PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opposing Front - welcher Kopierschutz?


Tony Gradius
2007-10-25, 16:53:24
Siehe Topic.

Habe bei Amazon davon gelesen, dass das Spiel via Internet aktiviert werden muss. Stimmt das?

Wäre schade, wenn ich wegen dämlicher Gängelei aus Prinzip auf eines der Spiele verzichten müsste, auf die ich am meisten gewartet habe...

ngl
2007-10-25, 17:01:29
Das ist so nicht korrekt. Wenn du das Spiel ohne cd spielen möchtest, dann musst du deinen Key online verifizieren lassen. So kannst du mit deinem Profil ohne cd spielen. Fürs offline spielen brauchst du allerdings die cd im Laufwerk.

Axe Homeless
2007-10-25, 17:15:29
was spricht gegen onlineverifizierung?

Tony Gradius
2007-10-25, 20:00:32
Das ist so nicht korrekt. Wenn du das Spiel ohne cd spielen möchtest, dann musst du deinen Key online verifizieren lassen. So kannst du mit deinem Profil ohne cd spielen. Fürs offline spielen brauchst du allerdings die cd im Laufwerk.

Also der gleiche Kram, den schon Dark Crusade hatte?
Das war ok, zocke eh nie online, nur Kampagne. Wär nett, wenn mir das fix einer sagen könnte, dann geht die Amazon-Bestellung heute noch raus :biggrin:

Mein COH Grundspiel lag übrigens meiner Geforce 8800 GTS bei und brauchte von Anfang an KEINE CD im Laufwerk. Hatte ich da ´ne Sonderedition oder war das auch beim stand-alone Spiel so?

Tony Gradius
2007-10-25, 20:16:07
Jetzt bin ich verwirrt. Habe dies gefunden:

Ich tue mich mit diesem Addon wirklich schwer: Zum einen hatte Relic mit dem Dawn of War-Addon „Dark Crusade“ bewiesen, dass sie an erster Stelle an den Käufer denken können. Ein Kopierschutz war nicht zu finden, die CD benötigte man auch nicht im Laufwerk und wer die CD-Keys der Vorgänger parat hatte, konnte alle Fraktionen für Mehrspieler und Gefechte freischalten.

Es war angenehm zu sehen, dass man mit „Company of Heroes“ einen ähnlichen Pfad zu verfolgen schien, der nun zumindest in Teilen revidiert wird. Natürlich muss ich mich persönlich nicht beschweren: Ich besitze Addon und Hauptspiel als US-Versionen, kann das Spiel ohne CD im Laufwerk und Einzel- und Mehrspielermodus genießen, doch es gibt genug Leute, die nicht „always online“ sind und ein ernsthaftes Problem mit der Online-Aktivierungs-Sucht moderner Spiele haben und deren Kritik darf nicht ungehört verhallen. (...)Schon zuvor kommt es jedoch bei einigen Spielern zu ersten Problemen: Firewall und AntiViren-Programme wollen deaktiviert sein, damit die Installation sich erfolgreich beenden könne – die Kopierschutz-Überwachung beginnt also jetzt schon vor dem Start des eigentlichen Spiels – was genau an Daten übertragen wird, darüber schweigt sich das Spiel und auch der THQ-Support (Zitat: „Sie müssen uns da vertrauen“) aus, eine Datenschutz-Information fehlt vollkommen.


Selbst bei Sturm und Gewitter dürfen nun Gefechte ausgetragen werden - optisch ein Leckerbissen.Dies ist umso bedauerlicher, als dass „Company of Heroes“ ursprünglich komplett ohne einen Kopierschutz auskam: Erst mit Version 1.6 wurde von den Spielern gefordert, ein Relic Online Profil zu erstellen (mit welchem der CD-Key verknüpft wird), um den Titel auch ohne CD im Laufwerk starten zu können.

„Opposing Fronts“ geht hier jedoch einen Schritt weiter und scheint das unangenehme mit dem nützlichen verbinden zu wollen: Wer das Hauptspiel und auch das Standalone-Addon mit seinem Account registriert hat, kann mit einer einzigen Installation alle vier Seiten des Spiels nutzen und auch die Kampagne des Hauptspiels durchspielen, ohne eine CD im Laufwerk haben zu müssen.

Hierfür verlangt das Spiel aber eine ständige Online-Verbindung und eine Überprüfung auf Echtheit der CD bei Eingabe des Keys; wer „nur“ offline spielen will, kann das nur über Umwege tun und dann muss der Datenträger wie bei anderen Titeln ständig im Laufwerk liegen. Gründe für diese Rolle rückwärts seitens Relics (und auch THQs) sollen die hohe Kopierrate des Titels v.a. im europäischen Raum sein, Angesichts der nicht minder starken Verfügbarkeit des Addons in Tauschbörsen erscheinen derartige Maßnahmen aber sinnlos.

ngl
2007-10-25, 22:06:56
Gibt doch nur wieder was ich vorher schon gesagt habe. Der Kopierschutz ist wenn man offline ist der cd check. Wenn man online ist wird das profil verifiziert, sodass man keine cd benötigt.

InsaneDruid
2007-10-26, 10:39:54
Viel heiße Luft um (fast nichts).

Der Kopierschutz der Disk ist Securom.... das erstmal als Einleitung.:rolleyes:

Bei Starten versucht sich das Game bei Relic anzuloggen, gelingt dies wird keine CD im Laufwerk benötigt. Schlägt der Login fehl, wird die CD abgefragt, allerdings nur beim Start, und auch sehr.. na sagen wir mal.. anfällig. So erkennt OF zT auch andere Gamedisks als OF..

Beim Installen musste keiner aus meinem Clan FW oder Virenscanner abstellen, und auf ner Lan ohne Inet ging das auch...

Wenn du CoH und OF hast kannst du OF installieren, und dann in deinem Profil noch CoH Vanilla mit freischalten.

LOng Story Short:

Überprüfung bei Start des Games, Wenn Inet dann Onlinecheck, wenn kein Inet dann CD Check, der nicht sehr restriktiv ist.

Das Game macht also das, was CoH schon immer machte, wenn man einem (Inet) MP Game beitreten wollte.. es loggt sich mit dem Profil des Users auf dem Relic Server ein. Nur been schon beim Start des Games, und nicht erst beim Klick auf "Mehrspieler".

Tony Gradius
2007-10-26, 22:56:32
Viel heiße Luft um (fast nichts).

Der Kopierschutz der Disk ist Securom.... das erstmal als Einleitung.:rolleyes:

Bei Starten versucht sich das Game bei Relic anzuloggen, gelingt dies wird keine CD im Laufwerk benötigt. Schlägt der Login fehl, wird die CD abgefragt, allerdings nur beim Start, und auch sehr.. na sagen wir mal.. anfällig. So erkennt OF zT auch andere Gamedisks als OF..

Beim Installen musste keiner aus meinem Clan FW oder Virenscanner abstellen, und auf ner Lan ohne Inet ging das auch...

Wenn du CoH und OF hast kannst du OF installieren, und dann in deinem Profil noch CoH Vanilla mit freischalten.

LOng Story Short:

Überprüfung bei Start des Games, Wenn Inet dann Onlinecheck, wenn kein Inet dann CD Check, der nicht sehr restriktiv ist.

Das Game macht also das, was CoH schon immer machte, wenn man einem (Inet) MP Game beitreten wollte.. es loggt sich mit dem Profil des Users auf dem Relic Server ein. Nur been schon beim Start des Games, und nicht erst beim Klick auf "Mehrspieler".

Das freut mich:biggrin: Dann sollt einem Erwerb ja nichts mehr entgegen stehen.

Allerdings überraschte mich die Schärfe des Reviews, das ich postete, so sehr, das ich bereits erwägte, auf das Spiel zu verzichten.

InsaneDruid
2007-10-27, 00:32:12
Ja, überraschte mich auch was Pat (?) da schrieb. Ziemlich überzogen..

Tony Gradius
2007-11-05, 16:15:03
Das Ding kommt auf jeden Fall mit ´ner Drecksinstallationsroutine: Meine vorhandene CoH Installation wird auf jeden Fall deinstalliert, wenn ich OF installieren will. Wie bitte?!? Was ich deinstallierten will, sollte immer noch ICH entscheiden und niemand anderer. Und nun rödelt sich das Ding schon 25 minuten einen ab, beim installieren. Kundenunfreundliches Scheissteil...

Tony Gradius
2007-11-05, 17:00:22
So, nachdem dass Scheissding drei Patches (einer davon 114 mb groß) heruntergeladen hat, muss ich irgend ein scheiss konto eröffnen, wobei mir personenbezogene daten abgenötigt werden. dann möchte er die opposing fronts cd verifizieren, was bei beiden (!!!) laufwerken nicht klappt.

Das ding ist malwareverseuchter dreck und am o g. review war rein gar nicht überzogen. Ich schick das nervige scheissteil zurück zu amazon.

knuglifix
2007-11-05, 17:28:55
das vanilla company of heroes muss nicht deinstalliert werden um opposing fronts zu spielen, es muss nicht mal (theoretisch) opposing fronts installiert werden, wenn vCoH die aktuelle 2.xxx version ist.

ist nur die frage was einem lieber ist .. patches von über 1,7 GB ziehen oder CoH:OF drüber installieren.

InsaneDruid
2007-11-05, 18:26:41
So, nachdem dass Scheissding drei Patches (einer davon 114 mb groß) heruntergeladen hat, muss ich irgend ein scheiss konto eröffnen, wobei mir personenbezogene daten abgenötigt werden. dann möchte er die opposing fronts cd verifizieren, was bei beiden (!!!) laufwerken nicht klappt.

Das ding ist malwareverseuchter dreck und am o g. review war rein gar nicht überzogen. Ich schick das nervige scheissteil zurück zu amazon.

Na machs doch, und erspare uns deinen geistigen Dünnschiss.. Arsch

PS.. und erspaar dir auch die Meldung, hab ich selbst getätigt.. wars mir wert.

Tony Gradius
2007-11-05, 19:47:22
Na machs doch, und erspare uns deinen geistigen Dünnschiss.. Arsch

PS.. und erspaar dir auch die Meldung, hab ich selbst getätigt.. wars mir wert.

THQ Mitarbeiter? Ich melde hier nix, mich würde hingegen mal interessieren, warum ich hier wegen einiger frustrierter Postings, die in der Sache vollkommen berechtigt sind, ohne inhaltlichen Anspruch auf stilistische Vollendung und gute Kinderstube zu erheben und sich gegen keine natürliche Person gerichtet haben, von Dir derart persönlich angegangen werde? Da muss es doch eine gewisse in der Person liegende Prädisposition geben...

Tony Gradius
2007-11-05, 19:59:18
das vanilla company of heroes muss nicht deinstalliert werden um opposing fronts zu spielen, es muss nicht mal (theoretisch) opposing fronts installiert werden, wenn vCoH die aktuelle 2.xxx version ist.

ist nur die frage was einem lieber ist .. patches von über 1,7 GB ziehen oder CoH:OF drüber installieren.

Am besten, ich muss gar nix installieren, bis auf das Addon selbst, wenn ich ein Stand-Alone-Addon installieren will. Und auch sonst wäre es schön, wenn man mich als beinharten Singlepayer-Campaign-Zocker nicht bereits beim Installationsvorgang mit Kram belästigen würde, der sich auf irgendwelche Online-Modi bezieht. Opposing Fronts hat heute eine Komfortgrenze überschritten, die ich mir selbst gesetzt habe. Vielleicht könnte ich mit den Einbau eines weiteren DVD-Laufwerks noch was an der offensichtlichen Inkompatibilität ändern aber ´die Lust aufs Zocken ist mir gehörig vergangen. Aber ich bin genügsam. Ich hab auch bis heute aus Malwaregründen auf HL2 verzichten können, was sich erst mit demnächst mit der Orange Box für Xbox 360 ändern wird. Also was solls. Mich wundert nur, das hier offensichtlich Szeneagenten der Spielepublisher Meinung machen sollen...Was ist ein Vanilla Company of Heroes?

InsaneDruid
2007-11-05, 20:08:37
Du musst auch nur OF selber installieren, um CoH+OF zu zocken. Aber hey, ich als Szeneagent der Malwareschreibenden Datenausleser hab mir das jetzt eh nur als Täuschungsmanöver ausgedacht.. hehe evtl fallen ja noch 1-2 User drauf rein, damit wir endlich die Weltherrschaft an uns reißen können.

Oh, und deine personenbezogenen Daten, also deine CoH Seriennummer und deine Email werden grade weiterverarbeitet.. der Installer hat auch grade all deine Nackfotos geuploaded (deshalb dauerte die Install auch so lange, sorry).. die gehen jetzt auf einschlägige Gayseiten, du solltest also ASAP die ersten Kontaktmails bekommen.

THEaaron
2007-11-05, 22:06:29
Sry aber irgendwie kann es keinem gerecht gemacht werden, oder?
Erst heulen alle wie bei Steam rum, dass ein Spiel zwangsaktiviert werden muss, und nun passt diese Kompromisslösung auch nicht.
Ich finde es sehr gerecht, dass das Spiel ohne CD übers Internet überprüft wird. Wem das nicht passt, der kann ja die verdammte Disc einlegen?

Übrigens würde ich heutzutage als Entwickler auch keine Rücksicht mehr auf Leute nehmen die nicht daueronline sein können. Das ist nunmal eine Minderheit. Dsl1000 + Flatrate gibts fast überall und für nen paar Überraschungseier im Monat. Meistens sogar schon für 2 Schachteln Zigarreten pro Monat. Also who cares?

InsaneDruid
2007-11-05, 23:07:21
Zumal es eben auch komplett ohne Inet funzt. Erst dieses WE wieder gehabt, Lanparty ohne Netz, jemand musste neuinstallen.. funzt.

Odal
2007-11-06, 10:46:08
COH bzw OF und dann nicht online spielen? :eek:

wohl zu oft aufn sack bekommen was? :D

rotanat
2007-11-06, 17:48:48
Also bisschen nervig ist CoH:OF schon gemacht: Hat man I-Net Verbindung will er zwangsläufig das man sich gefälligst mit seinem Profil anmeldet, selbst wenn man die CD im Laufwerk hat. Auch kommt man in diesen Moment nicht an den aktuellen Patches vorbei, selbst wenn man nur im Singleplayer spielen will, werden diese einem Zwangsweise aufgedrückt, was besonders in den ersten Tagen nach Release für hübsch lange Wartezeiten gesorgt hat wegen überlasteter Downloadserver des Autoupdates, und selbstredend gabs die Patches natürlich nur über das Autoupdate ....
Wenn man das alles gewusst hat konnte man einfach I-Net Verbindung trennen und in Ruhe die Kampagne spielen, aber nirgends wird das so direkt erwähnt und das Menü macht keine anstalten eine "Offline"-Variante mit CD-Check anzubieten. Sprich: Das technische Verfahren ist in der Theorie eigentlich ok, aber die praktische Umsetzung eine Katastrophe, da nirgends auf der Packung steht "Trenne das Netzwerkkabel um Offline mit Inet zu spielen". Dabei wär es so einfach gewesen das vorher mit Menü abzufragen a la "Online" oder "Offline mit CD-Check" ...

Einen gewissen Unmut kann ich das schon verstehen ...

InsaneDruid
2007-11-06, 18:04:35
Also mich fragt er immer "do you want do download this update..."..

ngl
2007-11-06, 20:22:12
und die patches bekommt man auch vom thq...
als Beweis hier die aktuelle 2.102 auf 2.103 für die deutsche Version...
http://thq.vo.llnwd.net/o10/CoH/retail/DE_2102_2103_Patch.exe

Manchmal kann man sich auch anstellen...

InsaneDruid
2007-11-06, 20:36:44
Hey ngl, was bekommst du eigentlich so von THQ? Schon den Enzo oder wie ich nur die beiden Porsches? :biggrin:

ngl
2007-11-06, 21:23:56
Porsches? Verdammt ich hab mich für nen Subaru Impreza prostituiert :D

rotanat
2007-11-06, 22:13:48
und die patches bekommt man auch vom thq...
als Beweis hier die aktuelle 2.102 auf 2.103 für die deutsche Version...
http://thq.vo.llnwd.net/o10/CoH/retail/DE_2102_2103_Patch.exe


Aber nur mit Verspätung auf den THQ Seiten, meist 2-3 Tage später was etwas witzlos ist, bis dahin haben sich auch die Daten über Reliconline gequält...
Ist ja alles ansich kein großes Thema, aber unschön gelöst allemal ;-)

ngl
2007-11-06, 22:19:04
Nein die patches bekommt man ne gute Stunde vor dem eigentlichen Patch. Daher auch mein Tip an alle die den Patch vor allen anderen haben wollen:

den link hier speichern und am releaseday einfach probieren bis es geht. Ich hole meine Patches immer so ab:
http://thq.vo.llnwd.net/o10/CoH/retail/DE_2103_2104_Patch.exe

InsaneDruid
2007-11-06, 22:19:06
Also über meine Leitung kommen die Patches immer recht gut, aber kann daran liegen das ich ja extra von THQ ne Gigabit Standleitung gezogen bekommen hab ;)

Im übrigen liegen die Patches mit extrem kurzen Latenzen auch auf Fanseiten, wie zb hier: http://coh.esgnserver.de/?w=downloads&parentid=5&id=0&t=1

Auch für nicht Szeneagenten.

EDITH sagt: den dicken 1.8GB Brocken hatte Buggo auf Bloggo auch einige Tage vor Serverumstellung gepostet.

PatTheMav
2007-11-07, 07:59:49
Also wär ja ganz nett gewesen, wenn man erwähnt hätte, dass die Zitate auf Seite 1 aus meinem Review stammen, naja...

Wie gesagt, hatte ich rein technisch keine Probleme mit dem Addon, auch wenn ich für die Reviewversion so nen Aktivierungshack von THQ benutzen musste, aber bitte. Das Problem an der Geschichte ist jedoch, dass man hier von vollkommen Consumer-Freundlich (Retail) zu Consumer-Nervend (Addon) gewechselt hat und dann auf Fragen von Käufern, die regen Datenverkehr während der Installation wahrnehmen Antworten bekommen wie "Also Sie müssen uns schon vertrauen und ihre Firewall abschalten, da ja sonst einige Features nicht laufen.", was nun wirklich Humbug ist (aber wohl leider auch übliche Support-Antwort - "schalten sie ma wirklich alles aus und klemmen sie sich direkt ans DSL-Mode, weg mit dem Router da!").

So konnte ich vor Verkaufsstart mit der Reviewversion manchmal garnicht spielen, weil das Game penetrant immer online gehen wollte, was aber nich ging, da eine Verifikation der Testversion nicht möglich war und ich immer wieder diesen dummen Login-Screen bekam, auf dem ich nicht einmal meinen Username ändern konnte. Das ganze verflog dann mit der Verkaufsversion des Addons...

Und wie ich im Fazit sagte: Wenn man eh online is und sich überall fleissig einloggt, macht das Ding da einem auch keine Probleme - meine Keys mitsamt DVDs sind authentifiziert - ein Login und alles ist spielbar. Doch kann ich von mir als Dauer-Online-Poweruser nicht auf alle schließen und den Unmut vieler Spieler (u.a. auch bei Amazon) wollte ich dann auch nicht verschweigen.

Die ganze Geschichte wär übrigens weitaus weniger problematisch, wenn THQ das ganze Prozedere deutlicher kommuniziert hätte: Z.B. vor der Deinstallation von CoH auch deutlich zu sagen "brauchste nich mehr, kannste mit dem installierten Addon auch so zocken" und von vornherein klar zu informieren, dass man zum DVD-losen zocken online eingeloggt sein muss, anstatt bei Vorhandensein einer Netzwerkverbindung (!) gleich penetrant online gehen zu wollen und ein "nein" nicht zu akzeptieren ohne Abstöpseln von Kabeln.

rotanat
2007-11-07, 08:13:50
Also über meine Leitung kommen die Patches immer recht gut, aber kann daran liegen das ich ja extra von THQ ne Gigabit Standleitung gezogen bekommen hab ;).

Über meine Telekomleitung lief es jedenfalls sehr bescheiden mit vielen Abbrüchen beim (automatischen) Download.

Im übrigen liegen die Patches mit extrem kurzen Latenzen auch auf Fanseiten, wie zb hier: http://coh.esgnserver.de/?w=downloads&parentid=5&id=0&t=1

Auch für nicht Szeneagenten.

Der "normale" Käufer findet solche Seiten aber im Regelfall nicht, weder in Google noch über Dateisuche in FTP-Search Engines. Der geht auf die offizielle CoH-Seiten und da steht nix. Dann geht er evtl. noch auf die normale THQ-Seite und findet *Trommelwirbel*: Nichts. Ist ja gut und schön das Fans die Patches hosten oder aber irgendwo einer mal THQ-Deeplinks gefunden hat nur das fällt definitiv eher in den Bereich "Szeneagent". Oder schaut Euch mal die offizielle Dawn of War - Page an: Da gibts zwar die normalen DoW-Patches, aber keinen einzigen DC-Patch zum direkten Download. Klar, man findet die "Irgendwo" aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit gibt es eindeutig bessere Hersteller/Puplisher... wer das nicht sieht hat eine schöne rosarote Fanboy-Brille auf. Relic/THQ sollten da schon noch dran arbeiten.

InsaneDruid
2007-11-07, 13:25:27
Zu den Patches.

Ich hab auch nur ne Tcom Leitung, zudem sogar nur 3k DSL.

Andererseits.. Handbuch Seite 2, FETTE Überschrift "Updates und Patches". Dort wird man ua auf www.thq.com/support verwiesen, wo man die Patches auch saugen kann, wenn man nicht den (auch erwähnten) Autodownload nutzen will. Gibts dort für jede Sprache. Nix mit Deeplinks finden müssen und Szeneagent. Augen auf und RTFM!

Autodownload UND Verweis auf ne Webseite.. was soll man denn noch machen, nen berittenen Boten mit ner Patch CD auf dem Silberteller vorbeischicken?

PS: CoH Headquarters werden direkt von der OF Seite heraus verlinkt.

@Pat: was interessiert den Käufer, dessen Schutz du dir auf die Fahne schreibst deine Probleme mit nich-Kauf Versionen? Du sagst ja selber die Probs gibt es in der Verkaufsversion nicht. Wenn du diese Probleme erwähnst hätte da auf jeden Fall ein Wort von "unsere Testversion" oder so hingehört, und evtl der (spätere) Hinweis auf den Wegfall dieser Probs in der Retail Version.

Allie Henze schrieb schon am 11.September über die geänderte Disk-Check Routine, und Tage vorher war dies auf anderen Seiten auch schon zu lesen.

Ich will ja nicht alles total gutheißen, und ich finde auch das das alte System deutlich besser war. Dennoch hat der Retailkunde mit dieser Lösung IMHO (!) keine allzugroße Bürde zu tragen. Zockt man offline ist es halt ne CD Check Angelegenheit wie bei 99,99% der anderen Games auch, hat man ne Inetverbindung spaart man sich sogar die CD. Evtl wäre ein "offline" button wünschenswert, damit man als SP zocker, der es scheut sich einluzuloggen halt dann eben mit CD Check zocken kann. Da hat Relic wohl angenommen das keiner eine CD rausfummeln will, wenn er sich nur einzuloggen brächte. In deinem Review hingegen liest es sich wie Steam auf Drogen.

PatTheMav
2007-11-07, 17:27:43
@Pat: was interessiert den Käufer, dessen Schutz du dir auf die Fahne schreibst deine Probleme mit nich-Kauf Versionen? Du sagst ja selber die Probs gibt es in der Verkaufsversion nicht. Wenn du diese Probleme erwähnst hätte da auf jeden Fall ein Wort von "unsere Testversion" oder so hingehört, und evtl der (spätere) Hinweis auf den Wegfall dieser Probs in der Retail Version.

Allie Henze schrieb schon am 11.September über die geänderte Disk-Check Routine, und Tage vorher war dies auf anderen Seiten auch schon zu lesen.

Ich will ja nicht alles total gutheißen, und ich finde auch das das alte System deutlich besser war. Dennoch hat der Retailkunde mit dieser Lösung IMHO (!) keine allzugroße Bürde zu tragen. Zockt man offline ist es halt ne CD Check Angelegenheit wie bei 99,99% der anderen Games auch, hat man ne Inetverbindung spaart man sich sogar die CD. Evtl wäre ein "offline" button wünschenswert, damit man als SP zocker, der es scheut sich einluzuloggen halt dann eben mit CD Check zocken kann. Da hat Relic wohl angenommen das keiner eine CD rausfummeln will, wenn er sich nur einzuloggen brächte. In deinem Review hingegen liest es sich wie Steam auf Drogen.Da haste was falsch verstanden - die Probleme die ich mit der Testversion hatte, sind ja dieselben, die Benutzer mit der Verkaufsversion haben, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht Online gehen konnte und die Käufer nicht Online gehen wollen. Und da dem Game ja schon ein eingestecktes Netzwerkkabel reicht, um eine "Internetverbindung" zu erkennen, auch wenn's nur ein LAN ist, macht die Sache nicht einfacher.

Und wenn man sich Foren durchliest, Produktbewertungen und so weiter, dann haben immer noch genug Leute jede Menge Stress mit diesem Kopierschutz. Es ist ja gerade der Witz an der Sache, dass diese Implementation in Opposing Fronts mehr Stress bereitet, als der Standard-Kopierschutz der meisten Games. Und tatsächlich gibt es wohl genug Menschen, bei denen erst Software deinstalliert, deaktiviert oder entfernt werden muss, damit das Game installiert werden kann - das beginnt bei den Daemon Tools, geht über Mark Russinovichs Process Explorer, den SecuRom inzwischen als programm non grata auf einer Blacklist führt bis hin zu Antiviren-Programme die einige deaktivieren mussten. Die berühmten Probleme, dass die DVD auf diversen DVD-Laufwerken nicht erkannt werden will, kommen dann noch hinzu.

Und da ich bisher in jedem Review es angeprangert habe, wenn der Kopierschutz die größte Hürde des gesamten Spiels darstellt, hab es hier auch nicht unterlassen. Natürlich ist alles toll, wenn es funktioniert. Nur je komplizierter diese Geschichten werden, mit "Aktivierungen", Online-Authentifizierungen von CDs und DVDs mitsamt speziellen Servern dafür usw. usf., umso Fehleranfälliger wird das ganze System, wie man an diesem Beispiel sieht. Es ist halt eine unheilige Mischung aus Kopierschutz und nicht-Kopierschutz, aber ich täte es mir zu einfach nur zu sagen "ja bei mir geht alles einwandfrei, heult nich rum!".

InsaneDruid
2007-11-07, 17:32:22
Joah, da hab ich wohl falsch gelesen.

DTools muss man jedoch definitiv nicht abstellen.

PatTheMav
2007-11-07, 17:38:11
Joah, da hab ich wohl falsch gelesen.

DTools muss man jedoch definitiv nicht abstellen.Ja die offiziellen THQ- und Relic-Foren sagen jedoch klar und deutlich: DTools immer deinstallieren, sonst kann das Spiel weder installiert, noch gestartet werden...

Aber ich werd wohl mein Review dahingehend heute oder morgen etwas "tweaken" - richtige Paranoiker bekommen da wohl zuviel Futter :D

rotanat
2007-11-07, 18:55:51
Zu den Patches.
Ich hab auch nur ne Tcom Leitung, zudem sogar nur 3k DSL.

Schön, ich habe am Releasetag jedenfalls fast 2h gebraucht um die 5 Mbyte herunterzuladen (dieser kleine Patch). Das dass nicht allgemeingültig ist - ist klar, mag sein das andere Routen etc. besser liefen. Nen allgemeines I-Net Problem hatte ich jedenfalls nicht.

Andererseits.. Handbuch Seite 2, FETTE Überschrift "Updates und Patches". Dort wird man ua auf www.thq.com/support verwiesen, wo man die Patches auch saugen kann, wenn man nicht den (auch erwähnten) Autodownload nutzen will. Gibts dort für jede Sprache.

Nur nicht für Deutsch :P

Nix mit Deeplinks finden müssen und Szeneagent. Augen auf und RTFM!

Das Handbuch verweist also - zumindest in der deutschen Version - auf einen falschen Link, mit dem der Kunde genau 0 anfangen kann.
Die Deutschen Patches stehen nämlich unter http://www.thq-games.com/de/downloads/patches. Auffallend dabei ist auch der nette Zeitstempel der geposteten Files, der um mehr als eine Woche hinter dem Patchrelease liegt ... Ist ungemein hilfreich mit solcher Verspätung die Patches als Links anzubieten.


Autodownload UND Verweis auf ne Webseite.. was soll man denn noch machen, nen berittenen Boten mit ner Patch CD auf dem Silberteller vorbeischicken?


Die Patches in der richtigen Sprache auf der im Handbuch angegebenen Supportseite bereitzustellen wie das 99% der restlichen Spielefirmen/Puplisher schaffen? :eek:


PS: CoH Headquarters werden direkt von der OF Seite heraus verlinkt.


Toll der Community das Hostings der Patches zu überlassen ;D

Das Spiel ist klasse - ohne Frage - aber für den Durschnittskäufer ist die Handhabung nunmal alles andere als benutzerfreundlich wie ich oben schön dargelegt habe. Wie man so ein System vehemment verteidigen kann find ich schon recht amüsant ... Oder kommt jetzt die Ausrede mit der "Englischen" Version? :biggrin:

Tony Gradius
2007-11-10, 00:31:42
Da haste was falsch verstanden - die Probleme die ich mit der Testversion hatte, sind ja dieselben, die Benutzer mit der Verkaufsversion haben, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht Online gehen konnte und die Käufer nicht Online gehen wollen. Und da dem Game ja schon ein eingestecktes Netzwerkkabel reicht, um eine "Internetverbindung" zu erkennen, auch wenn's nur ein LAN ist, macht die Sache nicht einfacher.

Und wenn man sich Foren durchliest, Produktbewertungen und so weiter, dann haben immer noch genug Leute jede Menge Stress mit diesem Kopierschutz. Es ist ja gerade der Witz an der Sache, dass diese Implementation in Opposing Fronts mehr Stress bereitet, als der Standard-Kopierschutz der meisten Games. Und tatsächlich gibt es wohl genug Menschen, bei denen erst Software deinstalliert, deaktiviert oder entfernt werden muss, damit das Game installiert werden kann - das beginnt bei den Daemon Tools, geht über Mark Russinovichs Process Explorer, den SecuRom inzwischen als programm non grata auf einer Blacklist führt bis hin zu Antiviren-Programme die einige deaktivieren mussten. Die berühmten Probleme, dass die DVD auf diversen DVD-Laufwerken nicht erkannt werden will, kommen dann noch hinzu.

Und da ich bisher in jedem Review es angeprangert habe, wenn der Kopierschutz die größte Hürde des gesamten Spiels darstellt, hab es hier auch nicht unterlassen. Natürlich ist alles toll, wenn es funktioniert. Nur je komplizierter diese Geschichten werden, mit "Aktivierungen", Online-Authentifizierungen von CDs und DVDs mitsamt speziellen Servern dafür usw. usf., umso Fehleranfälliger wird das ganze System, wie man an diesem Beispiel sieht. Es ist halt eine unheilige Mischung aus Kopierschutz und nicht-Kopierschutz, aber ich täte es mir zu einfach nur zu sagen "ja bei mir geht alles einwandfrei, heult nich rum!".

Genau so sehe ich da auch. Ich hab den ersten Teil sehr gerne gezockt. Wer mir aber (weil mein Rechner so da steht, wie er nun mal da steht und für ein Spiel keinesfalls auch nur ein Stecker gezogen werden würde) erst ´ne Dreiviertelstunde munteres downloaden abnötigt (wann ich etwas downloade, sollte meine Entscheidung sein und niemals die eines Dritten) und mir dann irgendeine Registrierungskacke vorsetzt, die ich nur abbrechen oder wiederholen, nicht aber mit einer Option ähnlich wie "ich will eh´niemals onlinezocken" umgehen kann, der hat halt verloren. Spätestens, wenn (wie in meinem Fall) beim dritten Mal nicht geklappt hat. Verloren hat dieser Publisher zumindest mich, als Kunden. Falls dies in dieser Art die Zukunft des PC-Gamings sein sollte, kann ich nur hoffen, dass sich im Konsolenbereich möglichst bald auch Echtzeitstrategiespiele mit Maus/Tastatursteuerung etablieren. Da liegt der Kopierschutz nämlich in der Hardware und führt nicht zu Gängeleien der Kunden. Dort funktioniert ein rechtmäßig erworbenes Spiel einfach, ganz ohne Handstand,Blutprobe, Ausweiskontrolle und Schwur auf die Bibel.

PS@Insane Druid: Falls ich mich für diese Meinung von Dir als "Arsch" beleidigen lassen muss (wohl mindesten als solcher, schließlich läßt Dein editiertes Posting vermuten, das dort zuvor noch weitaus Schlimmeres stand)
dann kann ich darüber nur müde lächeln. Das diese Meinung Dich allerdings zu einer solchen Handlung hingerissen hat, spricht Bände. Da kannst Du noch so linkisch versuchen, meine Reaktion auf Deine Beleidigung ins Lächerliche zu ziehen. Da scheint bezüglich Deiner Person erklärungsbedürftige emotionale Involviertheit vorzuliegen.