PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE Displays und LCD-Shutter-Brillen


DanMan
2007-10-25, 16:21:05
Also, wir wissen ja alle, dass die LCD-Brillen nicht mit LCD-Monitoren funktionieren.

SEDs (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-conduction_Electron-emitter_Display) sind aber ja quasi viele kleine Bildröhren nebeneinander. Könnten dort also die LCD-Brillen wieder funktionieren aus technischer Sicht?

Die gelbe Eule
2007-10-25, 16:31:36
Es gibt Shutterbrillen für LCDs.

http://www.edimensional.com/

Und das bereits seit 3 Jahren ;)

DanMan
2007-10-25, 16:33:07
Es gibt Shutterbrillen für LCDs.

http://www.edimensional.com/

Und das bereits seit 3 Jahren ;)
Ja, weiß ich, war schlecht formuliert. Darum gehts aber ja nicht.

Die gelbe Eule
2007-10-25, 16:56:30
Wenn Du schon selbst sagst, daß ein SED viele kleine Bildröhren hat, was meinst Du was man mit alten Brillen machen kann, die schon mit einem CRT funktionierten? Richtig, man kann sie nutzen.

Nur ist SED noch sehr weit entfernt, als das wir die Teile im Consumermarket sehen würden. Bis dahin gibt es längst wieder andere 3D Brillen oder sogar Monitore.

Spasstiger
2007-10-25, 17:16:07
SED haben keine Bildröhren im klassischen Sinne. Und das Funktionieren der Shutterbrillen im klassischen Sinne erfordert einfach eine hohe Bildwiederholfrequenz (über 120 Hz).
Die wirds mit SEDs aber vermutlich auch nicht geben. Gibt ja eh kein Quellmaterial, was in absehbarer Zukunft mehr als 60 Hz bietet. Auch vom DVI-Ausgang des Rechner sind eigentlich nur bis 60 Hz vorgesehen.

PHuV
2007-10-25, 17:47:51
Hat jemand mal eine Brille mit einem LCD getestet, würde mich sehr interessieren.

Mr.Magic
2007-10-25, 21:10:54
Hat jemand mal eine Brille mit einem LCD getestet, würde mich sehr interessieren.

Der LCD-Shutter der Brille überlagert den TFT, ist also einheitlich schwarz. Dreht man den Kopf um 90° geht es, flimmert halt wie sonstwas. War mit einer Revelator.
Nein, ich versuchte nicht mit der Revelator am TFT zu spielen, das war der Zweitmonitor. ;)

DanMan
2007-10-25, 22:22:27
Wenn Du schon selbst sagst, daß ein SED viele kleine Bildröhren hat, was meinst Du was man mit alten Brillen machen kann, die schon mit einem CRT funktionierten? Richtig, man kann sie nutzen.

Nur ist SED noch sehr weit entfernt, als das wir die Teile im Consumermarket sehen würden. Bis dahin gibt es längst wieder andere 3D Brillen oder sogar Monitore.
Ich kann warten. Zumindest wenn mein CRT nicht bis dahin den Geist aufgibt.
SED haben keine Bildröhren im klassischen Sinne. Und das Funktionieren der Shutterbrillen im klassischen Sinne erfordert einfach eine hohe Bildwiederholfrequenz (über 120 Hz).
Die wirds mit SEDs aber vermutlich auch nicht geben. Gibt ja eh kein Quellmaterial, was in absehbarer Zukunft mehr als 60 Hz bietet. Auch vom DVI-Ausgang des Rechner sind eigentlich nur bis 60 Hz vorgesehen.
Warum soll es keine hohe BwFrq. geben? Und was meinst du mit Quellmaterial? :confused:

Spasstiger
2007-10-25, 22:59:06
Warum soll es keine hohe BwFrq. geben? Und was meinst du mit Quellmaterial? :confused:
Quellmaterial = PAL, NTSC, SECAM, 1080p24, etc.
Keines der Formate hat mehr als 60 Hz, auch der Nachfolger von FullHD nicht, also warum sollte man die Elektronik für mehr als 60 Hz auslegen? Vielleicht gibt es noch einen 100-Hz-Modus wie es auch schon bei ein paar LCD-Fernsehern der Fall ist.
Auf Shutterbrillen wird man bei einer hypothetischen SED-Vermarktung aber sicher keine Rücksicht nehmen und 120 Hz bedeuten nur höhere Anforderungen an die Elektronik ohne Nutzen für die vorgesehene Anwendung.

DanMan
2007-10-26, 00:45:27
Da haben wir uns aber irgendwie missverstanden. Ich rede von SEDs als Computermonitor, und da kann ich mir die BwFrq. ja einstellen wie ich will.

huha
2007-10-26, 01:17:50
Da haben wir uns aber irgendwie missverstanden. Ich rede von SEDs als Computermonitor, und da kann ich mir die BwFrq. ja einstellen wie ich will.

Warum denn?
Die Geräte werden sicherlich nicht analog angeschlossen, da die Pixelansteuerung digital stattfindet; die meisten digitalen Anschlüsse können nicht mehr als 60Hz, weil das Quellmaterial auch keine höheren Bildwiederholfrequenzen respektive Frameraten aufweist. Darum geht's doch hier die ganze Zeit ;)
Elektronik kostet Geld. Elektronik kostet noch mehr Geld, wenn sie schneller arbeiten soll, was bei höheren Bildwiederholfrequenzen der Fall wäre. Höhere Bildwiederholfrequenzen erfordern direkt teurere Elektronik bei absolut nicht vorhandenem Nutzen.
Das SED-Panel selbst hat wohl aus Ergonomiegründen für jeden Pixel eine deutlich höhere "Wiederholfrequenz" (ich nenne die jetzt einfach mal Refresh-Frequenz), mit der der Pixel eben wieder ein paar Elektronen abkriegt. (Ich gehe davon aus, daß das gepulst wird, da man somit leichter höhere Helligkeiten erreichen kann. Sollte nicht gepulst werden, ist das natürlich hinfällig.) Diese Refresh-Frequenz würde allerdings von der Panelelektronik generiert und hätte absolut nichts mit dem Bildsignal zu tun.
SEDs sind in Sachen Technologie eigentlich eher mit LCDs und Plasmafernsehern zu vergleichen als mit CRTs, da sie eine diskrete, digitale Ansteuerung für jeden Pixel haben. Die Sache mit der Bildwiederholrate bei CRTs ist eigentlich direkt der analogen Ansteuerung geschuldet, die so etwas eben braucht und den Beobachtungen, daß flimmernde Bildschirme unergonomisch sind. Da CRTs auch (bis auf sehr alte Modelle) immer analog angesteuert werden, ist es nur eine Frage der Graphikkarte, welche Bildwiederholfrequenz eingesetzt wird und eine Frage dessen, was die Bildschirmelektronik mitmacht.

-huha

DanMan
2007-10-26, 16:05:17
Ok, jetzt hab ich's auch verstanden. Das ist enttäuschend. Dachte ich könnte vllt. mit 'nem SED meine Brille weiterverwenden, aber is wohl nicht... :(

Danke für die Erläuterung, v.a. huha.

Die gelbe Eule
2007-10-30, 22:46:12
Welche Brille hast Du überhaupt das Dir da so große Sorgen machst? Meine IR Revelator biete ich für 13€ an und für so einen geringen Betrag mache ich nicht zukünftige Hardware abhängig.
eDimensional hat für 100€+ gute Shutterbrillen, die funktionieren mit allem. Und wer mehr Geld übrig hat, der kauft sich richtige Systeme, welche LCDs eingebaut haben.