Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im ICE?

Ash-Zayr
2007-10-25, 09:56:20
Hallo

Ich bin seit 15 Jahren keine Bahn mehr gefahren; kommenden Freitag wird es jedoch unausweichlich.
Meine Frage daher: hat man in der 1. Klasse Steckdosen..mein Notebook hält nur knapp drei Stunden ohne Saft aus der Dose....

Danke & Gruß

Ash-Zayr

FireFrog
2007-10-25, 10:19:18
hab mit deiner Überschrift gegoogelt erster treffer:
http://fredericiana.de/archives/2005/06/26/in-vollen-zugen-strom-im-ice/

Anscheindend haben nicht alle Steckdosen, wenn du pech hast kannste ne alte bauart ohne treffen, was aber wohl nicht sooo häufig sein soll.

Taigatrommel
2007-10-25, 11:23:25
Sag mir mal bitte die Strecke die du fährst, nach Möglichkeit auch mit Zugnummer. Dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob du Strom am Platz haben wirst oder nicht....

huha
2007-10-25, 11:24:34
Kleiner Tip: An Tischen gibt's immer Strom, sowohl im IC als auch im ICE.

-huha

oktolyt
2007-10-25, 11:28:45
Genau. Tischplatz reservieren und gut ist. Da sind Steckdosen. Max. 90 Watt. (y)

Ash-Zayr
2007-10-25, 11:31:42
Es wird Hamburg-Köln, ICE 1. Klasse am 2.11.07
Das läuft über einen Voucher, den wir haben....ist eine Komplettstädtereise, 2 Tage Köln mit Hotelübernachtung und Bahnfahrt inklusive. Von daher werden wir nicht resevieren können...reingehen und hinsetzen, wo es passt...oder kann/sollte man auch mit Gutschnein resevieren...?

Ash-Zayr

oktolyt
2007-10-25, 11:33:36
Es wird Hamburg-Köln, ICE 1. Klasse am 2.11.07
Das läuft über einen Voucher, den wir haben....ist eine Komplettstädtereise, 2 Tage Köln mit Hotelübernachtung und Bahnfahrt inklusive. Von daher werden wir nicht resevieren können...reingehen und hinsetzen, wo es passt...oder kann/sollte man auch mit Gutschnein resevieren...?

Ash-Zayreine Reservierung ist unabhängig von allem anderen.
Die garantiert ja nur den Sitzplatz zu nutzen. Wie du die Fahrt an sich zahlst, ist der Reservierung egal.

Aber ich glaube in der ersten Klasse ist nicht soooo viel los. Vermutlich kriegt man da auch ohne Reservierung einen Tischplatz.

Die gelbe Eule
2007-10-25, 11:45:50
Du hast da auf jeden Steckdosen. Habe in meinem IC in Tischnähe auch immer 2-3 freie.

PHuV
2007-10-25, 12:12:07
Als Vielzugfahrer kann ich sage:

Im ICE-3 gibt es an jedem Sitzplatz für beide Plätze eine Steckdose (und nicht nur an den Tischen). Im ICE-2 gibt es nur an den Tischplätzen jeweils eine auf jeder Seite pro 2-er Platz.

Problematisch wird es nur, wenn Dein Sitznachbar auch die Dose haben will.

Jedoch kann es vorkommen, daß für einige Zeit der Strom unterbrochen ist, mehr als 5 Minuten habe ich noch nicht erlebt.

Die gelbe Eule
2007-10-25, 12:17:44
Für einen Laptop wenn der Akku mitgeladen wird sollten die 5min kein Thema sein und Rasierer oder Eierkocher wird keiner anwerfen ;)

JTHawK
2007-10-25, 12:23:59
Wie schon gesagt haben alle ICE 3 1 Steckdose an einem Doppelsitzplatz und Tischen. ICE 1 werden gerade alle umgerüstet und später wie ICE 3 ausgestattet sein. ICE 2 nur an allen Tischen - aber auch die werden irgendwann umgerüstet - aber evtl. erst 2008/2009.

Ash-Zayr
2007-10-25, 12:40:57
Jetzt höre ich gerade von meiner Freundin, dass sie uns einen der Uhrzeit nach passenden Zug rausgesucht hatte...einen IC2029....IC?? Ich weiss zwar nun nicht, wo der Unterschied, ICE zu IC ist....aber nur der IC fährt laut ihr schneller und durch bis Köln, währed man bei ICE dauernd umsteigen muss..? Hat sie nicht richtig geschaut...oder spricht etwas gegen einen IC?

Ash-Zayr

oktolyt
2007-10-25, 12:45:32
Jetzt höre ich gerade von meiner Freundin, dass sie uns einen der Uhrzeit nach passenden Zug rausgesucht hatte...einen IC2029....IC?? Ich weiss zwar nun nicht, wo der Unterschied, ICE zu IC ist....aber nur der IC fährt laut ihr schneller und durch bis Köln, währed man bei ICE dauernd umsteigen muss..? Hat sie nicht richtig geschaut...oder spricht etwas gegen einen IC?

Ash-ZayrSteckdosen nur an Tischplätzen.
Ansonsten - die Züge sind wohl etwas älter und so...aber trotzdem Quantensprünge gegen RBs und REs. X-(

Also kein Grund zur Sorge.

Und dass ICs teilweise mindestens gleichschnell wie ICEs sind, habe ich schon des öfteren festgestellt.
Hängt oft auch von der Strecke bzw. deren Ausbau ab.

Ash-Zayr
2007-10-25, 12:47:14
Aus der Bahn-Seite über die IC/EC:

. U. a. finden Sie Laptop-Steckdosen in den Abteilen der 1. Klasse und an den Tischplätzen im Großraum beider Wagenklassen

Dann bin ich ja beruhigt...;) Und es fährt in der Tat kein ICE direkt zwischen Köln und Hamburg...