PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Speicherinterface


Gast
2007-10-26, 14:38:35
hallo,

ich hab mal ein paar fragen zu dem 512/384/256 BIT SI.

was macht es genau?
wo liegt der unterschiede zwischen 256 und 512 BIT?

wieso hat Nvidia und ATI das SI wieder verkleinert ?

324 -256 Nvidia (GTS auf GT)
512- 256 ATI (HD 2900XT auf HD 3870 )

eigentlich ist sind die Karten ja dann langsamer wenn sie weniger haben statt mehr oder nicht?
Ich versteh das nicht so recht und viel anderen auch nicht, also kann mir mal einer erklären was das soll ?

Coda
2007-10-26, 14:55:33
Die Breite des Speicherinterfaces beeinflusst direkt linear die Bandbreite die die GPU zur Verfügung hat. Je breiter das SI desto teurer wird aber auch das PCB und damit die ganze Grafikkarte.

Die GPUs die jetzt erscheinen sind kein High-End und deshalb wurde da gespart.

Gast
2007-10-26, 14:58:38
mhh ok, also wurde sich das auch nicht lohnen von einer HD 2900XT auf eine HD 3870 um zu steigen weil ich dann langsamer wäre ?

Spasstiger
2007-10-26, 15:01:24
Ein kleineres SI kostet deutlich weniger Geld in der Fertigung. Man spart Logik auf dem Grafikchip und Leitungen zu den Speicherchips auf der Platine/auf dem PCB (dadurch sind auch meist weniger Layers notwendig).
Und eine Karte mit einem 256-Bit-Speicherinterface muss nicht langsamer sein als eine mit einem 512-Bit-Speicherinterface. Die Speicherbandbreite hängt schließlich auch vom Speichertakt ab. Halbiert man das Interface, aber verdoppelt gleichzeitig den Takt, so bleibt die Speicherbandbreite unverändert.
Hinzu kommt, dass die Speicherbandbreite momentan offenbar gar nicht besonders limitiert. Die HD2900 Pro/XT scheint wohl eher eine unnötig hohe Speicherbandbreite zu haben, die Leistung mit AntiAliasing erfährt an anderer Stelle eine Limitierung.

Gast
2007-10-26, 15:05:52
und welche stelle genau ?

wird/könnte die HD 3870 ein stück schneller sein als die HD 2900XT? (spekuliert mal *g* ).

StefanV
2007-10-26, 15:28:52
wird/könnte die HD 3870 ein stück schneller sein als die HD 2900XT? (spekuliert mal *g* ).
Ja, ist sehr wahrscheinlich, da der RV670 ein etwas verbesserter R600 in 55nm mit nur 256bit SI.

AnarchX
2007-10-26, 15:48:29
und welche stelle genau ?
ROPs mit nicht richtig funktionierenden Shader-Resolve und nur 2 Z-Tests, die SuFu sollte hier dir noch mehr Details offenbaren.


wird/könnte die HD 3870 ein stück schneller sein als die HD 2900XT? (spekuliert mal *g* ).
Laut ATi soll MSAA trotz kleinerem SI schneller sein, hier findest du die Speku zu diesem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387158

Gast
2007-10-26, 16:27:25
und welche stelle genau ?


das weiß außer ATI wohl keiner so genau.


wird/könnte die HD 3870 ein stück schneller sein als die HD 2900XT? (spekuliert mal *g* ).

kann sein, oder auch nicht, an bandbreite wird es allerdings (zumindest bis 4x) sicher nicht limitieren.

ROPs mit nicht richtig funktionierenden Shader-Resolve und nur 2 Z-Tests, die SuFu sollte hier dir noch mehr Details offenbaren.

zumindest an den 2 Z-tests kann es nicht liegen, schließlich gibt es beim R5xx auch nicht mehr und dieser verliert wesentlich weniger beim FSAA-einsatz. (manchmal überholt er sogar seinen eigenen nachfolger mit FSAA)

WEGA
2007-10-27, 23:42:26
hallo,

ich hab mal ein paar fragen zu dem 512/384/256 BIT SI.

was macht es genau?
wo liegt der unterschiede zwischen 256 und 512 BIT?

wieso hat Nvidia und ATI das SI wieder verkleinert ?

324 -256 Nvidia (GTS auf GT)
512- 256 ATI (HD 2900XT auf HD 3870 )

eigentlich ist sind die Karten ja dann langsamer wenn sie weniger haben statt mehr oder nicht?
Ich versteh das nicht so recht und viel anderen auch nicht, also kann mir mal einer erklären was das soll ?

dual channel = 128 bit
vier = 256 bit
fünf = 320 bit
sechs = 384 bit
acht = 512 bit

afaik