PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung: Rabattretter, Rabattschutz


Micha80
2007-10-25, 12:40:58
Hi,

ich muss mich demnächst für eine Kfz Versicherung entscheiden bzw. es wird wohl die ADAC Versicherung. Die bieten als Option einen Rabattschutz an. Das heißt ein Schaden pro Kalenderjahr frei.

Der Komfort Tarif kostet für mein Auto ca. 550€ p.a. und mit Rabattschutz für Haftpflicht & Vollkasko ca. 630€ p.a.
Man kann den Rabattschutz auch nur für die Haftpflicht wählen.

Haftpflicht ist momentan auf SF7 und Kasko auf SF8.

Frage: Ist so ein Rabattschutz sinnvoll? Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

EureDudeheit
2007-10-25, 13:12:56
Hi,

ich muss mich demnächst für eine Kfz Versicherung entscheiden bzw. es wird wohl die ADAC Versicherung. Die bieten als Option einen Rabattschutz an. Das heißt ein Schaden pro Kalenderjahr frei.

Der Komfort Tarif kostet für mein Auto ca. 550€ p.a. und mit Rabattschutz für Haftpflicht & Vollkasko ca. 630€ p.a.
Man kann den Rabattschutz auch nur für die Haftpflicht wählen.

Haftpflicht ist momentan auf SF7 und Kasko auf SF8.

Frage: Ist so ein Rabattschutz sinnvoll? Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Kommt drauf an wie oft du schon dein Auto gecrasht hast, kann man pauschaul nicht sagen.

3DoMan
2007-10-25, 23:32:43
Hi,

ich muss mich demnächst für eine Kfz Versicherung entscheiden bzw. es wird wohl die ADAC Versicherung. Die bieten als Option einen Rabattschutz an. Das heißt ein Schaden pro Kalenderjahr frei.

Der Komfort Tarif kostet für mein Auto ca. 550€ p.a. und mit Rabattschutz für Haftpflicht & Vollkasko ca. 630€ p.a.
Man kann den Rabattschutz auch nur für die Haftpflicht wählen.

Haftpflicht ist momentan auf SF7 und Kasko auf SF8.

Frage: Ist so ein Rabattschutz sinnvoll? Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?
Tja, hätte ich schon früher Rabattschutz genutzt, dann würde ich nicht nach 13 Jahren Führerscheinbesitz noch bei SF5 rumkrebsen.
Ich würde nie wieder ohne Rabattschutz fahren. Macht auch besonders in der Vollkasko Sinn. Mein Geiz mit der Kasko hat mich letzten Winter 2500€ gekostet, wegen nicht aufgreifbaren Fahrerflüchtigen.

Chris1337
2007-10-26, 01:50:32
Ist das eig. richtig, dass ich jetzt nach einem 'kleinen' Unfall von SF16 Haftpflicht auf SF6 zurück gestuft werde bei der Continentale? :|

Finde ich schon etwas heftig, mal eben so 10 SF-Klassen und das bei einem 'kleinen' Bums, wo 'nur' mein Rücklicht und Radlauf demoliert und beim Anderen der Kotflügel im Arsch ist!

sun-man
2007-10-26, 02:06:07
Marlboro;5967787']Ist das eig. richtig, dass ich jetzt nach einem 'kleinen' Unfall von SF16 Haftpflicht auf SF6 zurück gestuft werde bei der Continentale? :|

Finde ich schon etwas heftig, mal eben so 10 SF-Klassen und das bei einem 'kleinen' Bums, wo 'nur' mein Rücklicht und Radlauf demoliert und beim Anderen der Kotflügel im Arsch ist!

Das liegt an den Verträgen....gerade günstige Versicherungen haben da oft fette Sprünge eingebaut.

Horst Schimanski
2007-10-26, 03:56:13
Marlboro;5967787']Finde ich schon etwas heftig, mal eben so 10 SF-Klassen und das bei einem 'kleinen' Bums...

Dann bemüh für den "kleinen Bums" nicht Deinen KfZ-Haftpflichtversicherer, sondern zahl den Schaden selbst. Inwiefern sich das rechnet, musst Du selbst entscheiden. Du kannst üblicherweise auch den Rabatt zurückkaufen (Frist ist meist 6 Monate).

Dieser Rabattschutz rechnet sich so richtig nur in "sehr guten" SF-Klassen, wo man richtig viele Jahre verliert. Mein SF20 fällt da objektiv betrachtet noch nicht rein.
Aber das Versicherungsgeschäft zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass Risiken unterschiedlicher bewertet werden als irgendwo sonst...

Micha80
2007-10-26, 07:57:19
Danke für die Antworten. Ich werds wohl machen.
Ich hatte zwar erst einen kleinen Bums vor ein paar Jahren und fahre auch nur wenige Kilometer im Jahr (10tkm) aber meine Lebensgefährtin fährt ebenfalls öffters mit dem Auto... Der absolute Aufschlag für den Rabattretter wird ja auch von Jahr zu Jahr geringer.

Chris1337
2007-10-26, 15:40:21
Schaden selbst zahlen kommt für mich nicht in Frage, da der Gegner angeblich einen Schade von 4.500€ haben soll! :|
Wobei ich mir das nicht erklären kann, da mein Schaden 'nur' 350€ beträgt.

Micha80
2007-10-26, 20:35:29
Marlboro;5969172']Schaden selbst zahlen kommt für mich nicht in Frage, da der Gegner angeblich einen Schade von 4.500€ haben soll! :|
Wobei ich mir das nicht erklären kann, da mein Schaden 'nur' 350€ beträgt.
Das kenne ich auch. Bei meinem Golf nur ein paar Kratzer an der Stoßstange (vorn) und der Twingo hatte einen Totalschaden.