PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?!


redfox
2007-10-26, 13:27:13
Moin moin,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Rechner gegönnt (Details siehe Sig). Ein Kumel von mir besitzt genau den gleichen, allerdings nur die Raptor als einzige HDD und er hat NICHT übertaktet. Ihm ist nun heute morgen das Netzteil abgeraucht. Kein Blitz, kein Knall, kein gar nichts. Der Rechner geht einfach nicht mehr an. Da noch Garantie drauf is, tauscht Be Quiet das Ding um. Der freundliche Mensch an der Hotline meinte aber zu ihm, dass das Netzteil bei der Rechnerkonfiguration unterdimensioniert sei. Es würde über kurz oder lang wieder den Geist aufgeben, wenn er es nicht durch ein stärkeres ersetzt. Da mich schon ma immer interessiert hat, was meine Kiste eigentlich verbraucht, hab ich ein bisschn gegoogelt.

Also:
circa...
Energie:
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430 mit 80% Wirkungsgrad = 344 Watt zu verbraten
Verbrauch:
Core2Duo 6600 TDP 65 Watt
Nvidia Geforce 8800 GTS 102 Watt 26 Ampere auf der 12 Volt-Schiene
Hdd ~ 10 Watt
Asus P5b Deluxe ?? Watt
========================
177 Watt unter Last

Das Netzteil müsste unter 42% Wirkungsgrad haben, um diese Marke nicht mehr zu erreichen....

War das also nur dummes Geschwätz oder hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank schonma
Redfox

*edit*
neztteil X-D oh man, könnte das ein mod bitte ändern? ;(

Popeljoe
2007-10-26, 13:46:37
Poste doch mal einen Link zu den Daten deines NTs rein!
Eigentlich sollte das Netzteil das schaffen, aber wenn die BQ Hotline das sagt... :confused:
Wundert mich eigentlich!
Achso: Titel mal verbervessert... X-D

Betatester
2007-10-26, 13:55:39
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430 mit 80% Wirkungsgrad = 344 Watt zu verbraten
V
Das ist falsch. 430W ist die Gesamtausgangsleistung des Netzteils. Die Leistungsaufnahme ist dann entsprechend dem Wirkungsgrad um ca. 20% höher.
Dieses Netzteil ist für ein solches System vollkommen ausreichend, da ist auch auf der 12V Schiene noch genügend Luft. Hier scheint es in der Tat massive Qualitätsprobleme bei Be Quiet zu geben.

redfox
2007-10-26, 14:19:16
Das ist falsch. 430W ist die Gesamtausgangsleistung des Netzteils. Die Leistungsaufnahme ist dann entsprechend dem Wirkungsgrad um ca. 20% höher.
Dieses Netzteil ist für ein solches System vollkommen ausreichend, da ist auch auf der 12V Schiene noch genügend Luft. Hier scheint es in der Tat massive Qualitätsprobleme bei Be Quiet zu geben.

Achso, dann ist ja noch mehr Luft nach oben....
Was meinst du mit Qualitätsproblemen?

Poste doch mal einen Link zu den Daten deines NTs rein!
Eigentlich sollte das Netzteil das schaffen, aber wenn die BQ Hotline das sagt... :confused:
Wundert mich eigentlich!
Achso: Titel mal verbervessert... X-D

Hier sind die Specs. (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/specs2.jpg)
Redfox

Betatester
2007-10-26, 14:24:44
Damit meine ich das man sehr viel über identische bzw. ähnliche Fälle von defekten Be Quiet Netzteilen liest. An Überlastung kann es nicht liegen wenn die Herstellerangaben stimmen. Wenn man allerdings den Statements von Be Quiet die von den Usern gelegentlich dazu veröffentlicht werden Glauben schenkt, dann traut man seinen Netzteilen wohl nicht die Leistung zu die man in den technischen Daten angibt.

Hier nur mal ein ähnlicher Fall, und davon gibt es mehrere auch in anderen Foren. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387710

redfox
2007-10-26, 18:17:38
ahh, verstanden, danke.
Ich hab Negatives wie Positives über alle Netzteilhersteller gelesen. Ich hoffe, dass ich verschohnt bleibe. Man kann also festhalten, dass die Aussage das Netzteil sei unterdimensioniert nicht stimmt, sofern es hält, was die Specs versprechen.

Redfox

KinGGoliAth
2007-10-26, 19:48:12
also 430w sollten an sich dicke reichen. wenn sie dir allen ernstes ein größeres aufschwatzen wollen, wollen sie dich entweder verblöden (1000w mindestens!) oder sie geben zu, dass sie müll produzieren.


es kommt aber natürlich auch auf die qualität des netzteils an. von be quiet liest man öfters, dass sie sich plötzlich sang- und klanglos verabschieden.

ich habe letztens ein be quiet 380w in einen alten komplett pc gebaut (200gb platte, 1gb ram, celeron 1,7ghz, brenner, dvd, onboard grafik) und selbst einige zeit nach dem abschalten was das netzteil noch gut und deutlich spürbar warm. und das obwohl die kiste vorher nur im idle aufs abschalten gewartet hat.

würde mich nicht wundern, wenn die be quiet ein wenig zu quiet sind und darunter dann die lebensdauer ganz erheblich leidet...

redfox
2007-10-26, 22:48:38
hmm, interessant. mein netzteil lässt den lüfter nach dem ausschalten des rechners weiter laufen, bis es kühl ist (es sei denn man kappt den strom). vielleicht braucht er diese zeit wirklich um nicht kaputt zu gehen....

Redfox

KinGGoliAth
2007-10-26, 22:52:41
sry aber dieses "feature" ist unsinn. sobald der rechner ausgeschaltet wird, wird absolut keine abwärme mehr produziert. das netzteil oder generell "die hardware" kann also abgeschaltet und mit stehenden lüftern auf keinen fall wärmer werden als eingeschaltet mit laufenden lüftern.

redfox
2007-10-27, 01:39:43
naja, wenn die einzelteile noch länger hitze abgeben, sollte diese auch abgeführt werden. das passiert nur bei laufenden lüftern. das gleiche beim beamer. dass es andere netzteile nicht machen und es nicht nötig haben, ist mir klar. ich wollte es nur erwähnen, weil es mir gerade einfiel.

Redfox