PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange überleben Mücken?


Chris1337
2007-10-25, 00:03:01
Ich habe hier im Wohnzimmer eine oder mehrere scheiß Mücken, die ich aber nicht los werde.
Ich merke nur, wie es immer auf dem Kopf juckt, die Ohren jucken und rot werden und immer so klitze kleine Fliegen hier herumschwirren, die man aber nicht kriegt.

Gestern habe ich in der Ecke hinter der Couch einen kleinen Haufen mit schwarzen Häufchen ( ganz winzig ) gefunden. Könnte sein, dass das ein Nest von den Viechern war. Habs jedenfalls weg gesaugt, aber trotzdem sobald ich am Rechner oder vorm Fernseher sitze, juckt das wie sau am Ohr und aufm Kopf. Das können nur diese scheiß Viecher sein.
Aber Mückenstiche habe ich nicht, deshalb die Frage, die lange leben diese Mistviecher, wenn sie nichts zu saugen kriegen?

rotkäppchen
2007-10-25, 01:11:38
waschen sollte helfen wenn es juckt
scnr

hast du evtl irgendwelche lebensmittel an deinem rechner stehen oder sowas?
oder irgendwelche beleuchtung (außer monitor/tft) von deinem schreibtisch ausgehend?
sowas lockt auch fliegen/mücken an.

bei uns scheinen die mücken recht lange zu überleben, stechen tun die uns hier nicht und wenn doch, ist es bisher unbemerkt geblieben oder es sind männliche mücken.

aber was du sonst gegen mücken/fliegen machen könntest wäre: fliegengitter vor die fenster.
oder wenn du diese viecher siehst, wenn sie an der wand/decke/sonst wo hocken: staubsauger und weg sind sie.

und sonst mal diese fliegenfangdinger aufhängen (so ne klebenden bänder).
weiß nur nicht ob da auch die mücken von angelockt werden.

Die gelbe Eule
2007-10-25, 01:27:26
4 Tage bis 1 Monat laut Wiki, je nach Art und Gattung.

Chris1337
2007-10-25, 01:41:07
Ne, habe nur normales Licht an und halt Monitor.
Essen oder sonstiges is hier nicht und diese Fliegengitter bringen nix, dank Dachfenster. :(

Laz-Y
2007-10-25, 02:29:11
Fliegengitter kann man auch an Dachfenster machen.

Jetzt wo's kalt ist Fenster auf - ich glaub kaum dass es den Viehern gefällt wenns ständig 5° hat ;). Kannst ja offen lassen wenn Du nicht da bist. Vielleicht verziehen die Vieher sich dann.
Und evtl. solltest Du Dich mal auf Allergien testen lassen wenn Du drauf reagierst.

Butter
2007-10-25, 06:26:02
Vllt hat du Flöhe oder Läuse? :eek:

Tomi
2007-10-25, 06:31:46
Also ich tippe mal, dass es keine Mücken sind. Dafür ist die Witterung nicht passend. Und Du sagst ja selber, dass Du keine Stiche hast.

Das jucken, kribbeln usw. kann auch ein "Phantom-Schmerz" sein, der allein aus der Vorstellung heraus, dass was rumkreucht und fleucht, entstehen kann.

Wie genau sehen denn die Fliegen aus?

lemonsoda
2007-10-25, 09:35:24
Eine Mücke sticht nur ein einziges Mal und auch nur, wenn es sich um ein Weib handelt. Insofern ist es völlig egal, wie lange das Tier lebt. Nester legen sie garantiert nicht in deiner Wohnung an, da Mücken ihre Eier ausnahmslos ins Wasser legen.

Successor
2007-10-25, 09:40:09
Was du da aufgescheucht hast, waren keine Mücken, denn die legen ihre Eier feucht ab (so feucht isses hinter deiner Couch hoffentlich nicht?) Ich tippe auf diese kleinen Gewitterfliegen, die man vor allem im Sommer abends immer rund um den Monitor hat oder Obstfliegen, aber dann muss irgendwo was an Bioabfall rumliegen.

teh j0ix :>
2007-10-25, 09:43:12
Also ich tippe mal, dass es keine Mücken sind. Dafür ist die Witterung nicht passend.
:ulol: sag das mal den Mücken hier

YeOldeFerret
2007-10-25, 09:50:27
Hm also zu dieser Jahreszeit solltest du damit keinerlei Probleme mehr haben. Es sei denn, du trägst deinen Biomüll nie runter, dann setzen da auch gern mal irgendwelche Viehcer ihre Eier ab. Aber das wäre echt eklig...

Vielleicht hast du auch zu lange Haare, das kann auch dann kitzeln an den Schultern oder so. :P

Sharee
2007-10-25, 10:48:47
Eine Mücke sticht nur ein einziges Mal und auch nur, wenn es sich um ein Weib handelt.

bist du dir da sicher?? wieso hab ich dann immer mehrere stiche nebeneinander?

männliche stechmücken stechen gar net, das sind doch diese riesen Schnaken

Santini
2007-10-25, 10:55:37
Mückenmänchen sind fast gleich groß.
Die Schnaken die du meinst können nicht stechen,weder Männchen noch Weibchen.

lemonsoda
2007-10-25, 11:09:48
bist du dir da sicher?? wieso hab ich dann immer mehrere stiche nebeneinander?

mehrere Mücken? Ja, ich bin mir sicher. Nebeneinander hast du sie möglicherweise deshalb, weil sie sich Stellen suchen, an denen der Zugang zu deinem Blut möglichst leicht ist.

Die Viecher stechen nicht aus Lust und Laune. Die Weibchen benötigen das Eiweiß aus dem gesaugten Blut, um die Eier zu bilden. Und Eier abzulegen ist der einzige Sinn im Leben einer Mücke. Aus der Larve schlüpfen, einmal volltanken, paaren, legen, verrecken. Für das Sperma des Männchens reicht die "Energie" aus der Larvenzeit.

greeny
2007-10-25, 11:21:31
:ulol: sag das mal den Mücken hier
dito... wir haben hier auch noch reichlich von den viechern :-/

Chronicle
2007-10-25, 12:17:47
Schonmal über Insektenspray nachgedacht?
Ne Ladung in den Raum sprühen und den Tag draußen oder irgendwo anders verbringen. Wennde wieder heim kommst sind die Dinger kaputt.
Zumindest isses bei mir so :smile:

n00b
2007-10-25, 12:21:03
Solange man des ned regelmässig macht isses OK. Vermutlich sind das auch keine Stechmücken (was man in der Regel unter "Mücken" versteht) sondern irgendwelche Fruchtfliegen o.ä.. Vielleicht ne Schale Trauben im Raum? :)

EvilOlive
2007-10-25, 12:27:38
Eine Mücke sticht nur ein einziges Mal

Das stimmt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken

Popeljoe
2007-10-25, 13:00:25
Beschreibung passt auf Kriebelmücken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken
oder Gnitzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen
Die sind +- so groß, wie die Fruchtfliegen aus der Biotonne.
Sie krabbeln gerne ins Haar und stechen dich in die Kopfhaut!
Du bekommst davon kleine rote Stellen, ohne Schwellung.
Passt also...
@Butter: definitiv unlustig dein Kommentar! :down:

Chris1337
2007-10-26, 01:46:20
Popeljoe:
Ja, das stimmt! Es sind kleine Stellen unter den Haaren auch der Kopfhaut und die tun auch erst dann weh, wenn ich mich da mal aus Zufall kratze. Dann bemerke ich auch diese kleinen Buckel auf der Kopfhaut.

Und nein, ich habe keinen Biomüll, Obst o.ä. im Raum. Auch nichts, was schlecht ist.
Müll bringe ich immer raus. :D
Und die Viecher sind winzig klein ( vll 1-1,5mm ) und fliegen eben immer in der Nähe des Kopfes rum...