PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy SE, Line In und WinTV Theater


Gast
2007-10-24, 23:22:33
Hi Leute,

seit kurzem habe ich in meinem Rechner eine Soundblaster Audigy SE, die statt einem eigenen Mic- und Line-In-Eingang einen Mic-Line-In-Kombieingang hat. Nun habe ich außerdem eine Hauppauge WinTV Theater TV-Karte, die ihr Audiosignal über ein externes Kabel zum Line-In-Eingang der Soundkarte sendet. Und genau damit scheint der Kombieingang der Audigy SE Schwierigkeiten zu haben: ich habe oftmals beim Starten der WinTV-Software keinen Ton. Zwar kann ich mir stets dadurch behelfen, daß ich den Kombieingang von Line-In auf Mic und zurück auf Line-In schalte, indem ich in der Lautstärkeregelung das Ton-Aus-Häkchen unter "Mikrofon" entferne, wodurch das unter "Line-In" automatisch gesetzt wird, und dann wieder das unter "Line-In" entferne, besonders komfortabel finde ich diese Lösung aber nicht.

Auf http://www.hauppauge.de/pages/faq/faq_pci.html#theater habe ich gelesen, daß die WinTV Theater statt über Line-In auch über ein internes Audiokabel an den CD-Audioanschluß der Soundkarte angeschlossen werden kann. Das habe ich auch ausprobiert, funktioniert aber überhaupt nicht (liegt vielleicht an WinXP, das verwendet ja für Audio-CDs das CD-Audiokabel auch nicht).

Gibt es irgendetwas was man da machen kann? Oder brauch ich ne neue TV-Karte? Gibt's da welche, die nicht über Line-In gehen?

Gast
2007-10-25, 13:48:22
ich habe dann nochmal ein bißchen herumexperimentiert und in der Lautstärkeregelung den Auxiliary Eingang freigeschaltet, jetzt kriege ich den Ton über das interne Audiokabel :)
Kann es sein, daß die Audigy SE gar keinen CD-Audio Eingang mehr hat, und das, was ich für einen solchen gehalten habe, eigentlich der Auxiliary Eingang war?