PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler begangen? Arbeitsagentur...


Morbid Angel
2007-10-25, 15:53:07
Hallo,

folgende Situation:

Ich habe dieses Jahr im Januar ausgelernt, wurde direkt übernommen, allerdings nur einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 31.1.08 reicht. Ich werde aber zu 99% weiter übernommen. Ich sollte mich 3 Monate vor Ende beim "Arbeitsamt" melden.

Also war ich heute mal dort. Gemeldet. Ich musste einen Bogen ausfüllen und abgeben. Jetzt soll ich zum 15.11.07 noch einmal hin zu irgendeinem Erstgespräch. Bis zum 12.11.07 soll ich denen vollständige Bewerbungsunterlagen schicken, Nachweis über Berufsabschluss und Weiterbildungen, sowie Arbeitszeugnisse.


Hätte ich garnicht hingehen sollen? Ich mein wenn ich tatsächlich im Januar gekündigt werde, hätte ich doch sowieso ALG1 bekommen, oder?

Ich habe mich nie mit den ganzen Kram beschäftigt...

Fritte
2007-10-25, 15:55:36
ne war schon richtig so, du musst dich vorher beim Amt melden wenn du weisst das der Arbeitsvertrag ausläuft, was ja theoretisch bei dir sein könnte

Morbid Angel
2007-10-25, 15:58:56
Klar, die wollen mich natürlich sofort bundesweit vermitteln, schön mit Montage, Zeitarbeit und wenig Geld, so gefällt mir das.

Was soll ich denen denn alles schicken? Brauchen die ein Passbild? Habe nämlich kein aktuelles. ;) Ansonsten Lebenslauf, Berufsabschluss ist ja klar.

YeOldeFerret
2007-10-25, 16:06:39
Ja das ist besser so, denn die Frist gilt in dem Fall, wenn du schon weißt, wielange dein Vertrag befristet ist.
Denn 99% sind eben keine 100%. Für das Amt wäre ein Nichterscheinen ein Grund, dich gleich zu ALG2 weiterzureichen im schlimmsten Fall.
Mein Tipp: Kümmer dich um den Übernahmevertrag, ich hatte die gleiche Situation vor einiger Zeit, wurde nicht übernommen, und war dann arbeitslos. Ist zwar schön und gut, Geld zu bekommen und nix machen zu müssen, aber man fühlt sich auch verarscht, wenn man dauernd gesagt bekommt, es gibt keine freie Stellen, wo nachweislich welche sind (= mein neuer Arbeitsplatz bis heute, wo mit Nachdruck neue Mitarbeiter gesucht wurden).

Zumal du dann auch vorgeschrieben bekommst, wie oft du dich ortsfremd aufhalten darfst im Jahr (21 Tage).

LovesuckZ
2007-10-25, 16:07:01
Du brauchst keine Bilder mitschicken - jedenfalls hab ich das nicht gemacht.
Warum hast du einen befristeten Arbeitsvertrag, wenn du sowieso übernommen wirst? Du solltest dich aufjedenfall jetzt schon bewerben, um auch Nachweise für das Amt zu haben.

Sie können dich nicht ins ALG2 schieben, wenn du zum Gespräch nicht auftauchst. Du wirst wahrscheinlich eine Sperrfrist erhalten. Der Anspruch auf ALG1 kann jedoch nicht vorzeitig unterbrochen werden.

Morbid Angel
2007-10-25, 16:12:26
Du brauchst keine Bilder mitschicken - jedenfalls hab ich das nicht gemacht.

Gut.

Warum hast du einen befristeten Arbeitsvertrag, wenn du sowieso übernommen wirst? Du solltest dich aufjedenfall jetzt schon bewerben, um auch Nachweise für das Amt zu haben.

Warum? Die Chefs haben eben eine Meise, habe dazu schon einiges im Powi geschrieben. Sie schöpfen eben die gesetzlichen Möglichkeiten aus.

Sie können dich nicht ins ALG2 schieben, wenn du zum Gespräch nicht auftauchst. Du wirst wahrscheinlich eine Sperrfrist erhalten. Der Anspruch auf ALG1 kann jedoch nicht vorzeitig unterbrochen werden.

Gut, aber ich denke ich werde trotzdem mal auftauchen. Wenn ich tatsächlich nach dem Jahr nicht weiter übernommen werden und das Arbeitsamt Arbeitsstellen für mich hat und ich die ablehne? Was wird passieren? Schrittweise? Ich werde keine Angebote für Zeitarbeit (Leiharbeiterfirmen) annehmen!

YeOldeFerret
2007-10-25, 16:19:20
Ich werde keine Angebote für Zeitarbeit (Leiharbeiterfirmen) annehmen!

Öööy, nix gegen Leiharbeiterfirmen. Die haben mich aus dem ALG-Sumpf gezogen und ich bin wieder selbstständig mit eigenverdientem Geld. :)

Außerdem siehts im Lebenslauf besser als einfach nix...

Betatester
2007-10-25, 16:34:24
Wenn ich tatsächlich nach dem Jahr nicht weiter übernommen werden und das Arbeitsamt Arbeitsstellen für mich hat und ich die ablehne? Was wird passieren? Schrittweise? Ich werde keine Angebote für Zeitarbeit (Leiharbeiterfirmen) annehmen!
Sieh doch im Gesetz nach, da steht alles drin http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__144.html
Und wenn du mehrere Angebote ablehnst gibts letztlich auch kein Geld mehr was auch völlig richtig ist bei einer derartigen Einstellung.

LovesuckZ
2007-10-25, 16:35:22
Warum? Die Chefs haben eben eine Meise, habe dazu schon einiges im Powi geschrieben. Sie schöpfen eben die gesetzlichen Möglichkeiten aus.


Welche gesetzliche Grundlage? Wenn die wollen, hätten sie dir keinen befristeten Arbeitsvertrag von 3 Monaten gegeben.

Morbid Angel
2007-10-25, 16:40:04
Und wenn du mehrere Angebote ablehnst gibts letztlich auch kein Geld mehr was auch völlig richtig ist bei einer derartigen Einstellung.

Mach dich doch nicht lächerlich. Wenn ich 3 Angebote mit Leiharbeit und bundesweitem Einsatz und 4 Euro Stundenlohn ablehne soll ich also kein Geld mehr bekommen? Gähn. Ich werde arbeiten, nur lass ich mich von diesen Dreckschweinen nicht kaputt machen.

Morbid Angel
2007-10-25, 16:41:44
Welche gesetzliche Grundlage? Wenn die wollen, hätten sie dir keinen befristeten Arbeitsvertrag von 3 Monaten gegeben.

Der befristete Vertrag hat eine Dauer von einem Jahr. Sie wollen mich auch weiternehmen, das habe ich eben nur nicht schriftlich. ;)
Falls es doch soweit kommt werd ich mich selber auf die Suche machen, denn eine Bewerbung direkt vom Arbeitsamt macht keinen guten Eindruck.


Edit: Müssen dich mich 3 Monate vor Ende des Verhältnisses aufklären ob ich weiter genommen werde oder nicht? Ich denke ja.

Betatester
2007-10-25, 17:35:53
Mach dich doch nicht lächerlich. Wenn ich 3 Angebote mit Leiharbeit und bundesweitem Einsatz und 4 Euro Stundenlohn ablehne soll ich also kein Geld mehr bekommen? Gähn. Ich werde arbeiten, nur lass ich mich von diesen Dreckschweinen nicht kaputt machen.

Wenn sich einer lächerlich macht dann doch wohl du. Mit etwas Eigeninitiative hättest du diese Frage nicht zu stellen brauchen weil du dann selbst den Gesetzestext - an den sich das Amt natürlich hält - gefunden hättest.

Im Übrigen sind deine seltsamen Stellenangebote deren Konditionen du hier schon so genau umreist doch nur reine Hypothesen, wie kommst du auf sowas?
Zuvor hast du noch deutlich geschrieben: Ich werde keine Angebote für Zeitarbeit (Leiharbeiterfirmen) annehmen!
Und solche Leute gehen mir gehörig auf den Keks! Besonders wenn es offensichtlich so Bübchen sind die noch kaum gearbeitet haben aber natürlich schon die umfassenden Erfahrungen mit Leiharbeitsfirmen die nur 4,- zahlen, es sind alles Dreckschweine usw. Sonst gehts dir aber noch gut oder ist vielleicht in deiner Kindheit was schief gelaufen??

Morbid Angel
2007-10-25, 17:47:01
Im Übrigen sind deine seltsamen Stellenangebote deren Konditionen du hier schon so genau umreist doch nur reine Hypothesen, wie kommst du auf sowas?
Zuvor hast du noch deutlich geschrieben: Ich werde keine Angebote für Zeitarbeit (Leiharbeiterfirmen) annehmen!
Und solche Leute gehen mir gehörig auf den Keks! Besonders wenn es offensichtlich so Bübchen sind die noch kaum gearbeitet haben aber natürlich schon die umfassenden Erfahrungen mit Leiharbeitsfirmen die nur 4,- zahlen, es sind alles Dreckschweine usw. Sonst gehts dir aber noch gut oder ist vielleicht in deiner Kindheit was schief gelaufen??

Das war auch nur zur Verdeutlichung, die meisten zahlen sehr schlecht. Ich habe Freunde die in Leiharbeiterfirmen arbeiten, auch gibt es genügend Leiharbeiter die bei uns in der Firma beschäftigt sind und ich kenne deren persönliche Meinung und Erfahrungen. Auch mein Vater war Leiharbeiter und ich sehe was aus ihm geworden ist. Es gibt Ausnahmen, aber die meisten sind einfach unwürdig, sie sollten nicht existieren, nicht so wie sie jetzt sind.

Das ist mein einzigster Anspruch den ich erhebe. Seit Hartz-IV sollte ich wohl keine Ansprüche mehr stellen. Hoffnungslos...

Die gelbe Eule
2007-10-25, 17:47:41
Ich nehme Dir mal etwas den Wind aus den Segeln. Du musst bei der ARGE erstmal gar nichts.
Gehe die Gespräche ganz locker an. Man möchte nur Unterlagen haben, damit man Dich nahtlos vermitteln könnte, das hat mit Personalagenturen erstmal gar nichts zu tun.
Ich würde erstmal zu Deinem Arbeitgeber gehen und dort anfragen wie es nun mit der weiteren Übernahme aussieht. Kein seriöeser Arbeitgeber würde Dich so lange zappeln lassen, viele haben längst die Sicherheit über Ihre Personalplanung. 4 Wochen bevor Du arbeitslos werden könntest, kannst einen Antrag stellen auf ALG, dann ist Dir schonmal das Geld sicher. Über alles andere würde ich micht nicht verrückt machen lassen. Und das sage ich als Mitarbeiter der ARGE ;)

knuglifix
2007-10-25, 18:12:37
Also war ich heute mal dort. Gemeldet. Ich musste einen Bogen ausfüllen und abgeben. Jetzt soll ich zum 15.11.07 noch einmal hin zu irgendeinem Erstgespräch. Bis zum 12.11.07 soll ich denen vollständige Bewerbungsunterlagen schicken, Nachweis über Berufsabschluss und Weiterbildungen, sowie Arbeitszeugnisse.


handhaben die ämter das jeweils immer so wie sie wollen oder hat sicher generell wieder alles geändert?

herbst letzten jahres musste ich auch zu AA rennen weil der vertrag befristet war. dort habe ich mich wie es sein soll arbeitssuchend gemeldet. das haben die in den computer reingehackt und das wars .. keine formulare und keine weitere termine oder gar massenweise unterlagen einreichen. nach 20 min war ich weider raus aus dem laden.

littlejam
2007-10-25, 21:09:05
Der befristete Vertrag hat eine Dauer von einem Jahr. Sie wollen mich auch weiternehmen, das habe ich eben nur nicht schriftlich. ;)

Solange du es nicht schriftlich hast, hast du nichts.

Ich habe es schon mehrfach erlebt. Alle sagen "das ist sicher" "du wirst übernommen" aber solange es keinen Vertrag gibt ist das nur hohles blabla.
Einmal hat mir ein Azubi am Freitag gesagt, dass er ab Montag fest angestellt ist und am Montag brauchte er nicht mehr kommen.

Außerdem ist es nie verkehrt sich noch weiter umzusehen und andere Angebote zu haben. Stärkt die eigene Verhandlungsbasis ;)

Gruß

Morbid Angel
2007-11-11, 20:35:36
Muss der Arbeitgeber da nicht 3 Monate vorher bescheid sagen? Nein?

Ich fülle gerade diesen Vordruck für die Vorbereitung des Vermittlungsgesprächs aus. Habt ihr das sorgfältig ausgefüllt? Vorallem hat die gute Frau gestaunt warum ich nicht vor 17 Uhr daheim bin. Und sie so: Ooh??? Das geht aber nicht, da müssen sie schon früher kommen. So ist das eben. Lange Arbeiten, 50km Pendeln und dann wundern das die Leute nicht schon Mittag Feierabend haben? X-D

LovesuckZ
2007-11-11, 21:10:04
Warum sollte der Arbeitgeber dir drei Monate vor Beendigung bescheid sagen?

Morbid Angel
2007-11-11, 21:21:03
Warum sollte der Arbeitgeber dir drei Monate vor Beendigung bescheid sagen?

Ich frage ja nur. Ich habe jetzt alles so halbherzig ausgefüllt und werde das Morgen früh gleich mal zum Briefkasten bringen. Mal schauen.