PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte, nur welche?


Necrotic
2002-11-01, 22:47:17
Hallo zusammen

Bei mir steht endlich mal wieder ne neue GK an.
Entweder GF4 4200Ti oder ne Radeon 8500/LE. Hab keine Ahnung was nun besser wäre. Preislich sag ich mal bis 160€. Sollte auch TVout haben und vieleicht noch sonen digitalen Ausgang(DVI?) für nen TFT.
Es wäre toll wenn jemand beide Karten schon mal hatte und was empfehlen könnte. Ich hab echt keinen Plan. Stimmt es das die Radeon`s Probleme machen bei Spielen? Oder sind das nur Grüchte?
Tendieren würd ich ja zur Radeon. Aber nur wenn wirklich alle Games weiterhin laufen.
Also, schlagt mir mal bitte was vor!

Viele Grüsse
Necrotic

Lightning
2002-11-01, 22:56:37
Naja, was soll man dazu sagen.. Die Radeon ist etwas langsamer, dafür eben billiger. Bei der Radeon hast du schnelleres, dafür aber nicht so schönes, AF. Bei der GeForce das schnellere AA. Treiberprobleme hab ich persönlich keine größeren.
Ist alles eine Frage des Geldes.

Matrix316
2002-11-02, 13:49:39
Ich würde die TI4200 nehmen. Ganz einfach weil sie um einiges schneller ist und es weniger Probleme mit spielen gibt.

aths
2002-11-02, 17:33:05
Was für eine Graka hast du denn im Moment?

Melkor
2002-11-02, 18:31:02
Ich würde die TI4200 nehmen. Ganz einfach weil sie um einiges schneller ist und es weniger Probleme mit spielen gibt.

ähhem hust, ja sicher...Mit NV hat ich genauso viele wenn nicht mehr Probleme als mit ATI Karten, die nehmen sich da nichts würd ich sagen...


Zum Thema, die TI ist schneller, kostet aber mal eben 60€ mehr...Obs dir das wert ist...Ich würd die Radeon nehmen, da die TV Out Quali auch besser ist als die einer Geforce.

nagus
2002-11-02, 21:18:27
Originally posted by Necrotic
Hallo zusammen

Bei mir steht endlich mal wieder ne neue GK an.
Entweder GF4 4200Ti oder ne Radeon 8500/LE. Hab keine Ahnung was nun besser wäre. Preislich sag ich mal bis 160€. Sollte auch TVout haben und vieleicht noch sonen digitalen Ausgang(DVI?) für nen TFT.
Es wäre toll wenn jemand beide Karten schon mal hatte und was empfehlen könnte. Ich hab echt keinen Plan. Stimmt es das die Radeon`s Probleme machen bei Spielen? Oder sind das nur Grüchte?
Tendieren würd ich ja zur Radeon. Aber nur wenn wirklich alle Games weiterhin laufen.
Also, schlagt mir mal bitte was vor!

Viele Grüsse
Necrotic

lieber noch 1 oder 2 wochen warten, dann gibts auch die ersten 9500/PRO ... die sind DX9 kompatibel und in jeder hinsicht besser als Geforce 4 karten im gleichen Preissegment!

Wuzel
2002-11-02, 22:15:35
Originally posted by nagus


lieber noch 1 oder 2 wochen warten, dann gibts auch die ersten 9500/PRO ... die sind DX9 kompatibel und in jeder hinsicht besser als Geforce 4 karten im gleichen Preissegment!

Dem kann man zustimmen, auf jedenfall noch die 1-2 Wochen verschmerzen und test's abwarten.
Nacher ärgerst du dich grün und blau nur weil dus nicht abwarten konntest.

Auserdem denke ich, das NV eventuell mit Preisenkungen kontern wird.

Matrix316
2002-11-02, 22:28:41
Originally posted by prof.ah


ähhem hust, ja sicher...Mit NV hat ich genauso viele wenn nicht mehr Probleme als mit ATI Karten, die nehmen sich da nichts würd ich sagen...


Zum Thema, die TI ist schneller, kostet aber mal eben 60€ mehr...Obs dir das wert ist...Ich würd die Radeon nehmen, da die TV Out Quali auch besser ist als die einer Geforce.

Also ich hab schon GF4Ti4200 für 140 € gesehen (so viel hat meine Radeon vor nicht all zu langer Zeit auch gekostet =)). http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39873

Vielleicht macht die Radeon Karte an sich keine Probleme, aber die Treiber eine Menge. :D Mit der GF2PRO hatte ich nicht halb so viele Probleme wie mit der Radeon. Sei es jetzt Menüs die nicht richtig angezeigt werden (Empire Earth, Diablo, NFS Porsche), oder Schatten die derbe Flackern (Mafia, Operation Flashpoint), Spiele einfach so Freezen (NFS6), oder Texturen nicht richtig dargestellt werden (GTA3 + XP)...

Und zum Thema TV Ausgang: Dieser ist bei der ATI theoretisch besser, ABER: Für die nvidia Karte braucht man zwar am besten noch das tv-tool, jedoch kann man damit sogar Macrovision ausschalten, was bei der ATI nicht so einfach möglich ist...

s.Dizioli
2002-11-03, 00:04:42
Es war schon immer so, dass es mit ATi Karten Probleme gab! Sollte sich zwar mit der Radeon 9700 gebessert haben! Aber ich hab die, und Problemfrei ist die nicht! Ich würde an deiner stelle die Ti4200 nemen! So viel ich weiss is die Radeon 8500 ne Billigkarte, die einfach die GeForce4 MX Karten hinter sich liegen liess! Und die MX Karten sind nicht viel schneller als GeForce2karten! Aber wenn man ne günstige Karte sucht, die viel leistet, und nicht auf ,,Hig End" aus ist sollte die 8500 reichen!

StefanV
2002-11-03, 00:30:04
Originally posted by s.Dizioli
(...snipp...)

So viel ich weiss is die Radeon 8500 ne Billigkarte, die einfach die GeForce4 MX Karten hinter sich liegen liess! Und die MX Karten sind nicht viel schneller als GeForce2karten! Aber wenn man ne günstige Karte sucht, die viel leistet, und nicht auf ,,Hig End" aus ist sollte die 8500 reichen!

Dann weißt du nicht viel...

Denn die Radeon 8500 ist gegen die GF3 Positioniert gewesen und hält sogar in der 128MB Ausführung mit der TI4200 mit.

Die 8500 ist mitnichten eine 'Billigkarte', sie wird nur günstig angeboten, da der Chip seit einiger Zeit nicht mehr Produziert wird.

Du meintest sicher die Radeon 900, da mag das stimmen, bei der 9000 PRO wieder nicht, da letztere durchaus in der Lage ist die 8500 zu schlagen.

@Matrix

Als ich meine 8500 hatte und mal EE gezoggt hatte, da hatte ich niemals Probleme mit Menüs.
Höchstens mit dem interlaced Modus...

s.Dizioli
2002-11-03, 00:54:48
Ach so, dann war es wol die 8000 die gegen die GF4MX Karten ging und sie schlug!?:confused: Also, müsste dann noch mal schauen! So viel ich weiss, sind die alle under 200€!
Also die Billigkarten sind die die für wenig Geld viel leisten!

Meine 9700pro hat mit DirectX8.1 im mafia stark und unregelmässig geruckelt, mit DirectX9 nur noch wenig! Das Mafia dauernd abstürzte lag wohl nich nur an der Karte! Ausserdem behob DirectX9 in Needforspeed Porsche die ekligen Scheinwerdarstellungsferfehler! In Mafia gab es nun aber einige kleinere Tekturfehler, die ich ziemlich störend fand! Und Rally Trophy läuft mit DX8.1 gut in niedrigeren Einstellungen, und mit DX9 nahezu perfekt sehr schnell auch in den höchsten Einstellungen! Und Perfekte Grafik! Nach der Installation von DX9beta sah auch NFSPorsche Perfekt aus ohne die kleinsten Fehler! Und verdammt schnell!
In Sachen Grafik, und Performence bin ich die Kritik in Person!
Auf grunt Technischer Schwierigkeiten läuft in meinem System im Moment nur ne GeForce3!:(

Quasar
2002-11-03, 02:48:55
Originally posted by s.Dizioli
Ach so, dann war es wol die 8000 die gegen die GF4MX Karten ging und sie schlug!?:confused: Also, müsste dann noch mal schauen! So viel ich weiss, sind die alle under 200€!
Also die Billigkarten sind die die für wenig Geld viel leisten!


Eine R8000 gab es nie.

Gegen die GF4MX sollte zuerst die etwas ältere Radeon7500 anstinken und seit kurzem die Radeon9000.

All diese Karten gibt's nicht unter 200€, sondern sogar unter 100€.

s.Dizioli
2002-11-03, 03:19:26
PC-Tip 10/02

,,Die Radeon 8000er Billigreihe wurde dazu entwikelt die GF4MX Karten anzugreifen und hat sie allesamt geschlagen, sowas gab es bisher in der Preisklasse bis 100€ noch nie."

Verdammt eh, bin doch nicht blöde!

Quasar
2002-11-03, 03:21:03
Nö, du nicht, nur insofern, dass du der PC-Tip glaubst.

Die haben sich schlicht verschrieben und meinten die R9000.

s.Dizioli
2002-11-03, 03:41:36
Hmm, glaubst du das 2005 die PS3 rauskommt, mit 1000 mal höherer Rechenleistung als die PS2?
Also währen dann etwa 1Teraflop Leistung! Apropos Flop!
Währen das dann nich etwa um die 20000Mhz? Die PCs werden dann mit Teraprozzis etwa 1000Ghz haben!glaub ich!

Markchen
2002-11-03, 09:53:38
Lieber s.Dizioli,
hab mir jetzt einige Postings von Dir durch gelesen und sei mir nicht böse, aber das war alles nicht das Gelbe vom Ei.
Bin zwar auch kein extrem Spezialist, aber wenn z. B. Quasar was sagt, kann man dem im allgemeinen Glauben.

s.Dizioli
2002-11-03, 12:19:21
MomennT: Oh, peiinlich, es war die 9000er!

Matrix316
2002-11-03, 12:29:39
Originally posted by Stefan Payne
@Matrix

Als ich meine 8500 hatte und mal EE gezoggt hatte, da hatte ich niemals Probleme mit Menüs.
Höchstens mit dem interlaced Modus...

Mir egal wie der Modus heißt, wenn ich das Spiel starte, erwarte ich, dass die Menüs nicht flimmern wie Sau.

StefanV
2002-11-03, 12:37:36
Originally posted by Matrix316
Mir egal wie der Modus heißt, wenn ich das Spiel starte, erwarte ich, dass die Menüs nicht flimmern wie Sau.

Schonmal 'nen Reffix ausprobiert??

Oder mal etwas 'hand angelegt'??

Matrix316
2002-11-03, 14:04:25
Hä? Was? Wie? Wo? Wann? Ich weiß ja nicht mal an WAS es liegt...wie soll ich dann was Hand anlegen? Interlaced Modus kenn ich noch vom Amiga aber am PC sollte es sowas eigentlich nicht mehr geben MEINER Meinung nach...

Ganz zu schweigen, dass ichs zur Zeit nicht installiert habe.

Ich hatte auch mal eine Treiberversion erwischt, wo nix geflimmert hat. Aber da gabs wieder andere Probleme bei anderen Games.

PS.: Reffix, meinste einen Refreshfix, der bei jeder Auflösung die Refreshrate festlegt? Das hab sowieso installiert, da es den 60 Hz Bug auch bei ATI Karten gibt. Nur eigentlich hab ich jede wichtige Abwechslung abgedeckt. Im Game war eigentlich 1024*768 eingestellt, dann sollte das Menü auch diese Auflösung haben. Also sollte auch nix mit Interlaced da sein.

StefanV
2002-11-03, 14:12:07
Originally posted by Matrix316
Hä? Was? Wie? Wo? Wann? Ich weiß ja nicht mal an WAS es liegt...wie soll ich dann was Hand anlegen? Interlaced Modus kenn ich noch vom Amiga aber am PC sollte es sowas eigentlich nicht mehr geben MEINER Meinung nach...

Ganz zu schweigen, dass ichs zur Zeit nicht installiert habe.

Ich hatte auch mal eine Treiberversion erwischt, wo nix geflimmert hat. Aber da gabs wieder andere Probleme bei anderen Games.

PS.: Reffix, meinste einen Refreshfix, der bei jeder Auflösung die Refreshrate festlegt? Das hab sowieso installiert, da es den 60 Hz Bug auch bei ATI Karten gibt. Nur eigentlich hab ich jede wichtige Abwechslung abgedeckt. Im Game war eigentlich 1024*768 eingestellt, dann sollte das Menü auch diese Auflösung haben. Also sollte auch nix mit Interlaced da sein.

Nur mal 'ne Frage:

Du hast einen CRT?
Da waren Linien, alles hat etwas gezittert?


Den Interlaced Modus gibts auch beim PC, wird nur Jahre nicht mehr benutzt, außer ATI hat AFAIK niemand das mehr im Treiber (bei der G400 gings mal).
Das ganze tritt nur unter W2k/XP auf, AFAIK nur mit den 60er, bin mir da aber nicht soo sicher.


Also wie gesagt, das Problem ist, daß Empire Earth im Interlaced Modus läuft, warum weiß nur ATI/die Programmierer von EE, vermutlich ist es ein BUG des Games, das unter W2k/XP die niedrigste Ref. Rate anfordert.