PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesensauerei! Valve sperrt import-Spiele!!!!


3DoMan
2007-10-25, 23:19:20
ich glaubs einfach nicht:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/the_orange_box/1474920/the_orange_box.html

Wann fangen sie an, US-importe zu cutten damit sie den deutschen Jugendschutzbestimmungen entsprechen?

Nie nie nie wieder Steam, ich schwörs!!

Nightspider
2007-10-25, 23:20:53
ich glaubs einfach nicht:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/the_orange_box/1474920/the_orange_box.html

Nie nie nie wieder Steam, ich schwörs!!

ALT, Thread gibt es schon !!!

...wurde glaube ich auch schon geregelt von Valve das man über den Support auch die Import Spiele spielen kann

CLOSED

Nico1976
2007-10-25, 23:22:52
wenn schon infos bring dann auch die ganzen

http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=5605

Spasstiger
2007-10-25, 23:25:20
Es ist niemand betroffen, der das Spiel von einem seriösen Händler importiert. Denn dann bekommt man erst gar keine Version aus Russland oder Thailand, die nur für den Verkauf in diesen Ländern bestimmt ist.

Grey
2007-10-25, 23:30:48
ich glaubs einfach nicht:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/the_orange_box/1474920/the_orange_box.html

Wann fangen sie an, US-importe zu cutten damit sie den deutschen Jugendschutzbestimmungen entsprechen?

Nie nie nie wieder Steam, ich schwörs!!


Falls du der BILD nacheifern wolltest, müsste das Topic eher

"SKANDAL! Import jetzt verboten!
- Valve kontrolliert Spiele. Millionen betroffen!"

heißen.

Signz
2007-10-25, 23:34:37
wenn schon infos bring dann auch die ganzen

http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=5605
Genau aber Gamestar hats nachgebessert

Melbourne, FL
2007-10-25, 23:47:06
Genau aber Gamestar hats nachgebessert

Naja...einfach so den Artikel zurechtschummeln, ohne den Fehler kenntlich zu machen, ist aber auch nicht gerade sauberer Journalismus.

Alexander

3DoMan
2007-10-25, 23:58:04
Naja...einfach so den Artikel zurechtschummeln, ohne den Fehler kenntlich zu machen, ist aber auch nicht gerade sauberer Journalismus.

Alexander

Egal ob Russland und Co. Sperrung ist Sperrung, Valve benutzt Steam um Besitzer eines Spiels zu bevormunden. Damit demonstriert Valve einmal mehr seine "Macht" mit der Steam-Plattform. Muss man sich jetzt schon Gedanken machen, was morgen damit möglich sein wird?

Ausserdem finde ich es eine UNVERSCHÄMTHEIT sondergleichen, geschnittene Spiele über Steam nicht als solche zu kennzeichnen. Ich bin auf die Steam-orange-Box hereingefallen.

SgtDirtbag
2007-10-26, 00:01:32
Egal ob Russland und Co. Sperrung ist Sperrung, Valve benutzt Steam um Besitzer eines Spiels zu bevormunden. Damit demonstriert Valve einmal mehr seine "Macht" mit der Steam-Plattform. Muss man sich jetzt schon Gedanken machen, was morgen damit möglich sein wird?Es handelt sich hierbei doch um keine Machtdemonstration seitens Valve, sondern einfach um die Durchsetzung bereits existierender Aus-/Einfuhrverbote die zur Markstabilisierung aufgestellt wurden.

Ausserdem finde ich es eine UNVERSCHÄMTHEIT sondergleichen, geschnittene Spiele über Steam nicht als solche zu kennzeichnen. Ich bin auf die Steam-orange-Box hereingefallen.Dann hol dir doch einfach die Uncut und lass dir das Geld wiedergeben.

Hast du die Links überhaupt mal angesehen, die hier geposted wurden?!

3DoMan
2007-10-26, 00:03:19
Es handelt sich hierbei doch um keine Machtdemonstration seitens Valve, sondern einfach um die Durchsetzung bereits existierender Aus-/Einfuhrverbote die zur Markstabilisierung aufgestellt wurden.

Eben, ohne die Nutzung von Steam währe eine solcher Eingriff nicht möglich gewesen, was für mich nur bedeuten kann: Nie wieder Steam! Nur original ist überall legal;)

Wieso immer alles hintenrum? Klar weiss ich, das ich mir eine Import-Version kaufen kann. Hätte Valve auf den Cut der Steam-Version hingewiesen, könnte ich mir den ganzen Aufwand sparen.

SgtDirtbag
2007-10-26, 00:04:38
Eben, ohne die Nutzung von Steam währe eine solcher Eingriff nicht möglich gewesen, was für mich nur bedeuten kann: Nie wieder Steam! Nur original ist überall legal;)Doch, auch ohne Steam wäre die Einfuhr von russischen/asiatischen Spielen, die speziell für den Markt preisreduziert angeboten werden, ILLEGAL.

3DoMan
2007-10-26, 00:07:02
Doch, auch ohne Steam wäre die Einfuhr von russischen/asiatischen Spielen, die speziell für den Markt preisreduziert angeboten werden, ILLEGAL.

Illegal, aber nicht kontrollierbar. Aus der Sicht eines Kunden ein klarer Vorteil:wink:

Finde es sowieso komisch, einerseits muss man sich ständig von unserer Industrie anhören, wie billig unsere asiatischen Konkurenten auf den Arbeitsmarkt dort sind und wir daher unsere Löhne drücken müssen, anderseits betreibt die Industrie Protektorismus bezüglich des Absatzmarktes. Übersetzt heisst das: Globalisierung mit den Löhnen, Planwirtschaft wenns darum geht die Preise oben zu halten. Wenn das mal mittelfristig nicht in die Hose geht....

Super Grobi
2007-10-26, 00:08:03
Ich stand der Steam Geschichte immer recht positiv gegenüber. Aber die Story gefällt mir nicht und ist wohl eher der Beginn von irgentwas.

Wenn ich mir in Tailand ein Spiel kaufe, dann zocke ich das hier in der BRD auch, basta. Dann sollen die aufhören, in Tailand und Co. die Games für weniger als die Hälfte zu verschleudern.

Steam --> Rotz!

SG

p.s.
kann jeder denken was er will, aber die Aktion hat mich umdenken lasse. Ich lass mich nicht bevormunden!

Spasstiger
2007-10-26, 00:08:08
Doch, auch ohne Steam wäre die Einfuhr von russischen/asiatischen Spielen, die speziell für den Markt preisreduziert angeboten werden, ILLEGAL.
Hierzulande macht sich niemand strafbar, wenn er Spiele aus Russland oder Thailand kauft. Allerdings darf ein Händler in Russland oder Thailand keine Spiele, die für den dortigen Markt bestimmt sind, ins Ausland exportieren.

Illegal, aber nicht kontrollierbar. Aus der Sicht eines Kunden ein klarer Vorteil:wink:
Du befürwortest wohl auch Schieberbanden, Raubkopien und Steuerbetrüger ...

ShadowXX
2007-10-26, 00:08:33
Egal ob Russland und Co. Sperrung ist Sperrung, Valve benutzt Steam um Besitzer eines Spiels zu bevormunden. Damit demonstriert Valve einmal mehr seine "Macht" mit der Steam-Plattform. Muss man sich jetzt schon Gedanken machen, was morgen damit möglich sein wird?

Ausserdem finde ich es eine UNVERSCHÄMTHEIT sondergleichen, geschnittene Spiele über Steam nicht als solche zu kennzeichnen. Ich bin auf die Steam-orange-Box hereingefallen.
Die Orange-Box ist auch per Steam Kauf als (DE) Version gekennzeichnet.....was schon fast gleichbedeutend mit "geschnitten" ist.

Davon abgesehen bietet Valve diesmal sogar an den Kaufpreise der DE Version zu erstatten (wohl nur wenn man es über Steam gekauft hat), wenn man sich noch nachträglich die UK/US-Version importiert....zumindest ich finde dieses sehr fair.

Schrotti
2007-10-26, 00:18:16
Was wurde denn geschnitten?

Mir ist es egal denn ich brauche keine Unmengen an Blut um Spaß zu haben.

Neomi
2007-10-26, 00:22:03
Wenn ich mir in Tailand ein Spiel kaufe, dann zocke ich das hier in der BRD auch, basta. Dann sollen die aufhören, in Tailand und Co. die Games für weniger als die Hälfte zu verschleudern.

In Relation zum Durchschnittseinkommen sind Spiele dort um einiges teurer als hier. Schonmal daran gedacht?

Super Grobi
2007-10-26, 00:23:38
In Relation zum Durchschnittseinkommen sind Spiele dort um einiges teurer als hier. Schonmal daran gedacht?

Dann gibts ja bald auch hier Spiele für Sachsen und für Bayern.

SG

p.s.
davon mal ab, das man in Tailand eh kaum jemand hinter den Ofen herlocken kann, da es ja dort kein Urheberrecht gibt und man sich so frei und quasi "legal" über Torrent bedienen kann.

p.p.s.
in armen Ländern ist ein Benz auch nicht über 50% günstiger! Mir geht es auf den Sack, das wir alles mitbezahlen müssen. Es geht mir nicht darum arme Länder nicht zu helfen, aber dadurch das dort ein Spiel oder sonstiges Produkt WESENTLICH günstiger ist, wird dort auch keiner satt. Es stinkt, wenn wir hier PAUSCHAL für alles mehr zahlen müssen. So, schluss mit OT, den das passt ja nicht so ganz.

3DoMan
2007-10-26, 00:29:55
In Relation zum Durchschnittseinkommen sind Spiele dort um einiges teurer als hier. Schonmal daran gedacht?
Cool, Spiele in Brandenburg kosten dann wohl demnächst halb so viel wie in Bayern, ich glaub, ich ziehe um:wink:

Ne, mal im Ernst: Valve benutzt jetzt zum ersten Mal Steam, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, das in naher Zukunft damit auch möglich sein wird, Spiele nachträglich zu cutten falls es irgendeinem perversen Politiker ala Schäuble gelingt, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen oder eine entsprechende Vereinbarung mit Vlave zu treffen.
Man wird quasi bevormundet und ist nicht mehr Herr über sein gekauftes Produkt -> der erste Schritt ist hiermit getan.

Wehret den Anfängen!

deekey777
2007-10-26, 00:30:53
Ich stand der Steam Geschichte immer recht positiv gegenüber. Aber die Story gefällt mir nicht und ist wohl eher der Beginn von irgentwas.

Wenn ich mir in Tailand ein Spiel kaufe, dann zocke ich das hier in der BRD auch, basta. Dann sollen die aufhören, in Tailand und Co. die Games für weniger als die Hälfte zu verschleudern.

Steam --> Rotz!

SG

p.s.
kann jeder denken was er will, aber die Aktion hat mich umdenken lasse. Ich lass mich nicht bevormunden!
Beschwer dich bitte dann beim Verkäufer und nicht bei VALVe, wenn dein in Thailand gekauftes Spiel nicht in Deutschland läuft.
An TS:
Beschwer dich bitte dann beim Verkäufer und nicht bei VALVe, wenn dein in Thailand gekauftes Spiel nicht in Deutschland läuft.
An andere, die sich aufregen wollen:
Beschwer dich bitte dann beim Verkäufer und nicht bei VALVe, wenn dein in Thailand gekauftes Spiel nicht in Deutschland läuft.

3DoMan
2007-10-26, 00:33:54
Was wurde denn geschnitten?

Mir ist es egal denn ich brauche keine Unmengen an Blut um Spaß zu haben.

Na ja, getroffene Gegner lösen sich noch bevor sie fallen in Luft auf, wenn du ein Star Trek Fan bist, wirds dir vielleicht auch noch gefallen:biggrin:
Bei Gegnerhorden kannst du dann an ein Massen-Beamen beobachten:biggrin:

deekey777
2007-10-26, 00:39:31
Na ja, getroffene Gegner lösen sich noch bevor sie fallen in Luft auf, wenn du ein Star Trek Fan bist, wirds dir vielleicht auch noch gefallen:biggrin:
Bei Gegnerhorden kannst du dann an ein Massen-Beamen beobachten:biggrin:
Nur stimmt das nicht. Aber da du die Version aus Thailand gekauft hast, kannst du es auch nicht wissen, da du es gar nicht spielen kannst.
Der Schnitt ist: keine schreienden brennenden Gegner und schwarzes Blut. Auch keine verkohlten Leichen (was sich es nicht merken lässt, da diese verschwinden).

3DoMan
2007-10-26, 00:41:54
Nur stimmt das nicht. Aber da du die Version aus Thailand gekauft hast, kannst du es auch nicht wissen, da du es gar nicht spielen kannst.
Der Schnitt ist: keine schreienden brennenden Gegner und schwarzes Blut. Auch keine verkohlten Leichen (was sich es nicht merken lässt, da diese verschwinden).
Weiss nicht was du gesehen hast, ich habe das Spiel: Gefallene Gegner lösen sich sehr schnell auf, oft schon während sie fallen (die Genger verschwinden nicht einfach, sondern werden schrittweise durchsichtig, bis sie ganz weg sind, das alles binnen 1-2 sek.). Sind viele Gegner eliminiert worden oder während einem Kampft mit vielen Gegner, ist ein Massen-Beamen zu beobachten. Wo hab ich was anderes behauptet?

deekey777
2007-10-26, 00:45:37
Weiss nicht was du gesehen hast, ich habe das Spiel: Gefallene Gegner lösen sich sehr schnell auf, oft schon während sie fallen. Wo hab ich was anderes behauptet?
Du hast behauptet, dies sei ein Teil der "Beschneidung".
Und jetzt kommt die Gewnnfrage: Verschwinden die Leichen auch in anderen Versionen?

Super Grobi
2007-10-26, 00:50:12
Du hast behauptet, dies sei ein Teil der "Beschneidung".
Und jetzt kommt die Gewnnfrage: Verschwinden die Leichen auch in anderen Versionen?

Wieso sagst du uns das nicht einfach, statt so provozierent zu posten?

SG

3DoMan
2007-10-26, 00:51:02
Du hast behauptet, dies sei ein Teil der "Beschneidung".
Und jetzt kommt die Gewnnfrage: Verschwinden die Leichen auch in anderen Versionen?

Das werden wir noch sehen. Zumindest verschwinden sie so nicht in den vorhergehenden Versionen. Aber auch egal. Es geht hier um den Machtmissbrauch mit Steam durch Valve. Valve enteignet einen Besitzer damit von seinem Spiel. Angenommen ich hab Urlaub in Russland gemacht und mir dieses Spiel dort legal gekauft: Und jetzt kommt Valve und enteignet mich mit dem Argument: Ich kann mir ja mein Geld vom Händler auszahlen lassen. Selten so gelacht.

3DoMan
2007-10-26, 00:54:03
Wieso sagst du uns das nicht einfach, statt so provozierent zu posten?

SG

Was will er groß sagen? offensichtlich ist er es, der keine Ahnung hat. Die Gegner verschwinden sobald sie erledigt sind, oft noch während diese zu Boden fallen. Alle anderen Versionen sind nicht derart beschnitten. Dagegen ist die Blutfrage ja nebensächlich.

Melbourne, FL
2007-10-26, 00:55:43
Egal ob Russland und Co. Sperrung ist Sperrung, Valve benutzt Steam um Besitzer eines Spiels zu bevormunden. Damit demonstriert Valve einmal mehr seine "Macht" mit der Steam-Plattform. Muss man sich jetzt schon Gedanken machen, was morgen damit möglich sein wird?

Darum ging es mir nicht. Ich bin von Anfang an gegen Steam gewesen und hab bisher noch null komma nix ueber Steam gekauft oder auch nur registriert. Mir ging es um die journalistische Qualitaet der Gamestar, die sich wieder mal als nicht gerade berauschend herausgestellt hat...

Erst produziert man einen Riesen Fehler in der Meldung und dann wird der ausgebuegelt ohne den kleinsten Hinweis, dass da mal einer war...das hat sonst eigentlich nur die BLOED-Zeitung drauf. Jemand der jetzt die Kommentare liest hat keine Ahnung worum es geht.

Alexander

Fetza
2007-10-26, 01:01:57
Steam ist insgesamt ein fehler. Alleine schon die tatsache das ich über steam nur die geschnittene version ziehen kann, ist eine unverschämtheit. Valve hat es für hiesige nutzer auf jedenfall geschafft das potentiel wichtigste feature eines solchen verkaufsportals zu verhindern.

3DoMan
2007-10-26, 01:02:00
Darum ging es mir nicht. Ich bin von Anfang an gegen Steam gewesen und hab bisher noch null komma nix ueber Steam gekauft oder auch nur registriert. Mir ging es um die journalistische Qualitaet der Gamestar, die sich wieder mal als nicht gerade berauschend herausgestellt hat...

Erst produziert man einen Riesen Fehler in der Meldung und dann wird der ausgebuegelt ohne den kleinsten Hinweis, dass da mal einer war...das hat sonst eigentlich nur die BLOED-Zeitung drauf. Jemand der jetzt die Kommentare liest hat keine Ahnung worum es geht.

Alexander
Ich bin jetzt auch endgültig von Steam kuriert. Dann schon lieber eine Original-DVD ohne Steam im Schrank haben. Auf die kann kein Politiker und Firmenbesitzer mehr zugreifen:smile: meins meins meins ;)

3DoMan
2007-10-26, 01:03:57
Steam ist insgesamt ein fehler. Alleine schon die tatsache das ich über steam nur die geschnittene version ziehen kann, ist eine unverschämtheit. Valve hat es für hiesige nutzer auf jedenfall geschafft das potentiel wichtigste feature eines solchen verkaufsportals zu verhindern.

Es wird noch mehr zur Unverschämtheit, wenn sie nicht einmal auf die geschnittene Version DEUTLICH hinweisen!

Fetza
2007-10-26, 01:07:45
Es wird noch mehr zur Unverschämtheit, wenn sie nicht einmal auf die geschnittene Version DEUTLICH hinweisen!

Ja, darüberhinaus kannst du nichtmal so games wie das alte doom drüber kaufen, weil sie sich hier den gesetzmäßigkeiten anbiedern. Anstatt das sie einfach sagen "ok jeder ausländische kunde bestellt bei uns einfach per kreditkarte sein gewünschtes produkt und fertig" - nein da muss natürlich auch für uns deutsche gleich ein lokaler service der beschneidung eingerichtet werden.

Naja ich kann verstehen, das du dich jetzt ärgerst, merk es dir einfach fürs nächstemal und meide steam.

deekey777
2007-10-26, 01:09:03
Was will er groß sagen? offensichtlich ist er es, der keine Ahnung hat. Die Gegner verschwinden sobald sie erledigt sind, oft noch während diese zu Boden fallen. Alle anderen Versionen sind nicht derart beschnitten. Dagegen ist die Blutfrage ja nebensächlich.
Ja, ich habe keine Ahnung, spiele Ep.2 erst seit 11.10, obwohl das Spiel schon am 10.10. über Steam veröffentlicht wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5935641#post5935641

schmacko
2007-10-26, 01:15:37
nicht dass ich mich in rechtsfragen auskennen würde, aber:
gibt es nicht so etwas, dass bestimmte beschränkungen nicht mehr beim wiederverkauf gelten?
angenommen ich kaufe eine russische orange-box im urlaub... warum sollte es illegal sein, sie hier zu nutzen? ist es auch illegal eine deutsche version in russland zu nutzen?
nehmen wir an, ein russischer geschäftsmann macht urlaub in deutschland und möchte auf seinem notebook sein hl2 spielen - ist das illegal?

nehmen wir an, mir wird die orange-box weiterverkauft - darf valve immer noch über den vertrag bestimmen?
beispiel: nehmen wir an, ich hätte hausverbot bei einem lebensmittelladen, möchte aber gerne eine banane essen - ich schicke einen freund in den laden, der kauft die bananen und verkauft sie mir danach weiter. darf der lebensmittelhändler mir die banane dann zu recht wieder abnehmen mit dem hinweis, ich müsse wegen des kaufpreises mit dem zwischenhändler verhandeln?
darf opel mir meinen gebrauchten astra vom hof holen, weil ihnen jetzt einfällt, dass der nur für katholiken produziert wurde, ich aber evangelisch bin - wegen der kaufpreisrückerstattung könnte ich dann ja mit meinem verkäufer reden...


ich finds schon drollig - man lebt in einer globalisierten welt bei der unternehmen die globalisierung wohl nur solange toll finden, wie sie ihre gewinne damit stärken können.

tja, zum glück besitze ich keine steam-spiele - das wäre mir auch zu riskant, wenn deren nutzung vom wohlwollen valves abhängt und nicht davon, dass ich sie gekauft habe.

monstar-x
2007-10-26, 01:28:39
Ich bin jetzt auch endgültig von Steam kuriert. Dann schon lieber eine Original-DVD ohne Steam im Schrank haben. Auf die kann kein Politiker und Firmenbesitzer mehr zugreifen:smile: meins meins meins ;)

Und wenn der Hersteller es nicht will, kannst du es auch nicht, das was dir dann bleibt ist deinen Schrank zu bewundern mit den vielen Verpackungen. Frag doch ein paar Bioshock käufer. Eines kann ich auch ohne meine Glasskugel sehen, es wird nicht besser, es werden mehr und mehr Spiele kommen die ohne Internet nicht Aktivierbar sind.

Piffan
2007-10-26, 01:32:33
Wehret den Anfängen!

Cool. Und was machst DU als Gegenmaßnahme?

Ich finde das hochgradig lächerlich. Wer Hirn hat, weiß von vornherein, welches Potential, auch im Negativen, in der Steam- Plattform steckt. Also richtig boykottieren oder das Maul halten. Zumal es ja ne Ente war......

Es ist allein Valves Angelegenheit, wie und wo und zu welchem Preis die Spiele vertickert werden. Und wenn die für bestimmte Regionen niedrige Preise anbieten und man diese dann importiert, umgeht man Konditionen.....

Das ist keine Bevormundung, sondern ein Angebot. Darauf eingehen oder es lassen.......

3DoMan
2007-10-26, 08:30:04
Cool. Und was machst DU als Gegenmaßnahme?

Ich finde das hochgradig lächerlich. Wer Hirn hat, weiß von vornherein, welches Potential, auch im Negativen, in der Steam- Plattform steckt. Also richtig boykottieren oder das Maul halten. Zumal es ja ne Ente war......

Es ist allein Valves Angelegenheit, wie und wo und zu welchem Preis die Spiele vertickert werden. Und wenn die für bestimmte Regionen niedrige Preise anbieten und man diese dann importiert, umgeht man Konditionen.....

Das ist keine Bevormundung, sondern ein Angebot. Darauf eingehen oder es lassen.......

Nein ist es nicht. VALVE hat sich gefälligst an das geltende Recht in den betreffenden Ländern zu halten, amerikanisches Recht gilt nur in Amerika, leider haben es die meisten US-Unternehmen noch nicht mitbekommen.

Finde es immer wieder drollig wie einige meinen müssen, das sich Unternehmen zu ihren persöhnlichen Nachteil (Marktprotektorismus) das Recht herausnehmen dürfen, Preise stabil zu halten. Hier werden schließlich nicht Raubkopien vertickert, sondern legale original Spiele, DVDs, CDS.
Aber nichts neues, unsere Unternehmen fordern nur nach Globalisierung, solange es darum geht Löhne zu drücken und den Gewinn zu steigern. Sobald aber der Gewinn in Gefahr ist, kommt man zu kommunistischen Tugenden zurück und betreibt Planwirtschaft.
Da gibts genügend Beisspiele, VW, Daimler, BMW, USAler bekommen ja diese Karren wesentlich günstiger, wie alles andere auch. Deswegen fahre ich nen günstigen Japaner. Hier stimmt das P/L Verhältnis noch.

Xaver Koch
2007-10-26, 09:11:36
Als ich schon vor einiger Zeit sagte, dass mir kein Steam auf den Rechner kommt, wurde ich noch belächelt (was für tolle Vorteile ich mir entgehen lassen würde). Nun dürfte den meisten wohl das Lachen vergangen sein. Genauso dieses DRM-Zeugs, das macht eigentlich nur für Firmen sinn, wenn man die Zugriffsrechte steuern will, bzw. sicherstellen möchte, dass sensible Daten nicht das Unternehmen verlassen. Für den privaten Konsumenten sehe ich nur Nachteile. Half Life 2? Nie gespielt, mir hat Far Cry gut gefallen. Spell Force 2? Star Force kann ich nicht leiden, also wieder das gute Spell Force 1 ausgegraben. Usw.

Und wenn es -was absolut absurd und rechtswidrig ist- mal eine schwere Straftat seien sollte, sich für sein eigenes, gekauftes Spiel einen No-DVD-Fix zu besorgen, dann suche ich mir ein anderes Hobby. Ich kann nicht nachvollziehen, dass so ein schwerwiegender Nachteil einfach so akzeptiert wird, man stelle sich vor, bei jedem Start von Word & Co. müsste man einen lahmen (und manchmal lärmenden) Silberling einlegen, da wäre was los. Oder man müsste vor jedem Start des Autos umständlich seine Identität verifizieren, das gäbe wohl zu Recht einen Volksaufstand, schließlich hat man für das Auto und seine Nutzung gezahlt.

Wundere mich, dass es immer noch nicht wenige Menschen mit der Einstellung gibt, "ich habe doch nichts zu verbergen" und sich von Firmen und dem Staat nach Strich und Faden (z.B. mit Payback-Karten) ausspionieren lassen. Bares ist und bleibt Wahres!

Exxtreme
2007-10-26, 09:20:46
Lawlawlawlawlawl! Jetzt wisst ihr warum ich gegen "Ich brauche Onlineverbindung"-Spiele bin. Eben weil man als Kunde keine Rechte mehr hat. Sorry, aber diejenigen, die es erwischt hat, denen geschieht dies recht!

*Edit*

Als ich schon vor einiger Zeit sagte, dass mir kein Steam auf den Rechner kommt, wurde ich noch belächelt (was für tolle Vorteile ich mir entgehen lassen würde). Nun dürfte den meisten wohl das Lachen vergangen sein. Genauso dieses DRM-Zeugs, das macht eigentlich nur für Firmen sinn, wenn man die Zugriffsrechte steuern will, bzw. sicherstellen möchte, dass sensible Daten nicht das Unternehmen verlassen. Für den privaten Konsumenten sehe ich nur Nachteile. Half Life 2? Nie gespielt, mir hat Far Cry gut gefallen. Spell Force 2? Star Force kann ich nicht leiden, also wieder das gute Spell Force 1 ausgegraben. Usw.
Genauso sehe ich es auch. HL2 kam mir wegen Steam nicht auf die Platte. Und ich werde das mit jedem Spiel so verfahren, das eine Onlineverbindung braucht, MMORPGs ausgenommen.

DerGute
2007-10-26, 09:39:29
Nein ist es nicht. VALVE hat sich gefälligst an das geltende Recht in den betreffenden Ländern zu halten.

genau das tun sie doch, wenn sie in D nur geschnittene Spiele anbieten. Ist ja kaum in ihrem Interesse bspw. die ganzen Klassiker (Doom 1 etc.) nicht anzubieten, ihnen entgeht ja Umsatz - aber der hiesige Gesetzgeber sieht es so vor.

dargo
2007-10-26, 09:49:45
Ne, mal im Ernst: Valve benutzt jetzt zum ersten Mal Steam, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, das in naher Zukunft damit auch möglich sein wird, Spiele nachträglich zu cutten falls es irgendeinem perversen Politiker ala Schäuble gelingt, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen oder eine entsprechende Vereinbarung mit Vlave zu treffen.
Man wird quasi bevormundet und ist nicht mehr Herr über sein gekauftes Produkt -> der erste Schritt ist hiermit getan.

Wehret den Anfängen!
Volle Zustimmung! Ich für meinen Teil werde Valve auf keinem Fall unterstützen.

Mystic//
2007-10-26, 09:51:34
Steam-Hassthread Nummer 10.006.

Jeder Mensch hat die freie Entscheidung Steam zu nutzen oder auch nicht. Ich finde es praktisch eben mal schnell ein Speil zu kaufen und runterzuladen spart Zeit. Du legst wert darauf deine Thai-Orginale aktivieren zu können.

Eine Frage: Wieviele RUS oder Thai Steam spiele habt ihr impotiert?

Wenn Ihr nur auf Steam bashen wollt, dann bitte. @All: Don't feed the troll

3DoMan
2007-10-26, 09:53:15
Na ja, Valve könnte Steam so umbauen, das eine Altersverifikation möglich ist.
Weiter grenzt es fast schon an Betrug, nicht auf die geschnittene Version deutlich hinzuweisen (Würde wohl den Gewinn beeinträchtigen..).

Aber schwamm drüber, mit der Sperrung legaler ausländischer Versionen ist Valve sowieso bei mir unten durch. Nicht auszudenken, was man mit Steam noch alles anstellen kann..
Irgendwie ist man nie der richtige Besitzer eines Spiels. Könnte ja sein, das sich Valve irgendwann entscheidet, auf den deutschen Markt nur deutsche Versionen zu erlauben. Möglich ist ja wohl alles...

dargo
2007-10-26, 09:56:00
Wenn Ihr nur auf Steam bashen wollt, dann bitte. @All: Don't feed the troll
Das ist nur der Anfang der Bervormundung. Wir schauen uns mal die Aktivitäten von Valve in 1-2 Jahren nochmal an.

Esther Mofet
2007-10-26, 09:58:58
Vielleicht begreifen jetzt einige welche Optionen und Möglichkeiten Steam bietet,und damit mein ich nicht etwa positive.
Mfg Marko

Piffan
2007-10-26, 10:14:35
BTW; wo bleibt Grestorn? Ist doch voll die Thematik, auf die er so abfährt......

Welches Potential hinter dem Vermarktungssystem steckt, war doch hoffentlich allen klar? Ich wundere mich jetzt wirklich ein bissel....:|

Was manche jetzt erst sensibel macht, ist nicht die Marktmacht und die Gefahr der Willkür/Ausspähung/Kontrolle der User, sondern dass man ihnen ihren Lolli weggenommen hat. Würde Valve die hiesigen Gesetze ignorieren und hier keine Zensur ausüben, dann wären die meisten Schreier hier wahrscheinlich beim Zocken und mit Steam hoch zufrieden....;)

Egal was kommt, Kopierschutz ist Teufelswerk, Kontrolle der Publisher über Internet dito...am besten, man würde den Mist per Bit- Torrent anbieten und jeder der Lust hat, zahlt.....Oder wie jetzt? :confused: :biggrin:

Sumpfmolch
2007-10-26, 10:16:33
merke:
globalisierung ist nur für konzerne da, das konsumvieh hat gefälligst bei regionalen händlern zum jeweiligen preis einzukaufen.

Sumpfmolch
2007-10-26, 10:18:43
BTW; wo bleibt Grestorn? Ist doch voll die Thematik, auf die er so abfährt......


natürlich kann man nicht spielen...schließlich hat man nur eine thai-lizenz :D


wo wir gerade dabei sind...wie und wie oft bitte prüft steam das genau nach ? umgehen über verbinden mit einemthai proxy ?

_DrillSarge]I[
2007-10-26, 10:19:07
Wer solch bevormundung mag, der soll steam ruhig weiter nutzen. ich habe es noch nie genutzt und bin ganz gut damit gefahren. jedem das seine. aber der steam user sollte sich am ende nicht aufregen weil er bevormundet wird,genauso wie der nicht-steamer, dem nicht alle inhalte offen stehen.

Szudri
2007-10-26, 10:23:20
Na ja, Valve könnte Steam so umbauen, das eine Altersverifikation möglich ist.
Weiter grenzt es fast schon an Betrug, nicht auf die geschnittene Version deutlich hinzuweisen (Würde wohl den Gewinn beeinträchtigen..).

Aber schwamm drüber, mit der Sperrung legaler ausländischer Versionen ist Valve sowieso bei mir unten durch. Nicht auszudenken, was man mit Steam noch alles anstellen kann..
Irgendwie ist man nie der richtige Besitzer eines Spiels. Könnte ja sein, das sich Valve irgendwann entscheidet, auf den deutschen Markt nur deutsche Versionen zu erlauben. Möglich ist ja wohl alles...

Wurde schon mal diskutiert. Eine einfache "Personenkennziffer" Kontrolle ist aber lt. deutscher Rechtssprechung bei Online Angeboten nicht ausreichend. Um ausreichend das Alter zu verifizieren muss als zweiten Schritt eine "Face-to-Face" Kontrolle stattfinden. Also musst du bei Valve vorsprechen. Weiterhin reicht eine normale User/password Eingabe nicht aus. Da muss dann schon Software-/Hardwareseitig und PIN/TAN sein um die "massenhafte verbreitung" zu verhindern, es muss also sichergestellt werden das nur du und kein anderer die Daten benutzen kannst.

Das ist eine Hürde die sich nicht ganz einfach lösen lässt...

Axe Homeless
2007-10-26, 10:34:47
BTW; wo bleibt Grestorn? Ist doch voll die Thematik, auf die er so abfährt......

Welches Potential hinter dem Vermarktungssystem steckt, war doch hoffentlich allen klar? Ich wundere mich jetzt wirklich ein bissel....:|

Was manche jetzt erst sensibel macht, ist nicht die Marktmacht und die Gefahr der Willkür/Ausspähung/Kontrolle der User, sondern dass man ihnen ihren Lolli weggenommen hat. Würde Valve die hiesigen Gesetze ignorieren und hier keine Zensur ausüben, dann wären die meisten Schreier hier wahrscheinlich beim Zocken und mit Steam hoch zufrieden....;)

Egal was kommt, Kopierschutz ist Teufelswerk, Kontrolle der Publisher über Internet dito...am besten, man würde den Mist per Bit- Torrent anbieten und jeder der Lust hat, zahlt.....Oder wie jetzt? :confused: :biggrin:


;D made my day^^

ich persönlich preferiere jedoch ein spiel zu spielen, anstatt mir sowas wegen dem hass auf den kopierschutz entgehen zu lassen

Ja ich habe halflife gespielt mit steam
Ja ich hab TM sunrise gespielt, trotz starforce
und ja ich bereuhe es nicht

ich finde es ist wie paffin es sagt ein angebot, nimm es oder lass es.
und es wird meiner eminung nach genug auf die deutsche version hingewiesen, wenn du zu bllll...blind bist es zu lesen, Pebcac?

master_blaster
2007-10-26, 10:37:24
Abgesehen davon, dass Erwachsene bevormundet werden, ist es ja auch ungerecht, dass Ausländer weniger zahlen, als zu Beispiel wir Deutschen. Warum ist eine Thaiversion günstiger, oder eine Deutsche teurer? Von wegen freie Marktwirtschaft. Dass kann ich garnicht einsehen. Wenn dort soviel Raubkopiert wird, sollte Valve mal Druck auf Staaten machen, schärfere Kontrollen fordern, was weiss ich, aber nicht die Leute bestrafen, die mit teuer verdientem Geld die Spiele bezahlen.

schmacko
2007-10-26, 10:43:23
genau das tun sie doch, wenn sie in D nur geschnittene Spiele anbieten.
ist valve denn eine deutsche firma?
im übrigen ist mir das in dem zusammenhang nicht wichtig. es gibt gute gründe, warum man in deutschland nicht möchte, dass minderjährige und kinder exzessive gewaltdarstellungen sehen sollen.

nur andersherum wird doch ein schuh draus: es geht doch scheinbar nicht darum, dass in deutschland nur geschnittene versionen spielbar sind, sondern dass nur solche versionen spielbar sind, die valve in seiner entscheidung freischalten will. warum aber ist eine russische version nicht mehr aktivierbar, aber eine us-amerikanische schon? beide werden ja wohl uncut sein und damit eigentlich einer alterskontrolle unterliegen.
es scheint doch eher um kommerzielle interessen von valve zu gehen. wer das gut findet, kann ja steam gerne nutzen (auf die gefahr hin, dass jederzeit valve schon gekaufte spiele nach seinem gutdünken deaktivieren kann!).
ich hatte eigentlich damit geliebäugelt jetzt doch die orange-box anzuschaffen... aber so locker liegt mir das geld nicht in der tasche, dass ich mich auf so einen ungleichen kampf einlassen will.
(und unter normalen umständen käme ich nie auf die idee eine thai-version zu importieren und ich kenne auch keine thailänder, die mir eine dortige originalversion aus dem urlaub mitbringen könnten.)

Grestorn
2007-10-26, 11:12:08
BTW; wo bleibt Grestorn? Ist doch voll die Thematik, auf die er so abfährt......

Hallo allerseits, da bin ich ja schon ;) Wenn ich sogar gerufen werde, kann ich natürlich nicht widerstehen.

Welches Potential hinter dem Vermarktungssystem steckt, war doch hoffentlich allen klar? Ich wundere mich jetzt wirklich ein bissel....:|

Was manche jetzt erst sensibel macht, ist nicht die Marktmacht und die Gefahr der Willkür/Ausspähung/Kontrolle der User, sondern dass man ihnen ihren Lolli weggenommen hat. Würde Valve die hiesigen Gesetze ignorieren und hier keine Zensur ausüben, dann wären die meisten Schreier hier wahrscheinlich beim Zocken und mit Steam hoch zufrieden....;)

Egal was kommt, Kopierschutz ist Teufelswerk, Kontrolle der Publisher über Internet dito...am besten, man würde den Mist per Bit- Torrent anbieten und jeder der Lust hat, zahlt.....Oder wie jetzt? :confused: :biggrin:

Ist das Problem nun derjenige, der die Gesetze macht, oder derjenige, der sich daran hält?

Steam verhindert ja keineswegs, dass man nicht geschnittene EU-Versionen in D nutzt. Und derzeit gibt es dazu auch keinerlei rechtliche Grundlage, ein solches Verhalten zu erzwingen. Denn noch sind die Spiele ja nicht verboten sondern lediglich indiziert bzw. nicht für den Verkauf freigegeben. Und Valve hat auch nichts davon, die Spieler ohne Grund zu verärgern.

Beschwert Euch lieber bei den Politikern hier im Land, die Eure Freiheit weiter einschränken wollen, ohne wirklich gute Gründe dafür zu haben.

Grestorn
2007-10-26, 11:14:10
Abgesehen davon, dass Erwachsene bevormundet werden, ist es ja auch ungerecht, dass Ausländer weniger zahlen, als zu Beispiel wir Deutschen. Warum ist eine Thaiversion günstiger, oder eine Deutsche teurer? Von wegen freie Marktwirtschaft. Dass kann ich garnicht einsehen. Wenn dort soviel Raubkopiert wird, sollte Valve mal Druck auf Staaten machen, schärfere Kontrollen fordern, was weiss ich, aber nicht die Leute bestrafen, die mit teuer verdientem Geld die Spiele bezahlen.

Weil die Thai nur ein hunderstel verdienen?

Ich kann nur sagen: Tellerrand.

Noch ist die Globalisierung nicht so weit, dass überall auf der Welt der selbe Wohlstand herrscht. Das wäre eigentlich das Optimalziel.

Aber natürlich ist Globalisierung ja erst mal pööööse, ich weiß ;)

Sumpfmolch
2007-10-26, 11:30:16
Aber natürlich ist Globalisierung ja erst mal pööööse, ich weiß ;)

ist nur "pööööse", wenn der konsument plötzlich auf die idee kommt global nach waren zu suchen und diese zu importieren.

deekey777
2007-10-26, 12:07:15
Lawlawlawlawlawl! Jetzt wisst ihr warum ich gegen "Ich brauche Onlineverbindung"-Spiele bin. Eben weil man als Kunde keine Rechte mehr hat. Sorry, aber diejenigen, die es erwischt hat, denen geschieht dies recht!

*Edit*


Genauso sehe ich es auch. HL2 kam mir wegen Steam nicht auf die Platte. Und ich werde das mit jedem Spiel so verfahren, das eine Onlineverbindung braucht, MMORPGs ausgenommen.
Ich klaue dir die Jacke. Irgendwann laufe ich durch die Stadt, und du siehst mich und erkennst deine Jacke: Was machst du?
VALVe sperrt die Thai-Version und die RUS-Version. Wurden diese Versionen über Steam gekauft? Nein, sondern über einen Händler. Wenn ein Händler nicht darauf aufmerksam macht, dass diese Versionen nur in Rußland oder Thailand vertrieben werden dürfen und nicht für den Export bestimmt sind, was hat VALVe damit zu tun?

Aus der GS-News:
»Spiele, die in Thailand oder Russland gekauft wurden, können ausschließlich in diesen Ländern benutzt werden. Wenn Sie ein Spiel aus Thailand oder Russland gekauft haben, aber nicht in einem dieser Länder wohnen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Rückerstattung des Kaufbetrags.«
Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat dieser wütende Fan das Spiel in einem Laden in Rußland oder in Thailand gekauft? 0,00001 %?
Mir persönlich fällt kein Grund ein, wie man gegen die Sperrung der Importversionen vorgehen kann. Erschöpfungsgrundsatz? Pustekuchen.

Exxtreme
2007-10-26, 12:14:04
Ich klaue dir die Jacke. Irgendwann laufe ich durch die Stadt, und du siehst mich und erkennst deine Jacke: Was machst du?
VALVe sperrt die Thai-Version und die RUS-Version. Wurden diese Versionen über Steam gekauft? Nein, sondern über einen Händler. Wenn ein Händler nicht darauf aufmerksam macht, dass diese Versionen nur in Rußland oder Thailand vertrieben werden dürfen und nicht für den Export bestimmt sind, was hat VALVe damit zu tun?

Ach, und diese Spiele wurden in Thailand oder Russland geklaut oder wie? Oder will man doch lieber Billigimporte so verhindern?

Gorthol
2007-10-26, 12:46:36
Also Valve ist ja wahrlich nicht die erste Firma, die Software für "schwierige" Märkte extrem billig anbietet, um den dortigen Raubkopien wenigsten etwas Herr zu werden.
Diese Versionen sind natürlich nicht für andere Märkte bestimmt und werden aus diesem Grund gesperrt. Diese Vorgehensweise finde ich durchaus legitim. Vielleicht hätte Valve im Vorfeld etwas deutlicher darauf hinweisen sollen, bevor sie einfach die Accounts sperren.

Ansonsten ist das doch kein Grund, sich so darüber aufzuregen. Ich schätze mal, daß hier im Forum keiner von der Aktion betroffen ist. Also geht es eher darum, ob über Steam die totale Kontrolle ausgeübt wird, oder nicht.
Wer damit nicht leben kann, soll halt Steam-Spiele meiden. Ich hab aus diesem Grund bis heute kein Half-Life 2 gespielt.

Regt euch lieber über wichtige Sachen auf, z.Bsp. die Medikamentenpreise. Wenn in Entwicklungsländern die Medikamente billiger verkauft werden, ist das ja ne prima Sache.
Wenn ich aber in den USA für eine 100er Packung eines bekannten Schmerzmittels 1,99$ zahle und hier kostet mich ne 20er Packung 4,99€, dann hab ich einen Grund mich aufzuregen!

deekey777
2007-10-26, 13:18:06
Ach, und diese Spiele wurden in Thailand oder Russland geklaut oder wie? Oder will man doch lieber Billigimporte so verhindern?
Spielt es irgendeine Rolle, ob die Spiele erst in Thailand oder Rußland gekauft wurden oder in Dtld. importiert und hier erst verkauft?
»Spiele, die in Thailand oder Russland gekauft wurden, können ausschließlich in diesen Ländern benutzt werden. Wenn Sie ein Spiel aus Thailand oder Russland gekauft haben, aber nicht in einem dieser Länder wohnen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Rückerstattung des Kaufbetrags.«
Für VALVe spielt es anscheinend keine Rolle, denn das Unternehmen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vertriebsrechte in diesen Ländern nur soweit eingeräumt, dass diese Spiele nur dort verkauft und nur dort genutzt werden können. Selbst wenn man in Deutschland so eine Version kauft und diese theoretisch unter den Erschöpfungsgrundsatz fallen würde: Man kann so eine Version einfach nicht rechtmäßig erwerben, da sie von Anfang an unrechtmäßig in den Warenverkehr gelangt ist (man könnte gar sagen, es ist eine Raubkopie). Und gegen solche unrechtmäßigen Versionen hätte VALVe nach deutschem Urheberrecht einen Vernichtungsanspruch. Und hier dreht man sich im Kreis: VALVe sperrt das Spiel "nur" von Steam aus und somit von seiner Nutzung - hat man dann einen Anspruch gegen VALVe, diese Sperrung aufzuheben? Mich würde es nicht wundern, dass die Verbraucherzentralen auf die Barrikaden gehen, aber VALVe hat einfach gute Karten, ist aber verbraucherfeindlich gesinnt.
Die Problematik wird erst dann interessant, wenn man das Spiel persönlich in Rußland oder Thailand kauft. Soweit ich weiß, steht auf "lizensierten" (= rechtmäßigen) CDs oft der Hinweis, dass diese nur in bestimmten Ländern oder gar Regionen verkauft/vertrieben werden (nur in der GUS, nur in Moskau, nur in der GUS, aber nicht in Moskau; ich war in der Hauptstadt von Moldawien Chisinäu und habe mir eine MC gekauft, und auf dieser stand, dass diese MC nur auf dem Gebiet Moldawiens verkauft werden darf). Diese Konstellation ist wirklich interessant.

Was kostet die OB zB in den baltischen Staaten oder anderen "Neulingen" der EU? Denn: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersch%C3%B6pfungsgrundsatz + http://bundesrecht.juris.de/urhg/__69c.html
:biggrin:
»Spiele, die in Thailand oder Russland gekauft wurden, können ausschließlich in diesen Ländern benutzt werden. Wenn Sie ein Spiel aus Thailand oder Russland gekauft haben, aber nicht in einem dieser Länder wohnen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Rückerstattung des Kaufbetrags.«
Das sagt VALVe. Ich glaube, da werden deutsche Gerichte anderer Meinung sein (aber nicht die in Bayern :biggrin: ), aber wo kein Kläger, da kein Richter.



Ich finde es auch nicht gut, was VALVe da macht (ist aber verständlich, es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen). Nur nervt es mich, mit welcher Blauäugigkeit manche ihre Meinung als die einzig wahre durchsetzen wollen, ohne sich Gedanken über die rechtliche Grundlage zu machen.

Piffan
2007-10-26, 13:21:06
Also Valve ist ja wahrlich nicht die erste Firma, die Software für "schwierige" Märkte extrem billig anbietet, um den dortigen Raubkopien wenigsten etwas Herr zu werden.
Diese Versionen sind natürlich nicht für andere Märkte bestimmt und werden aus diesem Grund gesperrt. Diese Vorgehensweise finde ich durchaus legitim. Vielleicht hätte Valve im Vorfeld etwas deutlicher darauf hinweisen sollen, bevor sie einfach die Accounts sperren.

Ansonsten ist das doch kein Grund, sich so darüber aufzuregen. Ich schätze mal, daß hier im Forum keiner von der Aktion betroffen ist. Also geht es eher darum, ob über Steam die totale Kontrolle ausgeübt wird, oder nicht.
Wer damit nicht leben kann, soll halt Steam-Spiele meiden. Ich hab aus diesem Grund bis heute kein Half-Life 2 gespielt.

Regt euch lieber über wichtige Sachen auf, z.Bsp. die Medikamentenpreise. Wenn in Entwicklungsländern die Medikamente billiger verkauft werden, ist das ja ne prima Sache.
Wenn ich aber in den USA für eine 100er Packung eines bekannten Schmerzmittels 1,99$ zahle und hier kostet mich ne 20er Packung 4,99€, dann hab ich einen Grund mich aufzuregen!

Ne, die sollten möglichst teuer sein. Nicht dass hier noch die stressgeplagten Zocker Tablettensüchtig werden....:tongue:

Zum Rest: Volles Ack! Entweder Bogen drum machen oder die Kröte schlucken. Aber diese bemühte Aufregeung um Mäusekacke erinnert mich an meine frühe Schulzeit.....Locker bleiben und um echte Probleme kümmern. Z.B. dass hier Mais zu Sprit vergoren wird und gleichzeitig weltweit Hunger herrscht.....;(

Spasstiger
2007-10-26, 14:02:44
Valve handelt mit Steam gewinnorientiert und damit natürlich so, dass der Kunde einen Kaufanreiz hat und einen positiven Eindruck von Steam gewinnt. Deshalb hat Valve auch kein Interesse daran, den Kunden verstümmelte Versionen anzubieten oder das Spielen zu verhindern.

Aber Valve muss sich auch an die jeweligen gesetzlichen Bestimmungen der Vertriebsländer halten. So darf z.B. in Deutschland kein indiziertes Spiel öffentlich beworben und verkauft werden. Da die Steam-Plattform aber öffentlich ist, muss Valve über Steam die nicht indizierten (und damit in der Regel geschnittenen) Spiele verkaufen.
Es ist aber generell nicht verboten, Importversionen zu nutzen. Also erlaubt das auch Valve als gewinnorientiertes Unternehmen.

Nur kommt man so in Konflikt mit Exportverboten anderer Länder. Also muss Steam die Nutzbarkeit von aus solchen Ländern exportierten Versionen verhindern, da sie sonst illegal handeln.

Grestorn
2007-10-26, 14:05:53
Ach, und diese Spiele wurden in Thailand oder Russland geklaut oder wie? Oder will man doch lieber Billigimporte so verhindern?

Klar will man das. Zurecht.

Die Alternative wäre: Die günstigen Spiele in RU und Thailand gar nicht mehr anzubieten. Das ist aber eindeutig die schlechtere Lösung.

Exxtreme
2007-10-26, 14:39:19
Spielt es irgendeine Rolle, ob die Spiele erst in Thailand oder Rußland gekauft wurden oder in Dtld. importiert und hier erst verkauft?
.
.
.
.


Mir ist das durchaus klar. Bloß ist das für mich durchaus eine Bestätigung keine Spiele zu kaufen, die per Fernkontrolle abschaltbar sind. Ich würde mich sehr ärgern ein Schnäppchen gemacht zu haben und es dann nicht funktioniert wegen Willkür Dritter. :) That's it.

Grestorn
2007-10-26, 14:42:20
Mir ist das durchaus klar. Bloß ist das für mich durchaus eine Bestätigung keine Spiele zu kaufen, die per Fernkontrolle abschaltbar sind. Ich würde mich sehr ärgern ein Schnäppchen gemacht zu haben und es dann nicht funktioniert wegen Willkür Dritter. :) That's it.

Nicht Willkür. Willkür wäre, wenn man es ohne jeden Grund für x-Beliebige abschalten würde.

Wer aus Thailand importiert (oder eine extrem günstige Version kauft) ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass er sich in einer Grauzone befindet.

Exxtreme
2007-10-26, 14:55:42
Nicht Willkür. Willkür wäre, wenn man es ohne jeden Grund für x-Beliebige abschalten würde.

Wer aus Thailand importiert (oder eine extrem günstige Version kauft) ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass er sich in einer Grauzone befindet.
Ich bin Schwabe und muss doch sparen. X-(

Neee, es ist zwar Valves gutes Recht so zu handeln. Nur wenn es mir nicht passt dann adé. :)

Fetza
2007-10-27, 04:03:34
Ist das Problem nun derjenige, der die Gesetze macht, oder derjenige, der sich daran hält?


Valve spielt das spiel mit, und zwar ohne besonderen grund. Wenn ich über steam etwas kaufen will, brauche ich eine kreditkarte. Damit könnte ich jederzeit auf das normale us angebot zugreifen, und mir einfach die verschieden spieleversionen die valve anbietet nach freier wahl downloaden. Es gibt für valve überhaupt keinen grund die versionen zu schneiden. Aber nein, ich darf ja nicht das us angebot warnehmen und muss daher doch ein spezielles deutsches steam nutzen, wo ich dann nur cut ware kaufen darf.



Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat dieser wütende Fan das Spiel in einem Laden in Rußland oder in Thailand gekauft? 0,00001 %?
Mir persönlich fällt kein Grund ein, wie man gegen die Sperrung der Importversionen vorgehen kann. Erschöpfungsgrundsatz? Pustekuchen.

Ich gebe dir einen, die freie marktwirtschaft. Valve hat nicht das recht ein produkt zu sperren. Ich darf kaufen wo und wann ich es will. Es gab schonmal autohändler die versucht haben deutschen kunden den autokauf im eu-ausland zu verbieten, wir wissen wie es ausgegangen ist. ;)

Valve zeigt als firma ihren defizitären standpunkt immer mehr, mich überrascht das nicht.

3DoMan
2007-10-27, 04:48:37
Valve spielt das spiel mit, und zwar ohne besonderen grund. Wenn ich über steam etwas kaufen will, brauche ich eine kreditkarte. Damit könnte ich jederzeit auf das normale us angebot zugreifen, und mir einfach die verschieden spieleversionen die valve anbietet nach freier wahl downloaden. Es gibt für valve überhaupt keinen grund die versionen zu schneiden. Aber nein, ich darf ja nicht das us angebot warnehmen und muss daher doch ein spezielles deutsches steam nutzen, wo ich dann nur cut ware kaufen darf.




Ich gebe dir einen, die freie marktwirtschaft. Valve hat nicht das recht ein produkt zu sperren. Ich darf kaufen wo und wann ich es will. Es gab schonmal autohändler die versucht haben deutschen kunden den autokauf im eu-ausland zu verbieten, wir wissen wie es ausgegangen ist. ;)

Valve zeigt als firma ihren defizitären standpunkt immer mehr, mich überrascht das nicht.

Valve hat vor allem gezeigt, das sie das Instrument "Steam" geneigt sind einzusetzen, um wirtschaftliche Interessen gegen den Endkunden durchzusetzen. Erst jetzt ist mir die (Missbrauchs)Möglichkeit durch Valve mit Steam deutlich geworden. Wenn ich nur daran denke, was noch alles mit Steam möglich sein könnte..

Fetza
2007-10-27, 07:35:19
Valve hat vor allem gezeigt, das sie das Instrument "Steam" geneigt sind einzusetzen, um wirtschaftliche Interessen gegen den Endkunden durchzusetzen. Erst jetzt ist mir die (Missbrauchs)Möglichkeit durch Valve mit Steam deutlich geworden. Wenn ich nur daran denke, was noch alles mit Steam möglich sein könnte..

Um ehrlich zu sein, genau das ist es was mich so sehr verwundert. Für mich war das schon klar, seit dem hl2 mit steam zwang auf den markt geworfen wurde. Aber man wurde ja immer als paranoid abgestempelt, wenn man das als einwand brachte.

Also ich bin insgesamt einfach nur verwundert das du und viele andere wirklich geglaubt haben (manche glaubens ja immernoch^^), eine firma würde nicht versuchen mit solchen plattformen den kunden zu versklaven. Darum geht es ihnen ganz alleine, wahlmöglichkeiten zu nehmen und ein abhängigkeitsverhältnis zu erreichen.

Ein beispiel: Ich habe mir die uncut version von dark messiah of might and magic gekauft und musste wenn ich online spielen wollte auch steam installieren. Als ich später mal einfach meine dark messiah version dann über steam installieren wollte, konnte ich mir nur die beschnittene deutsche version saugen... obwohl ich ja die englische version gekauft habe.

huligan
2007-10-27, 08:43:43
statt bei valve lieber bei torrent kaufen ..problem gelöst. sind eh scheneller in der lieferung.

_DrillSarge]I[
2007-10-27, 10:27:30
Wer aus Thailand importiert (oder eine extrem günstige Version kauft) ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass er sich in einer Grauzone befindet.
nix grauzone.
freie marktwirtschaft = ich kaufe dort wo ich will

Saw
2007-10-27, 10:40:22
statt bei valve lieber bei torrent kaufen ..problem gelöst. sind eh scheneller in der lieferung.
Du bist der Größte.

deekey777
2007-10-27, 12:46:59
I[;5971188']nix grauzone.
freie marktwirtschaft = ich kaufe dort wo ich will
Du siehst doch, was passiert, wenn die Leute OB in Thailand kaufen?

Schnitzl
2007-10-27, 12:54:55
Wer aus Thailand importiert (oder eine extrem günstige Version kauft) ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass er sich in einer Grauzone befindet.
Was für eine Grauzone? Erklär das mal bitte genauer. Ich bin gespannt.

Neee, es ist zwar Valves gutes Recht so zu handeln.
nein, ist es nicht.

deekey777
2007-10-27, 12:59:20
Was für eine Grauzone? Erklär das mal bitte genauer. Ich bin gespannt.
Vertriebsrechte nur für Thailand. So eine Version über Internet an Ausländer zu verkaufen oder nach Deutschland zu importieren, könnte man als Raubkopie beschreiben, da der ehrliche Käufer diese nicht rechtmäßig erwerben kann.


nein, ist es nicht.
Da bin ich aber gespannt, wie du diese Aussage begründest.

Tigerchen
2007-10-27, 14:05:13
Was für eine Grauzone? Erklär das mal bitte genauer. Ich bin gespannt.


nein, ist es nicht.
Wiederum zu unterscheiden sind die Grau- oder Reimporte. Diese sind dann zulässig, wenn sie aus Ländern der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes stammen. Unzulässig ist indes der Reimport von Originalware aus Ländern wie der Türkei, Russland oder asiatischen Staaten.Auch hiergegen kann sich der Rechtsinhaber wehren, was er schon wegen des Preisgefälles im Verhältnis zu diesen Staaten unternehmen sollte. Niemand muss sich insoweit in seine Vertriebspolitik eingreifen lassen.

http://www.duesseldorf.ihk.de/magazin/archiv/titelthema/2006/11/Im_Visier.jsp


Die Globalisierung ist toll wenn man selbst damit ein paar Euro sparen will nicht? Nur wenn sie gegen dich arbeitet bist du rechtschaffend entrüstet gelle?

Das ist ja mal wieder ein Stammtischthread wie er im Buche steht.

Crazy_Borg
2007-10-27, 14:22:34
Was mich interessieren würde:
Ist einer der betroffenen hier?
Ist auf der Packung vermerkt das diese Version nur in Thailand benutzt werden darf???
Ja, ich habe ein paar andere Thai Versionen hier (z.B. BF:Vietnam) und da steht nichts davon drauf (jedenfalls nicht in english), sondern nur ein dicker roter Aufkleber auf dem steht: "Not for Sale in North America, South America, Europe or Japan".
Ein "Not for Sale", aber kein "Not for Use"!!!

Ich warte nur auf die zeit wenn meine STEAM Spiele gesperrt werden nur weil in China ein Sack Reis umfällt...

Hvoralek
2007-10-27, 15:22:59
Es wird noch mehr zur Unverschämtheit, wenn sie nicht einmal auf die geschnittene Version DEUTLICH hinweisen!Immerhin wird überhaupt darauf hingewiesen. Ich erinnere mich nicht, je auf einer dt. Retailversion einen klaren Hinweis auf Schnitte gesehen zu haben ("Dt. Version" steht manchmal drauf, aber das bezeichnet dort die Sprache). Nur bei den wenigen Fällen, in denen wie bei WiC neben einer unkommentierten USK- 16- Fassung eine USK- 18 mit dem Hinweis "uncut" steht, kann man sich das denken. Aber natürlich ist gar kein Hinweis immer noch besser als der knappe über Steam :rolleyes:


genau das tun sie doch, wenn sie in D nur geschnittene Spiele anbieten. Ist ja kaum in ihrem Interesse bspw. die ganzen Klassiker (Doom 1 etc.) nicht anzubieten, ihnen entgeht ja Umsatz - aber der hiesige Gesetzgeber sieht es so vor.Die Einschränkungen des Steam- Angebots in D können nicht direkt etwas mit dt. JuSch- oder sonstigen Gesetzen zu tun haben. Zunächst dürften dann auch USk- 18- Titel nur nach Altersprüfung verkauft werden. Außerdem gibt es über Steam auch ein paar indizierte Titel und ein ungeschnittenes Bloodrayne, das in D überhaupt nicht verbreitet werden darf.


Das ist nur der Anfang der Bervormundung. Wir schauen uns mal die Aktivitäten von Valve in 1-2 Jahren nochmal an.Das ist ja nicht das erste Mal, dass es gerade um Thai- Versionen so ein Theater gibt. Sofern die Lizenzen tatsächlich nur für die Nutzung dort gelten, setzt Valve hier legitime Interessen durch. Ich habe kein Problem damit, wenn Valve Steam dazu nutzt. Bedenken habe ich an anderen Stellen, v.a. würde ich gerne selbst bestimmen können, welche Daten Steam wann und warum nach Hause funkt. Ich wäre z.B. fast vom Stuhl gekippt, als Valve plötzlich anfing, Ep1 anhand gesammelter Daten über Spielabläufe zu überarbeiten. Die Idee ist toll, ich stelle auch gerne Daten über meinen Spielfortschritt zur Verfügung, aber ich will vor solchen Aktionen gefälligst gefragt werden. Was für Informationen übermittelt Steam denn noch so an Valve, ohne dass man das beeinflussen kann oder auch nur erfährt? Wenn Valve die Nutzung nicht der Lizenz entsprechend genutzter Versionen (Zur Erinnerung: Man erwirbt an den Daten kein Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht) sperrt, sehe ich kein Problem. Ob es sinnvoll/ legitim/ gerecht ist, überhaupt Billigversionen für bestimmte Märkte anzubieten, ist eine andere Sache. Gehört aber mMn nicht hier hin.


Nur kommt man so in Konflikt mit Exportverboten anderer Länder. Also muss Steam die Nutzbarkeit von aus solchen Ländern exportierten Versionen verhindern, da sie sonst illegal handeln.Thailand verbietet den Export von Spielen? Das Problem dürfte doch eher darin liegen, dass nur Lizenzen für genau diese Staaten vergeben werden.


Neee, es ist zwar Valves gutes Recht so zu handeln. Nur wenn es mir nicht passt dann adé. :)Du kaufst also nichts von Firmen, die gegen Lizenzverletzungen vorgehen :|


Valve spielt das spiel mit, und zwar ohne besonderen grund. Wenn ich über steam etwas kaufen will, brauche ich eine kreditkarte. Damit könnte ich jederzeit auf das normale us angebot zugreifen, und mir einfach die verschieden spieleversionen die valve anbietet nach freier wahl downloaden. Es gibt für valve überhaupt keinen grund die versionen zu schneiden. Aber nein, ich darf ja nicht das us angebot warnehmen und muss daher doch ein spezielles deutsches steam nutzen, wo ich dann nur cut ware kaufen darf.Es wird wahrscheinlich einen Grund geben, Valve verzichtet ja wohl nicht freiwillig auf diesen Umsatz. Bei der OB z.B. vermute ich eine vertragliche Vereinbarung mit EA (Wer würde noch die USK- 18- Retailfassung kaufen, wenn es über Steam eine ungeschnittene gibt? :wink: )

Ich gebe dir einen, die freie marktwirtschaft. Valve hat nicht das recht ein produkt zu sperren. Ich darf kaufen wo und wann ich es will.Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass Du tun und lassen kannst, was Du möchtest, sondern dass Du auf vertraglicher Basis mit anderen vereinbaren kannst, was Ihr beide möchtet. Wenn Valve sich bereiterklärt, Dir entweder eine weltweite Lizenz für $50 zu erteilen oder eine nur in Thailand gültige für $10, kannst Du daraus nicht einfach ohne deren Zustimmung eine weltweit gültige Lizenz für $10 basteln, weil Dir das so passt. Marktwirtschaft ≠ Anarchie (Auch wenn es manchmal anders wirkt).

Es gab schonmal autohändler die versucht haben deutschen kunden den autokauf im eu-ausland zu verbieten, wir wissen wie es ausgegangen ist. ;)Schau Dir mal meine Markierung an und überlege dann, wo ein grundlegender Unterschied zu diesen Thai- Versionen liegt.

Valve zeigt als firma ihren defizitären standpunkt immer mehr, mich überrascht das nicht.Was für einen "defizitären Standpunkt" meinst Du :confused:


I[;5971188']freie marktwirtschaft = ich kaufe dort wo ich willEben nicht, s.o. Du kannst das erwerben, was Dir jemand mit den entsprechenden Rechten verkaufen möchte. Selbstverständlich kann Valve auch unterschiedliche Lizenzen zu verschiedenen Preisen anbieten. Sie könnten sogar gleiche Lizenzen zu verschiedenen Preisen anbieten, wenn sie wollten.


@TE: Unterforen und SuFu sind wohl auch überflüssig wie ein Kropf?

DR.ZEISSLER
2007-10-28, 17:26:03
nunja valve ist ein aroganter Sauladen.

die spiele sind super, auch die steam-platform weis zu gefallen,

ABER
die unterstützen kein Mac / Linux und haben von den Apple-Jungs neben 1,0 MIO USD für eine Portierlizenz zusätzlich noch Anpassungen am MacOS/X Code verlangt.

Auch wenn die Valva Spiele super sind, es bleibt ein Sauladen par Excellance

Doc

looking glass
2007-10-28, 17:40:45
OMG, ein Entwickler, der darauf angesprochen wurde, was an einem OS getan werden könnte, um es spielefreundlicher zu machen, macht Vorschläge was man (ab)ändern könnte, omg, was für miese Scheisstypen. Dann wollen die auch noch Geld dafür, damit der Port abgesichert, finanziell gesehen, echt mal, was für Arschgeigen.


Und sie unterstützen kein Linux, diese Pöhsen aber auch, den wir wollen ja nicht vergessen das die Marktmacht des "spielenden Linuxers" bei wieviel Prozent liegt (hab ich wirklich Prozent geschrieben)?

Zeissler, komm auf den Boden zurück, manchmal ist das bashen echt ermüdend zu lesen...

Hvoralek
2007-10-28, 17:43:39
Zeissler, komm auf den Boden zurück, manchmal ist das bashen echt ermüdend zu lesen...Immerhin zur Abwechslung mal kein Steambashing. Allerdings hier total OT :ugly:

schmacko
2007-10-28, 19:38:03
http://www.duesseldorf.ihk.de/magazin/archiv/titelthema/2006/11/Im_Visier.jsp

der link bezieht sich aber auf plagiate. und auf plagiate heben wir hier doch gar nicht ab.

Das ist ja mal wieder ein Stammtischthread wie er im Buche steht.
[/COLOR]
dem will ich nicht widersprechen, auch wenn ich mich nicht an stammtischen aufzuhalten pflege.

Tigerchen
2007-10-29, 10:13:06
der link bezieht sich aber auf plagiate. und auf plagiate heben wir hier doch gar nicht ab.

dem will ich nicht widersprechen, auch wenn ich mich nicht an stammtischen aufzuhalten pflege.

Ich habe die Stelle rauskopiert in dem ausdrücklich Reimporte und Grauimporte erwähnt werden. Und die sind nicht erlaubt wenn sie von außerhalb der EU kommen.

Tigerchen
2007-10-29, 10:15:07
Was mich interessieren würde:
Ist einer der betroffenen hier?
Ist auf der Packung vermerkt das diese Version nur in Thailand benutzt werden darf???
Ja, ich habe ein paar andere Thai Versionen hier (z.B. BF:Vietnam) und da steht nichts davon drauf (jedenfalls nicht in english), sondern nur ein dicker roter Aufkleber auf dem steht: "Not for Sale in North America, South America, Europe or Japan".
Ein "Not for Sale", aber kein "Not for Use"!!!

Ich warte nur auf die zeit wenn meine STEAM Spiele gesperrt werden nur weil in China ein Sack Reis umfällt...

Ja solche Sparfüchse liebe ich. ;D

Sumpfmolch
2007-10-29, 10:20:15
so eine standortprüfung muss doch eigentlich mit jedem proxy umgehbar sein oder irre ich mich da ?

master_blaster
2007-10-29, 14:00:44
so eine standortprüfung muss doch eigentlich mit jedem proxy umgehbar sein oder irre ich mich da ?
Nein, irrst nicht. Nur wenn du dein Spiel registrieren möchtest und dabei der Proxy läuft, kann das eine arg schleichende Prozedur werden. Was mir aber nicht klar ist: Wenn ein Taiwaner mit seiner Thaiversion gerade mal in Deutschland ist und sein Steam da anwirft, ist's dann gesperrt und wird's wieder freigeschaltet, wenn er nach Hause kommt?

Anarchy-HWLUXX
2007-10-29, 14:04:07
Nein, irrst nicht. Nur wenn du dein Spiel registrieren möchtest und dabei der Proxy läuft, kann das eine arg schleichende Prozedur werden. Was mir aber nicht klar ist: Wenn ein Taiwaner mit seiner Thaiversion gerade mal in Deutschland ist und sein Steam da anwirft, ist's dann gesperrt und wird's wieder freigeschaltet, wenn er nach Hause kommt?

1. Das wird net oft passieren, so selten da braucht man garnet dran denke

2. Dann muss der jung evtl. mit der Support abteilung kontakt aufnehmen ...

master_blaster
2007-10-29, 14:13:12
1. Das wird net oft passieren, so selten da braucht man garnet dran denke

2. Dann muss der jung evtl. mit der Support abteilung kontakt aufnehmen ...
Das sollte verdeutlichen, wie Valve es Kunden unnötig scwer macht, denn sowas ist einfach kundenunfreundlich, und wenn sie es mit ihrem "Steamkontrollzwang" übertreiben, dann machen sie sich keine Freunde damit. Ich finde, Steam ist 'ne feine Sache: saugt selbstständig Updates, ermöglicht, Spiele auf jedem Markt zu änlichen Konditionen zu verkaufen, etc. Aber es sollte nicht dazu dienen, dem Kunden Steine in den weg zu legen, und dass tun ´sie durch Sachen wie Zwangsaktivierung, Accountsperrung, etc.

Tigerchen
2007-10-29, 14:40:02
Das sollte verdeutlichen, wie Valve es Kunden unnötig scwer macht, denn sowas ist einfach kundenunfreundlich, und wenn sie es mit ihrem "Steamkontrollzwang" übertreiben, dann machen sie sich keine Freunde damit. Ich finde, Steam ist 'ne feine Sache: saugt selbstständig Updates, ermöglicht, Spiele auf jedem Markt zu änlichen Konditionen zu verkaufen, etc. Aber es sollte nicht dazu dienen, dem Kunden Steine in den weg zu legen, und dass tun ´sie durch Sachen wie Zwangsaktivierung, Accountsperrung, etc.

Auf Kunden die dubiose Thaiversionen in D. nutzen wollen kann Valve sicher gut verzichten. Mal Hand aufs Herz. Das Böse ist immer und überall.

Hucke
2007-10-29, 14:59:15
Auf Kunden die dubiose Thaiversionen in D. nutzen wollen kann Valve sicher gut verzichten. Mal Hand aufs Herz. Das Böse ist immer und überall.


Die guten Zeiten als der Kunde noch König war sind wohl vorbei. In unserer komischen Gesellschaft ist es doch eigentlich ok Krempel für möglichst wenig Kohle zu kaufen. Und wenn man seine Spiele nicht aus offensichtlich illegalen Quellen bezieht, so sollte man doch eigentlich ein großes Maß an Kulanz gegenüber dem Kunden erwarten können. Aber leider ist der Kunde ja schon der Feind und solche völlig überzogegen Aktionen gegen den Endkunden würde mir als Geschädigtem doch nur Raubkopien wesentlich schmackhafter machen. Endlich spielen wann und wo ich will, keine Kontrolle und Zensur. Und billiger ist es auch noch.

Grestorn
2007-10-29, 16:59:34
Die guten Zeiten als der Kunde noch König war sind wohl vorbei. In unserer komischen Gesellschaft ist es doch eigentlich ok Krempel für möglichst wenig Kohle zu kaufen. Und wenn man seine Spiele nicht aus offensichtlich illegalen Quellen bezieht, so sollte man doch eigentlich ein großes Maß an Kulanz gegenüber dem Kunden erwarten können.

Da ist das Problem: Es ist eine offensichtlich illegale Quelle.

Aber leider ist der Kunde ja schon der Feind ...

Es handelt sich ja eben nicht um einen legitimen, zahlenden Kunden. Warum sollte man dem Thai-Importeur gegenüber fair sein, wenn er eben selbst genau diese Fairness nicht walten lassen möchte?

Völlig überzogen ist da gar nichts.

Wenn Valve und andere nichts dagegen unternehmen, werden Firmen wie CD-WOW immer größere Mengen von billigen Thai-Versionen importieren. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, bleibt den Firmen letztlich nur, ganz auf den Thai-Markt zu verzichten.

Wäre wieder ein Fall wo einige Egoisten viel kaputt gemacht haben, weil sie nicht in der Lage waren, über ihren eigenen Brillenrand hinwegzudenken.

Tigerchen
2007-10-29, 17:04:42
Die guten Zeiten als der Kunde noch König war sind wohl vorbei. In unserer komischen Gesellschaft ist es doch eigentlich ok Krempel für möglichst wenig Kohle zu kaufen. Und wenn man seine Spiele nicht aus offensichtlich illegalen Quellen bezieht, so sollte man doch eigentlich ein großes Maß an Kulanz gegenüber dem Kunden erwarten können. Aber leider ist der Kunde ja schon der Feind und solche völlig überzogegen Aktionen gegen den Endkunden würde mir als Geschädigtem doch nur Raubkopien wesentlich schmackhafter machen. Endlich spielen wann und wo ich will, keine Kontrolle und Zensur. Und billiger ist es auch noch.

Mit Zensur hat das nichts zu tun. Und geiz ist eben nicht geil. Es ist Sache des Produzenten unterschiedliche Preise für unterschiedliche Regionen zu verlangen. Damit können nämlich auch weniger Betuchte in der 3.ten Welt zocken. Das dann gelangweilte Wohlstandskinder im reichen Deutschland noch Rechte für sich daraus ableiten wollen finde ich zum kotzen. Valve ist schon sehr kundenfreundlich. Aber jeden Schmu müßen die sich auch nicht bieten lassen.

Achso. Hab am Sonntag mal meinen Original-Key von Half-life eingegeben. Kaufdatum 1998! Daraufhin konnte ich mir das Spiel fertig auf den neuestem Stand gepatcht mal eben runterladen. Opposing Force, Blue Shift und diverse Multiplayergames mit Half-life 1 Engine gabs noch obendrauf. Welche Firma bietet mehr Support?

master_blaster
2007-10-29, 18:06:42
Mit Zensur hat das nichts zu tun. Und geiz ist eben nicht geil. Es ist Sache des Produzenten unterschiedliche Preise für unterschiedliche Regionen zu verlangen. Damit können nämlich auch weniger Betuchte in der 3.ten Welt zocken. Das dann gelangweilte Wohlstandskinder im reichen Deutschland noch Rechte für sich daraus ableiten wollen finde ich zum kotzen. Valve ist schon sehr kundenfreundlich. Aber jeden Schmu müßen die sich auch nicht bieten lassen.

Nochmal: Warum sollte ein Thailänder weniger zahlen? Wenn ihr den sozialen Aspekt für so wichtig haltet, dann lasst denjenigen, der nicht so denkt, die Freiheit, das zu äußern, so wie ihr den Thais zugesteht, dass die weniger für's Game zahlen als ihr.
Ich habe es wohl schon weiter vorne gesagt: Wenn der Thailänder sich eine OB für 20,- leisten kann, dann kann er sich auch eine für 35,- leisten (Dollarpreise!). Und wenn er sich einen PC leisten kann, wo's vernünftig drauf läuft, gehört er wohl nicht zu der Schicht, die ihr ansprecht!

Tigerchen
2007-10-29, 18:42:38
Nochmal: Warum sollte ein Thailänder weniger zahlen? Wenn ihr den sozialen Aspekt für so wichtig haltet, dann lasst denjenigen, der nicht so denkt, die Freiheit, das zu äußern, so wie ihr den Thais zugesteht, dass die weniger für's Game zahlen als ihr.
Ich habe es wohl schon weiter vorne gesagt: Wenn der Thailänder sich eine OB für 20,- leisten kann, dann kann er sich auch eine für 35,- leisten (Dollarpreise!). Und wenn er sich einen PC leisten kann, wo's vernünftig drauf läuft, gehört er wohl nicht zu der Schicht, die ihr ansprecht!

Ist schon klar. Genau du bist gemeint.

master_blaster
2007-10-29, 20:21:27
Ist schon klar. Genau du bist gemeint.

Weiss jetzt nicht, was du von mir willst, aber natürlich beziehe ich "Wenn ihr den sozialen Aspekt für so wichtig haltet, dann lasst denjenigen, der nicht so denkt, die Freiheit, das zu äußern" auf mich. Kann ja nicht jeder so sozial engagiert sein wie du.

Hucke
2007-10-30, 07:24:55
Da ist das Problem: Es ist eine offensichtlich illegale Quelle.




Woran leitet sich das denn für den typischen Endkunden ab? Das Spiel ist günstiger weil nicht mit Steuern belegt und eh billiger in diesem Land. Warum sollte ein Grauimport illegal sein?

Hucke
2007-10-30, 07:29:24
Mit Zensur hat das nichts zu tun. Und geiz ist eben nicht geil. Es ist Sache des Produzenten unterschiedliche Preise für unterschiedliche Regionen zu verlangen. Damit können nämlich auch weniger Betuchte in der 3.ten Welt zocken. Das dann gelangweilte Wohlstandskinder im reichen Deutschland noch Rechte für sich daraus ableiten wollen finde ich zum kotzen. Valve ist schon sehr kundenfreundlich. Aber jeden Schmu müßen die sich auch nicht bieten lassen.

Achso. Hab am Sonntag mal meinen Original-Key von Half-life eingegeben. Kaufdatum 1998! Daraufhin konnte ich mir das Spiel fertig auf den neuestem Stand gepatcht mal eben runterladen. Opposing Force, Blue Shift und diverse Multiplayergames mit Half-life 1 Engine gabs noch obendrauf. Welche Firma bietet mehr Support?


Zensur bezieht sich auf die geschnittenen deutschen Versionen, bei denen die Nachteile für Käufer aus Deutschland nichtmal erwähnt sind. Das find ich schon ziemlich daneben.

Und Valve kundenfreundlich? Ich weiß ja nicht. Klar, eine Spielesammlung von 1998 für nen gültigen CD Key zu erhalten ist ganz nett, hab mich damals auch nach der Eingabe meines Blue Shift Keys über die Sammlung gefreut, aber ansonsten sehe ich in Steam sehr viele Nachteile für mich als Kunden. Valve will nichts verschenken, Valve will größt mögliche Kontrolle und das kann nur an meinen Interessen kollidieren. Ich will nämlich einfachen Zugang zum Spiel, größtmögliche Offenheit der Platform, ...

MMn ziehlt Valve mit Steam schon auf ein Pay Per Use Lizenzmodell hin. Je mehr die Kontrolle über die Software beim Hersteller bleibt, desto einfach wirds für Valve sowas durchzusetzen. Fänd ich überaus schade.

Piffan
2007-10-30, 10:20:08
Valve hat vor allem gezeigt, das sie das Instrument "Steam" geneigt sind einzusetzen, um wirtschaftliche Interessen gegen den Endkunden durchzusetzen. Erst jetzt ist mir die (Missbrauchs)Möglichkeit durch Valve mit Steam deutlich geworden. Wenn ich nur daran denke, was noch alles mit Steam möglich sein könnte..

Die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens sind immer gegen andere gerichtet. Manche Unternehmen haben eben mehr Erfolg und da klappt die Durchsetzung eigener Interessen eben besser.....

Hallo, merken hier einige eigentlich, was teilweise für ein Stuss abgelassen wird?

Wo ist es eigentlich ein Missbrauch, wenn man Billigversionen für arme Leute verkauft und dann gleichzeitig verhindert, dass auch diejenigen davon Gebrauch machen, die deutlich besser betucht sind? Das ist imho kein Missbrauch, sondern clever....

Und nicht zuletzt: Wer nicht will, muss ja nicht kaufen. Welches Potential hinter Steam steckt, im Guten wie im Schlechten, kann man sich doch selbst herleiten. Warum diese Krakele jetzt? Auf der einen Seite den Scheiß stützen, indem man einen Account aufmacht, auf der anderen Seite heulen über die Konsquenzen. Eigentlich gibts nur eine Konsequenz: einen Bogen um das gehasste Steam machen.

Grestorn
2007-10-30, 10:21:49
Woran leitet sich das denn für den typischen Endkunden ab? Das Spiel ist günstiger weil nicht mit Steuern belegt und eh billiger in diesem Land. Warum sollte ein Grauimport illegal sein?

Steuern: Zollpflicht!

Der deutsche Kunde mag unwissend sein. Der Händler in Thailand ist es nicht. Wenn das Spiel hier nicht läuft, dann muss man sich an den Händler wenden und reklamieren. So ist das nun mal. Der Händler, nicht der Hersteller, ist Dein Vertragspartner und dafür zuständig, dass Du funktionierende Ware erhältst.

Natürlich wird man damit kaum eine Chance haben. Aber ehrlich: So unbedarft ist der Kunde nicht, der sich die Mühe macht, extra bei einem halbseidenen Laden wie CD-Wow oder direkt in Thailand zu bestellen...

Hucke
2007-10-30, 10:25:57
Steuern: Zollpflicht!

Der deutsche Kunde mag unwissend sein. Der Händler in Thailand ist es nicht. Wenn das Spiel hier nicht läuft, dann muss man sich an den Händler wenden und reklamieren. So ist das nun mal. Der Händler, nicht der Hersteller, ist Dein Vertragspartner und dafür zuständig, dass Du funktionierende Ware erhältst.

Natürlich wird man damit kaum eine Chance haben. Aber ehrlich: So unbedarft ist der Kunde nicht, der sich die Mühe macht, extra bei einem halbseidenen Laden wie CD-Wow oder direkt in Thailand zu bestellen...

CD-Wow ist doch ein renomierter Online Händler. Halbseiden? Naja. Und guter Kundenservice bedeutet für mich da dann auch, dass Valve dem Kunden entgegenkommt. Klappt ja sogar bei Microsoft.

Grestorn
2007-10-30, 10:32:26
CD-Wow ist doch ein renomierter Online Händler. Halbseiden? Naja. Und guter Kundenservice bedeutet für mich da dann auch, dass Valve dem Kunden entgegenkommt. Klappt ja sogar bei Microsoft.

Halbseiden, weil Versionen importiert wurden, die nicht legal importiert werden dürfen. Und dessen hat sich CD-Wow in der Vergangenheit durchaus schuldig gemacht, auch wenn sie jetzt versuchen dieses Image loszuwerden.

Warum sollte Valve den Kunden entgegenkommen, die gar nicht ihre Kunden sind? Alle tatsächlichen Kunden kämen sich zurecht ziemlich verarscht vor und würden das nächste Mal auch in Thailand kaufen.

Wolfram
2007-10-30, 10:53:11
Wenn thailändische Versionen gesperrt werden, was hindert Valve daran, als nächstes US- oder Australien-Versionen zu sperren? Oder wo auch immer die Uncut-Versionen von Spielen herkommen, die man über gängige Versender importieren kann. In den USA sind Spiele auch billiger als hier.

Und dann verbieten wir auch noch den Import günstiger CDs aus Südamerika per amazon Marketplace- ach nee, das ist ja noch nicht an Steam o.ä. gekoppelt. Noch.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man freiwillig die Kontrolle über etwas hergeben kann, für das man bezahlt hat. Ich gebe ja zu, daß ich auf HL2 damals auch hereingefallen bin. Aber seit 2004 hat Valve von mir kein Geld mehr gesehen.

Grestorn
2007-10-30, 11:03:09
Wenn thailändische Versionen gesperrt werden, was hindert Valve daran, als nächstes US- oder Australien-Versionen zu sperren? Oder wo auch immer die Uncut-Versionen von Spielen herkommen, die man über gängige Versender importieren kann. In den USA sind Spiele auch billiger als hier.

Es gibt schon einen massiven Unterschied zwischen Thai- und US-Versionen. Thai-Versionen werden zu einem Bruchteil von dem Preis verkauft (ein Zehntel etwa) wie Versionen in den meisten anderen Regionen der Welt.

Und der Export von Thai-Versionen ist nicht nur bei Valve-Spielen illegal. Der Aufkleber bzw. Schriftzug prangt auf allen Thai-Verpackungen!

Und dann verbieten wir auch noch den Import günstiger CDs aus Südamerika per amazon Marketplace- ach nee, das ist ja noch nicht an Steam o.ä. gekoppelt. Noch.

Der einzelne Import ist für den importierenden prinzipiell ja nicht illegal. Der Massenexport aber schon. Und prinzipiell ist ein Verkauf über eine Internetseite durchaus ein Massenexport.

Allerdings: Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eine importierte Version hier funktioniert. Ein in Thailand gekauftes Elektrogerät wird hier auch nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Ein importiertes Auto darf hier nicht ohne weiteres fahren. So ungewöhnlich ist das also nicht.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man freiwillig die Kontrolle über etwas hergeben kann, für das man bezahlt hat. Ich gebe ja zu, daß ich auf HL2 damals auch hereingefallen bin. Aber seit 2004 hat Valve von mir kein Geld mehr gesehen.

Das alte Lied... Man erwribt nur die Lizenz zur Nutzung, sonst nichts. Wenn man diese Lizenz nicht wirklich erworben hat - weil man sich nicht an die Regeln hält um letztlich kein oder nur sehr wenig Geld dafür zu zahlen - hat man auch keinen Anspruch auf die Nutzung.

master_blaster
2007-10-30, 11:52:09
Das alte Lied... Man erwribt nur die Lizenz zur Nutzung, sonst nichts.
Laut Steamagreement, aber nicht nach deutschm Nutzerrecht; zum Glück!

Wolfram
2007-10-30, 12:19:00
Es gibt schon einen massiven Unterschied zwischen Thai- und US-Versionen. Thai-Versionen werden zu einem Bruchteil von dem Preis verkauft (ein Zehntel etwa) wie Versionen in den meisten anderen Regionen der Welt.

Und der Export von Thai-Versionen ist nicht nur bei Valve-Spielen illegal. Der Aufkleber bzw. Schriftzug prangt auf allen Thai-Verpackungen!

Der einzelne Import ist für den importierenden prinzipiell ja nicht illegal. Der Massenexport aber schon. Und prinzipiell ist ein Verkauf über eine Internetseite durchaus ein Massenexport.

Allerdings: Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eine importierte Version hier funktioniert. Ein in Thailand gekauftes Elektrogerät wird hier auch nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Ein importiertes Auto darf hier nicht ohne weiteres fahren. So ungewöhnlich ist das also nicht.
Das ist ja alles im Grunde richtig. Aber das importierte Auto fährt erst mal, ob es das darf, ist die andere Frage. Ich habe die Sache aber immer noch rein praktisch unter Kontrolle.

Das alte Lied... Man erwribt nur die Lizenz zur Nutzung, sonst nichts. Wenn man diese Lizenz nicht wirklich erworben hat - weil man sich nicht an die Regeln hält um letztlich kein oder nur sehr wenig Geld dafür zu zahlen - hat man auch keinen Anspruch auf die Nutzung.
Darum geht es nicht. Es geht nicht um Rechtsfragen. Auch wenn ich eine Lizenz habe, kann ich das Produkt bei Steam nicht nutzen, selbst wenn ich es vollkommen legal und vertragsgemäß nutze, sofern mir in irgendeiner Form die tatsächliche Kontrolle entzogen wird. Bzw.: Weil mir die Kontrolle entzogen ist. Ob das nun an einer absichtlichen Sperrung durch Valve oder einer Fehlfunktion der Kontrollmechanismen (Zugang, Server, Keys etc.) liegt, ist dabei nebensächlich. Jemand anders hat die tatsächliche Kontrolle über etwas, für das ich bezahlt habe. Das finde ich indiskutabel.

Gorthol
2007-10-30, 12:25:04
Also irgendwie drehen wir uns hier im Kreis ;D

Ich halte das Exportverbot von Thaiversionen für legitim, kann mich aber mit den Kontrollmechanismen von Steam nicht anfreunden.

Daraus folgt für mich: Finger weg von Steam und Steam-Produkten.

Würde sich jeder hier, der sich hier über die Sperrung aufregt daran halten, dann gäbe es Steam in der Form vielleicht nicht.

cyjoe
2007-10-30, 12:31:01
Die Frage ist doch, ob das, was Valve da gemacht hat in Deutschland überhaupt legal ist. Auch, wenn auf den Verpackungen etwas wie "Not for sale in the EU" steht, heißt das nicht, dass ein EU-Bürger das Spiel nicht benutzen darf.

Im Gegenteil. Wenn ich den Datenträger rechtmäßig erworben habe, habe ich auch das Recht, die darauf befindliche Software zu nutzen. Unabhängig von irgendwelchen EULAs.

Mir bleibt solcher Ärger glücklicherweise erspart, denn ich boykottiere Steam seit Half-Life 2. Schade, dass ich einige gute Spiele dadurch verpasse, aber ich kann ein derartiges Vertriebsmodell nicht unterstützen.

Wolfram
2007-10-30, 12:32:59
Also irgendwie drehen wir uns hier im Kreis ;D

Ich halte das Exportverbot von Thaiversionen für legitim, kann mich aber mit den Kontrollmechanismen von Steam nicht anfreunden.
Das ist der Punkt. Mir ist in diesem Kontext im Grunde egal, ob die Thai-Versionen legal sind und welche Handelsbeschränkungen bestehen. Mich stört, wie diese Beschränkungen durchgesetzt werden (können). Und wie per Steam noch andere Sachen durchgesetzt werden können (Pay-Per-Use, Werbung in Spielen, Zensur usw.), die sämtlich vom Satan sind.

Daraus folgt für mich: Finger weg von Steam und Steam-Produkten.

Würde sich jeder hier, der sich hier über die Sperrung aufregt daran halten, dann gäbe es Steam in der Form vielleicht nicht.
Ja. Darauf kommt es an. Wie gesagt: Einmal war ich inkosequent. Aber seitdem nicht mehr.

Axe Homeless
2007-10-30, 12:42:42
Das ist der Punkt. Mir ist in diesem Kontext im Grunde egal, ob die Thai-Versionen legal sind und welche Handelsbeschränkungen bestehen. Mich stört, wie diese Beschränkungen durchgesetzt werden (können). Und wie per Steam noch andere Sachen durchgesetzt werden können (Pay-Per-Use, Werbung in Spielen, Zensur usw.), die sämtlich vom Satan sind.

Ja. Darauf kommt es an. Wie gesagt: Einmal war ich inkosequent. Aber seitdem nicht mehr.

und ich würd steam wieder benutzen, ich seh imemrnoch keinen grund warum ich es meiden sollte.

Grestorn
2007-10-30, 12:48:31
Laut Steamagreement, aber nicht nach deutschm Nutzerrecht; zum Glück!

Was meinst Du denn zu erwerben?

Grestorn
2007-10-30, 12:51:02
Die Frage ist doch, ob das, was Valve da gemacht hat in Deutschland überhaupt legal ist. Auch, wenn auf den Verpackungen etwas wie "Not for sale in the EU" steht, heißt das nicht, dass ein EU-Bürger das Spiel nicht benutzen darf.

Im Gegenteil. Wenn ich den Datenträger rechtmäßig erworben habe, habe ich auch das Recht, die darauf befindliche Software zu nutzen. Unabhängig von irgendwelchen EULAs.

Da Du das Produkt nicht in Deutschland erworben haben kannst, gilt hier deutsches Recht auch nicht!

Entweder gilt das Recht der Thailändischen Händlers oder das Recht des Produktherstellers. Dass Du das Produkt in D nutzen willst oder deutscher Staatsbürger bist, hilft Dir nichts, wenn Du keinen Vertrag in Deutschland geschlossen hast.

Grestorn
2007-10-30, 12:54:00
Das ist der Punkt. Mir ist in diesem Kontext im Grunde egal, ob die Thai-Versionen legal sind und welche Handelsbeschränkungen bestehen. Mich stört, wie diese Beschränkungen durchgesetzt werden (können). Und wie per Steam noch andere Sachen durchgesetzt werden können (Pay-Per-Use, Werbung in Spielen, Zensur usw.), die sämtlich vom Satan sind.

Ich kann doch jederzeit entscheiden, ob ich ein Steam-Produkt kaufe. Nur weil ich mal ein Steam-Produkt in der Vergangenheit gekauft habe, habe ich doch nicht meine Seele an Valve verkauft.

Wenn Valve meint ein Pay-Per-Use oder Werbefinanziertes Spiel anzubieten, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das haben will oder nicht. Deswegen kann ich doch trotzdem vorher HL2 gekauft und genossen haben?!

Verstehe da Deine Logik nicht.

Danach dürftest Du ja nie bei Amazon kaufen, denn es könnte ja sein, dass die irgendwann mal Produkte auf eine Art anbieten, die Dir nicht gefällt.

Wenn Du meinst, Valve könne nachträglich die Nutzungsbedingungen bereits gekaufter Produkte ändern: Das bezweifle ich stark.

Hucke
2007-10-30, 13:09:35
Da Du das Produkt nicht in Deutschland erworben haben kannst, gilt hier deutsches Recht auch nicht!

Entweder gilt das Recht der Thailändischen Händlers oder das Recht des Produktherstellers. Dass Du das Produkt in D nutzen willst oder deutscher Staatsbürger bist, hilft Dir nichts, wenn Du keinen Vertrag in Deutschland geschlossen hast.

Hat man den Vertrag denn nicht automatisch in Deutschland geschlossen wenn man den Krempel in Deutschland kauft? Und wenns eh nur aufs Land ankommen sollte in dem der Ursprungsshot liegt, dann sollte Valve noch immer nicht das Recht haben die legalen Kopien (nach tailändischem Landesrecht z.B.) einfach so zu sperren. Böse Sache ohne Überprüfung der Umstände.

Ich halts nach wie vor für ne ziemlich miese Aktion von Valve und der ganze Kram ist völlig kundenfeindlich. Ein Hinweis von wegen 'Ihre Version ist nicht gültig weil, hier für nur 10 Euro gibts die Möglichkeit ihre Graukopie zu einer Vollversion zu upgraden' wäre kundenfreundlicher.

Hvoralek
2007-10-30, 13:21:13
Zensur bezieht sich auf die geschnittenen deutschen Versionen, bei denen die Nachteile für Käufer aus Deutschland nichtmal erwähnt sind. Das find ich schon ziemlich daneben.Bist Du sonst je ausdrücklich auf der Packung darauf hingewiesen worden, wenn eine dt. Version geschnitten war? Normalerweise klärt man das doch auch vor dem Kauf.

Wenn thailändische Versionen gesperrt werden, was hindert Valve daran, als nächstes US- oder Australien-Versionen zu sperren?Vermutlich die mit dem Kauf dieser Versionen erteilten Lizenzen.

Laut Steamagreement, aber nicht nach deutschm Nutzerrecht; zum Glück!Sondern?

Das ist ja alles im Grunde richtig. Aber das importierte Auto fährt erst mal, ob es das darf, ist die andere Frage. Ich habe die Sache aber immer noch rein praktisch unter Kontrolle.

Darum geht es nicht. Es geht nicht um Rechtsfragen. Auch wenn ich eine Lizenz habe, kann ich das Produkt bei Steam nicht nutzen, selbst wenn ich es vollkommen legal und vertragsgemäß nutze, sofern mir in irgendeiner Form die tatsächliche Kontrolle entzogen wird. Bzw.: Weil mir die Kontrolle entzogen ist. Ob das nun an einer absichtlichen Sperrung durch Valve oder einer Fehlfunktion der Kontrollmechanismen (Zugang, Server, Keys etc.) liegt, ist dabei nebensächlich. Jemand anders hat die tatsächliche Kontrolle über etwas, für das ich bezahlt habe. Das finde ich indiskutabel.Naja, manche Leute halten sich an Vorschriften und Verträge. Und wenn Du mit einem nicht zugelassenen Auto herumfährst, kommt das bei den Herren wohl auch nicht so gut :ugly:

Ein Problem wäre natürlich ein Serverausfall. Das ist aber eine andere Kiste (und bei Steam nicht einmal so dramatisch, weil man den Server nur zum erstmaligen Aktivieren eines Spieles zwingend braucht).

Mich stört, wie diese Beschränkungen durchgesetzt werden (können). Und wie per Steam noch andere Sachen durchgesetzt werden können (Pay-Per-Use, Werbung in Spielen, Zensur usw.), die sämtlich vom Satan sind.Es ist sogar ganz entscheidend, was Valve damit durchsetzen möchte. Du beschwerst Dich ja wahrscheinlich auch nicht, dass Mörder ins Gefängnis gesteckt werden, mit der Begründung, man könnte die ja auch nutzen, um politische Gegner einzusperren.

Hat man den Vertrag denn nicht automatisch in Deutschland geschlossen wenn man den Krempel in Deutschland kauft? Und wenns eh nur aufs Land ankommen sollte in dem der Ursprungsshot liegt, dann sollte Valve noch immer nicht das Recht haben die legalen Kopien (nach tailändischem Landesrecht z.B.) einfach so zu sperren. Böse Sache ohne Überprüfung der Umstände. Es dürfte nicht darauf ankommen, nach welchem Recht die Lizenz übertragen wird, sondern darauf, was sie enthält. Oder gibt es im dt. Recht Regelungen zum Entstehen von Lizenzen durch gutgläubigen Erwerb? Selbst wenn, dürfte das bei einem Hinweis auf der Verpackung aber ausscheiden.

ShadowXX
2007-10-30, 13:22:34
Wenn Valve und andere nichts dagegen unternehmen, werden Firmen wie CD-WOW immer größere Mengen von billigen Thai-Versionen importieren. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, bleibt den Firmen letztlich nur, ganz auf den Thai-Markt zu verzichten.

Nochmal (auch wenn ich es schon ca. 100x geschreben habe): CD-Wow verkauft keine Thai-Versionen, sondern UK, US und manchmal australische Versionen.

Grestorn
2007-10-30, 13:52:08
Hat man den Vertrag denn nicht automatisch in Deutschland geschlossen wenn man den Krempel in Deutschland kauft?
Nö. Wenn Du bei einem Internethändler kaufst, gilt das Recht des Standorts des Händlers.

Wenn Du bei einem deutschen Händler kaufst, der das Spiel importiert hat, dann muss er auch dafür sorgen, dass es läuft. Du hättest dann also Ansprüche gegen diesen Händler (der sich im übrigen in einem solchen Fall auf sehr rutschiges Glatteis begeben hätte).

Und wenns eh nur aufs Land ankommen sollte in dem der Ursprungsshot liegt, dann sollte Valve noch immer nicht das Recht haben die legalen Kopien (nach tailändischem Landesrecht z.B.) einfach so zu sperren. Böse Sache ohne Überprüfung der Umstände.

Die Kopien sind nur in Thailand legal, nirgend sonst. Es geht nicht um das Recht haben, denn das haben sie auf jeden Fall. Die Frage ist, ob es akzeptabel ist, dass sie dieses Recht durchsetzen.

Ich halts nach wie vor für ne ziemlich miese Aktion von Valve und der ganze Kram ist völlig kundenfeindlich. Ein Hinweis von wegen 'Ihre Version ist nicht gültig weil, hier für nur 10 Euro gibts die Möglichkeit ihre Graukopie zu einer Vollversion zu upgraden' wäre kundenfreundlicher.

Die Möglichkeit gibt es doch, nur kostet es etwas mehr...

Grestorn
2007-10-30, 13:54:10
Nochmal (auch wenn ich es schon ca. 100x geschreben habe): CD-Wow verkauft keine Thai-Versionen, sondern UK, US und manchmal australische Versionen.

Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Es wurden Anfangs fast nur Hong-Kong-Versionen verkauft.

Wolfram
2007-10-30, 14:09:44
Naja, manche Leute halten sich an Vorschriften und Verträge. Und wenn Du mit einem nicht zugelassenen Auto herumfährst, kommt das bei den Herren wohl auch nicht so gut :ugly:

Ein Problem wäre natürlich ein Serverausfall. Das ist aber eine andere Kiste (und bei Steam nicht einmal so dramatisch, weil man den Server nur zum erstmaligen Aktivieren eines Spieles zwingend braucht).

Das ist ja eben nicht so. Zum einen war die Offline-Funktion des Spiels sehr lange Zeit fehlerhaft- sei es mit Absicht oder nicht. Und wenn sie es jetzt nicht ist, kann sie doch jederzeit wieder durch neue Patches fehlerhaft werden.

Zum andern habe ich vor einiger Zeit mal eine aktuelle Offline-Installation per Backup auf einen anderen Rechner verbracht. Der nur an einem 56k-Modem hängt. Nach Einspielen des Backups hat Steam mehr als eine Stunde lang Updates gezogen- obwohl die Installation, wie gesagt, an sich up-to-date war.

Die tatsächliche Kontrolle haben zu wollen, hat für mich- auch wenn das jetzt übertrieben hoch gehängt scheinen mag- in erster Linie ethische Gründe. Ich will selbst entscheiden können, ob ich etwas bestimmungsgemäß oder von mir aus illegal nutze. Vielleicht hast Du mal "Clockwork Orange" gesehen: Der "Held" Alex, ein brutaler Gewalttäter, wird von Staat umerzogen und unfähig gemacht, Böses zu tun. In diesem Kontext stellt ein Gefängnispfarrer irgendwann fest, daß die Möglichkeit zur moralischen Entscheidung eben auch die Fähigkeit voraussetzt, Böses zu tun.

Wer zum Bösen unfähig ist, kann sich gar nicht für das Gute entscheiden. Ich will diese Entscheidungsfreiheit behalten (und nebenbei auch noch ein paar grundgesetzliche verbriefte Rechte wie die informationelle Selbstbestimmung und das Privateigentum).

ShadowXX
2007-10-30, 14:40:16
Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Es wurden Anfangs fast nur Hong-Kong-Versionen verkauft.
Wann soll das denn gewesen sein? Vor 10 Jahren?

Ich kaufe seit ca. 4 Jahre öfter mal was bei CD-Wow und habe noch was anderes als UK oder US-Versionen bekommen (bis auf 2 Australische Versionen).
Und ich habe mindestens schon so um de 30-35 Games bei denen geordert.
Man kann also nicht davon sprechen, das es Zufall ist, das ich nie eine HongKong-Version hatte.

cyjoe
2007-10-30, 14:42:41
Da Du das Produkt nicht in Deutschland erworben haben kannst, gilt hier deutsches Recht auch nicht!

Entweder gilt das Recht der Thailändischen Händlers oder das Recht des Produktherstellers. Dass Du das Produkt in D nutzen willst oder deutscher Staatsbürger bist, hilft Dir nichts, wenn Du keinen Vertrag in Deutschland geschlossen hast.

Okay, ich kann nicht zum Thai-Händler rennen und mich beschweren, dass sein Produkt in Deutschland nicht funktioniert, denn das interessiert dort niemanden. Und wenn ich es von einem Importeur gekauft habe, habe ich das Produkt illegal erworben und der Kaufvertrag ist nichtig. Keine Frage

Aber meine Frage war doch: Darf Valve in Europa mutwillig ausländische Produkte unbrauchbar machen? Es gibt ja keinen technischen Grund dazu. Einen anderen Grund erkenne ich nicht an. Wenn der Export illegal ist, sollen sie gegen die Exporteure vorgehen. So wie es jetzt läuft, strafen sie die handvoll Thailand-Touristen, die ihr Spiel rechtmäßig erworben haben.

THEaaron
2007-10-30, 15:01:17
Wenn du etwas kaufst oder sonstwas machst, stimmst du ein, dir völlig im klaren zu sein, was du da gerade machst. Unwissenheit schützt nunmal nicht, das sollte so langsam mal überall durchgesickert sein.

Ich finde die vorgehensweise total legitim.

cyjoe
2007-10-30, 15:50:05
Wenn du etwas kaufst oder sonstwas machst, stimmst du ein, dir völlig im klaren zu sein, was du da gerade machst. Unwissenheit schützt nunmal nicht, das sollte so langsam mal überall durchgesickert sein.

Ich finde die vorgehensweise total legitim.

Das ist falsch. Ich darf nur nicht fahrlässig handeln. Es gibt z.B. einen sogenannten "gutgläubigen Erwerb". Natürlich nicht, wenn groß und breit auf der Verpackung steht, "NOT FOR SALE" o.Ä.. Aber darum geht es ja gar nicht.

Der Punkt ist: Es gibt keinen Grund, warum ein Thai-HL nicht auch in Deutschland funktionieren sollte und es würde mich interessieren, ob es legal ist, dass Valve eine solche Beschränkung nachträglich schafft.

Ob europäische Kunden den armen thailändischen Reisbauern ihr günstiges Half-Life wegkaufen oder dem großzügigen Valve-Konzern das Geschäft vermiesen spielt da erstmal keine Rolle.

Meiner Meinung nach, aber ich bin ja kein Jurist, beschränken sich Valves rechtlichen Möglichkeiten daruf, gegen die Exporteure vorzugehen. Diese handeln ja illegal. Künstliche Beschränkungen für ausländische Produkte in Europa zu schaffen ist mMn Wettbewerbsverzerrung.

THEaaron
2007-10-30, 16:32:57
Man muss sich trotzdem im klaren sein, dass der, von dem du die Software erwirbst, illegal handelt.
Somit hast du kein Recht auf dein Produkt. Nicht unter diesen Umständen.

Hucke
2007-10-30, 16:37:52
Man muss sich trotzdem im klaren sein, dass der, von dem du die Software erwirbst, illegal handelt.
Somit hast du kein Recht auf dein Produkt. Nicht unter diesen Umständen.

Und warum sollte man sich im Klaren darüber sein wenn das Spiel in einer Originalpackung in irgendeinem Shop rumsteht? Das ist halt nicht immer möglich für den Endkunden. Die Originalpackung von HL2 sah ja auch schon überaus billig aus. Simple DVD Hülle mit einem Handzettel drin, fertig.

Ich finds einfach überaus assig von Valve so stumpf zu handeln. Das treibt die ehrlichen Käufer solcher Versionen einfach zu Raubkopien. Weniger Streß, voller Spielspaß.

THEaaron
2007-10-30, 16:46:01
Dafür haftet dann der Händler, der dann eigentlich auch für den von ihm entstandenen Schaden am Kunden (gesperrte Spiele) gerade stehen muss. Natürlich ist es blöd und für mich als Kunden schwer nachvollziehbar. Ich würd mir auch in den Arsch beißen. Immerhin wird man sicherlich keinen Cent oder Euro wiedersehen.
Allerdings habe ich selbst persönlich auch nie in Betracht gezogen, eine Asia oder Thai-Version eines Spiels zu kaufen. Für mich ist das unverständlicher als Valves aktionen dagegen. Was bleibt denen sonst übrig?

cyjoe
2007-10-30, 17:47:32
Es ist garantiert nicht illegal, das Spiel während eines Urlaubs in Thailand zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen.

Gorthol
2007-10-30, 18:16:02
Es ist garantiert nicht illegal, das Spiel während eines Urlaubs in Thailand zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen.

Nein, aber Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren mußt du zahlen.

master_blaster
2007-10-30, 18:23:21
Allerdings habe ich selbst persönlich auch nie in Betracht gezogen, eine Asia oder Thai-Version eines Spiels zu kaufen. Für mich ist das unverständlicher als Valves aktionen dagegen. Was bleibt denen sonst übrig?
2007-10-30 16:37:52

Das sehe ich genauso, ich würd nie 'ne Thaiversion kaufen, aber trotzdem: Wäret den Anfängen. Wer weiss, was noch kommt. Ist genau wie mit den Reisepässen: Erst sind die Fingerabdrücke nur dazu da, an Hand des Reisepasses die Identität feststellen, später landen sie in einer Polizeidatenbank und werden zur Verbrechensbekämpfung benutzt. Wer will schon komplett durchleuchtet werden?! (Jaja, ist gut, es dient der Sicherheit aller rechtschaffenden Menschen, :wink:). War nur ein Beispiel. Wenn alle Steamnutzer bereit sind, mit Einschränkungen zu leben, dann wird Valve immer weiter austesten, was noch geht. Ist wie mit dem Staat und den Steuersätzen, Tempolimit, etc.

Szudri
2007-10-30, 18:31:55
Wann soll das denn gewesen sein? Vor 10 Jahren?

Ich kaufe seit ca. 4 Jahre öfter mal was bei CD-Wow und habe noch was anderes als UK oder US-Versionen bekommen (bis auf 2 Australische Versionen).
Und ich habe mindestens schon so um de 30-35 Games bei denen geordert.
Man kann also nicht davon sprechen, das es Zufall ist, das ich nie eine HongKong-Version hatte.

Mein dort gekauftes Warhammer40k: Dawn Of War ist eine HK Versionen.

Hvoralek
2007-10-30, 23:33:35
Das ist ja eben nicht so. Zum einen war die Offline-Funktion des Spiels sehr lange Zeit fehlerhaft- sei es mit Absicht oder nicht. Und wenn sie es jetzt nicht ist, kann sie doch jederzeit wieder durch neue Patches fehlerhaft werden.

Zum andern habe ich vor einiger Zeit mal eine aktuelle Offline-Installation per Backup auf einen anderen Rechner verbracht. Der nur an einem 56k-Modem hängt. Nach Einspielen des Backups hat Steam mehr als eine Stunde lang Updates gezogen- obwohl die Installation, wie gesagt, an sich up-to-date war.Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Spielen im Offlinemodus (den ich recht viel nutze). Früher hat Steam sich ziemlich angestellt, überhaupt in den Offlinemodus zu kommen. Da musste man erst den Stecker zu Modem/ Router ziehen. Das geht inzwischen aber komfortabler.

Ein Spiel über 56k zu aktivieren, muss wirklich eine Tortur sein.

Die tatsächliche Kontrolle haben zu wollen, hat für mich- auch wenn das jetzt übertrieben hoch gehängt scheinen mag- in erster Linie ethische Gründe. Ich will selbst entscheiden können, ob ich etwas bestimmungsgemäß oder von mir aus illegal nutze. Vielleicht hast Du mal "Clockwork Orange" gesehen: Der "Held" Alex, ein brutaler Gewalttäter, wird von Staat umerzogen und unfähig gemacht, Böses zu tun. In diesem Kontext stellt ein Gefängnispfarrer irgendwann fest, daß die Möglichkeit zur moralischen Entscheidung eben auch die Fähigkeit voraussetzt, Böses zu tun.

Wer zum Bösen unfähig ist, kann sich gar nicht für das Gute entscheiden. Ich will diese Entscheidungsfreiheit behalten (und nebenbei auch noch ein paar grundgesetzliche verbriefte Rechte wie die informationelle Selbstbestimmung und das Privateigentum).A Clockwork Orange kenne ich. Ich sehe aber nicht so recht die Parallele. Es versucht niemand, Dir jegliche Gedanken an "böse" Handlungen auszutreiben/ unerträglich zu machen. Du kannst durchaus beschließen, eine Thaiversion, einen schon genutzten Key oder sonst was zu aktivieren. Du kannst es auch versuchen, ohne Kotzkränpfe zu kriegen, ja, eine Zeit lang hat das sogar funktioniert. Wie viel Entschließungsfreiheit zu illegalem Handeln möchtest Du noch? Wenn jemand bei verbotenem Tun erwischt wird, ist doch klar, dass das unterbunden wird.


Okay, ich kann nicht zum Thai-Händler rennen und mich beschweren, dass sein Produkt in Deutschland nicht funktioniert, denn das interessiert dort niemanden. Und wenn ich es von einem Importeur gekauft habe, habe ich das Produkt illegal erworben und der Kaufvertrag ist nichtig. Keine FrageDie Lizenz müsstest Du völlig legal erwerben können. Sie gilt aber nur für Thailand, sodass Du sie hier nicht nutzen kannst.

Das ist falsch. Ich darf nur nicht fahrlässig handeln. Es gibt z.B. einen sogenannten "gutgläubigen Erwerb". Natürlich nicht, wenn groß und breit auf der Verpackung steht, "NOT FOR SALE" o.Ä.. Aber darum geht es ja gar nicht.

Der Punkt ist: Es gibt keinen Grund, warum ein Thai-HL nicht auch in Deutschland funktionieren sollte und es würde mich interessieren, ob es legal ist, dass Valve eine solche Beschränkung nachträglich schafft.Valve darf natürlich nicht willkürlich irgendwelche Versionen sperren. Wenn aber die Lizenzen dieser Versionen von vornherein nur für Rus/ Thai galten, setzen sie lediglich eine ordnungsgemäße Nutzung dieser Lizenzen durch. Das ist nicht willkürlich, sondern gerechtfertigt und für die Beteiligten abzusehen, wenn auf den Verpackungen darauf hingewiesen wird.

Meiner Meinung nach, aber ich bin ja kein Jurist, beschränken sich Valves rechtlichen Möglichkeiten daruf, gegen die Exporteure vorzugehen. Diese handeln ja illegal. Künstliche Beschränkungen für ausländische Produkte in Europa zu schaffen ist mMn Wettbewerbsverzerrung.Eine Softwarelizenz berechtigt zur Nutzung der Software in dem in der Lizenz genehmigten Umfang. Eine Nutzung außerhalb dieses Umfangs ist natürlich illegal und darf unterbunden werden. Ich sehe nicht, was das mit Wettbewerbsrecht zu tun haben könnte. Welchen Mitbewerber benachteiligt Valve denn hier? Da müsste ja noch jemand eine OB anbieten :ugly:

Mit Europarecht hat das alles nichts zu tun, es geht eben um Thai-/ Rus- Fassungen. Es wäre aber wirklich eine interessante Frage, ob es im Hinblick auf die EG- Grundfreiheiten zulässig wäre, Softwarelizenzen nur für einzelne EG- Staaten zu erteilen, die nicht in allen gelten. Das ist ja aber hier nicht die Frage.

looking glass
2007-10-30, 23:55:36
Das ist richtig, die Frage ist hier, verstösst Valve gegen deutsches, oder europäisches Recht, das der Verkäufer im Urpsrungsland vielleicht das Recht gebrochen hat, ist eine andere Frage und auch das müsste evaluiert werden, oder ob sich die Einschränkungen z.B. überhaupt mit den internationalen Richtlinien verträgt.

Was ich hier bisher gelesen habe, sind nur irgenwelche Vermutungen, dazu kommt Blabla was Importe anbelangt, die billiger sind, als das übliche Entgeld hier - und entschuldigt mal, aber die Kritiker haben dahingehend durchaus recht, daß das Ungleichgewicht von billiger Produzieren, teuer verkaufen, Globalisierung nur für Konzerne, nicht für den Entkunden, absolute Heuchelei dastellt und solche Einschränkungen wie grad von Valve vorgemacht dieses durchaus nicht unübliche Verhalten eine gewisse Methodik aufzeigt.

Ich erinnere nur mal an das Trara um einen gewissen MP3 Shop aus Russland, die gleichen Querelen gibts imho auch bei CD Importen und vor allem, das verdongeln mit Regiocodes, alles immer wieder die gleiche Methode.

Hvoralek
2007-10-31, 00:26:40
Das ist richtig, die Frage ist hier, verstösst Valve gegen deutsches, oder europäisches Recht, das der Verkäufer im Urpsrungsland vielleicht das Recht gebrochen hat, ist eine andere Frage und auch das müsste evaluiert werden, oder ob sich die Einschränkungen z.B. überhaupt mit den internationalen Richtlinien verträgt.Wo siehst Du überhaupt einen Anhaltspunkt für einen Verstoß gegen irgendwelche Rechtsvorschriften, unabhängig davon, ob sie anwendbar sind? Beim Erwerb einer Thai- Retailversion wird eben nur eine Lizenz für Thailand erteilt. Regional begrenzte Lizenzen dürften zulässig sein; wenn darauf hingewiesen wird, sehe ich kein Problem.

und entschuldigt mal, aber die Kritiker haben dahingehend durchaus recht, daß das Ungleichgewicht von billiger Produzieren, teuer verkaufen, Globalisierung nur für Konzerne, nicht für den Entkunden, absolute Heuchelei dastellt und solche Einschränkungen wie grad von Valve vorgemacht dieses durchaus nicht unübliche Verhalten eine gewisse Methodik aufzeigt.Du meinst mit "Heuchelei" wahrscheinlich Ungerechtigkeit? Es ist sicher etwas dran, dass große Konzerne stärker von wirtschaftlicher Globalisierung profitieren als einfache Leute. Und? Wenn Valve/ EA spezielle Thailizenzen billiger verkaufen wollen, dann sollen sie doch. Es ist wirklich ihre Sache, wie sie ihr Lizenzmodell ausgestalten.

Ob man das gutheißt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich erinnere nur mal an das Trara um einen gewissen MP3 Shop aus Russland, die gleichen Querelen gibts imho auch bei CD Importen und vor allem, das verdongeln mit Regiocodes, alles immer wieder die gleiche Methode.Du meinst allofmp3? Die hatten m.W. nur Vertriebsrechte für Russland, sodass ein erheblicher Teil ihres Geschäftes tatsächlich nicht in Ordnung war.

looking glass
2007-10-31, 00:38:38
Falsch, den gekauft wurde in Russland, war im Grunde ein Import, deshalb konnte die russische Justiz auch den Betreibern nicht ans Leder und die MAFIA musste auf so nette Mittel wie Erpressung zurückgreifen (verkündet von der USA), von wegen, ihr wollt in die Handelsorganisation, dann macht den Schuppen dicht. vorher haben sie es über die Zahlungmittel versucht, weshalb dann einige Institute nicht mehr an allofmp3 überweisen wollten.


Ganz einfach, weil hier deutsches Recht gilt, da kann in der EULA stehen was will, hier gilt deutsches Recht und das gilt auch für die Lizenznutzung.

Grey
2007-10-31, 00:43:14
Kleine Frage so zwischendurch, wer von euch besitzt eigentlich Thailändische Spiele und wie viele?

Ist hier eigentlich jemand direkt betroffen?

Neomi
2007-10-31, 00:52:39
Der beste Weg wäre wohl, Billigversionen für bestimmte Länder nur in der jeweiligen Sprache anzubieten, auf keinen Fall auf Englisch umschaltbar. Damit wäre dann der "Markt" für illegale Exporte deutlich geschrumpft.

Die Sprachausgabe müßte dann natürlich auch lokalisiert werden. Da das aber für Versionen mit so niedriger Marge (falls da überhaupt was bleibt) wohl zu teuer ist, müßte die eben auf einen "nur mit Untertiteln zu verstehen"-Stand gebracht werden. Kennt noch jemand Gobliins (Beispiel mit "Sprachausgabe" (http://www.youtube.com/watch?v=wOcHw1rHujs))? Das mit passend lokalisierten Texten, und zumindest textlastige Spiele werden kaum mehr grauimportiert.

EL_Mariachi
2007-10-31, 00:53:42
Steam --> Rotz!



jo mehr gibts hierzu eigentlich auch nicht zu sagen... meine Rede :)


.

Hvoralek
2007-10-31, 01:20:14
Falsch, den gekauft wurde in Russland, war im Grunde ein Import, deshalb konnte die russische Justiz auch den Betreibern nicht ans Leder und die MAFIA musste auf so nette Mittel wie Erpressung zurückgreifen (verkündet von der USA), von wegen, ihr wollt in die Handelsorganisation, dann macht den Schuppen dicht. vorher haben sie es über die Zahlungmittel versucht, weshalb dann einige Institute nicht mehr an allofmp3 überweisen wollten.Ich weiß nicht, was für Rechte allofmp3 genau erworben hatte. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass eine Veräußerung an Kunden, die sich zum Kaufzeitpunkt physisch außerhalb Russlands befinden, dazu gehörte. So etwas hätten die jeweiligen Rechtsinhaber wohl kaum unterzeichnet. Dass Russland ohne Druck nicht gegen den Laden vorgegangen ist, heißt sicher nicht, dass bei ihm alles astrein lief, sondern, dass er mehr genützt als geschadet hat.

Ganz einfach, weil hier deutsches Recht gilt, da kann in der EULA stehen was will, hier gilt deutsches Recht und das gilt auch für die Lizenznutzung.Wenn Du bei einem thailändischen Händler kaufst, könnt Ihr selbst entscheiden, welches Recht zur Anwendung kommt. I.d.R. wird der Händler in den AGB sein lokales Recht wählen, also thailändisches. Wenn Du bei einem dt. Importhändler kaufst, richtet sich das zwar nach deutschem Kaufrecht aber wo siehst Du da eine Handhabe, durch die die Lizenz zwangsausgeweitet werden könnte?

looking glass
2007-10-31, 01:56:50
Reichlich OT., aber allofmp3 hat Vertriebsrechte für Russland von der dortigen GEMA erhalten, verkauft wurde in Russland, Server in Russland, Hauptsitz in Russland - die Plattenfirmen haben die Zahlungen der russischen "GEMAtantiemen" von allofmp3 abgelehnt.

Warum das Hickhack, weil es eben diese analoge Zersplitterung der nur für ihr Staatsteritorium zuständigen GEMAs gibt, sind sind immer noch nicht im 21. angekommen, es gibt keine Institution, die einem weltweite Verarktungsrechte sichert, deshalb ist es auch als Import anzusehen, was man aber nicht wahrhaben will.


Das ist ja grad das Krux, bisher hat mir noch keiner nachweisen können, das nicht unser Recht gilt, auch auf die Lizenzbestimmungen, dafür hab ich jedoch einige Argumente, die auf früheren Ereignissen Beruhen was ungültige Passagen (nach deutschen Recht) in den Steam und Spiel-EULAs betrifft. Die SuFu dürfte zu Steam, HL2 und Recht sicherlich noch einiges ausspucken.

Ich kann dies auch nicht sagen, ich bin weder BWLer, noch Rechtsgelehrter, jedoch und das irritiert mich bei der Diskussion momentan hier, ist diese opportunistische Grundhaltung hier, das Valve ohne Zweifel im Recht wäre...

Wolfram
2007-10-31, 10:14:33
Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Spielen im Offlinemodus (den ich recht viel nutze). Früher hat Steam sich ziemlich angestellt, überhaupt in den Offlinemodus zu kommen. Da musste man erst den Stecker zu Modem/ Router ziehen. Das geht inzwischen aber komfortabler.
Hier auch, mittlerweile.

A Clockwork Orange kenne ich. Ich sehe aber nicht so recht die Parallele. Es versucht niemand, Dir jegliche Gedanken an "böse" Handlungen auszutreiben/ unerträglich zu machen. Du kannst durchaus beschließen, eine Thaiversion, einen schon genutzten Key oder sonst was zu aktivieren. Du kannst es auch versuchen, ohne Kotzkränpfe zu kriegen, ja, eine Zeit lang hat das sogar funktioniert. Wie viel Entschließungsfreiheit zu illegalem Handeln möchtest Du noch? Wenn jemand bei verbotenem Tun erwischt wird, ist doch klar, dass das unterbunden wird.
Es wird ja nicht im Nachhinein unterbunden oder sanktioniert, es wird von vornherein verhindert. Und nicht vom Staat oder von anderen Kontrollinstanzen, sondern von einem Privaten, nämlich meinem Vertragspartner. Wo läßt man sich denn sonst im Leben freiwillig auf Geschäfte ein, bei denen der andere die volle Kontrolle hat und man selbst gar keine? Das ist doch kein faires Geschäft mehr.
Der beste Weg wäre wohl, Billigversionen für bestimmte Länder nur in der jeweiligen Sprache anzubieten, auf keinen Fall auf Englisch umschaltbar. Damit wäre dann der "Markt" für illegale Exporte deutlich geschrumpft.

Die Sprachausgabe müßte dann natürlich auch lokalisiert werden. Da das aber für Versionen mit so niedriger Marge (falls da überhaupt was bleibt) wohl zu teuer ist, müßte die eben auf einen "nur mit Untertiteln zu verstehen"-Stand gebracht werden. Kennt noch jemand Gobliins (Beispiel mit "Sprachausgabe" (http://www.youtube.com/watch?v=wOcHw1rHujs))? Das mit passend lokalisierten Texten, und zumindest textlastige Spiele werden kaum mehr grauimportiert.
Die Idee ist ja gut, aber eben nur für textlastige Spiele. Das sind ja heute nicht mehr viele. Solange es um Thai geht, könnte man allerdings auch über hinreichend komplizierte Menüstrukturen schon den Start des eigentlichen Spiels verhindern...:biggrin:

cyjoe
2007-10-31, 11:58:23
I
Welchen Mitbewerber benachteiligt Valve denn hier? Da müsste ja noch jemand eine OB anbieten :ugly:


Na den Thailändischen Software-Händler. Er kann seine OB nicht an die zahlreichen europäischen (:usex:-)Urlauber verkaufen.

Tigerchen
2007-10-31, 15:04:13
Es ist garantiert nicht illegal, das Spiel während eines Urlaubs in Thailand zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen.

Doch das ist es. Das gilt auch für einen Haufen anderer Waren. Besonders für Medikamente ist das äußerst sinnvoll. Mal so am Rande. Versuch mal Lebensmittel wie Kaffee oder ein paar Mettwürste bei der Einreise in die USA mitzunehmen. Da wirst auch schon lernen was legal und was illegal ist. Hautnah.

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 18:00:13
Doch das ist es. Das gilt auch für einen Haufen anderer Waren. Besonders für Medikamente ist das äußerst sinnvoll. Mal so am Rande. Versuch mal Lebensmittel wie Kaffee oder ein paar Mettwürste bei der Einreise in die USA mitzunehmen. Da wirst auch schon lernen was legal und was illegal ist. Hautnah.

software ist keine verderbliche ware ;).

sowas mit medikamenten, womöglich noch der einfuhr von tieren zu vergleichen: toll :ugly:

Hvoralek
2007-10-31, 18:12:54
Reichlich OT., aber allofmp3 hat Vertriebsrechte für Russland von der dortigen GEMA erhalten, verkauft wurde in Russland, Server in Russland, Hauptsitz in Russland - die Plattenfirmen haben die Zahlungen der russischen "GEMAtantiemen" von allofmp3 abgelehnt.

Warum das Hickhack, weil es eben diese analoge Zersplitterung der nur für ihr Staatsteritorium zuständigen GEMAs gibt, sind sind immer noch nicht im 21. angekommen, es gibt keine Institution, die einem weltweite Verarktungsrechte sichert, deshalb ist es auch als Import anzusehen, was man aber nicht wahrhaben will.Allofmp3 hatte Vertriebsrechte für Russland. Bei der Lizenzerteilung wird man nicht auf Firmensitz oder Serverstandort abgestellt haben, sondern darauf, wo sich die Kunden befinden. Der Serverstandort ist beim Vertrieb via Inet ziemlich egal, sodass man sonst überhaupt nur noch weltweite Vertriebslizenzen erteilen könnte. Die wären zwar sicher wünschenswert, übersichtlicher und würden Rechtssischerheit für alle Beteiligten schaffen, aber allofmp3 hatte eben nicht die nötigen Recht für einen weltweiten Vertrieb zusammengekauft.

Das ist ja grad das Krux, bisher hat mir noch keiner nachweisen können, das nicht unser Recht gilt, auch auf die Lizenzbestimmungen, dafür hab ich jedoch einige Argumente, die auf früheren Ereignissen Beruhen was ungültige Passagen (nach deutschen Recht) in den Steam und Spiel-EULAs betrifft. Die SuFu dürfte zu Steam, HL2 und Recht sicherlich noch einiges ausspucken.

Ich kann dies auch nicht sagen, ich bin weder BWLer, noch Rechtsgelehrter, jedoch und das irritiert mich bei der Diskussion momentan hier, ist diese opportunistische Grundhaltung hier, das Valve ohne Zweifel im Recht wäre...Welches Recht inwieweit zur Anwendung kommt, hängt wie gesagt vom Einzelfall ab. Ich bin jetzt nicht auf Lizenzrecht spezialisiert, aber zumindest ich sehe im dt. Recht nichts, was die Wirksamkeit solcher Lizenzbestimmungen in Frage stellen könnte. Warum soll man nicht Lizenzen regional begrenzt erteilen können? Wenn sich auf der Verpackung ein entsprechender Hinweis befindet, weiß der Käufer, worauf er sich einlässt. Eine unangemessene Benachteiligung sehe ich auch nicht, auch wenn Valve mit ihren Bestimmungen z.T. wirklich ins Klo gegriffen hat.

Es wird ja nicht im Nachhinein unterbunden oder sanktioniert, es wird von vornherein verhindert. Und nicht vom Staat oder von anderen Kontrollinstanzen, sondern von einem Privaten, nämlich meinem Vertragspartner. Wo läßt man sich denn sonst im Leben freiwillig auf Geschäfte ein, bei denen der andere die volle Kontrolle hat und man selbst gar keine? Das ist doch kein faires Geschäft mehr.Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man sich einem Unternehmen bzgl. der Nutzung seiner Angebote weitgehend ausliefert. Dein Provider könnte Dir technisch auch jederzeit die Leitung kappen, ebenso Stromversorger usw. Bei Vertragsverstößen (v.a. bei Nichtzahlung) werden sie das z.T. auch tun.

Der Unterschied ist, dass diese technische Zugriffsmöglichkeit hier nicht zwingend erforderlich ist, um die Leistung zu erbringen. Aber ich bleibe dabei: Solange Valve die Möglichkeiten, die Steam bietet, nur zu legitimen Zwecken nutzt, habe ich kein Problem damit, dass ein Missbrauch technisch machbar wäre. Theoretisch könnte Dein Stromversorger seine Macht auch zu allem möglichen missbrauchen, und der könnte Dich viel empfindlicher treffen.

Valve wird schon im eigenen Interesse nichts sperren, wozu sie sich vertraglich verpflichtet haben.

Na den Thailändischen Software-Händler. Er kann seine OB nicht an die zahlreichen europäischen (:usex:-)Urlauber verkaufen.Dürfen die thailändischen Händler nur ihre Speziallizenzen verkaufen, aber keine weltweit gültigen (über EU-/ US-/ sonstwas- Versionen)?


Um eines klarzustellen: Ich persönlich hätte mir von Valve eine größere Kulanz in der Sache gewünscht. Den Leuten mit diesen Thaiversionen einfach zu sagen: "So nicht, kauft Euch gefälligst die richtigen Versionen" ist zwar wohl rechtlich möglich, aber natürlich nicht gerade kundenfreundlich. Da wäre z.B. eine Möglichkeit, regional begrenzte Keys durch Zahlung der Preisdifferenz zu weltweit gültigen aufzuwerten, wünschenswert gewesen. Ein Verhalten, das lediglich nicht besonders kulant ist, rechtfertigt aber mMn nicht so ein Theater.

Wo ist eigentlich der TE geblieben?

Wolfram
2007-10-31, 19:12:34
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man sich einem Unternehmen bzgl. der Nutzung seiner Angebote weitgehend ausliefert. Dein Provider könnte Dir technisch auch jederzeit die Leitung kappen, ebenso Stromversorger usw. Bei Vertragsverstößen (v.a. bei Nichtzahlung) werden sie das z.T. auch tun.

Der Unterschied ist, dass diese technische Zugriffsmöglichkeit hier nicht zwingend erforderlich ist, um die Leistung zu erbringen.
Genau.

Aber ich bleibe dabei: Solange Valve die Möglichkeiten, die Steam bietet, nur zu legitimen Zwecken nutzt, habe ich kein Problem damit, dass ein Missbrauch technisch machbar wäre. Theoretisch könnte Dein Stromversorger seine Macht auch zu allem möglichen missbrauchen, und der könnte Dich viel empfindlicher treffen.

Valve wird schon im eigenen Interesse nichts sperren, wozu sie sich vertraglich verpflichtet haben.

Wenn die Vertragssituation mal so klar wäre. Und was ist, wenn der Laden Pleite geht? Was ist bei Störungen- meiner Internetverbindung, an deren Servern, problematischen Patches? Wenn es eine Fehlermöglichkeit gibt, dann wird sie sich auch irgendwann realisieren. Also habe ich lieber ein System ohne diese- überflüssigen- Fehlerquellen.

cyjoe
2007-10-31, 19:33:38
Doch das ist es. Das gilt auch für einen Haufen anderer Waren. Besonders für Medikamente ist das äußerst sinnvoll. Mal so am Rande. Versuch mal Lebensmittel wie Kaffee oder ein paar Mettwürste bei der Einreise in die USA mitzunehmen. Da wirst auch schon lernen was legal und was illegal ist. Hautnah.


Sicher, dass das auch für Computerspiele gilt? Es gibt soweit ich weiß einige Sonderregelungen, etwa für den Export von Verschlüsselungs-Software aus den USA. Aber im Zusammenhang mit PC-Spielen habe ich noch nie etwas derartiges gehört.

Hvoralek
2007-10-31, 21:03:28
Wenn die Vertragssituation mal so klar wäre. Und was ist, wenn der Laden Pleite geht? Was ist bei Störungen- meiner Internetverbindung, an deren Servern, problematischen Patches? Wenn es eine Fehlermöglichkeit gibt, dann wird sie sich auch irgendwann realisieren. Also habe ich lieber ein System ohne diese- überflüssigen- Fehlerquellen.Die Gefahr, dass das ganze System vor die Wand fährt, ist mein Hauptproblem mit Steam. Es ist völlig unklar, was man da im Ernstfall machen würde, weshalb ich bei Steam ein etwas flaues Gefühl habe. Eine Lösung wie bei Triton würde hier nicht funktionieren, weil es von vielen Steamspielen keine ohne Steam lauffähige Version gibt. Soweit die Rechte bei Valve liegen, müsste man wohl No- CD- Patches zur Verfügung stellen (wenn die Firma pleite ist, ist das auch egal).

Das Risiko kann man nur entweder eingehen oder Steam boykottieren. Ich zumindest hatte mit HL2 & Co. jedenfalls schon jetzt so viel Spaß, dass sich die Kaufpreise gelohnt haben.

Mr.Magic
2007-10-31, 21:30:35
@Hvoralek

Kann zwar sein das es Fake ist, aber irgendwo wurde kürzlich ein Steam-Emulator erwähnt, den die Raubritter verwenden um ihre Kopien zu spielen.

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 21:31:47
@Hvoralek

Kann zwar sein das es Fake ist, aber irgendwo wurde kürzlich ein Steam-Emulator erwähnt, den die Raubritter verwenden um ihre Kopien zu spielen.
es ist nichtmal ein "steam-emulator" notwendig um dies zu tun

Mr.Magic
2007-10-31, 21:40:46
Naja, Emulation war wohl in dem Sinne gemeint, dass vom hacked/cracked Steam immer ein OK zurückkommt.
Ich habe aber keinerlei Ahnung, welche Abfragen da vorhanden sind, wie groß der Aufwand ist, und ob es tatsächlich bei jedem Steam-Spiel funktioniert.

Tigerchen
2007-11-01, 07:49:59
Sicher, dass das auch für Computerspiele gilt? Es gibt soweit ich weiß einige Sonderregelungen, etwa für den Export von Verschlüsselungs-Software aus den USA. Aber im Zusammenhang mit PC-Spielen habe ich noch nie etwas derartiges gehört.

Grauimporte aus Asien und Russland sind nicht zulässig. Frag deine IHK.


I[;5985041']software ist keine verderbliche ware ;).

sowas mit medikamenten, womöglich noch der einfuhr von tieren zu vergleichen: toll :ugly:

Software ist nicht verderblich. Aber wir alle wissen wie die Asiaten zum Eigentum anderer stehen oder? Da wird kopiert und geklaut was das Zeug hält. Vom Auto-Design (BMW-X5 vs. CEO) bis zur Software. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Hauptbeschwerdeführer keine rechtlichen Fragen im Blick haben sondern nur ihre kurzfristigen persönlichen Interessen. Also die Orange-Box für 3,49 €.

cyjoe
2007-11-01, 11:46:26
Grauimporte aus Asien und Russland sind nicht zulässig. Frag deine IHK.


Ich rede ja nicht von einem Grauimport sondern davon, es selber für mich zu importieren.

Grestorn
2007-11-01, 11:59:31
Ich rede ja nicht von einem Grauimport sondern davon, es selber für mich zu importieren.

Wenn Du ne DVD eigenimportierst und technische Maßnahmen Dir das Abspielen vemießen, gehst Du dann auch vor den Richter?

Keine Chance...

Wenns nach mir ginge könnten alle Grenzen fallen, überall auf der Welt herrscht der selbe Wohlstand und die Preise sind die gleichen. Aber das ist heute leider nicht so. Und so lange die Globalisierung nicht so weit ist, kann man auch nicht darauf pochen, dass einem eben diese Globalisierung das Recht einräumt alles irgendwo kaufen und irgendwo anders nutzen zu können.

Hucke
2007-11-01, 12:10:48
Wenn Du ne DVD eigenimportierst und technische Maßnahmen Dir das Abspielen vemießen, gehst Du dann auch vor den Richter?

Keine Chance...

Wenns nach mir ginge könnten alle Grenzen fallen, überall auf der Welt herrscht der selbe Wohlstand und die Preise sind die gleichen. Aber das ist heute leider nicht so. Und so lange die Globalisierung nicht so weit ist, kann man auch nicht darauf pochen, dass einem eben diese Globalisierung das Recht einräumt alles irgendwo kaufen und irgendwo anders nutzen zu können.

Die Globalisierung wird nie soweit sein. Wenn wir unsre Gesellschaft vom Streben nach maximalen Profit zum Streben nach maximaler Menschlichkeit umstricken, dann vielleicht. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Irgendwer muss halt immer ausgebeutet werden damit es anderen besser geht. Gute alte Tradition. :D

Und in ein paar Jahren wird man Spiele eh nicht mehr kaufen können. Nur noch pay per use. Ne tolle neue Welt für die Spielefirmen.

MarcWessels
2007-11-01, 12:28:10
Noch ist die Globalisierung nicht so weit, dass überall auf der Welt der selbe Wohlstand herrscht. Das wäre eigentlich das Optimalziel.Dieses Ziel ist aber keines, das verfolgt wird.

Die Globalisierung wird nie soweit sein. Wenn wir unsre Gesellschaft vom Streben nach maximalen Profit zum Streben nach maximaler Menschlichkeit umstricken, dann vielleicht.Eben.

Grestorn
2007-11-01, 12:36:36
Die Globalisierung wird nie soweit sein. Wenn wir unsre Gesellschaft vom Streben nach maximalen Profit zum Streben nach maximaler Menschlichkeit umstricken, dann vielleicht. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Irgendwer muss halt immer ausgebeutet werden damit es anderen besser geht. Gute alte Tradition. :D

Dann mach mal die Augen auf. Immer mehr Gebiete auf der Welt entwickeln sich zu Wohlstand. Derzeit Indien, Osteuropa und mit Einschränkungen auch China.

Natürlich gibt es Gebiete bei denen das noch nicht mal im Ansatz in Sicht ist. Die Schuld dazu aber immer dem Westen zu geben, ist nur die halbe Wahrheit. Denn auch der Westen, sprich das Kapital weiß, dass es mehr bringt, neue Konsummärkte zu erschließen.

Und in ein paar Jahren wird man Spiele eh nicht mehr kaufen können. Nur noch pay per use. Ne tolle neue Welt für die Spielefirmen.

Na und? Das kann unterm Strich billiger sein, als das heutige Modell. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum das alle als Schreckgespenst sehen.

Hucke
2007-11-01, 12:59:59
Na und? Das kann unterm Strich billiger sein, als das heutige Modell. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum das alle als Schreckgespenst sehen.

Weil der Geschäftemacher von Welt möglichst wenig geben und dabei möglichst viel einnehmen will. Warum sollten Firmen was verschenken, wenn man die Kundschaft doch melken kann?

Grestorn
2007-11-01, 13:08:37
Weil der Geschäftemacher von Welt möglichst wenig geben und dabei möglichst viel einnehmen will. Warum sollten Firmen was verschenken, wenn man die Kundschaft doch melken kann?

Diese Sicht ist zu einseitig. Du siehst immer nur böse Konzerne, gute Kunden. So eindimensional ist die Welt aber nicht.

Es wird immer so viel verlangt, dass die Einnahmen optimal sind. Das ist nicht notwenigerweise ein höherer Preis, sondern genau der Preis bei dem Einzelpreis mal Käufer am höchsten ist.

Wenn ein PayPerUse (eher: PayPerLevel oder PayPerTime)-Modell zu teuer ist, bleiben die Kunden weg (bzw. bleiben beim alten Kaufmodell) und das neue Modell ist ein Flopp. Nicht im Sinne des Anbieters...

Hucke
2007-11-01, 13:38:05
Diese Sicht ist zu einseitig. Du siehst immer nur böse Konzerne, gute Kunden. So eindimensional ist die Welt aber nicht.

Es wird immer so viel verlangt, dass die Einnahmen optimal sind. Das ist nicht notwenigerweise ein höherer Preis, sondern genau der Preis bei dem Einzelpreis mal Käufer am höchsten ist.

Wenn ein PayPerUse (eher: PayPerLevel oder PayPerTime)-Modell zu teuer ist, bleiben die Kunden weg (bzw. bleiben beim alten Kaufmodell) und das neue Modell ist ein Flopp. Nicht im Sinne des Anbieters...

Du interpretierst zu viel in meine Worte rein. Aber Deine Sichtweise ist da auch stark verhärtet. Von guten Kunden ist da keine Rede.

schM0ggi
2007-11-01, 14:35:30
Laber laber ... ich weiß ja nicht, was hier so groß noch rumdiskutiert wird (warscheinlich nicht über Valve ^^) ...

Aber der Thread Titel ist falsch, die Sache dass Valve alle Import Games sperrt ist auch falsch ...

Valve sperrt nur Games aus Russland und Thailand .. und das berechtigt.

greetz

Gorthol
2007-11-01, 17:12:00
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um "richtig oder falsch", "gut oder böse". Hier wird nur weiter diskutiert, weils Spaß macht :biggrin:


Laber laber ... ich weiß ja nicht, was hier so groß noch rumdiskutiert wird (warscheinlich nicht über Valve ^^) ...

Aber der Thread Titel ist falsch, die Sache dass Valve alle Import Games sperrt ist auch falsch ...

Valve sperrt nur Games aus Russland und Thailand .. und das berechtigt.

greetz

ShadowXX
2007-11-01, 17:24:45
Mein dort gekauftes Warhammer40k: Dawn Of War ist eine HK Versionen.
Was steht denn drauf? Asia/Pacific? Falls ja: Das ist eine australische Version.

Wolfram
2007-11-01, 17:36:08
Die Gefahr, dass das ganze System vor die Wand fährt, ist mein Hauptproblem mit Steam. Es ist völlig unklar, was man da im Ernstfall machen würde, weshalb ich bei Steam ein etwas flaues Gefühl habe. Eine Lösung wie bei Triton würde hier nicht funktionieren, weil es von vielen Steamspielen keine ohne Steam lauffähige Version gibt. Soweit die Rechte bei Valve liegen, müsste man wohl No- CD- Patches zur Verfügung stellen (wenn die Firma pleite ist, ist das auch egal).

Das Risiko kann man nur entweder eingehen oder Steam boykottieren. Ich zumindest hatte mit HL2 & Co. jedenfalls schon jetzt so viel Spaß, dass sich die Kaufpreise gelohnt haben.
Das ärgert mich ja besonders. Trotz diverser Kritikpunkte ist für mich HL2 ein absolutes Spitzenspiel. Ich hab's drei Mal durchgespielt und würde es jederzeit wieder tun (wenn ich mal Zeit hätte). Und mit CS:S, das für mich nur eine kostenlose Dreingabe war, habe ich insgesamt noch viel mehr Zeit verbracht, auch ein Spitzenspiel für mich, obwohl ich mit dem originales CS nie etwas anfangen konnte. Der Kaufpreis hat sich für mich in einem Maße gelohnt wie sonst wohl nur bei Oblivion (spiele sonst keine RPGs).

Und ausgerechnet dieses Topspiel wird an so etwas wie Steam gekoppelt. Sonst würde mich das ja gar nicht ärgern, dann würd ich einfach verzichten und gut. IMO lohnt es sich eh mehr, etwas weniger und dafür nur die besseren Titel zu spielen.

No-Steam-Patches könnten Valve wahrscheinlich doch gar nicht mehr zur Verfügung stellen, wenn sie pleite wären. Und illegale Patches für legale Steam-Spielversionen kenne ich persönlich bisher auch nicht, nur komplette illegale Versionen. Wenn man im Pleitefall darauf angewiesen wäre, dann gute Nacht.