PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riester-Rente: Sinn, Unsinn, Perspektiven


Das gute A
2007-10-26, 09:01:22
Guten Morgen!

Kurzfassung: Ich, 31 Jahre, erst seit 2 Jahren im Berufsleben (davor 2 Jahre Ausbildung, davor 4 Jahre Studium ohne Abschluss letztlich), stehe vor der Entscheidung, eventuell so einen Riester-Renten-Vertrag abzuschließen.

Der Vertreter der Debeka (da sind wir bzw. meine Eltern seit Jahrzehnten, daher läuft das auch über die Debeka wenn ich es denn abschließe) kommt am Sonntag zu uns und wird uns informieren.

Es gibt hier einige Themen bezüglich der privaten Rentenvorsorge, diese verlaufen jedoch irgendwann in tausend anderen Gedankengängen und so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Ich möchte nur die Frage geklärt haben, ob es sich denn überhaupt lohnt, speziell das Riesterrenten-Modell zu wählen oder ob ich das gleich ausschlagen kann.

Gibt es mittlerweile zuverlässige Aussagen, ob sich dieses Modell rentieren würde? Mehr als ca. 50€ monatlich könnte ich nicht einzahlen (derzeit jedenfalls, später evtl. auch mehr) - aber ist das rentabel oder sinnlos investiertes Geld?

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe.

Annator
2007-10-26, 09:06:54
Ich finde die UniProfiRente von der Volksbank recht gut. Bekommst auch staatliche Zuschüsse wie bei der Riesterrente. Kriegst eine garantierte Rentensumme und bei Arbeitslosigkeit kann an das Geld keiner ran zudem kann man dann die Zahlung einfrieren.

Sinnlos ist die private Vorsorge sicherlich nicht. Riester ist schon recht gut durch den staatlichen Zuschuss.

Das gute A
2007-10-26, 09:09:54
Ich finde die UniProfiRente von der Volksbank recht gut. Bekommst auch staatliche Zuschüsse wie bei der Riesterrente. Kriegst eine garantierte Rentensumme und bei Arbeitslosigkeit kann an das Geld keiner ran zudem kann man dann die Zahlung einfrieren.

Sinnlos ist die private Vorsorge sicherlich nicht. Riester ist schon recht gut durch den staatlichen Zuschuss.

Jo, Zahlungen "einfrieren" kann man bei dem Modell der Debeka fast, jedenfalls kann man die Prozentsätze komplett runterschrauben, die man zahlt. Bei Arbeitslosigkeit war da auch was, dass das Geld sicher ist, aber ich muss mir das dann erklären lassen denke ich.

Bin für weitere Meinungen immer dankbar.

Grüße

jtkirk67
2007-10-26, 09:35:12
-Hartz4-sicher
-relativ gute Rendite durch Zuschüsse vom Staat, lohnt sich später, wenn man Kinder da sein sollten, noch mehr,
-DU musst das Geld in der Rente in Deutschland in Anspruch nehmen, ziehst Du ins Ausland, dann hast keinen Anspruch
-Bei Hausbau kannst Du bei deinem Riestervertrag einen zinslosen Kredit aufnehmen; musst ihn aber bis zur Rente zurückzahlen->Einzige Möglichkeit vorher an dein Geld zu kommen.
-Je nach Gesellschaft versandet viel deines Geldes im Vertrieb bzw in der Verwaltung

Fazit: Letzendlich nur sinnvoll durch die Sicherheit vor Hartz4-Klau, andere Anlageformen wären besser.

josefYY
2007-10-26, 09:56:06
Wenn du den schon irgend etwas für die Altersvorsorge unternehmen willst, ist die Riester geförderte Variante ziemlich sicher die ertragreichste Variante.
Wichtig ist nur das du auch deinen Zulageantrag einreichst um die staatlichen Zulagen zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt Millionen die einen Riester-Vertag abschliessen aber den Zulageantrag nicht einreichen. Dabei ist das der grösste Vorteil bei einem Riester-Vertrag.
Mittlerweile kann du auch einen Dauerzulageantrag einreichen, so das die Bank jedes Jahr automatisch für dich den Zulageantrag versendet. Früher musste man das noch jedes Jahr selbst machen.
Ein wichtiger Nachteil ist jedoch, das du erst mit Beginn der Rente an das Geld rankommst, und du somit unflexibel bist. Du kannst zwar jederzeit deine Beiträge aus dem Depot entnehmen, doch must du dann für die geförderten Anteile, auch die Zulagen wieder zurückzahlen.
Weiterer Vorteil ist, das du deine Beiträge von der Steuer absetzen kannst.
In Punkto Rendite dürfte die Riester-Rente aber schwer zu schlagen sein. Insbesondere wenn du verheiratet, ein relativ niedriges Einkommen und viele viele Kinder hast.:smile:
Denn je mehr Kinder, desto mehr Zulage. Also auf ans Werk ;)

Masterp
2007-10-28, 10:47:14
Moin,

was viele nicht wissen: Mit der Riester Rente stopft du eh nur so um die 5 % bei einer Versorgungslücke von 31% ? Den Rest musste eh privat finanzieren. Also warum nicht gleich alles selbst...