, 15:37:30
Und selbst dann werden bei jedem Einschalten auch die Farbdruckköpfe gereinigt und verlieren so Tinte. Die c't hat mal nen Artikel zu gehabt, da wurde bei einem durchschnittlichen Profil etwa 40% der Tinte alleine nur für die Reinigungen in den Auffangschwamm geblasen... 40% deiner teuer gekauften Patronen werden also gleichmal entsorgt, ein Schelm wer Böses dabei denkt :)

Vor allem bei den achsogünstigen CANON/EPSON/BROTHER-Druckern.
Epson schießt dabei den Vogel ab.

Threadersteller
2007-10-25, 16:29:43
Das ist alles wirklich sehr interessant.

Eine neue Farbpatrone erst dann einzusetzen, wenn man sie erst braucht, würde sich in meinem Fall wohl kaum lohnen.

@Tomislav, ja handelt sich um einen Canon 2500, Standardmodell eben. Würde mich nach dem was du meinst auch nicht wundern, wenn es bei anderen anders wäre.
Hatte den Drucker bisher an einer Master-Slave Steckdosenleiste, vom Stromnetz getrennt.
Mir war nicht bewusst dass der Verbrauch dermassen hoch ist... hmm vielleicht hätte ich das Handbuch mal genauer lesen sollen (falls das da drin steht)...

Tomislav
2007-10-26, 03:32:52
Hallo

Würde mich nach dem was du meinst auch nicht wundern, wenn es bei anderen anders wäre.
Hatte den Drucker bisher an einer Master-Slave Steckdosenleiste, vom Stromnetz getrennt.

Mehr zu dem Thema findest du hier www.druckerchannel.de einfach mal im Forum bei Canon und Epson schauen.

Mir war nicht bewusst dass der Verbrauch dermassen hoch ist... hmm vielleicht hätte ich das Handbuch mal genauer lesen sollen (falls das da drin steht)

Epson ist da ganz schlimm ich habe vor 2 Jahren mit meinem damaligen R220 an so einer Steckdosenleiste die ich auch immer brav ausgeschaltet habe einen ganzen Satz Tinte mit ca. 15-20 mal aus/einschalten komplett verbraucht obwohl ich jedes mal nur ein zwei Seiten gedruckt habe, seit dem kommt mir kein Tintenpisser mehr an eine Steckdosenleiste mit Schalter.
Grüße Tomi

AlfredENeumann
2007-10-26, 12:20:18
Hallo

Epson ist da ganz schlimm ich habe vor 2 Jahren mit meinem damaligen R220 an so einer Steckdosenleiste die ich auch immer brav ausgeschaltet habe einen ganzen Satz Tinte mit ca. 15-20 mal aus/einschalten komplett verbraucht obwohl ich jedes mal nur ein zwei Seiten gedruckt habe, seit dem kommt mir kein Tintenpisser mehr an eine Steckdosenleiste mit Schalter.
Grüße Tomi

Das ist ne Eigenart von Epson, bzw. diesem System Patrone/Druckkopf, wie ich oben schrieb.