PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU: Gmail bietet jetzt IMAP for free


Benedikt
2007-10-24, 21:23:34
Omg ist das geil - IMAP funzt jetzt mit allen Gmail accounts:
http://gmailblog.blogspot.com/
Arstechnica (http://arstechnica.com/news.ars/post/20071024-gmail-delievers-a-knockout-punch-imap-changes-the-freemail-game.html)
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9392

Und die Integration ist absolut perfekt gelungen: Labels werden zu IMAP-Ordnern, ebenso die andere Richtung (Kopieren einer Nachricht in Ordner weist Labels zu), alles funktioniert extrem schnell und flüssig. Alle Gmail-Ordner (Trash, Spam, Sent Mails, Starred Mails) scheinen als IMAP-Ordner auf. =)

The_Invisible
2007-10-24, 21:27:42
naja, im zeitalter von "lass alle mails bei uns liegen" scheint das nun kein problem mehr zu sein. das war ja immer die größte angst, dass die mailboxen einfach zu groß werden weil sie kein schwein mehr abruft.

so wird gmail nun aber noch interessanter.

mfg

Benedikt
2007-10-24, 23:20:02
LOL na sowas: Grade mit IMAP rumgespielt, schon drehen sie's mir wieder ab!

http://666kb.com/i/asxof20swcm5kl0mg.jpg

Und in der Tat - IMAP scheint auch im Gmail Web Interface auf einmal nicht mehr auf. :rolleyes:
Ist wohl doch noch ein bisschen Baustelle, das ganze.

LordDeath
2007-10-24, 23:29:08
mal gucken, ob es pushmail über exchange auf meinem ppc ersetzen kann. so hätte ich halt noch html mails dazu.

Plutos
2007-10-25, 05:18:58
Wie stelle ich jetzt am besten auf IMAP um, vorrausgesetzt, ich habe bisher Gmail + Outlook 2007/POP am Laufen? Email-Account in Outlook löschen, im Webinterface IMAP aktivieren und IMAP-Account für Gmail in Outlook neu erstellen, oder?

dariegel
2007-10-25, 08:02:19
Was bringt mir das IMAP im Gegensatz zu POP genau? Habe die gleiche Kombo wie das Unu-Tier. ;)

EDIT: Vergesst es. Wikipedia hilft! :) Hört sich recht interessant an. Mal abwarten, sobald es wieder auftaucht, werde ich es auch testen.

Superguppy
2007-10-25, 09:18:56
IMAP ist eine feine Sache, wenn Unterordner erlaubt sind. Bei meiner FH kann ich zwar Mails auch per IMAP abrufen, darf mir aber am Server keine Ordner zum Sortieren anlegen. Na dann halt POP und auf anderen IMAP-Account damit ... :)

Sven77
2007-10-25, 12:16:19
ich benutze nur noch imap, kostet bei gmx zwar, aber das ist es mir wert. wenn man an 5 verschiedenen rechnern arbeitet und 3 accounts hat (arbeit, privat, FH) gibt es nix besseres

sun-man
2007-10-28, 17:25:44
Google bietet aber kein richtiges IMAP. Ich kanns aktivierten, läuft auch - aber es ist kein IMAP im ursprünglichen Sinn. Alle Unterordner sind Labels, sprich es sind reine virtuelle Ordner. Wenn es läuft ist es fix gemacht....
http://www.pixelfeuer.de/wp/2007/10/28/google-kann-imap-howto

Ohne IMAP möcht ich garnicht mehr ;)...allerdings hab ichs woanders.

MFG

Thunder99
2007-10-29, 10:50:38
Gibts die Technik nicht schon in Form von "E-Mails abrufen" und Kopie auf dem Server lassen?

Versteh grad net was IMAP da so besonders macht

sun-man
2007-10-29, 10:54:54
Klar gibts die bei POP3. Nur kann POP3 nicht ordnen. Heisst Du rufst die Mail im normalen Posteingang ab, ist ne Geschäftsmail der Firma XY.....by Hand verschiebst Du diese dann nach "Firma XY". Bei einem IMAP Konto hast Du wird die Mail auch auf dem Server in den Ordner "Firma XY" geschoben....bei POP3 passiert das nur lokal auf Deinem Rechner.
Wenn Du jetzt heute in München bist und Deine Mails ordnest hast Du bei einem POP3 Server morgen in Hamburg alles wieder in einem Ordner...und in Berlin wieder dasselbe. Bei IMAPordnest Du Deine Mails lokal und auf dem Server und hast überall dieselbe Struktur.

MFG

mf_2
2007-10-29, 13:16:45
Nur ein Wort: G-E-I-L!!!! Das fehlende IMAP war für mich bis jetzt das einzige Manko an gMail, da es ja gerade bei der "Lösche nie etwas" Philosophie von google sehr schnell sehr unübersichtlich im Posteingang werden kann (wenn man nicht gerade das zugegebenermaßen auch sehr schöne Webinterface verwendet).

Lokalhorst
2007-10-29, 13:31:51
IMAP scheint wohl noch immer noch nicht bei allen Gmailkonten zu funktionieren.
Bei mir ist keine Einstellung zum aktivieren von IMAP vorhanden :(

LordDeath
2007-10-29, 16:29:15
IMAP scheint wohl noch immer noch nicht bei allen Gmailkonten zu funktionieren.
Bei mir ist keine Einstellung zum aktivieren von IMAP vorhanden :(

dito :(

peanball
2007-10-29, 18:16:53
Versucht mal das Interface auf Englisch umzustellen wenns mit dem Deutschen noch nicht geht.

sun-man
2007-10-29, 18:18:43
Nach meinen Tests ist das völlig egal - ich bitte um Rückmeldung wenn es anders sein sollte - wenn in der Englischen das "POP/IMAP" in den Einstellungen erscheint kann es auch aktiviert werden. dabei ist egal wie das Webfrontend eingestellt ist. Siehe Link oben zu meinem Blog

Lokalhorst
2007-10-29, 18:29:38
Erazor;5978690']Versucht mal das Interface auf Englisch umzustellen wenns mit dem Deutschen noch nicht geht.

Ja stimmt wenn ich das Interface au Englisch stelle,ist die IMAP Funktion vorhanden.

Danke für den Tipp :)

sun-man
2007-10-29, 20:01:05
wie gesagt, ich kann mit deutschen Interface trotzdem IMAP aufrufen....das Webfrontend ist ja nur ne Übersetzung.

Ich hab mir das nochmal angesehen. Das ganze ist so halb und halb IMAP. Reine Labels sind es nicht, denn diese verwaltet GMail im Web-Frontend anders. Richtiges IMAP aber auch nicht...beim löschen tat sich das ganze etwas schwer. Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

MFG

rotalever
2007-10-29, 20:25:47
Ich habe früher immer alles über GMX und POP geregelt. Die mails habe ich immer mit thunderbird verwaltet, also auf der Festplatte sortiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Mails auf den Googleserver zu laden und dann dort auch IMAP mit zu nutzen?

LordDeath
2007-10-29, 20:41:33
bei mir geht das trotz der umstellung auf englisch leider immernoch nicht :(

sun-man
2007-10-29, 20:44:38
Du kannst höchstens nen Redirect machen, Backup und einspielen ist AFAIK nicht. Heisst Du müsstest alle Mails per Redirect/Umleiten neu an die G-Mailadresse schicken. Dann dürften sich aber die Zeitstempel ändern (bin nicht sicher) und der Absender.

Was unter Umständen funktionieren KÖNNTE (keine Garantie).
Richte das IMAP Konto in Thunderbird ein und versuch mal ein oder zwei Mails per Kopie in den Gmailaccount zu ziehen. Evtl geht das ja?

MFG

UPDATE: http://www.marklyon.org/gmail/default.htm gefunden über: http://m.tacker.org/blog/582.gmail-als-standard-e-mail-anwendung-verwenden.html

rotalever
2007-10-29, 21:57:10
UPDATE: http://www.marklyon.org/gmail/default.htm gefunden über: http://m.tacker.org/blog/582.gmail-als-standard-e-mail-anwendung-verwenden.html
Das hört sich ziemlich gut an. Mal überlegen, ob ich jetzt endgültig zu Gmail umziehe. Der einzige Nachteil ist, dass ich wohl jedem mitteilen muss, dass ich meine Adresse gewechselt habe...

Pompos
2007-10-30, 17:32:35
Haben noch andere Probleme an ihren IMAP Zugang zukommen? Bei mir gibts nichts wo ich IMAP aktivieren könnte (auch nach mehrmaliger Frontend umstellung):(

Sephiroth
2007-10-30, 18:56:12
Haben noch andere Probleme an ihren IMAP Zugang zukommen? Bei mir gibts nichts wo ich IMAP aktivieren könnte (auch nach mehrmaliger Frontend umstellung):(
Ja ich. :(
4,5 GB IMAP wären schon ne dolle Sache.

LordDeath
2007-10-30, 18:58:17
und ich immer noch. gibt es für solche probleme eine anlaufstelle, wo man sich informieren kann? sowas wie ein google forum?

ollix
2007-10-30, 19:16:56
Ohne selber bei GMAIL zu sein, heißt es, daß man das Interface auf "English" umstellen muß, um wohl Zugang zu IMAP zu bekommen.

LordDeath
2007-10-30, 22:39:58
bringt uns aber nix :(

aim
2007-10-31, 09:07:16
Kann mir mal bitte jemand erklären was es jetzt neues bei gmail gibt?
Hab da auch nen account und vielleicht ist es ja ganz nützlich...

nggalai
2007-10-31, 09:22:07
Verhaut’s Euch beim IMAP-Zugriff auf die Mails bei manchen Mails (z. B. PN-Benachrichtigungen von 3DCenter) auch die Umlaute? Hier kommen nur ? an, egal, mit welchem Client. Allerdings nicht bei allen Mails, viele kommen auch korrekt an.

Wenn ich eine S/MIME-signierte Mail an mein GMail-Konto schicke und dann per IMAP runterlade, ist die Signatur ungültig (per POP gültig). Irgendwie scheint da was mit IMAP noch nicht zu stimmen.

Cheers,
-Sascha

askibo
2007-10-31, 09:23:46
Haben noch andere Probleme an ihren IMAP Zugang zukommen? Bei mir gibts nichts wo ich IMAP aktivieren könnte (auch nach mehrmaliger Frontend umstellung):(

Funktioniert bei mir auch nicht. Hab da schon ein dutzend Mal das Interface verstellt.

sun-man
2007-10-31, 09:26:48
Kann mir mal bitte jemand erklären was es jetzt neues bei gmail gibt?
Hab da auch nen account und vielleicht ist es ja ganz nützlich...

Ist die Frage ernst gemeint? Wozu soll man das beschreiben da Du offensichtlich nicht lesen kannst? Sorry, aber was glaubst Du wofür dieser Thread ist?

MFG

Thunder99
2007-10-31, 17:35:03
Klar gibts die bei POP3. Nur kann POP3 nicht ordnen. Heisst Du rufst die Mail im normalen Posteingang ab, ist ne Geschäftsmail der Firma XY.....by Hand verschiebst Du diese dann nach "Firma XY". Bei einem IMAP Konto hast Du wird die Mail auch auf dem Server in den Ordner "Firma XY" geschoben....bei POP3 passiert das nur lokal auf Deinem Rechner.
Wenn Du jetzt heute in München bist und Deine Mails ordnest hast Du bei einem POP3 Server morgen in Hamburg alles wieder in einem Ordner...und in Berlin wieder dasselbe. Bei IMAPordnest Du Deine Mails lokal und auf dem Server und hast überall dieselbe Struktur.

MFG
Macht Sinn, danke für die Erklärung :)

Nightspider
2007-10-31, 18:13:37
Darf man fragen, wovon ihr redet ?

Ich hab ein normalen www.web.de Emailaccount ?

Kommentar ?

aim
2007-10-31, 18:56:06
Ist die Frage ernst gemeint? Wozu soll man das beschreiben da Du offensichtlich nicht lesen kannst? Sorry, aber was glaubst Du wofür dieser Thread ist?

MFG


Nur weil ich nicht weiß was IMAP bedeutet bekomm ich so ne unfreundliche Antwort:confused:

sun-man
2007-10-31, 19:02:09
Deine Frage war "Was gibt es neues" - in einem Thread der sich um das IMAP Feature dreht doch schon irgendwie komisch, oder?
Ich hab IMAP grundlegend erklärt, Thread lesen hilft. Für mehr bemühe doch bitte Google oder eine suchmaschine Deiner Wahl oder stelle die Frage richtig.

MFG

Benedikt
2007-10-31, 21:40:09
Verhaut’s Euch beim IMAP-Zugriff auf die Mails bei manchen Mails (z. B. PN-Benachrichtigungen von 3DCenter) auch die Umlaute? Hier kommen nur ? an, egal, mit welchem Client. Allerdings nicht bei allen Mails, viele kommen auch korrekt an.
Jaa, endlich jemand mit demselben Problem. Und ja, ich kann dein Umlaute-Problem absolut nachvollziehen. Manche Mails haben über IMAP keine Umlaute, im Webinterface dargestellte (und auch probehalber an einen zweiten Webmail account verschickte) Mails sehen absolut OK aus.

sun-man
2007-10-31, 22:20:07
Hmm, ich hab den Client gerade nochmal über Opera eingerichtet und kann kein Umlautproblem feststellen. Hier kann oder könnte sich jedoch der Zeichensatz des Sende-Servers und in dem Fall eben des GMail Servers nicht verstehen. In den Kopfzeilen könnte interessant sein welches Charset eingestellt ist...oder angenommen wird.
"Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" sowas (und andere) steht da bei mir.

MFG

Sephiroth
2007-10-31, 23:26:29
Ich habe den Eindruck Google schaltet jeden Account einzeln frei und geht dabei alphabetisch vor.
Ein Freund mit den Buchstaben "rob" am Anfang (seiner Mail-Adresse) hat trotz jüngerem GMail-Konto bereits die IMAP Funktion zur Verfügung. Ein anderes Konto mit einer Zahl als erstes Zeichen ebenfalls. Tja und ich? Ich komme etwas nach nach "rob" und kann es noch nicht nutzen.

LordDeath
2007-11-01, 00:35:36
so, imap ist bei mir jetzt auch an:

windows mobile 6 und gmail machen sich gegenseitig noch probleme und der body von html mails wird nicht angezeigt :(

rotalever
2007-11-01, 10:47:20
Kann man bei Google eigentlich auch den Spamfilter abschalten oder wird per IMAP wenigsten der SPAM-Filter-Ordner angezeigt?

sun-man
2007-11-01, 10:54:26
Jap, Ordner wird angezeigt - es wäre ja auch etwas unsinnig diesen (gerade bei IMAP) nicht anzuzeigen da dies noch mehr gegen die eigentliche IMAP Idee laufen würde. Allerdngs werden diese Sachen als ne Art Subfolder angezeigt.

MFG

Endorphine
2007-11-01, 10:57:50
Ich habe den Eindruck Google schaltet jeden Account einzeln frei und geht dabei alphabetisch vor.
Ein Freund mit den Buchstaben "rob" am Anfang (seiner Mail-Adresse) hat trotz jüngerem GMail-Konto bereits die IMAP Funktion zur Verfügung. Ein anderes Konto mit einer Zahl als erstes Zeichen ebenfalls. Tja und ich? Ich komme etwas nach nach "rob" und kann es noch nicht nutzen. LOL. Den Eindruck kann ich bestätigen. Einer meiner Accounts beginnt mit einem Buchstaben sehr nahe am Ende des Alphabets und ist noch nicht für IMAP freigeschaltet. Der andere hat einen Buchstaben relativ nahe am Anfang des Alphabets, den konnte ich schon auf IMAP umstellen. :D Kann man bei Google eigentlich auch den Spamfilter abschalten oder wird per IMAP wenigsten der SPAM-Filter-Ordner angezeigt? Ja, der Spamordner taucht auch unter IMAP auf.

schimmi
2007-11-01, 11:56:58
Ist wohl doch noch ein bisschen Baustelle, das ganze.
Ja, ist und bleibt wohl erstmal Baustelle.
http://www.silicon.de/enid/business_software/30716

Das mit IMAP ist freilich toll und kann man wohl mit dem Erscheinen des iPhone erklären. Das Ding hat also doch was Gutes X-D

Danke an ollix für den Tip, das Interface auf "Englisch" umzustellen, jetzt sehe ich die IMAP-Option auch.

sun-man
2007-11-01, 12:01:49
Mein Account beginnt mit S und ich konnte schon vor tagen IMAP damit.
Anyway....IMAP für alle bei Google (http://golem.de/0711/55762.html)

sind auch schön die derzeitigen Nachteile beschrieben:
Noch unterstützt Gmail nicht alle IMAP-Funktionen. So beherrscht Gmail die Nachrichten-Flags \Answered sowie \Recent noch nicht, was auch für die Verzeichnisverwaltung gilt. Daher befinden sich immer alle Ordner in der Abonnement-Liste. Außerdem lassen sich nur die wichtigsten Teile des E-Mail-Headers durchsuchen. Dazu zählen Absender, Empfänger, Betreff und die CC- und BCC-Felder. Zudem müssen alle Suchanfragen aus vollständigen Wörtern bestehen.

Benedikt
2007-11-01, 15:40:55
Ja, ist und bleibt wohl erstmal Baustelle.
http://www.silicon.de/enid/business_software/30716

Gmail 2.0 läuft bei mir schon. Ist schneller geworden, ja - hauptsächlich weil die Nachrichten im Voraus geladen werden. Der neue Kontaktemanager sieht lecker aus, aber in punkto Funktionalität konnte ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.
Praktischer ist da schon die Funktion "filter messages like this", womit man schnell und unkompliziert neue Filterregeln erstellen kann.

[Arnold]
2007-11-02, 16:06:21
Merkwürdig. Sowohl mit Mail (MAC) als auch mit Thunderbird (Win XP) schrottet die IMAP Implementation das Encoding. Umlaute in Mails werden zu Fragezeichen. Im Webfrontend wird alles korrekt angezeigt. Ist das bei Euch auch so?

Hoffentlich wird das bald gefixt.

SAZAN
2007-11-02, 16:10:30
kann mir einer erklären wie ich imap am besten bedien? hatte zuvor pop und habe nur http gmail benutzt nun hab ich thunderbird konfig. mit imap und nunja was für unterschiede soll man merken?

nggalai
2007-11-02, 18:10:38
;5991056']Merkwürdig. Sowohl mit Mail (MAC) als auch mit Thunderbird (Win XP) schrottet die IMAP Implementation das Encoding. Umlaute in Mails werden zu Fragezeichen. Im Webfrontend wird alles korrekt angezeigt. Ist das bei Euch auch so?

Hoffentlich wird das bald gefixt.
Guckst Du weiter oben im Thread. ;)

Das Problem ist auch in den Google Groups zu finden; vorwiegend Schweden und Franzosen scheinen sich zu beschweren. Mit POP3 funktionierte noch alles prächtig, aber mit IMAP …

Ich bin mir sicher, daß da noch nachgebessert wird. Allerdings muß ich auch sagen, daß bei weitem nicht alle E-Mails davon betroffen sind. Bei mir z. B. nur Mails von Outlook-Usern sowie von vBulletin, der Rest kommt hier sauber an.

Cheers,
-Sascha

[Arnold]
2007-11-02, 18:13:29
Was macht man denn nach einem solchen Fix? Die Mail-Accounts auf den Clients nochmal anlegen, um Header und ggf. Mail nochmal runterzuladen?

Benedikt
2007-11-03, 09:50:36
Funktioniert bei jemandem von Euch die Anleitung (http://lifehacker.com/software/geek-to-live/turn-thunderbird-into-the-ultimate-gmail-imap-client-314574.php#c2787510), wie man den richtigen Trash- bzw. Papierkorb-Ordner in Thunderbird festlegen kann?

Sephiroth
2007-11-04, 00:17:44
Funktioniert bei jemandem von Euch die Anleitung (http://lifehacker.com/software/geek-to-live/turn-thunderbird-into-the-ultimate-gmail-imap-client-314574.php#c2787510), wie man den richtigen Trash- bzw. Papierkorb-Ordner in Thunderbird festlegen kann?
nope, auch nicht als imap://....[Gmail]/Trash

Benedikt
2007-11-04, 10:48:23
nope, auch nicht als imap://....[Gmail]/Trash
Das einzige (!) Programm, welches das Löschen in den richtigen Trash-Ordner beherrscht, scheint KMail (KDE Linux) zu sein. Weder

Thunderbird
Evolution (Linux)
Symbian Series S60 3rd (Handy)zeigt das richtige Verhalten, nämlich gelöschte Mails automatisch nach [Gmail]/Trash zu verschieben.

Outlook und Vistamail habe ich nicht ausprobiert.

[Arnold]
2007-11-04, 10:56:57
Funktioniert bei jemandem von Euch die Anleitung (http://lifehacker.com/software/geek-to-live/turn-thunderbird-into-the-ultimate-gmail-imap-client-314574.php#c2787510), wie man den richtigen Trash- bzw. Papierkorb-Ordner in Thunderbird festlegen kann?
Ich habe den Eintrag in Thunderbird mal probehalber stumpf in [Accountname]/Papierkorb umbenannt. Was soll ich sagen? Funktioniert:

http://img232.imageshack.us/img232/8352/tb1jz1.png (http://imageshack.us)

http://img225.imageshack.us/img225/9487/tb2jc1.png (http://imageshack.us)

Arnold

nggalai
2007-11-15, 16:58:42
Guckst Du weiter oben im Thread. ;)

Das Problem ist auch in den Google Groups zu finden; vorwiegend Schweden und Franzosen scheinen sich zu beschweren. Mit POP3 funktionierte noch alles prächtig, aber mit IMAP …

Ich bin mir sicher, daß da noch nachgebessert wird. Allerdings muß ich auch sagen, daß bei weitem nicht alle E-Mails davon betroffen sind. Bei mir z. B. nur Mails von Outlook-Usern sowie von vBulletin, der Rest kommt hier sauber an.

Cheers,
-Sascha
Scheint behoben zu sein; ich habe jetzt seit Tagen keine ? mehr zu sehen bekommen. :)

Cheers,
-Sascha

[Arnold]
2007-11-15, 17:01:44
Scheint behoben zu sein; ich habe jetzt seit Tagen keine ? mehr zu sehen bekommen. :)

Cheers,
-Sascha
Ack, bei mir ist das Problem auch nicht mehr existent, ich habe es gerade nochmal getestet. Prima.

Arnold