PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 1 wie mit S3TC-Texturen spielen?


Rampage 2
2007-10-25, 16:37:06
Hi there,

Also ich hab mir die Unreal Anthology gekauft (enthält Unreal 1 + Return to Na Pali Missionpack, UT G.O.T.Y. Edition, Unreal 2 und UT2004) und möchte nun Unreal 1 mit den S3TC-Texturen von UT1 spielen (ich habe nämlich noch eine separate UT G.O.T.Y. Edition wo auch die Extra-CD mit den S3TC-Texturen enthalten ist). Ich weiß nur nicht wie ich ich das anstellen soll. Könnt ihr mir helfen?

sapito
2007-10-25, 17:05:51
http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html

such dir die passenden dateien raus und lies die readme.

Rampage 2
2007-10-25, 21:20:33
Wie kann man eigentlich in Unreal 1 die Konsole aktivieren? - Ich schaff es nicht:(

Klingone mit Klampfe
2007-10-25, 21:24:10
Wie kann man eigentlich in Unreal 1 die Konsole aktivieren? - Ich schaff es nicht:(

Mal auf "ö" gedrückt?

3dzocker
2007-10-25, 22:02:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228195

tschau

Rampage 2
2007-10-27, 02:04:43
Also...

Ich habe jetzt:

1.) Unreal Gold installiert (aus meiner Unreal Anthology-Box)
2.) Unreal konfiguriert (unter D3D)
3.) Den OldUnreal-Patch 226 installiert
4.) Dann hab ich die S3TC-Texturen aus der 2. UT-CD in ein Temp-Verzeichnis kopiert, dann durch den S3TC-Konverter von OldUnreal geschleust und anschließend ins Texturen-Verzeichnis von Unreal kopiert und somit die alten Unreal-Texturen mit diesen Texturen ersetzt.
5.) Dann hab ich OpenGL konfiguriert (den OpenGLDrv.dll hab ich NICHT mit dem von OldUnreal ersetzt, weil es schon auf dem neusten Stand ist (Version 3.0.0.0))
6.) Als ich dann Unreal über OpenGL starten wollte funzte es nicht:

Anstatt das Unreal-Hauptmenu im Bildschirm zu sehen, war nur mein Desktop zu sehen - allerdings nicht in der Standart-Monitoreinstellung (1024x768) sondern bei 1600x1200 (weil ich Unreal auf 1600x1200 konfiguriert hatte).

Dieses Problem hatte ich bei UT glaub ich auch schon mal. Könnt ihr mir helfen?

Ach übrigens: Die Konsole kann ich jetzt öffnen - thx @Pfosten:)

3dzocker
2007-10-27, 02:26:26
ich will dir um diese Zeit zwar nicht mit deinem Problem helfen, aber noch darauf hinweisen dass im oben verlinkten Thread verbesserte S3TC Texturen zu bekommen sind.
http://www.celticwarriors.net/Website/Downloads/Textures/Unreal/S3TC/S3TCTextures.htm

tschau

sapito
2007-10-27, 12:05:48
Also...

5.) Dann hab ich OpenGL konfiguriert (den OpenGLDrv.dll hab ich NICHT mit dem von OldUnreal ersetzt, weil es schon auf dem neusten Stand ist (Version 3.0.0.0))


das war DER fehler. der opengl patch ist WICHTIG um mit den s3tc texturen spielen zu wollen.

Rampage 2
2007-10-27, 16:00:03
@sapito:

Wie ich schon gesagt habe, der OpenGLDrv.dll ist auf dem neuesten Stand:

Version 3.0.0.0

Der OldUnreal-OpenGLDrv.dll ist Version 2.1.0.8 - also älter.

Wo liegt das Problem?

sapito
2007-10-27, 16:36:50
hast du den zu deiner version passenden oldunreal multimedia patch heruntergeladen und installiert? ich denke nein. also sollte die lösung klar sein.

du benötigst keinen 226er patch, du benötigst:


Unreal Anthology Box
Installer packages (.exe):

File(s): OMP-ANTHOLOGYUGOLD.exe

File(s): OMP-ANTHOLOGYUGOLD-V0.2.exe

Zipfiles (to install it manually, chose these packages only if you have trouble with the installers!):

File(s): OMP-ANTHOLOGYUGOLD.zip

File(s): OMP-ANTHOLOGYUGOLD-V0.2.zip


such dir den dir genehmen aus (zip oder exe) und lies die enthaltene pdf datei.

HTH

Rampage 2
2007-10-27, 18:54:14
@sapito:

Ich habe jetzt die beiden Exe-Dateien, die du mir genannt hast installiert und nichts hat sich geändert:

- Das Window-Problem, das ich zuletzt genannt habe, bleibt weiterhin wenn ich das Spiel unter OpenGL starte.
- Wenn ich die OpenALwEAX.exe ausführe (installiere) wird kein OpenAL32.dll im Unreal/System-Verzeichnis erzeugt - somit kann ich OpenAL nicht nutzen.

Und das was im Readme stand habe ich bereits alles gemacht.

What the f*** soll ich jetzt tun???

Ich habe übrigens Windows Vista 64Bit Betriebssystem - nur zur Info.

Rampage 2
2007-10-28, 01:50:43
Also gut, versuchen wir's nochmal:

Machen wir's Schritt für Schritt:

Ich habe Unreal Anthology (also in meinem Falle nur Unreal Gold) deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. Anschließend habe ich das Spiel unter D3D fertigkonfiguriert. Danach habe ich den OMP-ANTHOLOGYUGOLD-V0.2.exe installiert. Okay was kommt jetzt?

sapito
2007-10-28, 02:40:08
das steht doch alles in der mitgelieferten pdf datei (Oldunreal-Multimediaupdate.pdf). copy & paste ist jetzt nicht so mein ding.
- es fkt. nur im opengl modus (mit dem mitgelieferten opengl renderer)
- mann muss die unreal.ini anpassen (wie steht in der pdf)
-> extra anpassung für
a) grafik (opengl settings + s3tc einschalten)
b) sound (fmod engine für eax)

sapito
2007-10-28, 02:47:46
6.) Als ich dann Unreal über OpenGL starten wollte funzte es nicht:

Anstatt das Unreal-Hauptmenu im Bildschirm zu sehen, war nur mein Desktop zu sehen - allerdings nicht in der Standart-Monitoreinstellung (1024x768) sondern bei 1600x1200 (weil ich Unreal auf 1600x1200 konfiguriert hatte).

Dieses Problem hatte ich bei UT glaub ich auch schon mal. Könnt ihr mir helfen?


lese das gerade, fkt. den andere spiele mit opengl support? also auch mal die nackte unreal installation ohne mod und schnick schnack. weil die sollte schon im opengl modus laufen (und dich nicht gleich auf den desktop schmeissen).
mal anderen grafik treiber probiert (treiber yoyo)? hast du ati oder nvidia oder ...?

Rampage 2
2007-10-28, 02:24:18
Also;

Ich habe:

- M$ Windows Vista Ultimate 64Bit
- Intel Core 2 Duo 6600 @ 2.4GHz (Standard-Takt)
- 2 GB Gskill PC2-6400 RAM
- ASUS GeForce 8800 GTX mit ASUS Treiber 163.71

Ich habe das OpenAL-Problem gelöst: Einfach das "wrap_oal.dll" im Windows/system32-Verzeichnis auf ein temp-Verzeichnis kopiert, dort zu "openal32.dll" umbenannt und dann ins Unreal/system-Verzeichnis kopiert - nach ein paar Versuchen funzte es endlich.

Jetzt bleibt nur noch das OpenGL-Problem. Ich liste hier noch einmal auf, wie ich vorgegangen bin:

1.) Unreal Anthology installiert (also bei mir nur Unreal Gold).
2.) Unreal unter D3D gestartet und unter D3D konfiguriert.
3.) Dann den OMP-UNREALANTHOLOGYUGOLD-V0.2.exe installiert.
4.) Dann den S3TC-Konverter benutzt und die konvertierten S3TC-Texturen ins Unreal-Systemverzeichnis kopiert.
5.) Dann OpenAl installiert (allerdings die neueste Version von Creative - ich hab eben oben geschrieben, wie ich's zum Funzen gebracht hab)
6.) Dann in Advanced-Options/Drivers OpenAL eingeschaltet und konfiguriert (es funzt!)
7.) Dann in Advanced-Options/Drivers OpenGL eingeschaltet.

Als ich dann den Advanced-Options-Modus verlassen habe um zu Unreal zurückzukehren, kam wieder das besagte Window-Problem.

sapito
2007-10-28, 02:53:09
- M$ Windows Vista Ultimate 64Bit


wenn das mal nicht das problem ist. kannst du es mal mit win xp 32 testen?

ansonsten melde dich direkt beim entwickler Smirftsch

http://www.oldunreal.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

in deinem fall

http://www.oldunreal.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=2