PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 Fotos betrachten und drehen wie unter XP möglich?


Sharkbait
2007-10-25, 10:18:16
Hallo,

ich hab seid kurzem Windos Vista x64 Ultimate. Vorher hatte ich Windows XP. Bei Windows XP hatte man die Möglichkeit Bilder, z.B. von einer Digitalkamera, mit dem Windows viewer zu öffnen, diese dort zu drehen und mit den pfeiltasten einfach das nächste Bild welches sich im gleichen Ordner befindet zu öffnen. Mit F11 konnte man einen Diashow des Ordner s starten.

Unter Windows Vista hab ich bis jetzt nur die ANzeige Diashow gefunden. Wenn ich z.B. eine jpeg datei mit öffnen mit Öffne werden mir nur Programme wie msPhotoshop etc. angeboten. Ein Programm welches dem entspricht, dass ich auch unter XP hatte, habe ich nich nicht gefunden.

Meine Frage ist nun gibt es so etwas nicht unter Vista oder war ich einfach nur zu doof das zu finden :confused:

Hamster
2007-10-25, 10:42:17
würde da eher auf bewährtes zurückgreifen: www.irfanview.de

captainsangria
2007-10-25, 10:49:47
hä? unter vista funktioniert das doch genauso wie bei xp.

Sharkbait
2007-10-25, 11:10:11
@ Hamster: Irfan hab ich mir drauf gespielt, das ist auch ein sehr gutes Programm aber mich stört dass es das Bild immer erst in seiner Richtigen Auflösung, also viel zu groß darstellt ...

@ captainsangria: Dann erklär mir bitte wie das funktionieren soll, ich hab nur die Auswahl der Diashow in der Explorerleiste und wenn ich das Bild öffne hab ich kein Windows Programm um es zu öffnen ... Wie gesagt vielleicht stell ich mich nur zu doof an ...

captainsangria
2007-10-25, 11:12:25
wenn du geduld hast, spiele ich am WE mein Vistaimage zurück. Momentan habe ich XP drauf. Kann mich erinnern, dass diese Fotogeschcihte sogar komfortabler als unter XP war.

Hamster
2007-10-25, 11:23:43
@ Hamster: Irfan hab ich mir drauf gespielt, das ist auch ein sehr gutes Programm aber mich stört dass es das Bild immer erst in seiner Richtigen Auflösung, also viel zu groß darstellt ...




kannst du aber einstellen in den optionen, wie er dir das bild anzeigen soll.

JaDz
2007-10-25, 11:24:07
Windows-Fotogalerie nennt sich das Programm unter Vista. Wieso das bei deinen Fotos nicht geöffnet wird bzw. warum es nicht vorhanden ist, weiß ich nicht – normal ist das aber nicht.

captainsangria
2007-10-25, 11:26:38
PS: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/features/details/photogallery.mspx

Fotogalerie heißt das Ding

Sharkbait
2007-10-25, 11:27:31
Wie gesagt wenn ich eine Datei mit "öffnen mit" öffne dann kommt da nix wie windows Fotogalerie sondern nur irfanview msPhotoshop etc. :confused:

@Hamster: wenn das Bild schon auf ist kann ich es einstellen, aber vor jeder Bildöffnung?

Hamster
2007-10-25, 11:28:52
@Hamster: wenn das Bild schon auf ist kann ich es einstellen, aber vor jeder Bildöffnung?

ja! ich sitze leider gerade an einem mac, da gibt es leider kein iview, aber ich melde mich nachher mal, wenn ich an einem winpc sitze. dann schaue ich nach wo es die einstellung gab.

captainsangria
2007-10-25, 11:31:00
Wie gesagt wenn ich eine Datei mit "öffnen mit" öffne dann kommt da nix wie windows Fotogalerie sondern nur irfanview msPhotoshop etc. :confused:

@Hamster: wenn das Bild schon auf ist kann ich es einstellen, aber vor jeder Bildöffnung?sieh dir das an:

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/ccef1cc5-cef3-4d7d-83a9-f3139c8ad2a11031.mspx

Verwenden Sie die Windows-Fotogalerie zum Organisieren, Anzeigen und Bearbeiten Ihrer Digitalbilder und Videoclips.

Öffnen Sie die Windows-Fotogalerie, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Alle Programme klicken und dann auf Windows-Fotogalerie klicken.
HinweisAlternativ können Sie die Windows-Fotogalerie auch folgendermaßen öffnen: Klicken Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start". Geben Sie im Suchfeld Windows-Fotogalerie ein, und doppelklicken Sie dann in der Ergebnisliste auf Windows-Fotogalerie.

Sharkbait
2007-10-25, 11:35:32
sieh dir das an:

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/ccef1cc5-cef3-4d7d-83a9-f3139c8ad2a11031.mspx

Ok danke, werd ich Probieren! Warum ich die Windows Fotogalerie allerdings nicht als Standardprogramm mit "öffnen mit" wie bisher festlegen kann ist mir rätselhaft :confused:

@ Hamster: die Einstellung für ifanview wäre trotzdem interessant weil ich mit dem Programm Digibilder für z.B. Websides kleiner mache

captainsangria
2007-10-25, 11:40:29
Ok danke, werd ich Probieren! Warum ich die Windows Fotogalerie allerdings nicht als Standardprogramm mit "öffnen mit" wie bisher festlegen kann ist mir rätselhaft :confused:

manche programme sind da sehr egoistisch veranlagt und verdrängen zumeist windowsinterne funktionen sehr gerne.
wenn du auf öffnen mit und dann weitere programme ausählst müsstest du dir dann halt die fotogalerie raussuchen und "immer damit öffnen" anklicken.

Hamster
2007-10-25, 11:52:39
@ Hamster: die Einstellung für ifanview wäre trotzdem interessant weil ich mit dem Programm Digibilder für z.B. Websides kleiner mache


nur für dich habe ich jetzt einen windows pc gestartet....

http://img144.imageshack.us/img144/5379/iviewcj0.jpg

Sharkbait
2007-10-25, 12:30:00
manche programme sind da sehr egoistisch veranlagt und verdrängen zumeist windowsinterne funktionen sehr gerne.
wenn du auf öffnen mit und dann weitere programme ausählst müsstest du dir dann halt die fotogalerie raussuchen und "immer damit öffnen" anklicken.


genau so hab ich es probiert ...

@Hamster: bist ab jetzt mein "Lieblingshamster" :biggrin: und wie sind die Einstellungen vorzunehmen?

JaDz
2007-10-25, 12:45:22
Schon über Systemsteuerung -> Standardprogramme probiert?

Hamster
2007-10-25, 14:10:13
genau so hab ich es probiert ...

@Hamster: bist ab jetzt mein "Lieblingshamster" :biggrin: und wie sind die Einstellungen vorzunehmen?


so wie es auf dem screenshot zu sehen ist, ist das schon eine gute ausgangsbasis. aber probier einfach 'rum, wie es dir am besten gefällt.

Sharkbait
2007-10-25, 14:11:19
ja super ich habs hinbekommen :)

Komischer weise wird es jetzt auch über andere Programme angezeigt :rolleyes:

@ Hamster: hab den Screen auf der Arbeit leider nicht sehen können :redface: Danke für die Hilfe!

Und noch mal Danke an alle für die Hilfe :smile:

captainsangria
2007-10-25, 14:13:11
ja super ich habs hinbekommen :)

Komischer weise wird es jetzt auch über andere Programme angezeigt :rolleyes:

ist klar: windows wurde nun gezeigt, dass es auch ein anderes programm für diesen filetype gibt.