PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regenreifen oder winterreifen?


Mark
2007-10-24, 20:32:32
gelöscht

StefanV
2007-10-24, 20:46:23
Solangsam solltest die WR nehmen, wenns nicht älter als 5Jahre sind (danach sinds nämlich nutzlos)

Blackpitty
2007-10-24, 20:48:19
würde sagen Winterreifen, muss ja kein Schnee liegen, aber die kalten Temperaturen reichen schon aus

Bluescreen2004
2007-10-24, 20:50:45
Auch ruig 0,2BAR mehr rein als bei den Sommereifen.

Und natürlich sollten die Reifen nicht irgentein billigschund sein :rolleyes: sonst kannste auch Sommer fahren :D

MFG

anddill
2007-10-24, 20:56:43
[x] Ganzjahresreifen
btw: Braucht einer 4 Stück 205/55/16er Erstausrüsterreifen? 4000km gelaufen.

Hacki_P3D
2007-10-24, 20:56:55
was ist bei diesem nass kalten wetter besser? ich habe regenreifen drauf, die ich auch als normale sommerreifen nutze. in der garage liegen noch winterreifen.

was ist im moment besser?


Was sind das für Regenreifen? Sowas kenne ich nur ausm Motorsport..

btw, solange kein Schnee liegt biste mit Sommerreifen gut bedient

Backfire
2007-10-24, 21:04:12
ich kenn bis jetzt eigentlich nur sommer-, winter-, oder m&s bzw. ganzjahresreifen.
ich fahr im moment mit winterreifen.

[dzp]Viper
2007-10-24, 21:09:21
btw, solange kein Schnee liegt biste mit Sommerreifen gut bedient

Das ist ein Irrglauben. Sobald die Temperatur unter 5°C geht, bauen die Sommerreifen Gripmäßig extrem ab. Die Reifen werden extrem hart und können so keinen Grip mehr aufbauen. (Bremsweg verlängert sich dadurch merklich)

Dazu kommt, dass du dann mit Sicherheit keine Winterräder aufziehst, wenn dann früh um 6 Uhr, du musst zur Arbeit, aufeinmal Schnee liegt...

Wenn man im Flachland wohnt, sollte man mindestens Allwetterreifen draufhaben. Wenn man etwas höhergelegen wohnt, wo gerne mal der Schnee länger liegt und es auch mal mehr als 5cm sind, dann sollte man auf alle Fälle Winterreifen nutzen. Alles andere ist grob fährläßig und genauso kann dann deine Versicherung argumentieren wenn du Pech hast....

Hacki_P3D
2007-10-24, 21:14:02
Viper;5963832']Das ist ein Irrglauben. Sobald die Temperatur unter 5°C geht, bauen die Sommerreifen Gripmäßig extrem ab. Die Reifen werden extrem hart und können so keinen Grip mehr aufbauen. (Bremsweg verlängert sich dadurch merklich)

Dazu kommt, dass du dann mit Sicherheit keine Winterräder aufziehst, wenn dann früh um 6 Uhr, du musst zur Arbeit, aufeinmal Schnee liegt...

Wenn man im Flachland wohnt, sollte man mindestens Allwetterreifen draufhaben. Wenn man etwas höhergelegen wohnt, wo gerne mal der Schnee länger liegt und es auch mal mehr als 5cm sind, dann sollte man auf alle Fälle Winterreifen nutzen. Alles andere ist grob fährläßig und genauso kann dann deine Versicherung argumentieren wenn du Pech hast....

Hm..

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Winterreifen-Streit-Sicherheit/550649.html


Klar, wenns kalt wird sollte man vorsichtshalber Winterreifen draufziehen, damit man nicht blöd da steht wenns dann auf einmal schneit

n00b
2007-10-24, 21:23:44
Was sollen bitteschön "Regenreifen" sein, kenn ich eigentlich nur als Marketingsprech eines Herstellers (Uniroyal glaub ich), der seine Sommerreifen so nennt.

Annator
2007-10-24, 21:30:41
Also durch die Erfahrungen die ich beim ADAC Sicherheitstraining gemacht habe muss ich sagen, dass diejenigen die mit Sommerreifen/Allwetterreifen gefahren sind einen extrem weiteren Bremsweg hatten trotz ABS als die mit Winterreifen.

Zudem ist es ja egal ob du deine ""Regenreifen"" verschleißt oder jetzt schon die Winterreifen. Meine Empfehlung Winterreifen aufziehen.


Ich zitiere mal aus einem Artikel:
Die weichere Gummimischung und spezielle Profilgestaltung des Winterreifens sorgen nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch bei nassen, rutschigen Straßen für bessere Haftung auf der Fahrbahn. Wie Untersuchungen des Automobilzulieferers Continental belegen, zeigt der Winterreifen bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt auf glatter, nasser Fahrbahn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Sommerreifen.

http://www.autosieger.de/article10765.html

[dzp]Viper
2007-10-24, 21:34:14
Hm..

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Winterreifen-Streit-Sicherheit/550649.html

:eek:

Interessant

Es gab aber schon Tests, die ein andere Ergebnis brauchten.. komisch.. jetzt bin ich wirklich verwirrt ;(

StefanV
2007-10-24, 21:41:54
Ja, kommt aufn Reifen und das alter an...

DAS Problem an dem Test ist, das der mit neureifen durchgeführt wurd, das trifft aber auch auf alle zu...

Wer von uns fährt neureifen???
Ich nicht, werd wohl alle 2 Jahre neue Gummis brauchen...

KinGGoliAth
2007-10-24, 21:44:13
regenreifen? sowas gibt das? :confused:

du solltest dir auf alle fälle richtige winterreifen gönnen. die dann richtig lagern und pi mal daumen "von o bis o" aufziehen (oktober bis ostern). aber nicht älter als 5 bis 6 jahre. sonst wird das wieder kontraproduktiv.

von ganzjahresreifen halte ich nichts. da hast du weder im sommer noch im winter was ganzes am auto und fährst das ganze jahr einen kompromiss spazieren.

im moment wird es eh nur noch kälter. da bist du mit winterreifen besser dran. sommerreifen werden erst ab 10°C+ (oder?) wieder interessant. und dann sollte man die auch schnell wechseln.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 21:53:38
Ja, kommt aufn Reifen und das alter an...


Das Alter? Du weißt aber schon das Reifenhändler und Werkstätten Ihre Reifen bis zu 5 Jahre lagern dürfen und die als "neu" verkaufen dürfen? ;)

Das mit den Winterreifen ist der selbe Marketingscheiß wie der der sich so langsam mit den CO2-Werten und Klimawandel breit macht. Leutverarscherei* :(

*imho

Boris
2007-10-24, 22:07:01
Das Alter? Du weißt aber schon das Reifenhändler und Werkstätten Ihre Reifen bis zu 5 Jahre lagern dürfen und die als "neu" verkaufen dürfen? ;)


Neue Reifen die stehen altern langsamer als Reifen die benutz werden. Nur mal so am Rande...

Betatester
2007-10-24, 22:10:08
Das 7° C Märchen unter denen man Winterreifen fahren sollte ist ja schon seit vielen Jahren entlarvt, zumindest unter interessierten und etwas fachkundigen Leuten. Der Link zum Sternartikel ist schon ganz gut, da wird die Sache relativ genau auf den Punkt gebracht. Im Vergleich eines aktuellen (Marken)Winterreifen mit einem entsprechenden Sommerreifen hat der Winterreifen ausser auf Schnee und Eis keine Vorteile. Je mehr die Temperaturen über 0 Grad gehen, um so stärker ist der Sommerreifen im Vorteil. Auch bei Minusgraden haben moderne Sommerreifen die genauso wie Winterreifen grosse Silikaanteile enthalten auf trockener Strasse immer noch Vorteile in der Haftung. Dass die Sommerreifen bei kalten Temperaturen extrem hart werden war früher einmal, bei aktuellen Gummimischungen ist das aber eben nicht mehr so. Ein Punkt in dem Stern-Artiekl stört mich allerdings etwas. Und zwar dass die Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes schneller ins Aus rutschen. Prinzipiell ist zwar ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten etwas härter (in Aufbau und Gummimischung) aber da auf entsprechenden Fahrzeugen oft Breitreifen gefahren werden gleicht sich das wieder relativ aus da die breiteren Reifen wiederum weichere Gummimischung haben.
Ich fahre selbst 235er und 265er Gummis im Sommer und 235 und 255 im Winter, aber die Winterräder kommen trotzdem erst drauf wenn es wirklich schneit oder wenn ich zum skifahren nach Österreich fahre. Denn mit den Sommerreifen habe ich auch noch bei -10°C auf trockener Strasse mehr Haftung wie mit den Winterreifen.
Was die oben angesprochenen Regenreifen angeht - da sind sicher ganz normale Sommerreifen gemeint denn das sind alles Regenreifen sofern sie eine Strassenzulassung haben. Slicks sind ja im öffentlichen Strassenverkehr leider nicht erlaubt obwohl es deutlich ungefährlicher wäre mit einem echten (Renn)Slick im Sommer in einen Regenguss zu geraten als im Winter auf schneebedeckter Strasse mit Sommerreifen rumzufahren was ja bis vor kurzem noch eindeutig erlaubt war.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:10:48
Mir geht es um die Verarsche die da läuft. Der Gummi härtet ebenso aus, auch wenn sie "nur" gelagert werden.

By the way:
Wenn die 5 Jahre "stehen" würden, dann möchte ich die nicht mehr fahren wollen. Nur mal so am Rande...

KinGGoliAth
2007-10-24, 22:11:20
zumal das herstellungsjahr ja auch auf den reifen steht.

wenn man von so einer dorfwerkstatt reifen von 2002 montiert bekommt sollte man die schonmal ankacken und dort nie wieder auftauchen sowie alle anderen warnen.

Boris
2007-10-24, 22:11:34
Deswegen sollte man auch schauen wie alt die Reifen sind bevor man sich was andrehen lässt.

Crop Circle
2007-10-24, 22:14:07
Es wurde ja auch lange behauptet, dass die Winterreifen möglichst dünn sein sollen.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:17:09
Dennoch finde ich es eine absolute Frechheit. Die Versicherungsfuzzis, Pressesprecher und die Stasi persönlich können einen ans Bein pinkeln wenn der Reifen im Falle eines Unfalls älter als xx* ist aber Reifenverkäufer dürfen die 5 Jahre lagern und als NEU verkaufen? Hallo, gehts noch?? :mad:

*Klärt mich mal bitte ein Wissender über den Wert auf. Danke.

Betatester
2007-10-24, 22:18:03
Kommt wohl auch darauf an was man für Reifen haben möchte. Wenn man einen Sommerreifen möchte der auch bei hohen (Asphalt)Temperaturen noch brauchbar ist dann ist man froh wenn man einen Reifen hat der nicht frisch aus der Produktion kommt weil der sonst viel zu weich ist. Denn grad da hilft auch der Silikanateil im Gummi nicht dass der Reifen bei 50° Asphaltemperatur nicht ins schmieren kommt. Deswegen kaufe ich entweder Sommerreifen die schon mindestens 1 Jahr alt sind oder lagere sie selbst erstmal eine Weile.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:20:43
:| Autoreifen müssen reifen? :confused: Reden wir vom Autofahren oder vom Wein?

Wenn die aus der Fabrik kommen haben die zu passen! Punkt.

KinGGoliAth
2007-10-24, 22:21:32
:| Autoreifen müssen reifen? :confused:

ich glaube langsam kommen wir wirklich in den voodoo-bereich. :biggrin:

Betatester
2007-10-24, 22:22:52
Es wurde ja auch lange behauptet, dass die Winterreifen möglichst dünn sein sollen.
Das hat aber auch mit dem Reifenaufbau zu tun. Früher hat man eine Art Stollenreifen gehabt wo es natürlich darauf ankam dass sich die Stollen durch den Schnee bis auf den Asphalt durchdrücken. Je schmaler der Reifen ist desto mehr Druck kommt dann auf die kleinere Fläche.
Heutzutage haben Winterreifen aber Lamellen und da kommt es darauf an dass z.B. auf fester Schneedecke möglichst viele Lamellen eingreifen können. Daher gilt heute eigentlich Winterreifen genauso breit wie die (Serien)Sommerreifen.

Gibt natürlich auch ganz Schlaue die behaupten man muss in den Motorsport schauen und die Rallyfahrer müssten es ja wissen...
Dumm nur das die auf Schnee bzw. Eis mit Stollenreifen mit Spikes fahren und da da gilt natürlich das anfangs geschriebene.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:23:19
ich glaube langsam kommen wir wirklich in den voodoo-bereich. :biggrin:

Das glaub ich allerdings auch. =)
Autoreifen müssen reifen, lol, so ein shice.
Naja egal, EOT. (Da könnte man die schönste Endlosdiskussion drauf machen.)

Betatester
2007-10-24, 22:28:10
:| Autoreifen müssen reifen? :confused: Reden wir vom Autofahren oder vom Wein?

Wenn die aus der Fabrik kommen haben die zu passen! Punkt.

Man kann auch sachlich diskutieren, selbst wenn man keine Ahnung hat.
Oder man hält sich dann einfach raus.
Natürlich werden die Reifen mit der Zeit härter, einfach weil sich Weichmacher verflüchtigen was bei Wärme deutlich schneller geht, das wird wohl keiner bestreiten.
Und fakt ist, das alle Sommerreifen auf Regen optimiert werden. Ich fahre aber prozentual deutlich mehr km auf trockener Strasse und gerade im Hochsommer ist mir der Reifenverschleiss dabei mit den üblichen Weichgummi-Regenreifen deutlich zu hoch.
Dann gibts genau zwei Möglichkeiten: Entweder harte Billigreifen aus China wie Wanli oder GT Radial aus Indonesien zu fahren die aber allesamt häufig Qualitätsprobleme haben oder eben einen Markenreifen kaufen und erstmal mindestens einen Sommer lagern. Das hat nichts mit Voodoo zu tun sondern ist ein normaler physikalischer Vorgang.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 22:37:32
Und wurde nicht geschrieben, dass die Reifen in der Sonne wesentlich schneller aushärten als beim Händler (was ja zugegebener weise auch richtig ist), der sie nach 5 Jahren noch als neu verkaufen darf? Holst Du Deine Reifen dann alle 3 Wochen aus den Keller zum lüften bzw. Sonnenbaden?

Sorry, Ironie ist ja schön und gut aber Reifen erst mal liegen lassen... ne echt nicht. EOT

Betatester
2007-10-24, 23:01:20
Woraus schliesst du dass ich die Reifen im Keller lagere?
Das aushärten in der Sonne geht natürlich schneller, ist aber eher kontraproduktiv. Denn da kommen zusätzlich zu den extremen Temperaturen die der Gummi bei direkter Sonneneinstrahlung erreicht noch die nicht ganz unproblematischen Einwirkungen der UV-Strahlung. Und da besteht das Problem dass man den Reifen niemals so lagern kann dass er eben rundum die gleiche Sonneinstrahlung bekommt. Und welche Auswirkung es hat wenn ein Reifen lange Zeit immer nur auf einer Stelle der Sonne ausgesetzt ist kann man oft bei Autos sehen die ständig in gleicher Richtung im Freien stehen. Da hat man sehr oft den Effekt das die Reifen trotz gleichem Alters auf einer Seite des Fahrzeugs an der Flanke bereits porös sind und auf der anderen Seite noch einwandfrei.
Aber ich fürchte auf Grund deiner Äusserungen dass du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 23:05:18
Aber ich fürchte auf Grund deiner Äusserungen dass du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist.

Normalerweise immer.
Aber bei Reifenmärchen + Einlagerung zwecks aushärten, da ist mir meine Zeit dann doch zu schade. ;)

aCiD
2007-10-24, 23:07:18
Von Toyo gibt es Winterreifen mit dem MS-Zeichen, die mehr als Regenreifen als als Schneereifen gedacht sind.

Daher wohl die Frage des Threaderstellers. Und Ganzjahresreifen sind bäh^^

Greetz
aCiD

Betatester
2007-10-24, 23:11:15
Normalerweise immer.
Aber bei Reifenmärchen + Einlagerung zwecks aushärten, da ist mir meine Zeit dann doch zu schade. ;)

Aber dass du dir selbst widersprichst merkst du schon? Dass die Reifen mit der Zeit härter werden - egal ob durch Lagerung oder durch Nutzung kannst du ja nicht bestreiten bzw. gestehst du ja auch ein.
Mehr muss man dazu ja nicht mehr schreiben. :)

Betatester
2007-10-24, 23:12:09
Von Toyo gibt es Winterreifen mit dem MS-Zeichen, die mehr als Regenreifen als als Schneereifen gedacht sind.

Daher wohl die Frage des Threaderstellers. Und Ganzjahresreifen sind bäh^^

Greetz
aCiD

Welche Toyo sollen das sein?

Wobei die M+S Kennzeichnung den Reifen ja nicht wirklich als Winterreifen kennzeichnet, die ganzen fernöstlichen Sommerreifen wie Nankang und Konsorten haben auch eine M+S Kennzeichnung. Nur fehlt denen allen das Schneeflockensymbol was auf einen echten Winterreifen hinweist.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 23:14:30
Aber dass du dir selbst widersprichst merkst du schon? Dass die Reifen mit der Zeit härter werden - egal ob durch Lagerung oder durch Nutzung kannst du ja nicht bestreiten bzw. gestehst du ja auch ein.
Mehr muss man dazu ja nicht mehr schreiben. :)

Nö, nicht wirklich.

1) Ich finde es eine Frechheit, dass Reifenhändler die bis zu 5 Jahre aufbewahren dürfen, gerade weil das Material sich ändert.
2) Wenn ich einen fabrikneuen Reifen kaufe, dann erwarte ich, dass ich ihn ab dem ersten Moment einsetzen kann. Dafür gibt es bestimmte Spezifikationen die der Reifen einfach einhalten muss.

Widerspruch sehe ich da keinen.

aCiD
2007-10-24, 23:25:57
Welche Toyo sollen das sein?

Wobei die M+S Kennzeichnung den Reifen ja nicht wirklich als Winterreifen kennzeichnet, die ganzen fernöstlichen Sommerreifen wie Nankang und Konsorten haben auch eine M+S Kennzeichnung. Nur fehlt denen allen das Schneeflockensymbol was auf einen echten Winterreifen hinweist.


Afair die Snowprox, ist aber schon ein bisschen her dass ich das gelesen hab. War glaub ich in ner ADAC-Zeitschrift...

Greetz
aCiD

Betatester
2007-10-24, 23:30:10
Nö, nicht wirklich.

1) Ich finde es eine Frechheit, dass Reifenhändler die bis zu 5 Jahre aufbewahren dürfen, gerade weil das Material sich ändert.
Welche Grenze sollten sie denn deiner Meinung nach ansetzen?
Übrigens wirst du kaum einen Reifenhändler finden der dir ohne Kommentar 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft. In der Regel ist ein Reifen immer weniger als 1 Jahr alt.
Ansonsten kann man ja auch im Vorfeld darauf hinweisen dass man unbedingt Reifen aus aktueller Produktion möchte.
Anderrerseits gibt es diverse Onlinehändler die auch speziell ältere Reifen anbieten und die DOT-Nummer dazuschreiben.



2) Wenn ich einen fabrikneuen Reifen kaufe, dann erwarte ich, dass ich ihn ab dem ersten Moment einsetzen kann. Dafür gibt es bestimmte Spezifikationen die der Reifen einfach einhalten muss.
Das kannst du doch tun und der Reifen macht sicher das wofür er gebaut ist.
Nur kannst du mir nicht absprechen das ich evtl. etwas andere Ansprüche an einen Reifen habe udn die Sache deswegen etwas anders sehe und auch anders angehe - zumal mir das unterm Strich deutlich Geld spart. Einerseits kann ich Reifen mit älterer DOT kaufen die es günstiger gibt und ausserdem halten die dann länger, das macht bei meiner Fahrweise viel aus. :)



Widerspruch sehe ich da keinen.

Ich schon, denn das was du als Tatsache nicht abstreiten kannst bezeichnest du andereseits als Märchen.
Vielleicht solltest du einfach akzeptieren das andere Menschen andere Ansprüche haben und es nicht ins lächerliche ziehen.

Ich bezeichne Overclocking oder ähnliches doch auch nicht als Unfug obwohl vermutlich die wenigsten User die es tun wirklich Nutzen daraus ziehen. Nur um mal eine kleine Analogie zum Computer herzustellen.

Betatester
2007-10-24, 23:36:00
Afair die Snowprox, ist aber schon ein bisschen her dass ich das gelesen hab. War glaub ich in ner ADAC-Zeitschrift...

Greetz
aCiD

Also Snowprox haben imho alle Toyo Winterreifen seit Jahren in der Bezeichnung, dazu dann die entsprechende Nr. wie aktuell Snowprox S942 oder Snowprox S952.
Das sind allerdings reinrassige Winterreifen mit entsprechend guten Fahrleistungen auf rutschigem Geläuf. Ich habe selbst noch die Snowprox S950, das war damals im Test der Winterreifen mit der besten Traktion und kurzem Bremsweg auf Schnee - und für mich damit ein eindeutiger Kaufgrund. Denn mir ist beim Winterreifen primär wichtig ob der bei Glätte was taugt, auf trockener Strasse oder bei Nässe kann ich wie schon erwähnt auch im Winter mit Sommerreifen fahren.

Henroldus
2007-10-24, 23:43:35
[x] Ganzjahresreifen
der größte blödsinn, denn das spart gar nix nur an der sicherheit.
2 sätze Ganzjahresreifen für 4 jahre kosten genausoviel wie ein satz sommerreifen und ein satz winterreifen.
weitverbreiteter irrglaube!

Bluescreen2004
2007-10-24, 23:46:36
Interessante diskussion aber ich würde trotzdem keine Sommereifen im Winter fahren, ich
kaufe mir sie um eben im Schnee gerüstete zu sein !

Dann halte ich eben 10m mehr Abstand, sollte man bei den ganzen Blättern und verstärkten "Bauernaktivitäten" immoment sowieso machen und gut ist....


MFG

Betatester
2007-10-24, 23:51:15
Der Gedanke bei Ganzjahresreifen war ja eher dass man einfach nicht saisonal wechseln braucht sondern einfach so lange fahren kann bis neue Reifen fällig sind. Spart bei angenommenem gleichen Reifenpreis natürlich schon da man weder ummontieren (lassen) muss noch einen zweiten Satz Felgen benötigt. Leider geibts natürlich physikalisch bedingt den idealen Ganzjahresreifen nicht und wenn man Pech hat und der Reifen zum Herbst vielleicht noch 3 mm Profiltiefe hat kann man den eigentlich für den Winter nicht mehr nutzen und braucht doch neue Reifen. Den Sommerreifen mit 3mm hätte man noch weiter fahren können wenn grad kein Hochwassser gemeldet ist. ;)

Backfire
2007-10-24, 23:56:17
wie wäre es, passende winterreifen zu montieren und im winter einfach etwas vohersehender und vernünftiger zu fahren?

ich hab so einen (2.8l/ 160ps)

http://images.forum-auto.com/mesimages/301871/commo_b-zij1.jpg

vor knapp 20 jahren mit 225er sommerreifen mal an die mauer gedotzt, weil ich dachte ich könnte damit auf schnee mal gas geben.
sowas passiert mir nie wieder.

!_Tomcat_!
2007-10-24, 23:57:13
Welche Grenze sollten sie denn deiner Meinung nach ansetzen?

Maximal 2 Jahre

Übrigens wirst du kaum einen Reifenhändler finden der dir ohne Kommentar 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft. In der Regel ist ein Reifen immer weniger als 1 Jahr alt.

Und genau das glaub ich eben nicht

Anderrerseits gibt es diverse Onlinehändler die auch speziell ältere Reifen anbieten und die DOT-Nummer dazuschreiben.

Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. (link?)

Nur kannst du mir nicht absprechen das ich evtl. etwas andere Ansprüche an einen Reifen habe udn die Sache deswegen etwas anders sehe und auch anders angehe - zumal mir das unterm Strich deutlich Geld spart. Einerseits kann ich Reifen mit älterer DOT kaufen die es günstiger gibt und ausserdem halten die dann länger, das macht bei meiner Fahrweise viel aus. :)

Tu ich auch nicht. Gottes Willen. Ich gönn Dir Dein Glück.

Vielleicht solltest du einfach akzeptieren das andere Menschen andere Ansprüche haben und es nicht ins lächerliche ziehen.

Deal! :up: Auch wenn ich es nicht wirklich vestehe darfst Du natürlich gerne machen was Du für richtig hälst. (Dieser Satz war ohne Ironie!)

Betatester
2007-10-25, 00:03:16
Interessante diskussion aber ich würde trotzdem keine Sommereifen im Winter fahren, ich
kaufe mir sie um eben im Schnee gerüstete zu sein !

Dann halte ich eben 10m mehr Abstand, sollte man bei den ganzen Blättern und verstärkten "Bauernaktivitäten" immoment sowieso machen und gut ist....


MFG

Da Schnee je nach Region aber recht selten geworden ist hat man vorher meist reichlich Zeit die Winterreifen schon ordentlich runterzuradieren.
Bei mir wird erst gewechselt wenn es wirklich Schnee gibt bzw. schneien soll.

Die Abstandssache sehe ich allerdings etwas problematisch. Grundsätzlich geht es ja nicht nur um Abstände im fliessenden Verkehr - auch wenn gerade in eine 10m längere Lücke auf der AB noch eher einer reinspringt als wenn die Lücke zum Vordermann entsprechend kürzer ist.
Letztlich geht es aber um alle Bremswege, auch in der Stadt wo plötzlich unerwartet irgendwas vor einem auftaucht - da hilft kein grösserer Abstand.

Bluescreen2004
2007-10-25, 00:09:45
Naja wenn mir jemand vors Auto springt kann ich den auch mit Sommereifen übern haufen fahren, vor allem wenn ich billig Sommerreifen habe und kein ABS da rutscht man schneller als man denkt.

Aber ich glaube du versteht schon was ich meine, es geht ja auch nicht nur um 10m mehr, bei dem Wetter wird eben strich 50 gefahren und mal öfters vom Gas gegangen als wenn es hochsommer wäre...

Und Winterreifen muß man ja auch runterrubeln, wenn ich die hier (Niederrhein) nur draufmachen würde wenn es Schneit (gab 4 Jahre keinen Schnee mehr), dann wären sie wohl schon in der Tonne ;)

MFG

Betatester
2007-10-25, 00:16:45
Maximal 2 Jahre
Den Gefallen werden Sie dir aber nicht tun.
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html


Und genau das glaub ich eben nicht
Ich schon. Ich habe schon über 50 Sätze Neureifen gekauft, dabei war der älteste knapp 2 Jahre alt. Aber das waren fernöstliche Sommerreifen und auch unproblematisch. Die meisten Reifen kaufe ich übrigens im Versandhandel und da liest man gerade im Internet viele Gerüchte dass man da oft alte Reifen bekäme. Ist mir jedenfalls noch nie passiert ausser ich habe alte Reifen bestellt. Vorgestern habe ich erst einen Satz Dunlop Winter 3D bekommen, Produktion 37. Woche 2007.


Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. (link?)

www.tyre-store.de
http://reifen-onlinehandel.de

Wobei die DOT nur bei älteren Reifen angegeben wird.


Tu ich auch nicht. Gottes Willen. Ich gönn Dir Dein Glück.
Das ist ja zu gütig. :)


Deal! :up: Auch wenn ich es nicht wirklich vestehe darfst Du natürlich gerne machen was Du für richtig hälst. (Dieser Satz war ohne Ironie!)
Danke. Aber ich hätte dich sowieso nich vorher gefragt. :biggrin:

Betatester
2007-10-25, 00:33:03
Naja wenn mir jemand vors Auto springt kann ich den auch mit Sommereifen übern haufen fahren, vor allem wenn ich billig Sommerreifen habe und kein ABS da rutscht man schneller als man denkt.
Das kann man mit falschen Reifen immer, vor allem auch im Sommer mit Winterreifen weil dann die Bremswege ebenfalls extrem lang werden.
Aber dank der schwammigen Formulierung in §2 Abs. 3a der StVo könnte man ja jetzt auch für sowas belangt werden da ein Winterreifen im Sommer ebenfalls als ungeeignet gelten sollte...

An den grundsätzlichen Dingen hat sich ja im Prinzip nichts geändert, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen für den Winter.
Paradox an der Sache ist nur, dass gerade jetzt wo es den tollen neuen § in der StVO gibt der ursprünglich eine Winterreifenpflicht formulieren sollte, sich langsam die Erkenntniss durchsetzt dass Winterreifen eben nicht grundsätzlich besser sind weil der Kalender Herbst anzeigt oder der Winter kommt sondern wirklich nur auf schneeglatter Fahrbahn Vorteile bieten. Reifenhersteller selbst wie auch die entsprechenden Tests in den Autozeitschriften usw. die mittlerweile sogar teilweise einen Sommerreifen beim Winterreifentest zum Vergleich mittesten haben dafür gesorgt dass mit dem laten Märchen mit 7°C aufgeräumt wird. Andererseits sieht man aber jetzt schon seit September wohl eben wegen dem neuen Gummiparagraphen viele Leute auf Winterreifen rumeiern. Im Gebirge mag das noch Sinn machen, aber Leute bei mir in der Gegend die nur zur Arbeit fahren bei 20 Grad über Null....

Aber ich glaube du versteht schon was ich meine,
ich gebe mir Mühe ;)

es geht ja auch nicht nur um 10m mehr, bei dem Wetter wird eben strich 50 gefahren und mal öfters vom Gas gegangen als wenn es hochsommer wäre...
50? aber bitte nicht auf der Autobahn - zumindest nicht vor mir! ;)
ich habe immer das Gefühl wenn der Zeiger unter 200 fällt verliere ich :biggrin:


Und Winterreifen muß man ja auch runterrubeln, wenn ich die hier (Niederrhein) nur draufmachen würde wenn es Schneit (gab 4 Jahre keinen Schnee mehr), dann wären sie wohl schon in der Tonne ;)

MFG

Bei mir gibt es gelegentlich schon noch Schnee, aber lange nicht mehr so viel wie vor 10 oder 15 Jahren.
Ausserdem fahre ich gelegentlich zum skifahren nach Österreich, da hab ich dann gerne paar Winterreifen mit gutem Profil weil ich aus Platzmangel keine Ketten drauf bekomme. :wink:

anddill
2007-10-25, 00:48:11
der größte blödsinn, denn das spart gar nix nur an der sicherheit.
2 sätze Ganzjahresreifen für 4 jahre kosten genausoviel wie ein satz sommerreifen und ein satz winterreifen.
weitverbreiteter irrglaube!

Sommereifen 4x 80€, Winterreifen 4x 70€, Satz Felgen 200-300€, 8x Wechseln macht ...ne Menge Geld

4x Vector5+ auf Serienfelgen incl. Montage 430€ und 6 Jahre Ruhe.

Ich fahr die seit die Vector1 rauskamen, die hab ich damals gewonnen. Die waren Scheisse. Im Sommer viel zu weich, nach 2 Jahren waren sie glatt, und haben von Anfang an Krach gemacht. Naja, bei meinem Wartburg wars egal.
1 Unfall mit dem Auto, einer kam aus der Nebenstraße und bog genau in meine Beifahrertür ab.
Dann hatte ich da noch einen Punto (April ´94 gekauft). Den hab ich den ersten Winter mit Sommereifen gefahren, zum zweiten Winter hat er auch Ganzjahresreifen bekommen, damals Vector3. Die hielten dann schon gut 4 Jahre und 80000km. Der zweite Satz (Vector4) hielt bis zum Verkauf des Autos diesen Sommer. Da waren vorne noch 3,5mm Profil drauf. Kein Unfall.
Vor 8,5 Jahren habe ich im Frühjahr meinen 1. KIA Shuma gekauft, zum Herbst kamen auch Vectors drauf, die Original Kumho-Reifen gingen fürn Appel und n´Ei nach Polen. Leider hatte ich das Auto nicht lange. Im zweiten Herbst fuhr mir einer drauf, (mit Winterreifen) und schob mich auf den Vordermann. Die Reperatur dauerte zu lange, also hab ich einen neuen mitgenommen, hab aber meine fast neuen Reifen getauscht. Ich glaub, die sind heute noch drauf, muß mal schauen, ob die nicht schon überlagert sind.

Also von wegen die halten nicht. Und vom Fahrverhalten her waren sie z.T. besser als die billigen Erstausrüsterreifen.

Schrotti
2007-10-25, 01:41:31
Ich habe aktuell Runderneuerte Continental drauf (Stück hat 39€ gekostet).

www.reifen-respa.de ist die Firma (für ungläubige).

Habe die seit Oktober 2005 und haben mich nicht im Stich gelassen wenn Schnee lag.

Betatester
2007-10-25, 01:58:34
Also von wegen die halten nicht. Und vom Fahrverhalten her waren sie z.T. besser als die billigen Erstausrüsterreifen.

Ich zitiere aus Spargründen mal nur den letzten Satz ;)

Aber deine Angaben über die Laufleistung sagen doch einiges über deine Fahrweise, das liegt nun nicht allein am Reifen. Tatsache ist, das man keinen Winterreifen bauen kann der auch im Sommer super Eigenschaften hat und umgekehrt funktioniert es genausowenig. Ergo ist ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss, und zwar ein noch schlechterer Kompromiss als es ein reiner Winterreifen oder ein reiner Sommerreifen ist. Denn selbst ein Sommerreifen muss mit nasser sowieso trockener Fahrbahn und mindestens Temperaturen zwischen 0 und 40°C klarkommen, ein Winterreifen sogar zusätzlich zu Nässe und Trockenheit noch mit Schnee bei Temperaturen im Extremfall bis - 20° und kälter und auch +20 Grad und darüber im Herbst oder Fühling. Der Ganzjahresreifen soll dann alles können und dann dabei auch noch lange halten.
Das mag bei einem neuen Reifen alles noch halbwegs funktionieren, aber ein Ganzjahresreifen der einen oder gar zwei Sommer bei extremer Hitze hinter sich hat kann im Winter niemals mehr auch nur annähernd soviel Grip bieten wie ein guter Winterreifen der solchen sommerlichen Temperaturen gar nicht ausgesetzt wird.
Ganzjahresreifen sind eigentlich nur für Leute zu empfehlen die in Regionen wohnen wo es prinzipiell eher nicht schneit, nur damit man eben den Anforderungen der StVO Genüge tut.

Und was Kumho angeht - die haben derzeit beispielsweise mit dem Ecsta KU31 eine richtig guten Reifen im Programm der sich vor den deutlich teureren Markenreifen nicht zu verstecken braucht. Allerdings ist das ein Sommerreifen für eher sportliche Fahrzeuge und entsprechende Fahrweise. ;) Dagegen kommt ein Ganzjahresreifen nicht an.

Betatester
2007-10-25, 02:14:27
Ich habe aktuell Runderneuerte Continental drauf (Stück hat 39€ gekostet).

www.reifen-respa.de ist die Firma (für ungläubige).

Habe die seit Oktober 2005 und haben mich nicht im Stich gelassen wenn Schnee lag.

Wie kommst du auf Continental? War der Reifen vor der Runderneuerung von Conti? Das was dann draufvulkanisiert wird ist aber sicher Respa oder so ;)
Deine Angabe von 39 Euro bringt allein nicht viel, da müsstest du schon die Grösse mit angeben. Ein guter Markenreifen in 185/65 R15 ist neu auch schon ab gut 50 Euro zu bekommen, da würde ich keinen runderneuerten Reifen kaufen.
Das ist dann letztlich wieder eine Frage des Anspruchs. Ich jedenfalls fahre keine Reifen deren Vorgeschichte ich nicht kenne. Bei runderneuerten Reifen kauft man quasi die Katze im Sack. Auch wenn die Reifen natürlich genau geprüft werden lässt sich nie ganz ausschliessen das die Karkasse schon irgendwelche Vorschäden hat die dann plötzlich zu einem Reifenplatzer führen.
Aber ich brauch mir darüber sowieso keine Gedanken machen da es meine bevorzugte Grösse nicht als runderneuerten Reifen gibt.

YeOldeFerret
2007-10-25, 09:28:10
Den Begriff "Regenreifen" sollte man wohl besser als "Allwetterreifen" verstehen, nur eine etwas verbesserte Form von Sommerreifen. Im Grunde ist auf jeden Fall der Umstieg auf Winterreifen bzw. Reifen mit M+S-Kennung zu empfehlen. Im Falle eines Unfalls bei Glätte kann die Versicherung sonst auf grob fahrlässig plädieren, und die Zahlung verweigern.

Sollten die fahrten jedoch öfter ins Gebirge oder in Schneereiche Gebiete führen, sind nur noch reine Winterreifen zu empfehlen. Da sonst ebenfalls Probleme mit der Versicherung auftreten können. Den Aspekt der Sicherheit nenne ich hier mal nicht, das sollte selbstverständlich sein, dass man ein höheres Risiko eingeht mit nicht zur Jahreszeit passenden Reifen.

Ich fahre seit vielen Jahren schon Ganzjahresreifen, diese waren auch bei Schnee und Glätte bisher zuverlässig. Einen großen Anteil macht aber auch das eigene Fahrverhalten aus.

Nicht vergessen: Auch die besten Winterreifen bringen nichts, wenn der Fahrer nicht fahren kann... ;)