PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - RGB Kabel für 70 cm Röhre?


Turiz
2007-10-25, 08:32:03
Meine PS3 hängt an einer Röhre, die ich noch eine Weile behalten will. Verbessert man das Bild durch ein RGB Kabel statt dem beiliegenden Cinchkabel? Bitte keine Kommentare wie: Ohne LCD macht die PS3 keinen Sinn usw. Ich habe mir das 60 GiB Package gekauft weil ich ahnte, dass es am nächsten Tag ausverkauft sein wird. Momentan interessieren mich hauptsächlich PS2 Games. Allerdings wüsste ich gerne ob das beiliegende Motorstorm von einem RGB Kabel profitieren würde.
Übrigens für alle Zweifler die es selbst noch nicht gesehen haben. Ich finde die Grafik auch mit 576i hervorragend.

pmcm
2007-10-25, 08:42:13
Hi. Also ich selbst hab meine PS3 auch noch an ner Röhre dranhängen und aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass egal welches Kabel du verwendest, sich die Bildqualität nicht merklich verändern wird. Im Moment habe ich die PS3 über ein RGB-Kabel angeschlossen und davor hing sie am SCART - ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Was die Bildqualität an sich betrifft so sei dir gewiss, 576i ist keineswegs "hervorragend". Kauf dir mal Tom Clancys Rainbox Six Vegas und versuch das auf deiner Röhre zu spielen - nach ca. ner halben Stunde bekommst du Pipi in den Augen weil es übel anstrengend ist die Gegner auf die Ferne zu erkennen.

schmerz11
2007-10-25, 08:48:47
Meine PS3 hängt an einer Röhre, die ich noch eine Weile behalten will. Verbessert man das Bild durch ein RGB Kabel statt dem beiliegenden Cinchkabel?

Gegenueber dem beiliegenden Cinch-Kabel sind RBG-Kabel (also mit RGB-tauglich beschaltetem Scartstecker) eine wesentliche Verbesserung. Mit Cinch-Kabel hast du das nach dem Antennensignal schlechteste Bild.

Turiz
2007-10-25, 08:49:10
Hi. Also ich selbst hab meine PS3 auch noch an ner Röhre dranhängen und aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass egal welches Kabel du verwendest, sich die Bildqualität nicht merklich verändern wird. Im Moment habe ich die PS3 über ein RGB-Kabel angeschlossen und davor hing sie am SCART - ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Was die Bildqualität an sich betrifft so sei dir gewiss, 576i ist keineswegs "hervorragend". Kauf dir mal Tom Clancys Rainbox Six Vegas und versuch das auf deiner Röhre zu spielen - nach ca. ner halben Stunde bekommst du Pipi in den Augen weil es übel anstrengend ist die Gegner auf die Ferne zu erkennen.
Da hast du sicher recht. Es geht natürlich noch wesentlich besser. Die Schriften sind ja teilweise auch schwer zu lesen. Aber trotzdem schaut es auch auf einer Röhre schon hervorragend aus. Danke für deine Info bezüglich RGB. Eigentlich ist es ja nur mein Basteltrieb der mich an ein anderes Kabel denken lässt. :biggrin: Aber wenn es keinen merkbaren Unterschied gibt lasse ich es dann doch bleiben.

pmcm
2007-10-25, 08:52:46
Gegenueber dem beiliegenden Cinch-Kabel sind RBG-Kabel (also mit RGB-tauglich beschaltetem Scartstecker) eine wesentliche Verbesserung. Mit Cinch-Kabel hast du das nach dem Antennensignal schlechteste Bild.

Also technisch gesehen mag es durchaus sein, dass man mit einem RGB-Kabel ein besseres Bild erzielen sollte - Fakt ist aber (zumindest bei mir, also aus eigener Erfahrung), dass man keinen Unterschied sehen kann. Mag sein dass die Farben hier und da vielleicht etwas kräftiger Wirken, aber das kann man sich auch Schönreden :)

Turiz
2007-10-25, 08:52:49
Gegenueber dem beiliegenden Cinch-Kabel sind RBG-Kabel (also mit RGB-tauglich beschaltetem Scartstecker) eine wesentliche Verbesserung. Mit Cinch-Kabel hast du das nach dem Antennensignal schlechteste Bild.
Theoretisch ist das natürlich so. Mich würden allerdings Praxisberichte interessieren weil das vermutlich jeder etwas anders wahrnimmt. Hast du das selber schon gesehen? Kannst du bitte den Unterschied etwas beschreiben?

DeViLFiSh
2007-10-25, 08:53:34
Definitiv ein RGB-Kabel holen, auch wenns ein Noname BenQ ist, der Unterschied zum normalen beigelegten nicht-RGB-fähigen Scart-Kabel war zumindest bei meinem Highend-Röhrengerät gewaltig (82cm PixelPlus). Allerdings bin ich mittlerweile auf das SONY-SVHS-Kabel umgestiegen, da Bluray- oder DVD-schauen mit RGB nicht möglich ist (Stichwort Grünstich, war auch bei der PS2 so, warum kann das Microsoft mal wieder besser?!) und mir das Umschalten am RGB-Kabel zu lästig war. SVHS ist zwar minimal schlechter, jedoch immer noch ein Riesen-Unterschied zum zum normalen Scart ohne RGB und ich muss nicht mehr umswitchen.

schmerz11
2007-10-25, 09:08:18
Theoretisch ist das natürlich so. Mich würden allerdings Praxisberichte interessieren weil das vermutlich jeder etwas anders wahrnimmt. Hast du das selber schon gesehen? Kannst du bitte den Unterschied etwas beschreiben?
Das ist schlecht zu beschreiben, da es stark vom verwendeten Fernseher abhaengt. Grundsaetzlich ist das Bild bei RGB schaerfer, die Farben sind kraeftiger und laufen an den Kanten nicht mehr so ineinander. Das ganze Bild wirkt so, als haette man einen Grauschleier im Vergleich zum Cinch-Bild entfernt.
Natuerlich habe ich das auch selbst gesehen, habe im Auslieferungszustand praktisch alle meine Konsolen kurzzeitig mit Cinch-Kabel betreiben muessen, da das RGB-Kabel nur selten mitgeliefert wurde.
Falls du aber DVD und so weiter schauen willst, dann ist im Beitrag von Devilfish schon alles gesagt.

Turiz
2007-10-25, 10:18:30
Definitiv ein RGB-Kabel holen, auch wenns ein Noname BenQ ist, der Unterschied zum normalen beigelegten nicht-RGB-fähigen Scart-Kabel war zumindest bei meinem Highend-Röhrengerät gewaltig (82cm PixelPlus). Allerdings bin ich mittlerweile auf das SONY-SVHS-Kabel umgestiegen, da Bluray- oder DVD-schauen mit RGB nicht möglich ist (Stichwort Grünstich, war auch bei der PS2 so, warum kann das Microsoft mal wieder besser?!) und mir das Umschalten am RGB-Kabel zu lästig war. SVHS ist zwar minimal schlechter, jedoch immer noch ein Riesen-Unterschied zum zum normalen Scart ohne RGB und ich muss nicht mehr umswitchen.

Das PS2 Kabel passt nicht zur PS3 oder? Das gibt es mit Umschalter zu AV, um den Grünstich bei DVDs zu vermeiden, schon um ca. 5,-. PS3 Kabel habe ich noch nicht mit diesem Umschalter gesehen.

Turiz
2007-10-25, 10:26:59
Das ist schlecht zu beschreiben, da es stark vom verwendeten Fernseher abhaengt. Grundsaetzlich ist das Bild bei RGB schaerfer, die Farben sind kraeftiger und laufen an den Kanten nicht mehr so ineinander. Das ganze Bild wirkt so, als haette man einen Grauschleier im Vergleich zum Cinch-Bild entfernt.....
Danke das hört sich ja sehr nach sinnvoller Investition an.

@pmcm: Welche Röhre hast du?

DeViLFiSh
2007-10-25, 10:54:57
Das PS2 Kabel passt nicht zur PS3 oder? Das gibt es mit Umschalter zu AV, um den Grünstich bei DVDs zu vermeiden, schon um ca. 5,-. PS3 Kabel habe ich noch nicht mit diesem Umschalter gesehen.

doch, natürlich ein ps2-rgb-kabel nehmen, habe ich ja auch (eins von benq, da kann man halt umschalten, ob man spielt (rgb) oder dvd guckt(kein grünstich, aber auch kein rgb mehr, sondern cvbs oder so)). nur das svhs kabel ist original ps3-zubehör von sony, wenn du auch viele dvds und blurays guckts. zum zocken reicht das einfache ps2-rgb-kabel.

pmcm
2007-10-25, 11:08:45
Danke das hört sich ja sehr nach sinnvoller Investition an.

@pmcm: Welche Röhre hast du?

Ich hab nen Hanseatic mit ca. 70cm Diagonale - die genaue Bezeichnung weiß ich leider im Moment nicht. Das Kabel das ich nutze ist das hier:

Playstation 3 RGB Scart Kabel (http://www.amazon.de/Playstation-3-RGB-Scart-Kabel/dp/B000OUN4PE/ref=pd_sbs_vg_shvl_title_1/303-5510789-3064267?ie=UTF8&qid=1192776433&sr=8-4)

Wie gesagt ich konnte bei den Kabeln keinen Unterschied feststellen. Die Bildschärfe bleib genau so bescheiden wie auch zuvor mit dem normalen Scart-Kabel und die Farben... naja... nicht merklich besser. An meinem TV-Gerät kann ich leider nichts mehr optimieren, das Menü ist dort sehr bescheiden :(

Turiz
2007-10-25, 12:39:08
Ich hab nen Hanseatic mit ca. 70cm Diagonale - die genaue Bezeichnung weiß ich leider im Moment nicht....(
Möglicherweise nutzt du einen Scarteingang am TV der nicht vollständig für RGB belegt ist. Ich habe da leider nur ein bisschen Halbwissen, bilde mir aber ein so etwas schon gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man trotz RGB Kabel nur ein FBAS Signal in den Fernseher. Vielleicht hilft es dir.

MarcWessels
2007-10-25, 14:24:23
Wie gesagt ich konnte bei den Kabeln keinen Unterschied feststellen. Die Bildschärfe bleib genau so bescheiden wie auch zuvor mit dem normalen Scart-Kabel und die Farben... naja... nicht merklich besser. An meinem TV-Gerät kann ich leider nichts mehr optimieren, das Menü ist dort sehr bescheiden :(Bitte verwechsele nicht die Auflösung mit Schärfe!!

Konsolen ohne RGB-Kabel sind ein absolutes No-Go! Du hast laufende Kanten an Objekträndern, Wischi-Waschi-Farben, schlechte Schärfe... es liegen Welten zwischen einem Bild mit FBAS und dem mit RGB.

Nachtrag: Ich würde entweder das originale Sony-RGB-Kabel nehmen oder eines von www.wolfsoft.de

Möglicherweise nutzt du einen Scarteingang am TV der nicht vollständig für RGB belegt ist. Ich habe da leider nur ein bisschen Halbwissen, bilde mir aber ein so etwas schon gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man trotz RGB Kabel nur ein FBAS Signal in den Fernseher. Vielleicht hilft es dir.Das ist natürlich auch möglich.

Viele Fernseher, die 2 oder 3 Scartanschlüsse besitzen, haben nur einen einzigen mit den kompletten 21 Pins belegt, so dass dieser auch RGB-fähig ist.

Bitte keine Kommentare wie: Ohne LCD macht die PS3 keinen Sinn usw.Ohne HD-Röhre macht die PS3 keinen Sinn. :biggrin:

Ernsthaft: Ich hätte an Deiner Stelle immer das Gefühl, was vom Spiel zu verpassen, wenn ich es in einer geringen Auflösung laufen lassen würde.

zerwi
2007-10-25, 14:31:36
richtig

bei meinem ist auch nur 1von3 Scart Anschlüssen RGB fähig

( eigentlich total bescheuert ... )

MarcWessels
2007-10-25, 14:32:43
Würde mich mal interessieren, wieviel Pfennig (oder Cent) der Hersteller bei sonem Blödsinn spart.

P.S.: Noch nerviger ist sowas bei einem Kabelreceiver.

-|NKA|- Bibo1
2007-10-25, 14:44:22
Ich hab nen Hanseatic mit ca. 70cm Diagonale - die genaue Bezeichnung weiß ich leider im Moment nicht. Das Kabel das ich nutze ist das hier:

Playstation 3 RGB Scart Kabel (http://www.amazon.de/Playstation-3-RGB-Scart-Kabel/dp/B000OUN4PE/ref=pd_sbs_vg_shvl_title_1/303-5510789-3064267?ie=UTF8&qid=1192776433&sr=8-4)

Wie gesagt ich konnte bei den Kabeln keinen Unterschied feststellen. Die Bildschärfe bleib genau so bescheiden wie auch zuvor mit dem normalen Scart-Kabel und die Farben... naja... nicht merklich besser. An meinem TV-Gerät kann ich leider nichts mehr optimieren, das Menü ist dort sehr bescheiden :(
Möglicherweise nutzt du einen Scarteingang am TV der nicht vollständig für RGB belegt ist. Ich habe da leider nur ein bisschen Halbwissen, bilde mir aber ein so etwas schon gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man trotz RGB Kabel nur ein FBAS Signal in den Fernseher. Vielleicht hilft es dir.

Das hört sich sehr danach an, als ob Du keinen RGB-tauglichen Eingang hast.
Hast Du mehrere Scart-Eingänge am TV? BDA? Was steht hinten am Gerät?
Kannst Du wenigsten S-Video anschliessen. Wenn ja, dann probiers damit aus.
Composite bzw cinch ist nach Antenne die schlechteste aller Anschlussmöglichkeiten.

Turiz
2007-10-25, 15:08:11
.......Ohne HD-Röhre macht die PS3 keinen Sinn. :biggrin:.....
Du darfst das. Wenn man eine Phillipsröhre hat und dafür aussieht wie Beckstein ist man schon genug gestraft. :biggrin:
Auch ernsthaft: Ich spiele momentan eigentlich nur Dragon Quest 8 und habe lange überlegt ob ich mir eine PS2 oder eine PS3 kaufen soll. Das Starterpaket hat mir die Entscheidung abgenommen. Jetzt habe ich eine PS3 mit 2 kabellosen Kontrollern und 2 beiliegenden Games um 499,-. Eine neue PS2 hätte mich inkl. Memorycard und 2 Funkkontrollern auch über 200,- gekostet.
Da war die Entscheidung nicht mehr schwer. Wenn es für mich interessante PS3 Games gibt (Fallout könnte eines werden) lege ich mir auch einen LCD zu.

albigi
2007-10-25, 17:59:49
Hi,
schau dir mal genauer die roten Objekte/Farbflächen (z.B. Buchstaben...) an.
Wenn sie (an den Rändern ) verrauscht sind und irgendwie matschig aussehen,
sollte hier ein RGB-Kabel eine deutliche Verbesserung bringen...

Turiz
2007-10-25, 19:07:34
Hi,
schau dir mal genauer die roten Objekte/Farbflächen (z.B. Buchstaben...) an.
Wenn sie (an den Rändern ) verrauscht sind und irgendwie matschig aussehen,
sollte hier ein RGB-Kabel eine deutliche Verbesserung bringen...
Guter Tipp. Danke.

DeViLFiSh
2007-10-25, 22:16:19
Viele Fernseher, die 2 oder 3 Scartanschlüsse besitzen, haben nur einen einzigen mit den kompletten 21 Pins belegt, so dass dieser auch RGB-fähig ist.


Mein Philips hat sage und schreibe 4 Scart-Eingänge, wovon allerdings nur zwei RGB-fähig sind.

Turiz
2007-10-25, 23:18:13
Ich habe mir jetzt ein RGB Kabel gekauft. Und zwar ein relativ günstiges von Mad Catz um € 9,90. Das Ding funktioniert mit XBox, Cube, PS1, PS2 und PS3. Für DVDs kann man von RGB auf AV umschalten um den Grünstich zu vermeiden. Die Bildqualität ist eindeutig besser. Das Bild ist wesentlich schärfer daher sind alle Schriften viel besser lesbar. Die Farben sind auch viel kräftiger. Motorstorm schaut aus ca. 2 m Entfernung wirklich hervorragend aus und reicht mir völlig (ja ich habe es beim Kabelkauf nochmals auf einem Sony LCD gesehen :biggrin: ).
@pmcm: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass deine PS3 leider an einem nicht RGB-fähigem Scarteingang hängt. Der Unterschied zu FBAS ist wirklich nicht zu übersehen.

deepmac
2007-10-25, 23:43:22
ich habe auch noch einen 70er 50 hz philips röhrenfernseher, und das bild ist um meilen besser mitn guten rgb-kabel, egal ob dvd-player, kabelreceiver oder die xbox 360 die jetzt über rgb-scart-eingang an der dbox hängt :biggrin:(spar ich mir das umstecken)
Also,wenn du gute erfahrungen mit dem rgb-eingang deines Fernsehers gemacht hast,lohnt sichs auf jedenfall!
ich würde sagen der hanseatic hat evt. keinen RGB-beschalteten Scarteingang.

pmcm
2007-10-26, 07:15:43
Guten Morgen!

Also ich hab mir gestern Abend bei mir mal alles angeschaut. Ich hab nen Hanseatic 16:9 100Hz und an der Rückseite sind 2 Scart-Eingänge. Habe das RGB-Kabel nun mal an beide angeschlossen und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Entweder keiner der beiden Eingänge unterstützt RGB (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die Unterschiede sind so gering, dass ich sie nicht wahrnehme.

Wie dem auch sei es soll mir erst mal egal sein... in zwei Wochen kommt mein neuer Full-HD LCD von Samsung und dann dürfte sich das Problem wohl gelöst haben... die Röhre stell ich dann ins Schlafzimmer, da reicht mir analog :)

Turiz
2007-10-26, 10:55:42
...Entweder keiner der beiden Eingänge unterstützt RGB (was ich mir nicht vorstellen kann) ...
Das kann ich mir bei einem 100 Hz Fernseher auch nicht vorstellen. Hast du eigentlich schon einmal in die Anzeigeneinstellungen deiner PS3 geschaut ob RGB angezeigt wird? Noch einfacher ist es herauszubekommen wenn du eine DVD einlegst. Bei RGB müsstest du dann den Grünstichbug haben. Ist zwar im Hinblick auf deinen Samsung alles nicht mehr wirklich wichtig aber ich bin einfach neugierig. :wink:

pmcm
2007-10-26, 11:42:55
Die Anzeigeneinstellungen meiner PS3 habe ich angepasst bzw. diese sind korrekt eingestellt. Das mit der DVD müsste ich mal ausprobieren. Muss mich jedenfalls erst mal noch dafür entschuldigen dass ich das RGB-Kabel gleich zur Eröffnung deines Threads schlecht gemacht habe - scheinbar muss es wohl doch was bringen, nur eben mir nicht.

Btw: Ich gratuliere dir zum 666ten Post :D

3D-profi
2007-10-26, 19:05:48
Flimmert das Bild bei der Ps3 über RGB genauso schlimm wie bei der PS2??Gibt es dort ein Pal60 Modus??Beim Dreamcast und der ersten Xbox hatte das Bild nicht so geflimmert deren Videochip hatte eine Funktion um dies zu minimieren.Der 60hz modus bei vielen Ps2 Spielen erzeugte bei meinem Sony TV Eierköpfe es war also definitiv kein Pal60 Modus mit Flickerfixer wie bei DC und Xbox sondern eine simple Pal/Ntsc Umschaltung ohne Anpassung der Grafik/Bildgeometrie.Wie sieht die Geschichte nun bei der Ps3 aus?

Huangdi
2007-10-27, 07:28:04
@pmcm

Glückwunsch zum neuen LCD-TV. Der Sprung von der Röhre zum HD ist gewaltig. Ich hatte meine PS3 zunächst an meinem VGA-Monitor über eine spezielle Box über Component-Kabel, die das Signal anscheinend nur mangelhaft übermittelte (bis 1080i, aber alles unscharf und mit matten Farben wie am Röhren-TV). Seit zwei Wochen steht hier nun ein FullHD und man kann jedes Spiel erneut anfangen, weil es ein völlig neues Spielgefühl ist. Selbst PC-Spiele am üblicherweise mickrigen Monitor sehen dagegen alt aus.

pmcm
2007-10-27, 16:35:31
Hab mir meinen neuen LCD grade bestellt... jetzt heisst es also abwarten :) Ich hab mir vor n paar Wochen das Spiel "Rainbox Six: Vegas" gekauft und das is auf dem Röhren-TV absolut unspielbar. Man kann die Gegner in der Ferne kaum erkennen weil alles so schlierig und unscharf ist... nach n paar Minuten bekommt man Kopfschmerzen weil man sich immer so konzentrieren muss. Wenn ich meinen neuen LCD hab werd ich das Spiel endlich mal geniessen können :)

Turiz
2007-10-27, 18:17:15
Flimmert das Bild bei der Ps3 über RGB genauso schlimm wie bei der PS2??Gibt es dort ein Pal60 Modus??Beim Dreamcast und der ersten Xbox hatte das Bild nicht so geflimmert deren Videochip hatte eine Funktion um dies zu minimieren.Der 60hz modus bei vielen Ps2 Spielen erzeugte bei meinem Sony TV Eierköpfe es war also definitiv kein Pal60 Modus mit Flickerfixer wie bei DC und Xbox sondern eine simple Pal/Ntsc Umschaltung ohne Anpassung der Grafik/Bildgeometrie.Wie sieht die Geschichte nun bei der Ps3 aus?
Dragon Quest 8 flimmert auch mit dem RGB Kabel, bei Motorstorm und Formula One fällt mir dagegen nichts auf. Dürfte also auch mit der Software (Grafikengine?) zusammenhängen. PAL 60 oder so habe ich nicht bemerkt. Allerdings wird 576p angeboten. Non interlaced müsste das Flimmern auch reduzieren. Allerdings kann das meine Röhre nicht fehlerfrei.