PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen im Auto


BibleMan
2007-10-25, 14:16:08
Hinten in meinem Auto sind 10er Boxen sind von Magnat. Da ich eigentlich links und rechts Platz habe würden aber auch 13er reinpassen. Leider weis ich nicht genau wie ich die dann befestigen soll.

Habt ihr für mich ein paar Vorschläge?

EureDudeheit
2007-10-25, 14:56:50
Wie sind die jetzigen denn befestigt? Wahrscheinlich mit Schrauben oder? Dann hast du ja die Lösung.

BibleMan
2007-10-25, 22:36:34
klar mit schrauben. aber die kommen ja schließlich in vorgegebene gewinde rein. das meinte ich damit der abstand ist nur für 10er.

StefanV
2007-10-25, 22:52:22
1. Boxen im Auto ist aufgrund der eingeschrängten Bewegungsfreiheit nicht zu empfehlen. ;)
2. Bohren und schrauben, viel mehr geht nicht.

Betatester
2007-10-25, 23:11:03
Die Frage zu dem Thema lautet wozu sollen grössere Lautsprecher (Box bezeichnet in dem Zusammenhang allgemein einen Lautsprecher im Gehäuse) hinten gut sein? Musik sollte von vorne kommen, alles andere klingt ziemlich bescheiden. Also erstmal ein gutes Frontsystem vernünftig eingebaut, mit einem Amp an einem guten Radio/CD-Player betrieben und dazu dann erstmal einen Subwoofer. Dannach kann man dann darüber nachdenken, ob man hinten noch paar kleine Lautsprecher als Rearfill braucht - aber da reichen 10 cm Chassis vollkommen aus.

3dzocker
2007-10-25, 23:23:09
was versprichst du dir davon die 10er LS hinten durch 13er zu ersetzen?

tschau

aCiD
2007-10-26, 01:21:48
1. Lautsprecher hinten sind eh Bullshit. Bei nem Konzert stellst du dich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
2. Magnat gehört in die Mülltonne.
3. Wenn du ansprechende Beschallung im Auto willst, hol dir ein gescheites 13er oder 16er 2-Wege Frontsystem (Hertz, Focal, JBL, Rainbow,...), verbau die richtig anständig vorne in den Türen (Tür dämmen, Aluringe drunter, MDF Adapterplatten dazu falls nix passt; etc, ist ja nicht der 1. Car-Hifi Thread hier), anständige 2-Kanal Stufe dazu, gute Kabel und Kabel richtig verlegen, Hochtöner oben aufs Armaturenbrett und n anständiges Radio dabei (Alpine, Pioneer, Kenwood, nicht JVC..^^) und fertig. Ansonsten wenns etwas mehr sein soll noch n Subwoofer dazu...^^

Greetz
aCiD

Stonecold
2007-10-26, 05:06:49
Höchtöner gehören nicht aufs Amaturenbrett, die baut man in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck, damit die zum Fahrer Beifahrer gerichtet sind, wenn die gegen die Frontscheibe spielen klingt das bescheiden. Rest kann ich nur zustimmen.

MfG
Stonecold

mapkyc
2007-10-26, 10:34:40
klar mit schrauben. aber die kommen ja schließlich in vorgegebene gewinde rein. das meinte ich damit der abstand ist nur für 10er.
Dann maach doch eben selber nen paar neue Gewinde






http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindebohrer

aCiD
2007-10-26, 12:45:30
Höchtöner gehören nicht aufs Amaturenbrett, die baut man in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck, damit die zum Fahrer Beifahrer gerichtet sind, wenn die gegen die Frontscheibe spielen klingt das bescheiden. Rest kann ich nur zustimmen.

MfG
Stonecold

Naja meine Focal spielen sauber auf dem Armaturenbrett, direkt an der A-Säule. Also kein Unterschied, da bei gescheiten Systemen eben solche Winkel dabei sind.

Greetz
aCiD

Bandit666
2007-10-26, 12:53:13
Axton forever!

10er Magnat raus und flache 13er Axton nebst Adapterringe rein, fertig.
Günstig und Hammer Leistung/Klang!

mfg

ethrandil
2007-10-26, 12:59:40
Naja, wenn hinten nur subwoofer ist macht das schon Sinn - ab gewissen Bassfrequenzen kann mans eh nicht mehr akustisch orten.
Hochtöner nach vorne - ist klar.

Hydrogen_Snake
2007-10-26, 13:00:29
1. Boxen im Auto ist aufgrund der eingeschrängten Bewegungsfreiheit nicht zu empfehlen. ;)
2. Bohren und schrauben, viel mehr geht nicht.

Doch heißkleber, wie bei meinem ex-AUTO ;D da waren die serienboxen im Seat Leon mit Heißkleber festgemacht.

3dzocker
2007-10-26, 14:03:48
Axton forever!

10er Magnat raus und flache 13er Axton nebst Adapterringe rein, fertig.
Günstig und Hammer Leistung/Klang!

mfg

Günstig und Hammer Klang fürs Geld!
So muss das... ;)

tschau

BibleMan
2007-10-27, 14:09:14
vorne habe ich bereits ein canton rs 16 verbaut. warum sollte ich dann noch da irgendetwas rummachen? woofer ist ja auch drinnen. schon seit 5 jahren leistet mir mein kennwood aktiver sehr gute dienste.

also wollte ich auch mal was gescheites hinten machen. einfach nur zur unterstützung. logisch das von vorne die power kommt. da 10er boxen aber keine guten mittleren töne haben meiner ansicht. möchte ich halt 13 reinmachen.

heißkleber mh. ja wäre ne möglichkeit möchte aber die boxen irgendwann wieder rausmachen.
dann hab ich mir überlegt kannst ja vielleicht ein board hinten reinmachen, aber dann sollte es doch wieder ein set werden, weil platz ist ja schließlich dann da.

http://cgi.ebay.de/Fiat-Punto-bis-2005-flaches-Soundboard-Hutablage-Ablage_W0QQitemZ280104991812QQihZ018QQcategoryZ38770QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmd ZViewItem

wie ist das mit adapterringe? wo bekommt man denn die?

St@N
2007-10-27, 14:45:48
Höchtöner gehören nicht aufs Amaturenbrett, die baut man in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck, damit die zum Fahrer Beifahrer gerichtet sind, wenn die gegen die Frontscheibe spielen klingt das bescheiden. Rest kann ich nur zustimmen.

MfG
Stonecold


ka warum die gegen die scheibe spielen sollten...außer du meinst sowas wie die 10er polo-breitbänder die direkt gegen die scheibe spielen (was aber keine reinen hochtöner sind ;))


acid kann ich ansonst nur unterstützen :)
ich selbst habe in meiner jugend hinten boxen draufgeknallt und hab sie jetzt nicht angeschlossen und bekomm keine neue ablage -.- shice...jetzt sind diese scheiß pioneer hinten drauf und nicht angeschlossen nix :mad:
sieht einfach hässlich aus und klingen tuts auch nich ;) (höchstens bei schranz xD)

edit: allgemein kann ich dir hinten schon keine boxen empfehlen...aus sicherheitsgründen! ansonsten finde ich eigentlich jede angebotene ablage mit boxen bescheiden bis beschissen. ich frag mich auch, wozu man noch unterstützung braucht...wenn man vorne richtig verbaut hat und der woofer spielt, lzk und alles richtig eingestellt ist haut es einem eigentlich eh alles weg und der woofer spielt dann perfekt mit ohne krass von hinten zu kommen. so wie das klingt hast du bisher nichts gedämmt und das fs spielt auch nicht an nem amp oder?

wegen der ablage. da sind 6 lautis drin + ablage selbst...für 60€ muss ich jetzt noch mehr sagen? ich mein es ist nicht immer alles schlecht, was billig ist, aber naja...materialien, entwicklung etc. kostet eben

btw: axton rockt ;D

@ethrandil: ja das mag sein...aber im auto "klappert" auch immer ma was bei extremen geschichten und dadurch kann man vll. den bass nicht orten, aber das rummsen im auto und das klingt beschissen ;)

ich werd bei mir auch noch einiges verstärken in der sache (untere rücksitzbank, hintere türen, vll sogar dach)...winter mit dämmatten-> ich komme ;D