PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcitc Freezer 7 PRO


LaOnDa
2007-10-25, 12:40:58
hallo,

unzwar hab ich den cpu kühler so eingebuat das der lüfter richtig hinteren lüfter anzeigt, ist das richtig ??

san.salvador
2007-10-25, 12:55:17
Nö, genau falsch rum. :D

Der Lüfter sollte zur Vorderseite des Gehäuses schauen, da er die Luft durch die Metallrippen nach hinten aus dem Gehäuse bläst.

puntarenas
2007-10-25, 12:58:14
Wenn "das der lüfter richtig hinteren lüfter anzeigt" bedeutet, dass der Lüfter deines Arctic Freezer Pro in Richtung Gehäuselüfter bläst, dann ist es richtig.

Der Lufstrom sieht dann so aus:
<- Gehäuselüfter <- Arctic Freezer Kühlblock <- Arctic Freezer Lüfter

YeOldeFerret
2007-10-25, 14:53:08
Ich deute es auch so, dass es wohl bedeutet, er bläst die warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter, das wäre dann korrekt.

Zum testen kannst du ja mit Everest (oder auch einem anderem Programm) mal die Temperatur der CPU testen. Wenn sie dir deutlich zu warm vorkommt (im Idle 65 Grad und mehr), ist was nicht richtig...

puntarenas
2007-10-25, 15:12:29
Zum testen kannst du ja mit Everest (oder auch einem anderem Programm) mal die Temperatur der CPU testen. Wenn sie dir deutlich zu warm vorkommt (im Idle 65 Grad und mehr), ist was nicht richtig...
Sorry, aber das ist doch von Hinten durch die Brust ins Auge. Wenn der Lüfter des Freezer sich auf der selben Seite wie der Gehäuselüfter befindet, ist er falsch eingebaut und bläst nicht in Richtung Gehäuselüfter.

Sich der Sache meßtechnisch zu nähern ist irgendwie :ugly:

YeOldeFerret
2007-10-25, 16:58:49
Sorry, aber das ist doch von Hinten durch die Brust ins Auge. Wenn der Lüfter des Freezer sich auf der selben Seite wie der Gehäuselüfter befindet, ist er falsch eingebaut und bläst nicht in Richtung Gehäuselüfter.

Sich der Sache meßtechnisch zu nähern ist irgendwie :ugly:

Ganz großes Sorry das es eben etwas kryptisch erklärt wird. Wenn der Lüfter auf der Seite montiert ist, das es zur Gehäusefront bläst, ists falsch herum. Ja.

Man kann so vieles hineininterpretieren. Aber deine kleine Skizze dazu ist schon gut verständlich. Ich dachte ja, er meint es so.

Aber ein wenig messen hat nie geschadet...

LaOnDa
2007-10-25, 22:55:23
also passt auf

vorne is ein noisblocker lüfter und hinten auch, soo der hintere lüfter saugt die luft raus wenn der überhaupt richtig rum ist lol kenn mich da nicht ganz aus.

und der cpu lüfter zeigt zur richtung des hinteren lüfter sozusagen zeigt der arsch vom cpu kühler (metallrippen) nach vorne.

is doch gut so oder ? weil der hintere gehäuse lüfter saug die luft da ndirekt weg.

ps: ist im idle modus bei 45c hab auch q fan an sonst wer die cpu bestimmt noch kühler, sagma kann ich nicht den cpu lüfter bissle schnelle drehn lassen ?? mit speedfan will er einfach nicht :(

Sonyfreak
2007-10-25, 23:42:46
So sieht es bei mir aus, und so ist es richtig:

http://www.imgnow.de/uploads/IMG0304ca1jpg.jpg

mfg.

Sonyfreak

LaOnDa
2007-10-26, 00:45:23
lol bei mir ist es genau umgekehrt

http://www.imgnow.de/uploads/SA4000545cfJPG.jpg

ist der hintere lüfter wenigstens richtig ?

let's rock!
2007-10-26, 00:51:16
dann empfehle ich dir, ihn zu drehen. das wird deine temps verbessern.
mfg

LaOnDa
2007-10-26, 00:59:15
schau mal bitte auf dem pic und sag mir ob wenigstens der hintere lüfter richtig ist.

Sonyfreak
2007-10-26, 01:44:35
schau mal bitte auf dem pic und sag mir ob wenigstens der hintere lüfter richtig ist.Wenn der Gehäuselüfter nach außen bläst, passts so. Wenn er Luft ins Gehäuse zieht, musst du ihn umdrehen. Wenn du das überprüft und im Fall der Fälle richtig gestellt hast, solltest du unbedingt noch den Freezer - so wie man auf meinem Bild erkennbar - umdrehen.

Diese Maßnahme verbessert nicht nur die Temperaturen spürbar, sondern macht den Rechner auch leiser, weil die Lüfter nicht mehr gegeneinander arbeiten müssen und die Lüftersteuerung deines Mainboards dadurch einen Gang runterschalten kann. :)

mfg.

Sonyfreak

LaOnDa
2007-10-26, 01:54:24
naja ich denke mal lüfter is so richtig ich weis nicht genau :P ich teste das mal später mit dem cpu kühler viele ndank

san.salvador
2007-10-26, 02:06:57
Der hintere passts, dass seh ich allein schon an den Blättern. :D

Aber es wäre keine Herausforderung gewesen, mal zu fühlen, wo das Ding hin hustet. :tongue:

LaOnDa
2007-10-26, 02:16:04
ja ich habe feurzeig an der rückseite gehalten da ging die flamme aus, und wenn ich die flamme im gehäuse da hin halte dan saugt der lülfter die luft dachte mir dan das muss richtig sein

ps: cpu is nun 5 grad kühler :P eigentlich 7 grad denke aber wenn der pc bissle läuft dan is der bei 42 grad,

kann ich auch bissle die cpu takten mit dem kühler ?? habe ein Q6600

Silverbuster
2007-10-26, 06:28:04
Lese ich das grade richtig? Einen Q6600 kühlst du mit einem lausigen Freezer 7 Pro? Und dann noch takten? Dir ist aber auch klar das deine Temp Angaben nie korrekt sind sondern nur annähernde Werte? Die Regel "immer 10° drauf Rechnen" gibts nicht umsonst und ich bezweifel das der Kühler hier noch reichen sollte einen Q6600 zu "Takten"!

LaOnDa
2007-10-26, 19:24:56
ne takten wollte ich normal nicht wirklich wollte es nur mal so testen ich bin nich der mensch der oced ^^

Gast
2007-10-26, 20:10:58
Lese ich das grade richtig? Einen Q6600 kühlst du mit einem lausigen Freezer 7 Pro? Und dann noch takten?
Naja der TS meint wahrscheinlich mit mit 45°C im Idle die T-Case.

Die Kerne sind dann unter Last ensprechend wärmer; vll 70-80°C :)

LaOnDa
2007-10-26, 20:59:04
so sieht es grad aus im idle modus

--------[ Sensoren ]---------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5K WS / P5K64 WS / P5K-V / P5KC
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 3. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Diode 60 °C (140 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1378 RPM
Gehäuse #2 1082 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1594 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.27 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.11 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
Debug Info F 00 F5 FF FF 9C
Debug Info T 39 41 119
Debug Info V 9F D7 D1 D1 CF D5 CF (03)

Gast
2007-10-26, 21:23:22
so sieht es grad aus im idle modus

50°C im Idle.

Werf doch mal Prime an. :)

Silverbuster
2007-10-27, 04:19:51
Wen ich solche Werte unter Idle hätte, würde ich mich gar nicht trauen die CPU unter Vollast zu stellen, sondern mir erst einen vernünftigen Kühler kaufen.

LaOnDa
2007-10-27, 06:47:39
öhm aber ihr müsst wissen das ich Q-Fan an hab wenn ich es aus habe wette ich gehn da mindestens 7 grad runter oder ??

so sah es nach 15 min aus als ich prime liefen ließ

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5K WS / P5K64 WS / P5K-V / P5KC
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 3. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 4. Kern 57 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
GPU Diode 60 °C (140 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2192 RPM
Gehäuse #2 1082 RPM
Stromversorgung 1164 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1603 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.20 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.09 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
Debug Info F 91 9A FF FF 9C
Debug Info T 37 51 119
Debug Info V 96 D7 D0 D0 CA D4 CA (03)


is doch gut oder nicht ?? finde aber der artic freezer ist echt laut wenn er gas gibt :( entäuscht mich. hätte ich men boxed kühler behalten können.

Gast
2007-10-27, 16:26:40
öhm aber ihr müsst wissen das ich Q-Fan an hab wenn ich es aus habe wette ich gehn da mindestens 7 grad runter oder ??

Hä?


is doch gut oder nicht ?? finde aber der artic freezer ist echt laut wenn er gas gibt entäuscht mich. hätte ich men boxed kühler behalten können.

Äh du hast einen (G0 oder B3?) Quad Core!

Was erwartest du?
Bei 1,2V hat du jetzt eben mit etwas Lärm 62°C @ Volllast.

Wenn du einen leisen Kühler willst, dann versuch entweder die VCore weiter zu senken, oder besorg dir einen Riesen Kühler ala Scythe Mugen.


Ob 62°C viel sind, da gehen die Meinungen auseinander.
Wenn du nicht übertaktest sollten 62°C imho ok sein. :)

Gast
2007-10-27, 16:29:06
so sah es nach 15 min aus als ich prime liefen ließ

Waren es auch 4 Prime Instanzen? - Der Unterschied zwiischen 50°C IDLE und 62°C Last ist zu gering.

Alternativ nimm iTAT und laste 2 Kerne damit aus; die anderen 2 bekommen Prime (gleichzeitig)

LaOnDa
2007-10-28, 07:00:20
ich habe einen G0

du sagst wenn ich Vcore senke dan habe ich einen leisen kühler, ich nehme mal an wenn man Vcore senkt und der leiser wird dan dreht der lüfter bestimmt langsamer oder ?? dan wird die cpu auch nich gut gekühlt

und glaube schon das es 4 prim Instanzen waren weil es waren 4 fenter offen.

Gast
2007-10-28, 10:27:13
Wenn du nicht übertaktest kannst du evt die VCore senken (aber bitte mit Prime testen) dadurch wird erzeugt sie weniger Abwärme.

Ich weiß zwar nicht wie dein Freezer sich verhält, aber ich nehme an er dreht langsamer (leiser), die Temps bleiben.

LaOnDa
2007-10-28, 20:50:50
ach ich lasse das alles so, wenn Q-Fan an ist dan ist schon automatisch alles leise, es sei denn ich mache was was die cpu belastet dan dreht der lüfter natührlich schneller, kommt aber selten vor das ich soetwas mache :P

ps danke an alle

YeOldeFerret
2007-10-28, 21:04:48
ja ich habe feurzeig an der rückseite gehalten da ging die flamme aus, und wenn ich die flamme im gehäuse da hin halte dan saugt der lülfter die luft dachte mir dan das muss richtig sein

ps: cpu is nun 5 grad kühler :P eigentlich 7 grad denke aber wenn der pc bissle läuft dan is der bei 42 grad,

kann ich auch bissle die cpu takten mit dem kühler ?? habe ein Q6600

Hm schaust du auch mit nem Feuerzeug in deinen Tank rein? :tongue:

Zum testen der Gehäuselüfter nimmst du am besten einfach nur ein kleines Stück einer Wolleschnur. Wird es am hinteren Lüfter angesaugt, ist er falsch verbaut...

LaOnDa
2007-10-28, 21:07:51
hehe da haste recht, aber egal passiert ja nix mit feuerzeug :P

Gast
2007-10-29, 18:20:56
Zum testen der Gehäuselüfter nimmst du am besten einfach nur ein kleines Stück einer Wolleschnur. Wird es am hinteren Lüfter angesaugt, ist er falsch verbaut...
Oder man schaut sich die kleinen Pfeile auf dem Lüfterrahmen an.

LaOnDa
2007-10-29, 22:48:55
ja die habe ich später erst gesehen wussre danach schon bescheid.

Remix2k
2007-11-02, 07:21:32
naja ich denke mal lüfter is so richtig ich weis nicht genau :P ich teste das mal später mit dem cpu kühler viele ndank


Hi, Ja der Case Lüfter ist Richtig rum, und der Artic Muss genau Andersrum :P

gruß :cool: