PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiveränderungen bei waren die noch nicht Lieferbar sind


Gast
2007-10-24, 20:42:28
Hallo, ich wollte mir wo kurzen einen Monitor vorbestellen. Da der Moni noch nicht Lieferbar ist, dachte ich dann kurz vor der Bestellung, das es vielleicht besser wäre zu warten bis es einige Händler haben und dadurch evt der preis sinkt. Leider hat sich der Preis seit dem zweimal erhöht (immer noch nicht Lieferbar). Meine Frage: Wenn jemand einen Monitor für z.b 249€ vorbestellt und der Preis am tag darauf auf 349€ steigt, ist der Händler an den vorherigen preis gebunden oder muss man den erhöhten preis zahlen??

Gast
2007-10-24, 20:48:36
Hast du einen verbindlichen Vertrag zum ersten niedrigen Preis? Wenn ja freu dich. Wenn nein (also nur unverbindliche Reservierung) dann wird dir der Händler die Ware nur zum höheren Preis liefern. Du kannst dann aber natürlich dankend ablehnen und bist nicht verpflichtet die Ware zum höheren Preis auch abzunehmen.

Ripsta
2007-10-25, 17:19:13
AGB lesen - idR ist es so, dass man den Preis bekommt, den man auch bestellt hat - in den AGBs steht aber, dass der Händler sich nicht an den Preis binden muss und ggf. widerrufen kann, da ein Kaufvertrag erst beim Versand geschieht (auch das steht in den AGBs)

Tomi
2007-10-25, 17:28:58
Kaufvertrag kommt immer erst beim Versand zustande. Daher kann der Händler den Preis verlangen, der am Tag des Versands aktuell ist.

Aber.....damit unterbreitet er dem Käufer ein neues Angebot, dass der Käufer annehmen oder ablehnen kann. Man muss also als Besteller nicht den höheren Preis zahlen bzw. die Ware zu dem Preis abnehmen. Das wäre ja auch unlogisch. Stelle den Artikel mit 1 Euro ein und verkaufe dann für 100 Euro und der Käufer muss noch abnehmen. Nee nee.

Im Regelfall liefern die Shops unkompliziert zum Preis, den man in der Bestellbestätigung hat.