PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamtheater


KingLouis
2002-11-02, 02:57:31
War gerade auf nem Dreamtheaterkonzert in Offenbach. Hmmergeil. Kann nur empfehlen, dass ihr da mal reinhören solltet. War zufälligerweise noch jemand aus dem Board da?

Boris
2002-11-02, 03:01:19
mhh.. Dreamtheater... hab ich schonmal gehört.. was spielen die denn?

Wuzel
2002-11-02, 04:28:35
Originally posted by Boris
mhh.. Dreamtheater... hab ich schonmal gehört.. was spielen die denn?

Geile Metal Muke :D , kann man aber irgendwie nich so richtig einkategorieren, nenes wir's mal Pink Floyd auf Metal ......

Edit hier mal nen Link wos unter anderm ein paar Schnipsel zum reinhören gibt .. ( vom drummer hehe )
http://www.mikeportnoy.com/

nggalai
2002-11-02, 09:35:44
Ich fand Dream Theater immer sehr stark, und war von den musikalischen Fähigkeiten sehr beeindruckt. Progressive Metal wie er sein sollte.

Naja, das war bis vor ein paar Jahren, als ich DT live zu sehen bekam. Das war mit Abstand das langweiligste Konzert, an welchem ich je war. Die hätten gerade so gut die CDs abspielen und auf Playback machen können--keine Improvisation, kein richtiges Zusammenspiel, einfach nur Songsrunterkurbeln. Hat mich bitter enttäuscht.

Hat sich das mitlerweilen gebessert? oder klingt's immer noch genau wie auf CD?

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-11-02, 13:56:19
klinkt immernoch stark nach der CD und Improvisation und Show so gut wie nicht vorhanden (ausser beim keyborder). Aber war trotzdem geil, was die da live gespielt haben. Der Bassist war der absolute Hammer! Hat nen 6 saitigen Bass ohne Bünde gespielt. Nach dem Schlagzeuger, wohl der 2.Beste Mann der Band.

nggalai
2002-11-02, 14:04:38
Ja, technisch haben's die Leute böse im Griff, und das war auch Live beeindruckend. Aber sowas reicht mir einfach nicht mehr. Früher ging mir schon fast einer ab, wenn der Bassist tappte oder krass slappte. Heute ist mir die Musik und das "Feeling" deutlich wichtiger, und das war bei DT eher schlecht--aber eben, hab' sie nur einmal live gesehen.

Ganz anders war das bei Mr.Bungle. Die spielen genauso exakt wie DT, klingt auch sehr nahe an der CD, aber man merkte, dass es den Leuten spass machte, sie alberten rum, und hatten einige sehr krasse Improvisationen drauf. So muss es sein!

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-11-02, 16:36:54
Die beste Bühnenshow die ich bisher gesehen hab, war von JBO, musikalisch zwar nicht gerade anspruchsvoll, aber eben derbe witzig und ziehmlich viel Improvisation und Konversation mit dem Publikum.

ZaCi
2002-11-03, 02:22:09
DreamTheater sind einer der besten Bands, fuer mich, die es gibt! Einfach nur zu empfehlen die jungs !

DocEW
2003-03-21, 11:20:19
Dream Theater ist schon geil, aber live sind (besser: waren...) vor allem Spock's Beard und Transatlantic genial! Da kommt vor allem so richtig die Begeisterung am Musik machen rüber. Auch besser als bei Dream Theater.
Optimal war natürlich das Dream Theater Konzert in Düsseldorf vor ein paar Jahren mit Spock's Beard als Vorgruppe (seit dem kenne ich die auch erst).

Nordmann
2003-03-21, 16:18:26
DreamTheater ist nicht so mein Ding. Aber ich frag mich was der Drumer mit den DREI Basedrums macht? Wie funzt denn dat oder ist das nur Deko???

Rangy
2003-03-21, 16:41:04
Ich han ne MP3 auf dem Rechner von DreamTheater mit John Petrucci und Steve Morse. Das war ein Gitarren Lied, der reinste Hammer!

KingLouis
2003-03-21, 16:41:18
der hat 2 schlagzeuge nebeneinander und wechselt ab und zu mal ;)

MOB
2003-03-21, 17:24:04
Hab se bis jetzt zwei mal live gesehen. Das erste Konzert in der Rockfabrik in Lubwigsburg war`n Hammer. Guter Sound, Spielfreude und Improvisation und ne geile Stimmung. War die Images and Words Tour als se noch recht unbekannt waren. S`zweite Konzert, zwei oder drei Jahre später war dann leider nimmer so toll, schlechter Sound und irgendwie sehr "steril" rübergekommen und einfach nur stur s`Programm runtergedudelt. Gute Musiker sind se alle ohne Zweifel nur mitlerweile fehlt mir persönlich das "richtige" Feeling muß aber auch zugeben, daß ich ihre neueren Alben nicht kenne (muß ich mal nachholen). Wen`s interessiert kann mal nach "Majesty" ausschau halten. Das ist ihr alter Name unter dem sie n`ziemlich geiles Demo rausgebracht haben, von welchem es auch ne Bootleg CD gibt, sehr zu empfehlen (findet man manchmal auf Plattenbörsen). Und nur so nebenbei, damals is Mike noch mit zwei Bassdrums ausgekommen ;) .
Zu guter Letzt noch n`Tipp für alle Progg Fans: Psychotic Waltz, vor allem ihre ersten beiden Alben (argh). Ist eine meiner Absoluten "Götterbands" gegen die auch DT net "anstinken" können.Sehr unkonventionelle Mucke ohne Vergleich.

Gruß

bOlTo
2003-03-21, 18:26:46
Die haben alle eine an der Waffel bei denen ;) Der Bassist ist der extremste hat kein leben mehr übt nur noch Bass, nach eigenen aussagen mindestens 10h am Tag. ( wenn der die Treppe runterfällt eiei alles hin... :bäh: )

Dafür sind sie natürlich auch alle extermst gute Musiker.

Wenn ihr an das LehrVideo vom Gittaristen John Petrucci ( es heißt Rock Discipline ) rankommt anschaun. Fingerübungen bei 200bpm und zwar sauber. Echt krass der Mann.

MOB
2003-03-21, 18:55:38
Originally posted by bOlTo
Wenn ihr an das LehrVideo vom Gittaristen John Petrucci ( es heißt Rock Discipline ) rankommt anschaun. Fingerübungen bei 200bpm und zwar sauber. Echt krass der Mann.

Und dabei schlägt er die Töne au noch einzeln an, unglaublich. Beim Rhythmus bekomm ich des au noch hin aber beim Solo - keine Chance, nur noch mit tricksen (Hammer On, Pull of, Tapping). Der is so schnell, daß man nur noch ne Art "Linie" oder "Welle" hört aber nimmer die einzelnen Töne, krank aber geil (argh, au können will

:...( ). Muß mal wieder "richtig" üben (wenn`s bloß net so langweilig wär :D ).

Gruß