PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung fliegt, sobald stecker eingesteckt wird (Geräte gehen kaputt)


Fettkopp
2007-10-25, 13:40:51
Mahlzeit
Bin vor kurzem umgezogen. In der neuen Wohnung hab ich an meinem Schreibtisch 2 Steckdosen. Alle Geräte angeschlossen und funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Vor einiger Zeit wollte ich zu meinem Laptop meinen 2ten PC anschließen. Alles angeschlossen PC angemacht und läuft. Dann hab ich Crossover Kabel in den PC gesteckt und wollte die andere seite in den Laptop stecken. Dabei gabs nen riiesen Funken und die Sicherung flog. Das gleiche passierte als ich den Monitor an den PC anschließen wollte. Hab also PC abgebaut und in die Ecke gestellt, da ich dachte, dass damit was nich stimmt.
2 Tage später bin ich von der Uni nach Hause gekommen, hab Laptop angemacht, Netzteil in die Steckdose und wollte den Stecker an den Laptop anschließen. Gab nen riesen Funken und Sicherung raus. Danach lief der Laptop noch, aber der zieht kein Strom mehr. Elektronik im Arsch.
Hab also die Steckdosenleister abgenommen und gemerkt, dass darin ein Teil locker ist. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Leiste der Übeltäter ist.

Dies ist auch 3 Wochen gut gegangen. Bis ich vorhin meinen PC an eine (neue) Steckdosenleiste anschließen wollte. Beim Stecker einstecken gabs wieder Funken und Sicherung flog raus. Nun ist mein Bildschirm, der am PC angeschlossen war im Arsch.(Zeigt komischen farben an und geht alle paar minuten aus).

Nebenbei: Die Sicherung ist immer nur für mein Zimmer geflogen.

Ich geh mal davon aus, dass die Steckdose an der Wand irgendwie scheiße baut. Kenn mich mit Elektrik und son Kram nicht wirklich aus. Werd mich wohl bei meinem Vermieter beschweren müssen. Hab ich da eigentlich Anspruch auf Schadensersatz, wenns an der Steckdose liegt? :confused:

Betatester
2007-10-25, 13:51:20
Ich ahne Schlimmes. Da hat wohl einer was mit P E und N verbuchtelt. Sofern du keine Ahnung hast dann bleib lieber weit weg von dieser Steckdose und lass das schnellstens einen Elektriker oder wohl zur Sicherheit einen Gutachter ansehen solange du da nich selbst schon dran rumgefummelt hast.
Ich kenne mich mit Mietsachen nicht aus, aber bei Strom besteht doch erhebliche Gefahr so dass du wohl selbst direkt einen Fachmann zu Rate ziehen solltest. Hier würde ich den Vermieter nicht unbedingt als erstes informieren sonst kann es dir passieren das die Sache schnell in Ordnung gebracht wird und du auf deinen defekten Geräten sitzen bleibst.

Fettkopp
2007-10-25, 14:00:16
Danke für die schnelle antwort! :wink:

Eines ist mir grade eingefallen. Hatte an der einen (kaputten) Steckdose immer nur diese Eurostecker eingesteckt. (hab z.b. die Dbox und Fernseher desöfteren ein und ausgegesteckt ohne Probs). Laptop und PC haben diese Schutzkontakt stecker, da flog dann direkt die Versicherung.

Werd dann mal alles von der Steckdose nehmen und Elektriker holen lassen.

Betatester
2007-10-25, 14:11:30
Ja genau das hab ich geahnt, bei den normalen Eurosteckern passiert da erstmal nichts aber sobald ein Gerät mit Schukostecker angeschlossen wird oder zwei Geräte miteinander durch ein anderes Kabel wie Netzwerk verbunden werden dann knallt es.
Hier ist natürlich die Frage wer das verbockt hat, evtl. der Vormieter als Hobbybastler oder gar der Vermieter der selbst ein Alleskönner ist? Immerhin ist so ein Fehler wohl grob fahrlässig, wenn es dabei Personenschaden gibt wird es interessant...
Letztlich musst du deine Ansprüche mit den defekten Geräten evtl. auf dem Rechtsweg durchsetzen, Anspruch auf Ersatz hast du in einem solchen Fall aber 100% !

Fettkopp
2007-10-25, 21:20:56
Also das wird wohl der Hausmeister gewesen sein. Im Zimmer sollte ein Antennenverstärker + weiterleitung der TVKabel in die anderen beiden Zimmer gebaut werden (Kurz vor meinem Einzug). Da wurde wohl dann eine Steckdose für den Verstärker eingebaut.
Ich hab mal testweise in den Kabelkanal geschaut. Es gehen vom Stromkabel 2 Adern zur Steckdose. 2 weitere Adern vom Kabel sind einfach so abgeschnitten. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten also eigentlich 3 Adern zur Steckdose gehen.
Danke schonmal. Gut zu wissen, dass es nicht durch ne defekte Steckdosenleiste von mir ausgelöst wurde.

anddill
2007-10-25, 21:24:16
Tja, da liegt wohl die Phase auf dem PE-Anschluß. Das ist ja schon fast versuchter Mord.

Spasstiger
2007-10-25, 21:51:33
Tja, da liegt wohl die Phase auf dem PE-Anschluß. Das ist ja schon fast versuchter Mord.
Grobe Fahrlässigkeit ist es in jedem Fall. Fettkopp hat bisher Glück, dass ihm nix passiert ist. Mit anderen Geräten, die das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbinden, hätte es durchaus übel enden können.

KinGGoliAth
2007-10-25, 22:45:56
auf jeden fall ist das ein fall für einen fachmann. ;)

und wenn sich der pfuscher zweifelsfrei identifizieren lässt dürfte man dem auch den schaden anhängen können.

Haarmann
2007-11-03, 11:21:08
anddill

Ich würde da mal ne Mietminderung durchboxen ;).
Wenn das nem Amt meldest, wird dort wohl mal ne neue Verkabelung fällig - man weiss ja nie, was sonst noch gepfuscht wurde.

Fettkopp
2007-11-11, 21:11:46
so falls es wen intressiert :)
Elektriker war hier und hat alles durchgetest. Anscheinend ist die Verkabelung im Haus schon farblich falsch gemacht worden. Daher waren an der Steckdose 2 Adern vertauscht. Ist wieder in Ordnung gebracht worden. Vermieter hat mir das Geld für die Reperatur direkt überwiesen. Also alles palletti :)

Stefan 008
2007-11-11, 22:51:28
und was ist nun mit deinen defekten Geräten ??

Fettkopp
2007-11-12, 13:24:20
und was ist nun mit deinen defekten Geräten ??

Das meinte ich mit dem Geld für die Reperatur :). Die Reperatur vom Laptop ist bezahlt. TFT funktionierte über Garantie. :wink: