PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pc schmiert ab bei ....


aXn
2002-11-02, 00:31:12
Spielen wie UT1, Need for speed 6 Hot persuit 2 und diesem PC Herr der Ringe spiel. Ich denke das es irgendwas mit treiberkonflikten und direct x zu tun hat bin mir aber nicht sicher. Ich wollte dann erstmal alle treiber und direct x deinstallieren und dann ma die reihenfolge wie man mit der treiberinstallation anfangen / enden sollte.
OS: Win XP
CPU: Athlon XP 2200+
GPU: Radeon 9700pro
RAM: 512 DDR Kingston
Board: Epox 8k5a2

i_Land
2002-11-02, 02:55:14
Zuviel Öl ;D

Welche Treiber haste oben Ati und Via ???

Rangy
2002-11-03, 10:47:55
Bei XP dürfte es doch keine Treiberkonflikte geben, oder? Ich glaub eher, dass das was mit dem Mainboard zu tun hat, dass es da Probleme gibt. Oder?

Argo Zero
2002-11-03, 11:13:31
Grad bei XP gibts gerne Treiber Konflikte.
Naja bei jedem sh1ce OS von MS passiert sowas ;)
Was heißt genau schmiert ab?
Bootet? Bluescreen? Freeze?

Piffan
2002-11-03, 12:03:31
Wenn ein Rechner abschmiert, dann kann das sooo viele Gründe haben. Vom Bios über Treiber bis über Konflikte bestimmter Geräte bis hin zu Hardwareprobs....

Da muß man planvoll vorgehen :)

Also: treten die Abstürze reproduzierbar nach einer gewissen Zeit auf? Wenn ja, dann ist vielleicht ein Problem mit der Kühlung oder Stromversorgung vorhanden. Zur Prüfung mal das Gehäuse geöffnet lassen, evtl mit einem Ventilator mehr Kühlung verschaffen.

Falls sich die Spanne bis zum Sturz verlängert, dann wäre der Problemkreis ja schon ne ganze Ecke kleiner.

Ist die Kiste unverändert instabil, dann würde ich ins Bios gehen und da die Bios- default- Werte aufrufen.... Hier wieder das Gleiche: Ändert sich nix, wieder Fehlanzeige.

Um mal zu sehen, ob das Netzteil mit der stromhungrigen Grafikkarte überfordert ist, mal so viele Geräte wie möglich abklemmen. Zum Zocken reicht ja eine Festplatte, alles andere abhängen!

Mit Tools läßt sich sicher auch die Radeon runtertakten; dies reduziert den Strombedarf nochmals kräftig. Ebenso kann man ja mal den Prozessor runtertakten....

Wenn sich hier auch nix bewegt, dann ist irgendwas defekt!


Achso: die Via- Treiber und die korrekte directx- Version haste installiert?

jesusisalive
2002-11-03, 23:18:53
mach mal dein gehäuse auf und lass ihn laufen , vielleicht wird er zuheiß...

hatte das gleiche problem...
hab mir ein kühler vorne hingebaut und ein pci-slot-kühler müsste auch bald kommen...