PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Simmons - Ilium/Olympos


Baalzamon
2007-10-25, 17:10:04
Gestern abend habe ich Olympos von Dan Simmons zu Ende gelesen und was soll ich sagen.... Eine kleine Lobhudelei von mir. ;)

Im Voraus war ich mir sicher ob ich Ilium/Olympos wirklich lesen sollte. Viele Rezensionen (nicht nur bei Amazon) stempelten das Werk als Wirr, Unfertig, nicht in sich geschlossen ab. Dan Simmons habe sich in seiner Gedankenwelt verloren und am Ende denn Bogen nicht mehr hinbekommen.

Dem kann ich mich in keinster Weise anschliessen!

Was für ein grossartiges Werk! Wie soll man nur beschreiben, welches Ideenfeuerwerk Simmons in Ilium abfackelt. Andere Autoren würden schon aus nur einem der Handlungsstränge einen kompletten Zyklus machen, Simmons schafft es gleich mehrere von diesen in zwei Bänden unterzukriegen, ohne das man Gefühl hätte etwas zu verpassen oder bei einer Handlung nicht genug zu erfahren.

Der krude Mix aus Nanotechnologie, Quantenteleportationen, der Ilias, olympischen Göttern, Maschinenwesen und Alt- und Nachmenschen kommt nicht einmal ins Stocken. Noch besser als bei Endymion, welches wie ich fand einige Längen hatte, geht es Schlag auf Schlag.

Wenn Hockenberry erzählt kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ich habe teilweise Tränen gelacht, ob der absurden Situationen in die der Alt-Philologe bei seiner Reise durch den Kampf um Troja stolpert.

Wenn man Mahnmut und Orphu von Io über Shakespeares Sonette oder Proust sinnieren, sind diese beiden Moravecs menschlicher als menschliche Charaktere anderer Schriftsteller.

So einiges bleibt ungeklärt, aber auch das stört mich eigentlich nicht weiter.

Wer Hyperion/Endymion mochte, wird Ilium lieben. Lasst euch nicht von schlechten Kritiken abschrecken, diese beiden Bücher sind das Beste was ich seit einiger Zeit gelesen habe.

Episch. Intelligent. Genial.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

Satariel
2007-10-25, 19:57:57
Ich versuche meine Antwort kurz zu halten:

Dan Simmons = Gott.

Lesen. Sofort.

=)

Baalzamon
2007-10-25, 20:11:24
Und ich vergeude so viele Worte, wo man es doch auch einfach und prägnant in einer Gleichung festhalten kann.... ;)

Colin MacLaren
2007-10-25, 21:09:06
Nun, wenn ich ehrlich bin, kann ich die Lobhudelei nicht so ganz nachvollziehen. Hyperion/Endymion war, bis auf ein paar kleine Längen, schlichtweg der Wahnsinn. Ilium war ganz OK, mit Olympos hatte ich dann bei der Beschreibung des Moravec-Schiffes abgebrochen. Ein Raumschiff welches wie die Titanic aussieht?

Quantar
2007-10-25, 23:22:40
Dann weiß ich ja was als nächstes kommt =)
BTW: Welche Reihenfolge? Endymion --> Ilium --> Olympos?

Baalzamon
2007-10-26, 17:29:52
Dann weiß ich ja was als nächstes kommt =)
BTW: Welche Reihenfolge? Endymion --> Ilium --> Olympos?
Ich schätze du hast Hyperion gelesen, dann kommt als nächstes Endymion, welches Hyperion dann abschliesst.

Ilium und Olympos sind ein eigenständiges (und ziemlich abgefahrenes) Universum.
Nun, wenn ich ehrlich bin, kann ich die Lobhudelei nicht so ganz nachvollziehen. Hyperion/Endymion war, bis auf ein paar kleine Längen, schlichtweg der Wahnsinn. Ilium war ganz OK, mit Olympos hatte ich dann bei der Beschreibung des Moravec-Schiffes abgebrochen. Ein Raumschiff welches wie die Titanic aussieht?
Welches vom Interior aussieht wie von der Titanic entliehen (wenn ich mich recht entsinne). Tja, wie gesagt, Dan Simmons haut da 'ne Menge Zeug raus, dass das nicht jedem gefällt kann ich mir auch gut vorstellen. Aber gerade diese skurillen und absurden Stellen finde ich einfach wunderbar. Die Sache mit dem Titanic-Raumschiff zB hat die Steam-Punk Saite in mir zum klingen gebracht.

Aber wie immer bei solchen Themen: Geschmäcker sind verschieden und ich werde nicht mit dir darüber streiten... ;)

Quantar
2007-10-27, 11:13:49
Ich schätze du hast Hyperion gelesen, dann kommt als nächstes Endymion, welches Hyperion dann abschliesst.

Nee, bin noch Simmons-Jungfrau :D
Dann also Hyperion->Endymion oder Ilium->Olympos?

Baalzamon
2007-10-27, 11:52:32
Nee, bin noch Simmons-Jungfrau :D
Dann also Hyperion->Endymion oder Ilium->Olympos?
:eek: Das kann doch garnicht angehen. Dann kann ich mich nur Satariel anschliessen. Lesen. Sofort. ;)

Hyperion -> Das Ende von Hyperion -> Endymion -> Der Aufstieg von Endymion

oder

Ilium -> Olympos

ist absolut korrekt.

Tommes
2007-12-05, 14:48:05
Hmm aber es bleiben noch tausend Fragen unbeantwortet nach dem Lesen ...

Lyka
2007-12-05, 14:57:27
danke, das ihr nicht spoilert. Ich werde in ca. ner Woche mit Endymion fertig sein und sofort mit Illium weitermachen/ anfangen. ;D
wunderbare Literatur.

Baalzamon
2007-12-05, 15:46:17
Hmm aber es bleiben noch tausend Fragen unbeantwortet nach dem Lesen ...
Naja, soooo schlimm fand ich das nicht. Das Meiste wurde doch erklärt (wenn auch nicht unbedingt mit der Holzhammer-Methode). Kannst du mal Spoilern, was du meinst?

@Lyka:
Weihnachten ist gerettet... =)
Ich freu mich ja schon auf Richard Morgan - Skorpion für mein Weihnachten. YammmYammm.

Und der Kreis der Simmons Leser wird immer grösser...... Lasst uns missionieren. :ugly:

Coda
2007-12-05, 16:05:32
Ich fand Hyperion/Endymion auch besser als Ilium/Olympos

Nexxus1980
2007-12-05, 16:13:09
Das trifft sich ja toll. War auf der Suche nach was komplett neuem. Gut, danke für den Tipp :)

PS: Als Simmons-missionierten möchte ich mich trotzdem nicht sehn. :tongue:

AtTheDriveIn
2007-12-05, 16:18:53
Das trifft sich ja toll. War auf der Suche nach was komplett neuem. Gut, danke für den Tipp :)


Kann ich mich nur anschließend, ich fahr nun zu Thalia :)

Baalzamon
2007-12-05, 16:55:53
Ich fand Hyperion/Endymion auch besser als Ilium/Olympos
Dito.

Aber das kann auch einfach daran liegen, das ich Hyperion als Erstes gelesen habe. Bei dem ersten Buch, das man von Simmons liest ist halt noch alles Neu und wunderbar. Später kennt man das dann schon ein bisschen.

Hätte ich zuerst Ilium/Olympos und dann Hyperion/Endymion gelesen, wüsste ich nicht ob ich Hyperion tatsächlich besser finden würde......

Lyka
2007-12-05, 16:59:07
bei Hyperion gab es viele Einzelgeschichten und diese hatten die Kraft, andere Dinge zu erzählen und gleichzeitig dennoch das Herz zu rühren (also die meisten). Weintraub, traurig, traurig, traurig... der Diplomat...auch sehr traurig, die Zeitschuld so zu erleben...

Lyka
2007-12-13, 22:49:13
nur so....

bin gerade mit Endymion 1 & 2 fertiggeworden. Theoretisch dürfte ich nie wieder etwas lesen, alles andere ist .... wie wenn man die reinste Droge genossen hat und nun nicht mehr.

wow, ich lese schon so lang und noch nie hat es mich so zerrissen und begeistert. Göttlich.

MeanMachine
2007-12-14, 00:22:57
Ich fand Hyperion/Endymion auch besser als Ilium/Olympos

Zustimm. Und zwar deutlich besser. Habs zwar nicht bereut Ilium gelesen zu haben und ist ein gutes Buch, aber die Kritiken sind m.M doch gerechtfertigt.

Hyperion/Endymion würd ich unter die Top 20 aller Zeiten setzen.

P.S.: Die Mehrzahl wirds wohl schon gelesen haben, aber wer Hyperion/Endymion gemocht hat der wird auch Armageddon-Zyklus von Hamilton lieben. Eigentlich ein Muss ;)

jxt666
2007-12-14, 08:56:53
Ilium und Olympos habe ich nich nicht gelesen - aber dafür war alles andere von Simmons saugeil! Sommer der Nacht, Auge des Winters, Kinder der Nacht, Hyperion, Endymion und gerade bin ich an Terror was auch saugeil ist!

Dr.Doom
2007-12-14, 13:46:17
Hyperion fand ich noch sehr gut, aber Endymion eher weniger (war aber keinesfalls schlecht). Das hatte zu viele längen, zu viele überflüssige Charaktere, die seitenlang eingeführt wurden, um danach in Vergessenheit zu geraten. So eine Art Karl-May-Landschaftsbeschreibung zum Seiten schinden.

Illium/Olympos fand ich hingegen wieder beide sehr unterhaltsam, wobei ich leider nicht ganz verstanden habe, was das Ganze mit den Nachmenschen und "Göttern" eigentlich sollte. *gg*

Lyka
2007-12-14, 13:51:54
ich bin noch am Überlegen^^ ob doch nicht alle Leser wußten, ahnten , was in den 1 Jahr, 11 Monaten passiert ist ;)