PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automobilkaufmänner: stirbt der Beruf?


Omee
2007-10-25, 19:30:30
stirbt der beruf automobilkaufmann oder lebt er erst richtig auf durch autoscout24, mobile und co?

hatten heute so eine kleine diskussion, was glaubt ihr? gibt es hier vielleicht welche, die berichten können? würde mich interessieren.

RMC
2007-10-25, 19:43:26
Das gleiche könntest du fragen bei Buchhändlern, Musikhändlern, Spielwarenhändlern etc. pp.

drexsack
2007-10-25, 19:49:09
Und Reisebüros etc

btw: [x] Ja

sei laut
2007-10-25, 19:54:10
[X] Ja, aber nicht entgültig und dauerhaft.

Meiner Meinung nach werden diese Dienstleistungsberufe nicht vollständig ersetzt werden können, vorallem wenn es immer komplexer wird, sind kompetente Menschen, die einen beraten, wichtig. Im Moment gilt Geiz ist geil und Dienstleistung/Service Luxus, die Mentalität bleibt hoffentlich nicht für immer.

Hardwaretoaster
2007-10-25, 20:11:06
Ich sehe es ähnlich wie seiLaut:
Man wird sie sicher nicht mehr für jede X-beliebige 0815-Aufgabe brauchen (ich wil damit keinem auf die Füße treten, aber es ist leider so), aber für komplexe Sachen, Spezialaufgaben, -wünsche, meist wohl hochpreise Sachen wird das immer noch gewüsncht und auch gebraucht sein, nicht nur bei den Automobilkaufleuten, sondern auch bei den anderen o.g. Leuten.

Ich btw bin kein Luxus-Fuzzi, aber gehe auch mal in 'ne richtige Buchhandlung, etc., da bekommst du Tipps, kannst mal was Probelesen, etc.

Crossfade
2007-10-25, 20:18:44
Ich btw bin kein Luxus-Fuzzi, aber gehe auch mal in 'ne richtige Buchhandlung, etc., da bekommst du Tipps, kannst mal was Probelesen, etc.

Gerade bei Büchern versuche ich im Internetzeitalter immer die lokalen Buchhändler zu unterstützen, da der Preis bei diesen gesetzlich geregelt ist und daher der selbe ist wie zB bei Amazon o.ä.
Dienstag mittag in die Buchhandlung gehen und bestellen, Mittwoch vormittag ist es abholbar. Amazon ist auch hier nicht schneller!

Omee
2007-10-26, 00:20:44
ich hab mich nur gefragt wer heutzutage noch zum autohaus geht, man schaut sich doch idr die portale durch, da kann man auch ab und an ein schnäppchen erwischen. ich würde nicht mehr in ein autohaus gehen. aber bücher hab ich bis jetzt noch kein einziges mal online bestellt, die kauf ich auch immer beim buchhändler.

meiner meinung nach werden die gebrauchtwagenhändler irgendwann so gut wie aussterben, die neuwagenhändler werden uns wohl so schnell nicht abhanden kommen, denn die hersteller verkaufen die autos normalerweise ja nicht an den endkunden, nur bei spezialwünschen oder so glaub ich.

sun-man
2007-10-26, 01:40:35
Zum Autohaus gehen Menschen die ein Auto anfassen wollen bwvor sie sich in nem dämlichen Onlineportal stundenlang mit Austattung und wasweißich beschäftigen. Ich würde wiederum kaum ein Buch beim Hänlder kaufen, warum auch - ist eh immer dasselbe drin und Amazon bringst an die Tür UND meine Spezialbücher hat kaum ein Händler.
Würde es keine dieser Menschen mehr geben, wer glaubst Du verkauft die Autos dann bei mobile.de oder sonstwo? Der weihnachtsmann? Alles Privatpersonen? Wieviele reine Neuwagenhändler kennst Du denn so? Ich nicht einen einzigen, die nehmen alle Gebrauchwagen an und werden die sicherlich nicht wegwerfen oder in die gelbe Tonne werfen.

Das ganze ist ein bischen simpel gedacht, oder? Wo meinst Du stehen denn die Autos da in Mobile.de? Nur weil ich ne Homepage habe bin ich weder ein Bot noch bin ich eine rein virtuelle Person, mich gibts wirklich und ich nehme Platz weg (zuviel wie meine Frau meint ;) ).

daflow
2007-10-26, 12:32:28
Witzig, ich könnte mir z.B. nicht vorstellen ein Auto bei irgendnem Internethändler (ok den schmiereigen Joe um die Ecke meid ich auch :ulol:) zu kaufen. Klar vergleich ich über Portale Preise um zu wissen was machbar ist oder zu schaun, welche Autohändler in der nähe (gibt ja kaum welche ohne Portla mehr) Interessante Objekte haben. Nicht zuletzt möcht ich aber den Eindruck haben dass der Laden halbwegs vertrauenswürdig ist (ok ein "guter" Verkäufer kann einem auch Scheiss als Gold verkaufen ;) ) und genau _das_ Auto auch Probefahren, welches ich zu kaufen beabsichtige ;(